1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B

Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...

http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
13934 Antworten

Ich denke das es ist wie @- DC - sagt. Das Auto gibt es offiziell erst ab den 24.06 wie in der TV Werbung zu sehen. Natürlich kann er es nicht kontrollieren, aber ich glaube das er es im Interesse von Opel als Hinweis mitgegeben hat.
Die BA kommt sowieso irgendwann und diese wird bestimmt ausgiebig diskutiert.

Ich habe auch nicht weiter gefragt und Verständnis dafür. Schließlich darf ich den Wagen seit dem 9.06 bereits fahren und es ist eine Stange Geld geflossen. Es wird meinerseits respektiert da ich einer der ersten bin der diesen offiziell fährt.

Is aber trotzdem lustig wie der Wagen bestaunt wird wenn man irgendwo parkt 🙂
War sogar die frage mit bei: "fahren Sie den gerade probe...?" und ich: "nein, is meina!". Die Blicke sind schon lustig. Vor allem voll viele Fingertatscher an den Scheiben. Müssen immer alle reinschauen. 😛

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. Juni 2017 um 20:43:11 Uhr:

...Naja, das Auto samt BA wird ja nicht an x-belibige Leute herausgegeben, offiziell ist es ja noch nicht zu kaufen..

ok, hatte ich jetzt etwas verdrängt (insbesondere den 24.06., siehe auch CLX-FOH-Premiere), bzw...

@Elgee24, wenn sogar schon ab dem 09.06. um so früher damit unterwegs ! Bist du dann Werksangehöriger ?

Hab nichts weiter mit Opel zu tun.
Ich habe den Wagen bei Mobile gefunden. Hatte einfach nur gestöbert weil ein neuer her musste und bin auf den GS gestoßen. Zu dem Zeitpunkt gab es nur 2 Vorführwagen in DE zum Verkauf. Ich habe mich telefonisch gemeldet und ich war der erste Interessent.... Reichlich Telefonate später und mit Ende der Haltefrist auf das Autohaus durfte ich von Berlin nach Erfurt und den abholen.
1,5 Stunden im Autohaus verbracht und mir den Wagen von A bis Z erklären lassen und alle noch offenen Fragen geklärt. Schlüssel in die Hand gedrückt und dann hat er gesagt das ich der erste bin der damit von seinem Hof fährt 🙂

Naja. Er wollte nicht an ein Händler verkaufen. Das war seine erste Frage als ich mit Ihm sprach. Und es kamen noch einige Fragen. Erst danach kamen wir zum Verkaufsgespräch.
Ich denke auch das es, wie sagt man so schön, die "gegenseitige sympathie" war die mir gut zugespielt hat.

Aber sonst ging alles seinen normalen Weg. Nur die Haltefrist war zu beachten und der Hinweis mit der BA.

Als ich den Wagen abgeholt habe kamen direkt 2 neue GS auf nem LKW. Ein ECOTec mit 140PS und 17" Stahlfelgen und ein 170 PS Diesel.

Übrigens. Mein Blick vom Balkon 😁

Was sagst du denn bis jetzt? Zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden!

Ich persönlich und mein Frauchen, wir sind beide keine Raser und haben stets ein 3 jähriges Kind mit dabei, 165PS sind uns daher vollkommen ausreichend. Jetzt ist der Wagen im alltäglichen Gebrauch und man gewöhnt sich immer mehr dran damit zu fahren. Es macht also mehr und mehr Spaß. Alles haben wir so eingestellt wie es zu uns passt und die AGR Sitze sind super. Auch an die knapp 5 Meter gewöhnt man sich langsam. Man merkt das es gegenüber dem Vecci GTS schon ein Schiff ist.

Trotzdem kann man den Wagen ordentlich treten und der kommt saugut aus'm Knick. Zudem fühlt man sich wie im Wohnzimmersessel und man möchte aus dem GS mit den tollen Interieur nicht mehr aussteigen.

Die Frontscheibenheizung fällt selbst mir nicht mehr auf. Meiner Freundin ist diese erst garnicht aufgegallen. Ich habe am Anfang sicher zu sehr drauf geachtet.

Auch die HUD wollen wir nicht missen. Der Blick geht natürlich noch öfter zum Tacho. Aber weniger als vorher denn die Augen bleiben schön auf die Straße gerichtet.

Was noch? Hmm. Wahnsinnig leise ist es im Wagen und der Fahrkomfort ist dadurch enorm gestiegen. Die Soundanlage ist auch ohne Bose ordentlich. Die Klangquali haben wir uns individuell eingestellt und sind begeistert. Das Navi funktioniert ebenfalls top. Nur für Blitzer lassen wir ein Handy mit App mitlaufen. OnStar nutze mehr ich als Frau - ist halt schön bequem und auch mal lustig wenn jemand mit einen indischen Akzent dran ist... Die Telefonie klappt ebenfalls bestens.

Der Kofferraum ist nicht zu bemängeln, Größe ist super und auch in der Radmulde fand einiges sein Platz. Nur die Funzel an der Seite im Inneren könnte heller sein (werde ich noch ändern) und gewünscht hätte ich mir einen Motor der die Klappe anzieht (geht aber auch ohne).

Das Licht ist Nachts bombastisch. Anders kann ich es nicht beschreiben. Das Werbevideo von Opel zum IntelliLux LED Matrix Licht hat nicht zu viel versprochen.

Aber wenn noch weitere Fragen sind, fragt ruhig. Nur nicht so technisch werden...😛

Ich hab eine Frage zu den hinteren Lüftungsdüsen. Man sieht nur die Düsen und wie man sie bewegen kann. Aber keinen Schieber oder Dreher um sie ein und auszuschalten, bzw. die Intensität der Lüftung zu ändern. Wie steuert man die?

Zitat:

@Kitekater schrieb am 18. Juni 2017 um 22:16:13 Uhr:

Ich hab eine Frage zu den hinteren Lüftungsdüsen. Man sieht nur die Düsen und wie man sie bewegen kann. Aber keinen Schieber oder Dreher um sie ein und auszuschalten, bzw. die Intensität der Lüftung zu ändern. Wie steuert man die?

Ziemlich einfach...
Die hinteren Lüftungsdüsen werden an den schwarzen Buppel nach oben oder unten bewegt um den Luftstrom ebenfalls nach oben oder unten zu bewegen. Diese Buppel lassen sich auch seitlich verschieben um den Luftstrom mit den vertikalen inneren Lammellen nach links oder rechts zu bewegen. Drückt man diese aber ganz zur Fahrzeugmitte schließen sich die Lammellen im inneren. Trotzdem kommt noch minimal Luft heraus (das merkt man wenn man die Hand direkt davor hält).

Genauso verhält es sich mit den vorderen Düsen. Nur das die äußeren nach außen bewegt werden müssen um diese zu schließen. Mache morgen mal ein Foto damit du siehst wie es aussieht.

Ich weiß nicht wie die Buppel heißen,.... Hehe sorry. Regler oder so...

EDIT:
Die Intensität kann nur vorne gesteuert werden (über die Tasten am Klimabedienteil oder dem Touchdisplay selbst). Hinten kann man diese nur schließen und öffnen und man bekommt den Luftstrom der Vorn eingestellt ist.

Jauh, diese Einsparung an Hebelei und damit cleaner Optik ist jetzt immer öfter anzutreffen.

Das ist ja einfach. Merci für die Erklärung

Zitat:

@Elgee24 schrieb am 18. Juni 2017 um 22:10:32 Uhr:

OnStar nutze mehr ich als Frau - ist halt schön bequem und auch mal lustig wenn jemand mit einen indischen Akzent dran ist...

...der Geschichten von seiner Benita erzählt. lol

Ranjid

Hehe. Bzw. du mußt deine "Bestellung" singen !

https://www.youtube.com/watch?v=CCf5sVfm0Po

Zitat:

@Elgee24 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:31:26 Uhr:

Hab nichts weiter mit Opel zu tun.
Ich habe den Wagen bei Mobile gefunden. Hatte einfach nur gestöbert weil ein neuer her musste und bin auf den GS gestoßen. Zu dem Zeitpunkt gab es nur 2 Vorführwagen in DE zum Verkauf. Ich habe mich telefonisch gemeldet und ich war der erste Interessent.... Reichlich Telefonate später und mit Ende der Haltefrist auf das Autohaus durfte ich von Berlin nach Erfurt und den abholen.
1,5 Stunden im Autohaus verbracht und mir den Wagen von A bis Z erklären lassen und alle noch offenen Fragen geklärt. Schlüssel in die Hand gedrückt und dann hat er gesagt das ich der erste bin der damit von seinem Hof fährt 🙂

Du wohnst in Berlin😕😕😕 hoffentlich hast du deinen Insignia gut versichert ist ja nen heißes Pflaster für Auto´s....

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 18. Juni 2017 um 23:20:01 Uhr:

Du wohnst in Berlin?????? hoffentlich hast du deinen Insignia gut versichert ist ja nen heißes Pflaster für Auto´s....

Wer klaut schon Opel?! 😁

Deine Antwort