ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neuer ist da - erste Erfahrungen

Neuer ist da - erste Erfahrungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. März 2011 um 8:40

- Fahrverhalten und -leistungen wie erwartet top.

- keine Windgeräusche

- keine Anfahrschwäche (20D Schalter)

- kein Knarzen oder defekte Scheiben

- Verbrauch nicht unter 8,5l (normale Fahrweise)

- Normalsitz bietet guten Halt

- kein Tagfahrlicht ohne Xenon

- reales Kofferraumvolumen medium (0.9x1.1 Grundfläche)

- aber: für ein 45k Auto erwarte ich in der Serie etwas mehr z.B

- Serienklima: keine Luftausströmer im Fond

- ohne Ablagenpaket: keine Steckdosen in Mittelarmlehne und Fond

- Fazit: schönes Auto, gute Verarbeitung, top Fahrerlebnis, schwache Serienausstattung für diese Klasse (hier muss bei der Bestellung jedes minimale Ausstattungsdetail geklärt werden, um keine Überraschung zu erleben).

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von ellude

Hallo Z.

also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kein eigentliches Tagfahrlicht vorhanden, Abblendlicht in voller Stärke. Ein schöner Mist und das bei einem Auto der 50T € Klasse.

 

Die Zubehörindustrie wird`s richten!

 

Mein Verständnis war, dass Autos die 2011 ausgeliefert werden über ein spezielles Tagfahrlicht verfügen müssen.

 

mfg Günter

Hi,

 

jetzt bin ich mal richtig böse und sage, das Mann/Frau meiner Meinung nach ein Auto der 50 T € Klasse sowieso niemals ohne Xenon bestellen sollte.

 

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn dir am Licht wirklich was liegt, hättest du Xenon mitbestellen müssen, den das bringt einen erheblichen Vorteil. Das olle Tagfahrlicht ist im Grunde doch nur für die Optik, was solls. (ja, es hilft auch fürs besser Gesehenwerden am Tag, das macht das eingeschaltete Abblendlicht aber genau so.)

 

Und einen neuen F25 nachträglich mit „Kirmeslicht“ aus dem Zubehör zu verschandeln geht gar nicht.

 

Viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. März 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

ich denke das Tagesfahrlicht ist erst Pflicht bei Fahrzeugen die neu auf den Markt kommen nach dem 07.02.2011. Da der X3 F25 ja im letzten Jahr auf den markt kam, zählt er nicht dazu.

Hallo,

ich denke, da zählt nicht, wann ein Auto „auf den Markt kommt“ (Markteinführung eines Modells) sondern das Datum der Erstzulassung.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

ich denke das Tagesfahrlicht ist erst Pflicht bei Fahrzeugen die neu auf den Markt kommen nach dem 07.02.2011. Da der X3 F25 ja im letzten Jahr auf den markt kam, zählt er nicht dazu.

Hallo,

 

ich denke, da zählt nicht, wann ein Auto „auf den Markt kommt“ (Markteinführung eines Modells) sondern das Datum der Erstzulassung.

Richtig!

Habe meinen mitte Januar bekommen und Tagfahrlicht inklusive!

Gruss

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

ich denke das Tagesfahrlicht ist erst Pflicht bei Fahrzeugen die neu auf den Markt kommen nach dem 07.02.2011. Da der X3 F25 ja im letzten Jahr auf den markt kam, zählt er nicht dazu.

Hallo,

ich denke, da zählt nicht, wann ein Auto „auf den Markt kommt“ (Markteinführung eines Modells) sondern das Datum der Erstzulassung.

Falsch. Wenn heute einer einen nagelneuen Golf 4 in der Garage hätte, darf der ganz normal ohne TFL zugelassen werden und rumfahren .... es gilt nur für neu auf den Markt gekommene Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

 

Hallo,

ich denke, da zählt nicht, wann ein Auto „auf den Markt kommt“ (Markteinführung eines Modells) sondern das Datum der Erstzulassung.

Richtig!

Habe meinen mitte Januar bekommen und Tagfahrlicht inklusive!

Gruss

Thomas

Das sagt ja nix aus. Natürlich hat deiner Tagfahrlicht ... ist bei BMW und diversen Mitbewerbern schon seit Jahren Serie.

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen E90 aus 2006 und der hat keine "Tagfahrlicht". Und so wie ich BMW kenne hat der X3 auch nur in der Xenonausführung ein schaltbares "Tagfahrlicht". Dies ergibt sich m. E. aus Katalog und Preisliste und vor allem aus der Bedienungsanleitung (S.80), hier ist nämlich das "Tagfahrlicht" mit einem Sternchen als Sonderausstattung gekennzeichnet.

mfg

Andy-Of

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

 

 

Richtig!

Habe meinen mitte Januar bekommen und Tagfahrlicht inklusive!

Gruss

Thomas

Das sagt ja nix aus. Natürlich hat deiner Tagfahrlicht ... ist bei BMW und diversen Mitbewerbern schon seit Jahren Serie.

Das habe ich ja auch geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

 

Wie steht's mit der Steckdose hinten rechts im Kofferraum?

Ich habe vor, dort mein elektronisches GPS-Fahrtenbuch einzustecken.

Serie sind 2 Steckdosen, eine vorne und eine in der Mittelkonsole hinten. Die im Kofferraum gehört normalerweise zum Ablagepaket.

Bei dem Vorführer den wir hatten, waren 2 Steckdosen verbaut.

Eine bei den zwei Cupholdern und eine im Kofferraum rechts aussen.

Das Fahrzeug hatte kein Ablagepacket.

Gruß

D

Zitat:

Original geschrieben von wolfma

- Fahrverhalten und -leistungen wie erwartet top.

- keine Windgeräusche

- keine Anfahrschwäche (20D Schalter)

- kein Knarzen oder defekte Scheiben

- Verbrauch nicht unter 8,5l (normale Fahrweise)

- Normalsitz bietet guten Halt

- kein Tagfahrlicht ohne Xenon

- reales Kofferraumvolumen medium (0.9x1.1 Grundfläche)

- aber: für ein 45k Auto erwarte ich in der Serie etwas mehr z.B

- Serienklima: keine Luftausströmer im Fond

- ohne Ablagenpaket: keine Steckdosen in Mittelarmlehne und Fond

- Fazit: schönes Auto, gute Verarbeitung, top Fahrerlebnis, schwache Serienausstattung für diese Klasse (hier muss bei der Bestellung jedes minimale Ausstattungsdetail geklärt werden, um keine Überraschung zu erleben).

Hallo wolfma,

hat dein X3 eine Dachreling?

Gruß

D

Hallo,

zum Tagfahrlicht habe ich meinen Händler angerufen da ich nicht Xenon Licht bestellt habe.

Tatsächlich geht Tagfahrlicht nur bei Xenon. Nachbestellt. Nach einer halben Stunde kam der Anruf, geht nicht mehr, ist bereits in Produktion.

 

mfg Leo

bei 8,5 L Verbrauch solltest Du dir mal Gedanken machen über deinen Fahrstiel.

 

Mein Ford Ranger mit 143 Ps 2,5 L Motor braucht 8,2 L bei deutlich schlechterer Aerodynamik. Zumal der Noch 265 grobstollige Geländereifen hat für Wald und Feld.

 

Ich würde vorschlagen Du besuchst mal einen Kurs für Spritsparendes fahren.

 

 

<p sizcache="4" sizset="57"><p sizcache="4" sizset="57">www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/66229/

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

bei 8,5 L Verbrauch solltest Du dir mal Gedanken machen über deinen Fahrstiel.

Mein Ford Ranker mit 143 Ps 2,5 L Motor braucht 8,2 L bei deutlich schlechterer Aerodynamik. Zumal der Noch 265 grobstollige Geländereifen hat für Wald und Feld.

Ich würde vorschlagen Du besuchst mal einen Kurs für Spritsparendes fahren.

 

<p sizcache="4" sizset="57">www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/66229/

Es soll ja noch Leute auf der Welt geben ,die beim Autofahren Anderes im Kopf haben ,als das letzte Zehntel rauszuholen und auf 2 Nachkommastellen Buch zu führen.

Leute wie ich-die eben einen "Stiel" im rechten Fuß haben :D

am 7. März 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

bei 8,5 L Verbrauch solltest Du dir mal Gedanken machen über deinen Fahrstiel.

Mein Ford Ranker mit 143 Ps 2,5 L Motor braucht 8,2 L bei deutlich schlechterer Aerodynamik. Zumal der Noch 265 grobstollige Geländereifen hat für Wald und Feld.

Ich würde vorschlagen Du besuchst mal einen Kurs für Spritsparendes fahren.

 

<p sizcache="4" sizset="57">www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/66229/

Es soll ja noch Leute auf der Welt geben ,die beim Autofahren Anderes im Kopf haben ,als das letzte Zehntel rauszuholen und auf 2 Nachkommastellen Buch zu führen.

Leute wie ich-die eben einen "Stiel" im rechten Fuß haben :D

Immer gas geben, Bremsen kann man später immer noch, hoffe ich zumindest

Gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

bei 8,5 L Verbrauch solltest Du dir mal Gedanken machen über deinen Fahrstiel.

 

Mein Ford Ranker mit 143 Ps 2,5 L Motor braucht 8,2 L bei deutlich schlechterer Aerodynamik. Zumal der Noch 265 grobstollige Geländereifen hat für Wald und Feld.

8,5 L Verbrauch finde ich völlig OK in der Einfahrphase.

Habe meinen erst 3 x getankt und ca. 1700 Km auf dem Kilometerzähler. Wenn ich das so durchrechen liegt der Verbrauch bei ca. 8,8 l - 9,0 l. Fahre aber auch zu 70% Stadtverkehr. Und zur zeit auch noch ohne Klima und mit eigeschalteter Start/Stop Automatik.

 

Nach ca. 10.000 Km kannst du von einem realen Verbrauch sprechen bei einem Diesel.

 

Gruss

Thomas

 

 

 

Ich brauche mit meinem alten X3 20d 177PS HS im Schnitt zwischen 8 und 8.5l übers Jahr gerechnet. Bei hohem Stadtanteil - der neue kann (bei meinem Fahrprofil) auf keinen Fall mehr verbrauchen.

Lg

Pete

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:34

Dachreling ja.

Tagfahrlichtschaltung sollte auch ohne Xenon möglich sein und zwar mit gedimmtem Abblendlicht (wie in anderen Ländern auch). Vorteil: niedriger Stromverbrauch und muss nicht immer ans einschalten denken.

Im Katalog ist von 2 Steckdosen, davon eine unter Armauflage, die Rede (PDF Seite habe ich gerade nicht im Kopf) Macht auch Sinn, wegen Ablage und Laden externer Geräte.

Verbrauch fällt zwar etwas aber keinesfalls unter 8l. Fahrweise 2k-3,5k/min, max 170km/h, Stadt, Land, Autobahn gliechverteilt

@Catman: Tagfahrlicht mit oder ohne Xenon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen