ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Jaguar XJ

Neuer Jaguar XJ

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:45

"Wir spielen mit Jaguar in der Unterhaltungsbranche, nicht im Transportgeschäft."

und hier der gesamte Text. Mir gefällt er ,der neue XJ .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,635414,00.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:45

"Wir spielen mit Jaguar in der Unterhaltungsbranche, nicht im Transportgeschäft."

und hier der gesamte Text. Mir gefällt er ,der neue XJ .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,635414,00.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist wohl eines der schönsten Autos der letzen 15 - 20 Jahre, BMW 7er, Mercedes S- Klasse und sorry, VW Phaeton haben gegen diesen Wagen zumindest Optisch nicht die kleinste Chance. Und ich gehöre normalerweise zu den größten Fürsprechern wenn es um das Phaeton- Design geht ...

Wenn der sich so Fahren lässt wie er aussieht und den Qualitätsanspruch halten kann dann sollte sich die Deutsche und Japanische (Lexus) Konkurenz warm anziehen.

Ganz zu schweigen von dem Image das ein Jaguar doch ausstrahlt, habe unseren Nachbarn als Kind immer bewundert wenn er mit seinem Double Six aus der Garage kam ...

@DSU

Hmmm - 

... das Heck hat was vom Phaeton.

 

Hasel 

Hat was wie ein C6 vom Design am Heck.

 

Leon

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

@DSU

Hmmm - 

... das Heck hat was vom Phaeton.

Hasel 

hmmmmmm...findest du ?

Also grad das Heck find ich "grenzwertig" , wobei die Fotographie , bei dem der XJ von seitlich hinten gezeigt wird , sieht schon wieder richtig gut aus.....Mich erinnert das Heck mehr an den Lancia Thesis...

Ich finde es gut , das die Jaguar Macher den alten Muff beseitigen und mit neuen frischen Ideen punkten wollen.

Auch wieder hier die Entwicklung: Von "downsizing" nichts zu bemerken , ausser das der Radstand noch ein Stück länger geworden ist.....:confused:

Enttäuschend find ich den "elektronik-Spielfaktor". Keine Assi-Systeme , keine Alleinstellungsmerkmale - das passt dann ehr zu einem "Transportmittel". An dieser Stelle erwarte ich wesentlich mehr Kreativität beim neuen P2.

 

Brrr....

Das ist ja grausig.

Die haben früher so schöne Autos gebaut. Aber das finde ich einfach nur fürchterlich. Nein, eigentlich trifft es beliebig besser. Von verschiedenster Seite Stilelemente zusammengemixt (Aston Martin, MB CLS, und XF aus eigenem Hause (auch misraten)). Die Jaguar Identität ist dem Ding vollkommen abhanden gekommen.

MfG

Hm, ich finde er sieht von vorne aus wie ein Monder in der Luxus Edition und von hinten aus wie eine Mischung aus Citroen und Lancia. Von der Seitenlienie aus betrachtet wenn er leicht schief steht könnte es auch ein Maserati sein.

An die klassische unverwechselbare Form vor vielen Jahren kann dieser Wagen mit Sicherheit nicht anknüpfen.

Viele Grüße,

spohl

Finde meine ersten Eindrücke von Euch bestätigt.

Seitensilouette vom neuen 7er, Heckleuchten vom Lancia,

Gesicht natürlich vom Bruder XF und am Heck die Ähnlichkeit

zum C6. Sogar das Design im Cockpit also die Formen beim Dekorverlauf habe ich beim Opel-Insignia vor einem Jahr gesehen.

Da ich schon immer einen Jaguar-Bewunderer war und auch oft mit

dem gedanken gespielt habe zuzuschlagen, ist es Heute um einiges

kühler ums Herz geworden.

Der majestätische, trotzdem elegant-sportliche Flair mit dem unverwechselbaren Britischen Touch ist weg. Schade.

Habe im Familienbestand zum Glück einen Rover 75 Celeste in

Ardengreen , da ist alles stimmig.

Jaguar , der XF ein tolles Auto, aber kein eigenständiges Gesicht,

und so sehe ich auch nun den neuen XJ.

Alleine noch im Antglitz aber an der Ampel eine optische Soße wie

ein Gesicht aus Korea und den anderen asiatischen verbogenen Gesichtern.

Ich habe auf der IAA im neuen Jaguar XJ zumindest schonmal "Probe gesessen".

Im ersten Schritt hat er mich schonmal interessiert, denn viel Holz und qualitativ gutes Leder punktet bei mir. Dazu bietet er eine gute Musikanlage. Der Diesel-Motor ist einen guten Liter sparsamer als mein geliebter V6 TDI, was bei knapp 700kg weniger Gewicht verständlich ist.

Jaguar hat damit einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Nun meine Frage an den geneigten Phaeton-Gourmet:

Kann Jaguar damit dem Phaeton gefährlich werden?

Ist es eine echte Alternative zum Phaeton-Komfortanspruch mit zugfreier Klimaanlage und Luftfederung?

Wie sieht es mit der Sicherheit aus: 2,3t beim Phaeton gegenüber 1,7t Alu-Karosserie beim Jaguar XJ?

Ich finde, dass er von Außen ganz nett aussieht, aber von Innen? Ich bitte euch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Ich finde, dass er von Außen ganz nett aussieht, aber von Innen? Ich bitte euch.

Die "Riva-Linie" ist ja ein netter Einfall, aber der Rest des Armaturenträgers ist 08/15 Design.

Die stark abfallende Dachlinie ähnlich wie beim CLS wird vermutlich auch ähnliche Folgen haben wie beim CLS: Wer hinten sitzt, stößt mit dem Kopf ans Dach.

Eher ein Gegenspieler der 4-Türen Coupes. Aber da gefällt mir der CLS deutlich besser.

MfG

am 14. Oktober 2009 um 8:20

Halte das neue Design des XJ ganz klar für einen Rückschritt. Chaos der Form, wohin man blickt, wild gegeneinander laufende Linien, verspielte Details an allen Ecken, meilenweit von der absoluten formalen Reinheit z.B. eines Phaeton entfernt.

Wenn mich der neue XJ überhaupt an irgendein Auto erinnert, dann fällt mir aufgrund der Situation des dritten Seitenfensters am ehesten noch der Rover SD1 ein, nur daß der neue XJ dessen angenehm zurückhaltendes Design nicht einmal ansatzweise besitzt...

Man darf gespannt sein, ob die klassische Zielgruppe, die mit den bisherigen Jaguar ja recht zufrieden war, die neuen Jaguar hinreichend goutiert, oder ob sich z.B. Architekten und Artverwandte angeekelt abwenden... - mit Ausnahme des S-Type hat mir bisher eigentlich fast jeder Jaguar gefallen, die neuen gefallen mir aber überhaupt nicht mehr.

Müssen sie aber auch nicht, Phaeton sei dank!

Moin,

ich greife zunächst mal die Frage von MichaelHH, ob der neue Jaguar XJ dem Phaeton gefährlich werden kann, auf und beantworte sie höchst subjektiv und emotional: Ja, ja, ja, er kann´s... bei mir jedenfalls!

Sicher, das Exterior-Design ist weit entfernt vom klassischen (inzwischen unzählige Male quer durch die Modellpalette aufgekochten) Jaguar-Habitus, das ich durchaus geschätzt habe. Das Design des neuen XJs polarisiert, aber spannendes Design hat eine bewiesener Maßen längere Halbwertszeit, als einfaltsloses Gebrauchsdesign.

Meine Frau und ich haben den neuen XJ mit einer britischen Zulassung am 27.09.2009 in einer Hoteltiefgarage in Berlin gesehen und ich war auf den ersten Blick von der seitlichen Linienführung mit den viel zu langen Karosserieüberhängen enttäuscht. Der Rest ist hingegen in meinen Augen wirklich schön gelöst und der Innenraum wirkt angenehm modern, aber mit den großen Holzapplikationen britisch-gemütlich und trotzdem funktional.

Die Schokoladenansicht auf den Wagen ist aber schräg von hinten. In Natura ist das Heck eigenständig elegant und wirkt nicht wirklich vom Citroen C6 (den ich liebe!) und dem Lancia Thesis (den ich, nun ja, weniger liebe!) abgekupfert.

Qualitativ hat Jaguar in den letzten Jahren offensichtlich einen großen Fortschritt gemacht und ich habe mich selbst von der gediegenen Verarbeitungsqualität anlässlich einer zweitägigen Probefahrt mit dem neuen XK Cabrio überzeugen können.

Motorisch wird der aktuelle, 275 PS starke Dieselmotor ja außerordentlich gelobt. Ich habe bisher selbst keinen Kontakt mit diesem Motor gehabt, aber schon der 2,7 L-Biturbo-Diesel hat mich mit seiner Laufkultur und seiner gleichmäßigen Kraftentfaltung zu überzeugen gewusst.

Bisher war allerdings der Jaguar-Vertrieb nicht in der Lage, mich mit einer halbwegs "vernünftigen" Leasingrate zu einem Markenwechsel zu motivieren. Mal sehen, wie es in gut eineinhalb Jahren aussieht, wenn ich einen neuen Wagen bestellen muss. Der XJ ist dann aber sicher in der engeren Auswahl für den Phaeton-Nachfolger!

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Ich finde, dass er von Außen ganz nett aussieht, aber von Innen? Ich bitte euch.

Die "Riva-Linie" ist ja ein netter Einfall, aber der Rest des Armaturenträgers ist 08/15 Design.

Die stark abfallende Dachlinie ähnlich wie beim CLS wird vermutlich auch ähnliche Folgen haben wie beim CLS: Wer hinten sitzt, stößt mit dem Kopf ans Dach.

Eher ein Gegenspieler der 4-Türen Coupes. Aber da gefällt mir der CLS deutlich besser.

MfG

Die Sitzprobe hinten war meine erste Amtshandlung auf der IAA und siehe da, hervorragend. Ich (1,87m) habe keine Ängste um mein Rechenzentrum haben müssen. Jedoch sitzt man in unserem dicken 4-Sitzer deutlich majestetischer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

ich greife zunächst mal die Frage von MichaelHH, ob der neue Jaguar XJ dem Phaeton gefährlich werden kann, auf und beantworte sie höchst subjektiv und emotional: Ja, ja, ja, er kann´s... bei mir jedenfalls!

Sicher, das Exterior-Design ist weit entfernt vom klassischen (inzwischen unzählige Male quer durch die Modellpalette aufgekochten) Jaguar-Habitus, das ich durchaus geschätzt habe. Das Design des neuen XJs polarisiert, aber spannendes Design hat eine bewiesener Maßen längere Halbwertszeit, als einfaltsloses Gebrauchsdesign.

Meine Frau und ich haben den neuen XJ mit einer britischen Zulassung am 27.09.2009 in einer Hoteltiefgarage in Berlin gesehen und ich war auf den ersten Blick von der seitlichen Linienführung mit den viel zu langen Karosserieüberhängen enttäuscht. Der Rest ist hingegen in meinen Augen wirklich schön gelöst und der Innenraum wirkt angenehm modern, aber mit den großen Holzapplikationen britisch-gemütlich und trotzdem funktional.

Die Schokoladenansicht auf den Wagen ist aber schräg von hinten. In Natura ist das Heck eigenständig elegant und wirkt nicht wirklich vom Citroen C6 (den ich liebe!) und dem Lancia Thesis (den ich, nun ja, weniger liebe!) abgekupfert.

Qualitativ hat Jaguar in den letzten Jahren offensichtlich einen großen Fortschritt gemacht und ich habe mich selbst von der gediegenen Verarbeitungsqualität anlässlich einer zweitägigen Probefahrt mit dem neuen XK Cabrio überzeugen können.

Motorisch wird der aktuelle, 275 PS starke Dieselmotor ja außerordentlich gelobt. Ich habe bisher selbst keinen Kontakt mit diesem Motor gehabt, aber schon der 2,7 L-Biturbo-Diesel hat mich mit seiner Laufkultur und seiner gleichmäßigen Kraftentfaltung zu überzeugen gewusst.

Bisher war allerdings der Jaguar-Vertrieb nicht in der Lage, mich mit einer halbwegs "vernünftigen" Leasingrate zu einem Markenwechsel zu motivieren. Mal sehen, wie es in gut eineinhalb Jahren aussieht, wenn ich einen neuen Wagen bestellen muss. Der XJ ist dann aber sicher in der engeren Auswahl für den Phaeton-Nachfolger!

Grüße aus Hamburg

Björn

Ich dachte, Du willst den Panamera haben ;-)

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen