ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 31. Mai 2017 um 14:44:33 Uhr:

... von 0 auf 100 zu vergleichen. Ist wichtig. Damit vergleicht man wie schnell verschiedene Fahrzeuge sind.

Nein man vergleicht damit nicht wie schnell Fahrzeuge sind, sondern nur wie schnell die von 0-100 km/h sind. Verstehste? Nein, oder?

@Feivel88

Zitat:

Das [alle] anderen Hersteller nur Lügen und Fabelwerte drucken ist an den Haaren herbei gezogen und bisher durch keinen einzigen Fakt belegt.

Doch Vergleich BMW4er Cabrio gegen Cascada in der AMS. BMW fabelhafter Papierwert von 8,2 Sekunden Oppel poplige 8,9 Sekunden. Und nach Messung der nicht als Opel freundlichen AMS bekannten Zeitung blieben am Ende nur noch 0,2 Sekunden (8,8 zu 9,0) Unterschied für den BMW. Fazit Oppel ehrlich BMW Fabelwerte abgedruckt.

Und @Spardynamiker Im besagten Vergleichstest ist der Oppel langsamer als der BMW auf 100 km/h aber in allen anderen Fahrmessungen schneller. Wer ist denn jetzt von beiden das schnellere Fahrzeug?

@Feivel88

Allerdings hält der 2.0 Turbo im Ausfahrt.tv 0-100 Video die 7,3 sec schon in etwa ein.

Und das trotz:

- randvollem 62 L Tank

- Zusatzgewicht: Kameraausrüstung und Reisegepäck

- 20" 245er Rädern (erhöhtes Trägheitsmoment ggü. 17"/18" )

- Fahrer ~ 100 kg (hoffe er liest hier nicht mit ;) )

- einige Nebenverbraucher sind an (Klima, Abblendlicht)

- ob Sport-Taste aktiv, wissen wir nicht (die "Sport" Tachoskala lässt sich auch in "Tour" und "Normal" anwählen)

- Herr Gleitsmann spannt weder den Wandler vor (Betriebsbremse treten + Motordrehzahl erhöhen), noch deaktiviert er die Traktionskontrolle

Ich schätze daher, dass die US-Tester beim 2018 Buick Regal 2.0T 4x4 mit den letztgenannten "Tricks" ähnliche Fahrwerte wie beim 2016 Malibu 2.0T AT8 erreichen werden.

 

Schlussfolgerung:

Insignia GS 2.0T 4x4 wird nach Optimierung aller o.g. Parameter unter 7 sec für die 0-100 km/h brauchen.

Zitat:

@mottek schrieb am 31. Mai 2017 um 14:56:33 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 31. Mai 2017 um 14:44:33 Uhr:

... von 0 auf 100 zu vergleichen. Ist wichtig. Damit vergleicht man wie schnell verschiedene Fahrzeuge sind.

Nein man vergleicht damit nicht wie schnell Fahrzeuge sind, sondern nur wie schnell die von 0-100 km/h sind. Verstehste? Nein, oder?

Ja, ich kann natürlich noch 1000 andere Vergleiche anstellen.

Nein, ich nehme lieber einfach ein gängiges, worunter sich viele Leute seit Jahrzehnten etwas vorstellen können und vergleiche damit WIE SCHNELL EIN AUTO IST.

Es KANN natürlich vorkommen, dass sich Beschleunigungskurven kreuzen. Dann kann man das ja gerne erwähnen.

Wie schnell ein Auto von 0-100km/h beschleunigt ist ein guter - nein ein SEHR guter Indikator für die Fahrleistungen des Fahrzeuges. ME sogar mit einer der Besten.

Mal wieder 0 – 100…

Ich war jetzt zwei Tage bei der FIRMENAUTO Wahl und hätte für alle die entsprechende Leistungen haben wollen eine interessante alternative.

Jaguar XE S, Hubraum 2995, V6 mit 380 PS und 450 NM und beschleunigt von 0 auf 100 in 5 sec.

Geiler Sound und bärige Beschleunigungsarien. Der Stand ziemlich vollausgestattet da für 61.939,00 € habe auch mal zwei Fotos angehängt.

Ich persönlich würde mich mit so einem Wagen nur umbringen…

Wer Beschleunigung haben möchte aber ein grünes Gewissen, dem empfehle ich den Opel Ampera.

Der hat mich sehr überrascht und war dem E-Golf von den Fahrleistungen überlegen. Ich bin die beiden Fahrzeuge direkt hintereinander gefahren.

Entschuldigt bitte das Off Topic und ich schreibe gleich etwas zum Insignia und seine RFK im direkten Vergleich mit anderen Modellen ?

Xe-front
Xe-heck
Ampera
+1

In den zwei Tagen hatten wir die Auswahl von 76 Fahrzeugen aus 12 Fahrzeugruppen.

Da es am zweiten Tag schön geregnet hat konnte ich mal die RFK´s diverser Modelle testen.

Denn Superb bin ich nicht gefahren, da ich ihn schon oft gefahren bin und mich lieber auf andere Fahrzeuge als den Standard konzentriert habe.

Der VW Aerton hatte nur die Grafikanzeige und von daher habe ich da kein Foto gemacht.

Habe zwei Fotos von Insignia gemacht, eins vom Opel Crossland, Volvo V90 Kombi und dem Jaguar XE.

Um mal die Darstellung bei den verschiedenen Modellen und die Qualität zu sehen und ich kann sehr gut mit dem Ergebnis des Insignia leben, da auch teurere Modele wie der V90 es nicht besser lösen und wie ich finde nicht so gut dargestellt wird.

Falls Interesse bestehlt kann ich Fotos vom Aerton und Insignia einstellen jeweils die Front, Seite und Heckansicht zum Designt Vergleich. Nur nicht heute...

Grüße und schönen Abend

Insi-rfk
Insi-rfk-2
Crossland-rfk
+2

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 31. Mai 2017 um 15:49:25 Uhr:

Es KANN natürlich vorkommen, dass sich Beschleunigungskurven kreuzen. Dann kann man das ja gerne erwähnen.

Wie schnell ein Auto von 0-100km/h beschleunigt ist ein guter - nein ein SEHR guter Indikator für die Fahrleistungen des Fahrzeuges. ME sogar mit einer der Besten.

Jetzt gleitest du gerade wieder in stupide Provokation ab oder? Wozu das?

Ich mein es ist hier teilweise schon fast für Grundschüler erklärt warum der 0-100 nichts darüber sagt wie schnell ein Auto ist.

Und unterm Strich ist es einfach nur ein Marketing-Wert der dazu - wie Verbrauch - seitens der Hersteller unterschiedlich geschönt ist.

Relevant sind und bleiben Elastizitäten in den unterschiedlichen Gängen und aus Landstraßen und BAB relevanten Geschwindigkeiten ...also der Rolling Start.

Und es gibt keine echte Korrelation zwischen Elastizitätswerten und 0-100. Vorallem bei AT Fahrzeugen.

Also ob die linke Spur frei gemacht wird hängt in erster Linie vom sportlichen Auftritt eines Autos ab.

Marke, Modell, Lichtsignatur, OPC/R Line Symbol im Kühler....

Wenn die Spur dann frei ist und der Kollege auf der Mittelspur wie üblich Vollgas gibt, kommt der aus meiner Sicht wichtigste Beschleunigungsbereich zum Tragen. Sonst wirds peinlich.

0-100 ist aus meiner Erfahrung nie von Nutzen gewesen, außer um meine Frau zu erschrecken.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 31. Mai 2017 um 12:28:59 Uhr:

@ Afru:

Was waren Deine Gründe?

Das Gefühl der willkürlichen Preiserhöhungen?

Habe das Gefühl das bei VW das selbst ausgedachte Premiumgehabe mittlerweile bei den Verkäufern zu einer unangebrachten Form der Arroganz führt. Damit wollen unsere Fuhrparkleiter dann irgendwann mal nicht mehr klarkommen müssen. Da geht's dann auch mal ums Prinzip. Manchmal auch im großen Stil.

Wir sind ein Unternehmen mit 13.000 Mitarbeiten und recht vielen Fahrzeugen. Solche Entwicklungen können in der Summe gerade einen Hersteller wie Opel, der eigentlich nur ein Imageproblem hat und kein schwächeres Material als VW, sehr schnell nach vorne bringen.

Ganz ehrlich war mir der Passat zu langweilig und es gab beim Insingia belüftete Ledersitze,Flexride und AFL für weniger Geld.

Tempomat und Navi waren im Passat besser aber beim Rest hat mich der Opel begeistert.

Opel hat ein Imageproblem aber ich wurde oft vom Kunden auf den Insignia positiv angesprochen ,

der Passat hat keinen Interessiert.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 31. Mai 2017 um 13:21:11 Uhr:

heute konnte ich bei foh mal einen sehen mit der opc line ausstattung innen & außen. innen kenn ich es von meinen aktuellen insignia a schon mit schwarzen himmel, lenkrad & alupedale. das gefällt mir recht gut und würde ich mitbestellen. außen wirkt es auf mich nicht wirklich und ich würde es vermutlich auch nicht mitbestellen. aber vermutlich müßte man mal beide varianten nebeneinander stellen um es wirklich genau sagen zu können. was mich auch positiv überrascht hat, war die graue farbe argon silber. ich bin normal kein freund von einem grauen auto, aber irgendwie passt diese farbe zur limosine :D

lg reini

Würdest Du die Fotos auch einzeln reinstellen? :)

Gerade die Fotos vom grauen Interessieren hier einige

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 31. Mai 2017 um 19:03:03 Uhr:

Relevant sind und bleiben Elastizitäten in den unterschiedlichen Gängen und aus Landstraßen und BAB relevanten Geschwindigkeiten ...also der Rolling Start.

Und es gibt keine echte Korrelation zwischen Elastizitätswerten und 0-100. Vorallem bei AT Fahrzeugen.

Die Elastizitätsmessungen im 5. Gang in den Prospekten sagen ebenfalls nichts über die Beschleunigungsfähigkeit eines Fahrzeuges aus, da jeder Hersteller die Gänge anders übersetzt gibt es hier immer wieder unterschiedliche Werte.

Einzig die Beschleunigung von 50-200 beim Ausdrehen der Gänge ist wirklich relevant. Das Opel der einzig "ehrliche" ist, und keine Werte schönt (nur weil sie schlechter sind) ist ebenso quatsch und keine belegbare Annahme. Ebenso wenig wie die Behauptung, dass alle anderen nur Werte "verschönern".

Ich schau hierzu trotzdem immer ganz gerne solche Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=KHW51AiREFY

Ein A4 z.B. 0,4 Sekunden unter Werksangabe.

https://www.youtube.com/watch?v=Je2uOXU9BWs

Ein Polo GTI 0,1 Sekunden darunter

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OQRrwjO_RnU

der Insignia 1.6er Diesel liegt genau an der Werksangabe von 10,9. (große Felgen, wird also diese wohl mit kleineren Felgen auch leicht unterbieten)

oder hier der Mokka X minimal besser als Werksangabe:

https://www.youtube.com/watch?v=eGytqOhCKOA

Aber von VW/Audi sind es wahrscheinlich alles ausschließlich Chipgetunte Pressefahrzeuge die extra so gebaut wurden mit Helium-Reifen, oder was auch immer ihr euch einfallen lassen wollt. :D

@mottek Ich kenne den Test, ich bilde mir ein, dass damals der Cascada etwas mehr PS hatte und kein AT Getriebe, der Cascada hingegen mit Handschalter war. Hätte man einen AT Cascada genommen, würden hier die Werte ganz anders aussehen.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:25:49 Uhr:

...

@mottek Ich kenne den Test, ich bilde mir ein, dass damals der Cascada etwas mehr PS hatte und kein AT Getriebe, der Cascada hingegen mit Handschalter war. Hätte man einen AT Cascada genommen, würden hier die Werte ganz anders aussehen.

Ich meine es waren beides Handschalter und ja der Cascada hatte glaube ich 12 PS ? mehr. Dafür hat der BMW Heckantrieb was bei 0-100 schon mal ein Vorteil ist.

Es ging darum das du behauptest hast es wäre niemals belegt worden das andere Hersteller nicht den 0-100 Wert schönen bzw. nicht mehr als Opel. Und das wurde z.B. in diesem Test von BMW Seite schon getan.

P.S. Und Youtube Videos als Beleg für irgendwas ist ja mal richtig seriös :D

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:25:49 Uhr:

Die Elastizitätsmessungen im 5. Gang in den Prospekten sagen ebenfalls nichts über die Beschleunigungsfähigkeit eines Fahrzeuges aus, da jeder Hersteller die Gänge anders übersetzt gibt es hier immer wieder unterschiedliche Werte.

 

Einzig die Beschleunigung von 50-200 beim Ausdrehen der Gänge ist wirklich relevant. Das Opel der einzig "ehrliche" ist, und keine Werte schönt (nur weil sie schlechter sind) ist ebenso quatsch und keine belegbare Annahme. Ebenso wenig wie die Behauptung, dass alle anderen nur Werte "verschönern".

Punkt 1:

Ich habe nicht gesagt dass man sich diesen Wert ansehen soll ;)

Ich sagte Elastizitäten sind relevant. Hab aber nicht gesagt dass man die aus dem Prospekt nehmen soll. Erfahrt eure Meinung Jungs und lest sie nicht ab.

Allerdings stimmt deine Ausführung zur 5. Gang Elastizität auch nur teilweise. Vergleiche ich 6 Gang Handschalter ist das durchaus relevant. Denn die meisten Leute die nicht auf Aggro-Sport-Kurs fahren wollen nur ungern zurückschalten. Habe ich also eine ordentliche 80-120 im 5. Gang kann ich lang in diesem Gang verharren. Wie der Gang übersetzt ist, ob das Drehmoment aus dem Motor oder durch Übersetzung kommt ist dem Käufer da doch egal.

 

Punkt 2:

Ich habe nicht gesagt, dass Opel da die Heiligen sind. Nirgendwo.

Ich sagte alle Hersteller schummeln da bei 0-100 wie beim Verbrauch mehr oder weniger. Noch ein Grund mehr dass der Wert nicht vergleichbar ist.

Die Werte 0-100 sind in der Tat bei einem 0185 Auto egal da sie von zu vielen Faktoren abhängig sind. Wird 100 im 2. oder erst im 3. Gang erreicht, Traktion, Schalter oder Automatik,.... In der Regel würde ich sagen erreicht man mit einem Automatik eher die Werksangabe als mit einem Schalter. Felgen/Reifen nicht vergessen.

Die Elastizität im 5. sagt ebenso wenig darüber aus, der 5. kann darauf optimiert sein, kann aber im Alltag dann störend werden wenn die Spreizung zu eng ausfällt. Hier sollte im Normalfall ein Automat mit 8-9 Gängen und schnellen Schaltvorgängen im Vorteil sein. Beim Schalter mit 6 Gängen ist eh meist die Vmax im 5. erreicht und der 6. zum gleiten gedacht

Ich hab mit meinem Focus 1.6T 150Ps keinerlei Probleme im Alltag gut motorisiert unterwegs zu sein. Auf dem Papier ist er alles andere als eine Rakete aber gerade im Bereich 50-120 was für mich im Alltag relevant ist bietet er guten Durchzug und bei Bedarf durch zurückschalten gehts nochmals ein wenig schneller voran.

Deshalb denke ich das für 95% der Insignia Benziner Käufer der 1.5T 165ps mehr als ausreichend sein wird da er ähnliche Werte wie meine aktueller liefert. Für mich sind die Gänge 3-4-5 relevant.

Eine Probefahrt wird mir das wahrscheinlich bestätigen und wenn dem so ist und Opel keinen weiteren Motor zwischen dem 1.5T und dem 2.0T bringt dann werde ich wohl den 1.5T ordern.

Ich gehe für mich immer vom Benziner mit Handschaltung aus. Diesel und Automatik interessiert mich nicht. Beschleunigung, inklusive Schaltvorgänge ist für die Fahrleistungen relevanter als Durchzug im höchsten Gang. Da kann auch über 900 Seiten Blödsinn geschrieben worden sein.

Bei der ersten Präsentation der Motorenpalette war meine spontane Reaktion: Kein passender Motor dabei.

200 PS, Benziner, kein Allrad, keine Automatik. Für den GS als privater Interessent ohne Dienstwagenambitionen. Das wäre eine effektive Kombination, die den Allradler alt aussehen lassen würde.

Ein 200PSler wäre sinnvoll um den Gap zwischen 260PS und 165PS zu schließen. Ich hätte den Motor wie von dir beschrieben genommen. Die 260PS zwangsgekoppelt an die 8AT und 4x4 ist mir als Privatkäufer zu teuer. Ich werde aber sicherlich auch mit meinem 1,5T 165PS glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B