ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Ich sehe hier als klaren Konkurrenten an erster Stelle den Kia Stinger. (Wenn er einen normale Wartungsintervall erhält, denn der Optima GT mit dem 245PS T-GDI muss alle 10.000km zum Händler. :LOL)

 

Kia Stinger: Heckantrieb oder Allrad.

2.0 T-GDI oder V6

 

Motoren kommen von einem abgeworbenen BMW Entwickler.

 

Könnte gut sein. Muss man aber natürlich erst wirklich erfahren. Ebenso, wie der neue Insignia-B GT.

 

Ich habe ihn noch nicht live gesehen, noch nicht berührt und auch noch nicht gefahren.

 

Sehe diese zwei Fahrzeuge (vorallem preislich) als direkte Konkurrenz.

Der Insignia ist für much nicht in der Oberklasse.

Sondern in der oberen Mittelklasse.

Der Insignia wirkt edler, der Stinger sportlicher.

Aber das lässt sich erst live wirklich beurteilen.

am 16. März 2017 um 21:56

Wieviel Deutsches Auto hat man eigentlich mit einem Insignia II? Was kommt da von wo?

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:59

in kg, in meter, sek, eur,...?!?

am 16. März 2017 um 22:12

Zitat:

@voon schrieb am 16. März 2017 um 22:56:53 Uhr:

Wieviel Deutsches Auto hat man eigentlich mit einem Insignia II? Was kommt da von wo?

Diese Frage muss man generell bei deutschen Automarken stellen. Bei allen ist nur noch weniger als 50% deutsch.

am 16. März 2017 um 22:49

Zitat:

@Fargrin schrieb am 16. März 2017 um 22:31:55 Uhr:

Ich sehe hier als klaren Konkurrenten an erster Stelle den Kia Stinger.

Direkte Mitbewerber des Insignia GS sind IMO alle 5türigen Limousinen, die zur Mittel- oder oberen Mittelklasse gehören - ist eigentlich ziemlich einfach. Beispielsweise VW Arteon, Ford Mondeo Limo, BMW 4er Grand Coupé, Audi A5 Sportback, Skoda Superb Limo, KIA Stinger...

@Feivel88

Der VW Phaeton gehörte zur Oberklasse und nicht zur oberen Mittelklasse. CC und jetzt der Arteon gehören beide bei VW zur oberen Mittelklasse.

Zitat:

@Micha_DD schrieb am 16. März 2017 um 22:21:43 Uhr:

Und der neue Insignia gehört mittlerweile ebenso zur oberen Mittelklasse.

Für mich ist diese ganze "Klasseneinteilung" schwachsinnig. Wenn das Deine Meinung ist, dann will ich Dich einfach in den glauben lassen. Der A5 ist übrigens auch nur der Mittelklasse eingeordnet, wie eben der Passat, der Arteon wohl auch.

Obere Mittelklasse wie A6, BMW 5er oder E-Klasse sind ganz andere Hausnummern. Wenn der Insignia irgendwann mal die gleiche Motor/Getriebekombinationen, Ausstattungsliste, die gleiche oder bessere Qualitätsanmutung, ähnliche Fahrleistungen und den gleichen teuren Preis wie A6, 5er oder E-Klasse bietet, können wir darüber reden.

Bis jetzt ist er aber noch ein gutes Stück davon entfernt. Und wenn es vom "oberen Mittelklasse" Opel nicht mal einen V6 Motor gibt, dann muss man sich halt fragen, ob man ihn wirklich da einordnen kann.

Nur weil das Teil jetzt 4,9 Meter lang ist, ist das kein Garant für obere Mittelklasse. Ist dann eine A3 Limousine schon Mittelklasse? Oder ein Astra K ST nur weil er 4,7 Meter misst? Nein...

Mittlerweile gibt es Matrix LED Licht, Virtual Cockpit, Belüftete Massagesitze, etc. in der Kompaktklasse. Durch den Wandel der Zeit sind immer mehr Aussattungen der Oberklasse oder oberen Mittelklasse weiter nach unten gewandert. Es "verwischt" sich immer mehr. Im Passat wirst Du auch Aussatattungsfeatures finden, die es z.B. im B nicht gibt.

Wer den Passat mit dem Insignia B vergleichen will, macht auf jeden Fall nichts falsch und vergleicht zwei gleichwertige Fahrzeuge. Der Arteon ist nur der Passat auf Mode getrimmt mit ein bisschen mehr Schnick-Schnack, wie es beim CC auch in etwa war der hat das Prädikat obere Mittelklasse nicht verdient.

Lesestoff zur Fahrzeugeinteilung gibts hier:

http://ec.europa.eu/.../explanatory_brochure_de.pdf

Zitat:

@voon schrieb am 15. März 2017 um 18:30:32 Uhr:

(PS: Teure Standheizung bei Opel! Ouch)

Ja, das war mir auch aufgefallen.

Im Superb fast nur die Hälfte.... und selbst in meinem A6 kostet die wesentlich weniger ab Werk ...

 

HUD ist auch ein heftiger Aufpreis. Der Passat hat das HUD zwar mit der Scheibe, aber ich glaube nicht, dass bei Opel das HUD bei dem Preis oft geordert wird. Die Umsetzung mit den Knubbel ist gewöhnungsbedürftig, muss man aber mal live sehen! Evtl. fällt das gar nicht auf. Bei VW klappt die Scheibe unsichtbar ein, wenn man es nicht nutzen will und es schließt bündig ab.

Einen Vorteil, den die Scheibe wohl hat ist, dass sie sich im Winkel optimal einstellen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=ruP2iGs3KhI

Wie das beim Insignia B in der Praxis gelöst ist, ist so eine Frage. Ich habe schon mit meinem FOH telefoniert (größere Kette), bin vorgemerkt, sobald sie einen B haben mit 260 PS 4x4 und HUD gehts ab zur Probefahrt.

Auf ein HUD kann ich verzichten, wenn ein ausreichend großes Zentraldisplay zwischen Tacho & Drehzahlmesser (wie im A6 4G) vorhanden ist..... (ich hatte ein HUD bei einem A6 getestet - und das sagte mir gar nicht zu, daß da in meinem Straßen-Blickfeld Anzeigen schwebten).

HUD war vor allem bei BMW ein großes Thema - im alten 5er. BMW war auf das HUD angewiesen, weil sie ein doch recht kleines Zentraldisplay verbauten...

Auf Standheizung ( & Allrad & Automatik) möchte ich dagegen nicht mehr verzichten ... :-)

am 16. März 2017 um 23:49

@Feivel88

Es ist richtig, dass der Insignia eigentlich das Mittelklasse-Fahrzeug von Opel ist. Habe meinen Post dahingehend bereits geändert. Jedoch gerade der Insignia B ist deutlich in Richtung obere Mittelklasse gerückt. Schon der A Stufenheck wurde beispielsweise mit dem damaligen 5er von BMW verglichen und konnte sich gut behaupten.

Bei einem Vergleich kommt es meiner Meinung nach eher auf die Karosserieform an. Wer sich für eine Stufenheck-Limo interessiert, der vergleicht Stufenheck-Limos verschiedener Hersteller. Genauso wie beispielsweise Coupés, Kombis, SUVs oder eben 5türige Limos bzw. 5türige Coupés. Die Fahrzeugklasse wird mehr oder weniger durch den Geldbeutel oder Bedarf (Größe) bestimmt. Denn es gibt Hersteller wie Audi, die in allen Fahrzeugklassen mehrere Karosserieformen anbieten. Man vergleicht im Prinzip innerhalb der verschiedenen Klassen die entsprechenden Karosserieformen der Hersteller miteinander. Daher würde ich in der Mittelklasse eine 5türige Limo nicht mit einer Stufenheck-Limo vergleichen. Genauso wie wie ich einen kompakten Kombi nicht mit einem kompakten Hatchback vergleichen würde. Bei beiden Vergleichen ist der Kofferraum nämlich zu unterschiedlich und vom Prinzip her nicht objektiv vergleichbar.

am 17. März 2017 um 0:10

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 00:27:37 Uhr:

 

Einen Vorteil, den die Scheibe wohl hat ist, dass sie sich im Winkel optimal einstellen lässt.

Wie das beim Insignia B in der Praxis gelöst ist, ist so eine Frage.

Das HUD im Insignia lässt sich ebenfalls in der Höhe auf die Sitzposition einstellen. Bei einem "Scheiben-HUD" ist halt die Projektionsfläche kleiner. Da kann es schonmal passieren, dass die Anzeige vom Feld "rutscht", wenn man sich beispielsweise bei längerer Fahrt mal auf dem Sitz räkelt, also nicht exakt sitzt. Ist meine Erfahrung gewesen.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 00:27:37 Uhr:

HUD ist auch ein heftiger Aufpreis. Der Passat hat das HUD zwar mit der Scheibe, aber ich glaube nicht, dass bei Opel das HUD bei dem Preis oft geordert wird. Die Umsetzung mit den Knubbel ist gewöhnungsbedürftig, muss man aber mal live sehen! Evtl. fällt das gar nicht auf. Bei VW klappt die Scheibe unsichtbar ein, wenn man es nicht nutzen will und es schließt bündig ab.

Einen Vorteil, den die Scheibe wohl hat ist, dass sie sich im Winkel optimal einstellen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=ruP2iGs3KhI

Wie das beim Insignia B in der Praxis gelöst ist, ist so eine Frage. Ich habe schon mit meinem FOH telefoniert (größere Kette), bin vorgemerkt, sobald sie einen B haben mit 260 PS 4x4 und HUD gehts ab zur Probefahrt.

Aber liegen die Anzeigen der Scheiben HUDs nicht tiefer als die des Projektions HUD?

am 17. März 2017 um 6:31

@Feivel88 schrieb am 16. März 2017 um 23:55:21 Uhr:

Zitat:

 

Obere Mittelklasse wie A6, BMW 5er oder E-Klasse sind ganz andere Hausnummern. Wenn der Insignia irgendwann mal die gleiche Motor/Getriebekombinationen, Ausstattungsliste, die gleiche oder bessere Qualitätsanmutung, ähnliche Fahrleistungen und den gleichen teuren Preis wie A6, 5er oder E-Klasse bietet, können wir darüber reden.

Hat er ja. Und jetzt?

Wärmst du die Diskussion wieder auf ob es nun Obere Mittelklasse ist oder nicht? Das hatten wir doch schon.

Was denkst du warum z.B. AMS und MT auf die Idee gekommen sind den B mal neben einen 5er zu stellen und zu vergleichen? Weils vielleicht doch Sinn macht?

am 17. März 2017 um 6:39

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 00:27:37 Uhr:

HUD ist auch ein heftiger Aufpreis. Der Passat hat das HUD zwar mit der Scheibe, aber ich glaube nicht, dass bei Opel das HUD bei dem Preis oft geordert wird. Die Umsetzung mit den Knubbel ist gewöhnungsbedürftig, muss man aber mal live sehen! Evtl. fällt das gar nicht auf. Bei VW klappt die Scheibe unsichtbar ein, wenn man es nicht nutzen will und es schließt bündig ab.

Einen Vorteil, den die Scheibe wohl hat ist, dass sie sich im Winkel optimal einstellen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=ruP2iGs3KhI

Wie das beim Insignia B in der Praxis gelöst ist, ist so eine Frage. Ich habe schon mit meinem FOH telefoniert (größere Kette), bin vorgemerkt, sobald sie einen B haben mit 260 PS 4x4 und HUD gehts ab zur Probefahrt.

Also du musst dich auch mal entscheiden.

Ein paar Kommentare vorher schreibst du das der Insignia-B erst auf einer Stufe mit der Oberen Mittelklasse ist wenn "den gleichen teuren Preis wie A6, 5er oder E-Klasse bietet, können wir darüber reden."

Wenn Opel das HUD dann für 1000 EUR in die Aufpreisliste scheibt (finde ich auch zu teuer), ist es auch nicht richtig. :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B