1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Konfigurator

Neuer Konfigurator

Audi Q5 8R

Hi Folks,
Audi hat einen neuen Konfigurator in Betrieb genommen, aus meiner Sicht gruselig schlecht, ohne Worte😕

Beste Antwort im Thema

Ich finde den neuen Konfigurator auch sehr schlecht. Die Threads zum neuen Konfigurator gibt es auch im 8K und 4G Forum. Wirklich, der neue Konfigurator ist unübersichtlich, überladen,...

Geht mal auf eure Händlerhompeage und klickt dann unten links in der grauen Leiste auf Konfigurator. Dann landet ihr wieder im alten Konfigurator! So werde ich das jetzt immer machen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hi Folks,
Audi hat einen neuen Konfigurator in Betrieb genommen, aus meiner Sicht gruselig schlecht, ohne Worte😕

Auf dem Laptop passt die gesamte Textformatierung nicht mehr, alles ist durcheinander. Ständig wechselen die Stellen, auf den man klicken muss um weiterzukommen. Der Überblick vollends weg. Wer hat sich denn so einen Quatsch ausgedacht. Schlimmer gehts nicht mehr.

Ich finde den neuen Konfigurator auch sehr schlecht. Die Threads zum neuen Konfigurator gibt es auch im 8K und 4G Forum. Wirklich, der neue Konfigurator ist unübersichtlich, überladen,...

Geht mal auf eure Händlerhompeage und klickt dann unten links in der grauen Leiste auf Konfigurator. Dann landet ihr wieder im alten Konfigurator! So werde ich das jetzt immer machen.

Ich habe schon vor Wochen festgestellt, dass die überarbeitete Startseite von Audi mit meinem Internetexplorer 9 nicht mehr richtig lief (u.a. Bilder wurden nicht mehr angezeigt, wenn man mit der Maus über die Fahrzeugtypenreihe wanderte), aber der alte Konfigurator ließ sich wie gewohnt bedienen.

Nachdem ich gestern hier von dem neuen I-Auftritt gelesen habe, habe ich es zunächst mit meinen BB Playbook probiert, Ergebnis 🙁, lange Ladezeiten und der Konfigurator ließ sich nicht bedienen.

Habe es heute dann mit dem Laptop und Explorer 9 probiert, wieder 🙁. Habe dann den Browser von Opera genommen und siehe da, alles top. Aber - die Startseite ist ja noch zu verkraften, eine Fahrzeugkonfiguration grauenhaft, kann mich den anderen nur anschließen, die Übersicht leidet. Der Grundgedanke von Audi, interaktiv von jedem Punkt der Internetseite eine Konfiguration zu starten und alle Informationen zu erhalten, lobenswert, die Umsetzung bedarf aber noch der Feinarbeit.

Hinweis zu meinem Explorer - andere Internetseiten lassen sich wie gewohnt aufrufen und darstellen. Ich habe keine Ahnung, bei wem hier das Problem liegt.

Servus zusammen,

habe ihn heute auch mal getestet und mein neues Auto nachgebaut und ich hatte eingentlich keine Probleme damit, fand ihn sogar ein bischen intuitiver als den alten.
Da ich früher eher Fehlermeldungen hatte als heute.

Greez

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von trodat73

Servus zusammen,

habe ihn heute auch mal getestet und mein neues Auto nachgebaut und ich hatte eingentlich keine Probleme damit, fand ihn sogar ein bischen intuitiver als den alten.
Da ich früher eher Fehlermeldungen hatte als heute.

Greez

wär ja auch schlimm wenn es anders wäre...bugs gibt es und gab es am Anfang immer und fast überall...und klar ...

das Thema mit "Geschmacksache" etc. kann und soll man nicht diskutieren ;-)...

seinen Geschmack darf und soll ja jeder behalten wie er will 😉...

Der Hauptpunkt wird halt sein...der Mensch ist ein Gewohnheitstier 😁...

Zitat:

der Mensch ist ein Gewohnheitstier 😁...

Einerseits ja, andererseits gibt es auch den schönen Faktor "Usability". Und genau der wurde hier völlig vernachlässigt. Ein Beispiel:

-Oben habe ich Reiter in denen ich eine Art "Kategorie" auswählten kann. OK kann man machen.
-Nach wählen der Kategorie scrolle ich runter und hake an was ich möchte. Auch OK.
-Unten angekommen klicke ich auf den "Weiter" Button, halt...Moment...da ist kein "Weiter" Button? WTF? Also wieder kompett bis nach oben scrollen und einen neuen Reiter auswählen. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Unten rechts gehört besagter "Weiter" Button hin, klickt man darauf hat die Seite a. nach oben und b. in den nächsten Reiter zu springen. Benutzerfreundlich halt. Und wer's nicht will der klickt halt nicht drauf sondern scrollt manuell wieder hoch. Aber zumindest die Möglichkeit schnell und einfach in den nächsten Reiter zu springen hat vorhanden zu sein. Na ja, was soll, Audi ist ja auch ein Autohersteller, kein Webdesigner...

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

der Mensch ist ein Gewohnheitstier 😁...

Einerseits ja, andererseits gibt es auch den schönen Faktor "Usability". Und genau der wurde hier völlig vernachlässigt. Ein Beispiel:

-Oben habe ich Reiter in denen ich eine Art "Kategorie" auswählten kann. OK kann man machen.
-Nach wählen der Kategorie scrolle ich runter und hake an was ich möchte. Auch OK.
-Unten angekommen klicke ich auf den "Weiter" Button, halt...Moment...da ist kein "Weiter" Button? WTF? Also wieder kompett bis nach oben scrollen und einen neuen Reiter auswählen. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Unten rechts gehört besagter "Weiter" Button hin, klickt man darauf hat die Seite a. nach oben und b. in den nächsten Reiter zu springen. Benutzerfreundlich halt. Und wer's nicht will der klickt halt nicht drauf sondern scrollt manuell wieder hoch. Aber zumindest die Möglichkeit schnell und einfach in den nächsten Reiter zu springen hat vorhanden zu sein. Na ja, was soll, Audi ist ja auch ein Autohersteller, kein Webdesigner...

ich schrieb ja:

"bugs gibt es und gab es am Anfang immer und fast überall.."

und doch erwarten darf man "Usability" im höchsten Maß...

AUDI hat grundsätzlch eine arschteure IT-Abt. inkl. aller "Profis" ...

ist aber wie bei all Euren Job's ;-))...

wird schon...

Die alte Webseite hat mir schon besser gefallen, aber der Konfigurator ist ein Schuss in den Ofen.

Der neue Konfigurator ist auch eine Möglichkeit, die Lieferzeiten zu verkürzen...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Der neue Konfigurator ist auch eine Möglichkeit, die Lieferzeiten zu verkürzen...

cool...so nach dem Motto: "Übung macht den Meister" und bringt btw.

ausgiebig Betatest(er) für AUDI 😁

der neue Konfigurator ist ein Grauen...wer denkt sich so einen Müll aus?

Hab abgebrochen und dem Händler meine Wünsche genannt, da hat Anegbot erstellt und ich schau jetzt ob alles/zu viel drin...sonst macht der halt noch ein Angebot...

Hallo zusammen,

hier ein Link zum alten Konfigurator:

Click!

Gruß
Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo zusammen,

hier ein Link zum alten Konfigurator:

Click!

Gruß
Benedict

Schön, dass sich das jetzt auch verlinken lässt! Ging bei mir damals, aus welchem Grund auch immer, nicht. Deswegen hatte ich den Tipp so ausführlich beschrieben! Danke! 🙂

Wahrscheinlich haben die Audianer die alte Konfi-Software in die boomenden Asien-Märkte verschoben😁 

Deine Antwort