ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Echt immer wieder lustig wie so einige hier einem einreden wollen das 0-100 "für alle" nicht wichtig sein darf.

Für mich ist es wichtig, Punkt. Ich bin weder Rennfahrer noch Rentner, wenn ich aber mal schnell von 0-100 oder 0-60 kommen dmöchte dann soll mein Auto das auch können. Jetzt braucht mir auch keiner kommen mit ala "kauf dir einen GTI". Ich möchte einen Mittelklasse Kombi also macht es vergleichbar. Ich fahre den 170 PS Insignia A und der ist nun mal eine lahme Ente im Vergleich zum Passat / A4 / Superb / Oktavia usw. von BMW und Benz gar nicht zu sprechen.

Und ja ich bin diese Autos selbst gefahren von 0-100 fühlen sie sich auch subjektiv schneller an.

Also bitte auch die "0-100 ist wichtig" Meinungen hier akzeptieren.

Danke

am 22. März 2017 um 11:59

Zitat:

@MW1980 schrieb am 22. März 2017 um 12:21:35 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht mit Blick auf den ab September 2017 verbindlichen WLTP Zyklus statt dem NEFZ und um komfortabel und entspannt von A nach B zu kommen!

Bei der ganzen Diskussion hier sollte man nicht vergessen, Autos wie der Insignia sind vorrangig dazu gemacht und auch dazu gedacht, um komfortabel und sicher von A nach B zu kommen. Wer da eine möglichst gute Längsdynamik sucht ist da irgendwie verkehrt, oder irre ich mich da?

Ich hoffe Opel folgt da bei der Fahrwerksabstimmung nicht dem Trend bei den selbsternannten Premium Vertretern. Ein Mittelklasse Fahrzeug ist nun mal vorrangig ein Reisefahrzeug und kein verkappter Sportwagen! Die ersten Fahrberichte lassen da leider nichts Gutes ahnen...

Auch die Fabelwerte die einige Hersteller für den Sprint von 0 auf 100 angeben die dürften die wenigsten Kundenautos jemals erreichen... Das gleiche gilt für NEFZ Werte für einen 2l Turbo unter 140g CO2, das kann man doch allenfalls als schlechten Witz sehen, Spritmonitor ist da doch sehr aufschlussreich!

Wie wahr, wie wahr!

am 22. März 2017 um 12:04

Zitat:

@JFL13 schrieb am 22. März 2017 um 12:55:28 Uhr:

Echt immer wieder lustig wie so einige hier einem einreden wollen das 0-100 "für alle" nicht wichtig sein darf.

Für mich ist es wichtig, Punkt. Ich bin weder Rennfahrer noch Rentner, wenn ich aber mal schnell von 0-100 oder 0-60 kommen dmöchte dann soll mein Auto das auch können. Jetzt braucht mir auch keiner kommen mit ala "kauf dir einen GTI". Ich möchte einen Mittelklasse Kombi also macht es vergleichbar. Ich fahre den 170 PS Insignia A und der ist nun mal eine lahme Ente im Vergleich zum Passat / A4 / Superb / Oktavia usw. von BMW und Benz gar nicht zu sprechen.

Und ja ich bin diese Autos selbst gefahren von 0-100 fühlen sie sich auch subjektiv schneller an.

Also bitte auch die "0-100 ist wichtig" Meinungen hier akzeptieren.

Danke

Das behauptet niemand. Eher wird es so dargestellt das es nur darum geht bei dem Insignia-B.

Wenn es aber dein Hauptkriterium ist und es der Insignia-B den du nie gefahren bist, nicht kann, kaufst du dir einfach ein anderes Auto und bist Happy!

Jeder Mensch hat verschiedene Kriterien.

Bei dem einen Stehen Fahrleistungen vor Verbrauch oder Raumökonomie, etc.

Ist halt so, ihr solltet einfach beide Meinungen akzeptieren.

Du kannst Dir auch einfach den B kaufen und Happy sein? Ist doch egal, was andere hier schreiben, solange das Fahrzeug Deinen Ansprüchen genügt ist doch alles okay?

Aber über die eher schlechte Performance der 2.0 Turbo zu diskutieren darf doch erlaubt sein? Es ist doch so, dass die Konkurrenz Autos hat, die eben andere oder gar bessere Werte liefern. Ein Hinterfragen, des sonst vielleicht sehr guten Insignia B's ist daher legitim.

Und wenn wirklich nur die Fahrleistungen ein Problem sind, werden ihn die meisten trotzdem kaufen.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 22. März 2017 um 00:31:00 Uhr:

Zitat:

@Phrix schrieb am 21. März 2017 um 17:43:18 Uhr:

 

Falls du mich meinst.

CO2 - PS Verhältnis.

bei BMW kriege ich 250ps bei 140g, der Insignia ist bei fast 200.

Die Flottengrenze liegt bei 143.

Warts ab. Denn 140g bei einem 5er mit 250PS sind völlig unrealistisch. Wir reden hier von Physik. Mal sehen wann BMW ihre Prüfstandswerte anpassen bevor es auch dort nen Abgasskandal gibt.

Zudem, wer fährt als Firmenwagen bitte nen Benziner???

Unrealistisch, erstunken und erlogen...ist mir persönlich wurscht. Fakt ist dass die Werte in den offiziellen Tabellen stehen und ich somit deutlich mehr PS bei BMW/Mercedes/Audi bekomme als bei Opel.

Und da mir der neue B wirklich ausnehmend gut gefällt vom Design, und das obwohl ich Opel normalerweise keines 2. Blickes würdige, finde ich das einfach schade und würde mir z.B. einen Hybrid wünschen als Hintertürchen.

Und ich nehme immer Benziner als Firmenwagen, da ich das Benzin sowieso nicht zahlen muss und weil ich sie in der Regel am Ende übernehme und dann privat auf Gas umbaue und weiterfahre, oder jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis sie haben will. ;)

am 22. März 2017 um 12:36

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 22. März 2017 um 13:07:51 Uhr:

Jeder Mensch hat verschiedene Kriterien.

Bei dem einen Stehen Fahrleistungen vor Verbrauch oder Raumökonomie, etc.

Ist halt so, ihr solltet einfach beide Meinungen akzeptieren.

Du kannst Dir auch einfach den B kaufen und Happy sein? Ist doch egal, was andere hier schreiben, solange das Fahrzeug Deinen Ansprüchen genügt ist doch alles okay?

Aber über die eher schlechte Performance der 2.0 Turbo zu diskutieren darf doch erlaubt sein? Es ist doch so, dass die Konkurrenz Autos hat, die eben andere oder gar bessere Werte liefern. Ein Hinterfragen, des sonst vielleicht sehr guten Insignia B's ist daher legitim.

Und wenn wirklich nur die Fahrleistungen ein Problem sind, werden ihn die meisten trotzdem kaufen.

Natürlich soll darüber diskutiert werden. Dafür ist ein Forum da.

Aber über gefühlte 100 Seiten immer wieder aufs neue, ohne das überhaupt mal jemand das Auto gefahren ist? Ich entsinne mich nur das einer (ajax_g) hier mit dem neue gefahren ist und eigentlich recht positiv berichtet hatte.

am 22. März 2017 um 12:38

Zitat:

@Phrix schrieb am 22. März 2017 um 13:10:42 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 22. März 2017 um 00:31:00 Uhr:

 

Warts ab. Denn 140g bei einem 5er mit 250PS sind völlig unrealistisch. Wir reden hier von Physik. Mal sehen wann BMW ihre Prüfstandswerte anpassen bevor es auch dort nen Abgasskandal gibt.

Zudem, wer fährt als Firmenwagen bitte nen Benziner???

Unrealistisch, erstunken und erlogen...ist mir persönlich wurscht. Fakt ist dass die Werte in den offiziellen Tabellen stehen und ich somit deutlich mehr PS bei BMW/Mercedes/Audi bekomme als bei Opel.

Und da mir der neue B wirklich ausnehmend gut gefällt vom Design, und das obwohl ich Opel normalerweise keines 2. Blickes würdige, finde ich das einfach schade und würde mir z.B. einen Hybrid wünschen als Hintertürchen.

Und ich nehme immer Benziner als Firmenwagen, da ich das Benzin sowieso nicht zahlen muss und weil ich sie in der Regel am Ende übernehme und dann privat auf Gas umbaue und weiterfahre, oder jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis sie haben will. ;)

Top Einstellung! :rolleyes:

Ich kanns auch nicht mehr Hören in 2 Threads gehts nur noch um 0-100 Werte und niemand ist das Auto bisher gefahren. Ich denke die gringste Zahle derer die Inetresse und Geld haben sich einen Insignia zu kaufen werden ihre Kaufentscheidung von einer Sekunde abhängig machen.

Und wo nutzt man im heutigen Stadt/Landverkehr dies derart aus?

Schwachsinn ;-)

am 22. März 2017 um 12:41
am 22. März 2017 um 12:46

Zitat:

@MW1980 schrieb am 22. März 2017 um 12:21:35 Uhr:

 

Bei der ganzen Diskussion hier sollte man nicht vergessen, Autos wie der Insignia sind vorrangig dazu gemacht und auch dazu gedacht, um komfortabel und sicher von A nach B zu kommen. Wer da eine möglichst gute Längsdynamik sucht ist da irgendwie verkehrt, oder irre ich mich da?

Prinzipiell ist das richtig. Aber dann bräuchte Opel auch nur einen ordentlichen Diesel und einen Benziner anbieten. Damit kommst du im Insignia auch komfortabel und sicher von A nach B. Hier geht es gerade aber um den Top-Benziner mit immerhin 260 PS. Und Kunden, die für diese Motorisierung viel Geld auf den Tisch legen, erwarten nicht nur "komfortabel und sicher von A nach B" zu kommen. Die haben auch höhere Ansprüche in Sachen Performance bei bestmöglicher Effizienz.

Es ist beim neuen, echt schicken Insi (den Opel auch noch Grand Sport nennt) einfach sehr schade, dass der 2 Liter Benziner Allrad - so wie es derzeit aussieht - in dieser Klasse wieder nur das Schlusslicht unter den deutschen Herstellern bildet - sowohl in Sachen Performance als auch bei Verbrauch und Emissionen. Der Abstand wird sich bei Letzterem im Zuge des WLTP wahrscheinlich noch ein wenig verringern, aber Schlusslicht wird der 2 Liter wohl bleiben - trotz neuer Plattform, neuer AT8 und neuem Allrad. Das ist und bleibt ein enttäuschendes Ergebnis.

Die Kunden, die sich nach einem potenten Allrad-Benziner in dieser Klasse umschauen, werden beim direkten Vergleich wohl weiterhin eher bei der Konkurrenz zugreifen. Denn ein Schnäppchen ist der Insignia nun auch nicht.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 22. März 2017 um 13:38:43 Uhr:

Zitat:

@Phrix schrieb am 22. März 2017 um 13:10:42 Uhr:

 

Unrealistisch, erstunken und erlogen...ist mir persönlich wurscht.

Top Einstellung! :rolleyes:

Immer diese Heuchlerei......

Als ob in den letzten 20 Jahren die Verbrauchs- oder CO2 Angaben bei irgendeinem Hersteller auch nur annähernd auf den Alltag übertragbar gewesen wäre. Sie lügen allesamt das sich die Balken biegen, der eine vielleicht etwas dreister oder geschickter als der andere, aber Schmierentheater bleibt es trotzdem bei allen.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst bleibt dir nur Fahrrad fahren-----

am 22. März 2017 um 12:56

Zitat:

@MIH77 schrieb am 22. März 2017 um 13:36:45 Uhr:

 

Aber über gefühlte 100 Seiten immer wieder aufs neue, ohne das überhaupt mal jemand das Auto gefahren ist?

Und seit über 100 Seiten predigst du immer wieder aufs neue, wie toll der B seine könnte, ohne das du überhaupt mal den B gefahren bist? :eek: :rolleyes:

Hier wird meines Erachtens über Erfahrungen gesprochen, derer die das Auto schon mal fahren durften oder irre ich mich da? :confused:

 

P.S. Ajax unf Co. waren dem anschein nach nichts anderes als "verkappte PR-Leute", die so plötzlich wie sie hier auftauchten, so plötzlich wieder verschwunden sind.

Oder hat hier jemand in den letzten vier Wochen etwas von den besagten Herren lesen können? ;)

 

Zitat:

@gotfrag schrieb am 22. März 2017 um 13:41:07 Uhr:

Der Ausfahrt.tv Test

https://www.youtube.com/watch?v=lPxU2wtHmV0

Zurückhaltende Euphorie oder wie sollte man das Urteil von Ausfahr.tv zum Testfahrzeug werten? :rolleyes:

am 22. März 2017 um 13:18

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 22. März 2017 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 22. März 2017 um 13:36:45 Uhr:

 

Aber über gefühlte 100 Seiten immer wieder aufs neue, ohne das überhaupt mal jemand das Auto gefahren ist?

Und seit über 100 Seiten predigst du immer wieder aufs neue, wie toll der B seine könnte, ohne das du überhaupt mal den B gefahren bist? :eek: :rolleyes:

Hier wird meines Erachtens über Erfahrungen gesprochen, derer die das Auto schon mal fahren durften oder irre ich mich da? :confused:

 

P.S. Ajax unf Co. waren dem anschein nach nichts anderes als "verkappte PR-Leute", die so plötzlich wie sie hier auftauchten, so plötzlich wieder verschwunden sind.

Oder hat hier jemand in den letzten vier Wochen etwas von den besagten Herren lesen können? ;)

Ja klar, alle sind hier schon Insignia-B fahren. :rolleyes:

Merkst du eigentlich noch irgend was :confused::confused:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 22. März 2017 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 22. März 2017 um 13:36:45 Uhr:

 

Aber über gefühlte 100 Seiten immer wieder aufs neue, ohne das überhaupt mal jemand das Auto gefahren ist?

Und seit über 100 Seiten predigst du immer wieder aufs neue, wie toll der B seine könnte, ohne das du überhaupt mal den B gefahren bist? :eek: :rolleyes:

Hier wird meines Erachtens über Erfahrungen gesprochen, derer die das Auto schon mal fahren durften oder irre ich mich da? :confused:

 

P.S. Ajax unf Co. waren dem anschein nach nichts anderes als "verkappte PR-Leute", die so plötzlich wie sie hier auftauchten, so plötzlich wieder verschwunden sind.

Oder hat hier jemand in den letzten vier Wochen etwas von den besagten Herren lesen können? ;)

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 22. März 2017 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@gotfrag schrieb am 22. März 2017 um 13:41:07 Uhr:

Der Ausfahrt.tv Test

https://www.youtube.com/watch?v=lPxU2wtHmV0

Zurückhaltende Euphorie oder wie sollte man das Urteil von Ausfahr.tv zum Testfahrzueg werten? :rolleyes:

Bin ich auch "und Co"? Immerhin bin ich zur selben Zeit hier aufgeschlagen ;-)

Mich persönlich ermüdet dieser Thread inhaltlich. Keine neuen Inhalte - nur immer wieder aufgewärmtes Blabla von denselben Leuten oder ebenfalls neuen/anderen Usern, welche auf den Zug mit aufspringen.

Jetzt kommen eh erstmal die ersten Fahreindrücke diverser Redaktionen und es wird eigentlich erst wieder spannend, wenn die ersten User z.B. über den eigenen Wagen berichten, der Kübel bei Opel im AH steht oder die Änderungen zum MJ-Wechsel publik werden.

Gibt also durchaus auch normale Gründe, wieso man hier aktuell nicht mehr aktiv mitmischen möchte ;-)

PS: Das hier ist ein gemischter Thread wo es allgemein um den Insi-B geht. Ein Erfahrungsaustausch sollte sinnigerweise ein einem entsprechenden Unterthread durchgeführt werden, ums thematisch einfach zu trennen und für Interessierte einfacher auffindbar zu machen.

Ach da war ja was....

Zusammenfassung des Ausfahrt.tv Videos:

https://youtu.be/lPxU2wtHmV0?t=1h21m

- 11,6 Liter verbrauch, obwohl sie nicht immer zackig gefahren sind und lt. deren Aussage oft gecruised sind

- Cruisen steht dem Auto deutlich besser

- Fahrspaß eher sehr verhaltenes Nein

- Fahrkomfort ist hoch

- Sitze sind sie geteilter Meinung

- Alltagsnutzen ist in Ordnung

@Makkeha Erfahrungsaustausch gibts bestimmt, leider kann man das Fahrzeug derzeit nicht fahren. Ein Insignia B Forum würde von den selben Mutmaßungen und Spekulationen hier derzeit leben und ähnlich frustrieren, wie der gesamte Thread.

Unter Vorbehalt kann ich aber sagen, dass evtl. diesen Freitag/Samstag lt. Werkstatt das Insignia B Forum eröffnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B