ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Es gibt aber auch beim alten den Business Innovation? Der Beinhaltet doch z.B. das Innovations Paket? Und Leder, etc.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 20. Februar 2017 um 14:59:59 Uhr:

Es gibt aber auch beim alten den Business Innovation? Der Beinhaltet doch z.B. das Innovations Paket? Und Leder, etc.

Ja, hast Recht. Wenn ich den Business Innovation als Grundlage nehme, wird es etwas billiger und noch mehr Ausstattung.

Trotzdem finde ich, dass der B mit absolut fairem Preis angeboten wird.

Das ist der alte Business Innvoation.

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/config?code=NMGFBS7J&b=opel

€ 44.985,00

pdfen kann ich derzeit nicht. Seite läd und läd

Na ja in der Vergangenheit wurde ja schon oft hier angeführt, dass Opel sehr authentische Daten angibt, und deshalb in Verbrauch und Beschleunigung immer schlechter ist....jetzt sind die also noch ehrlicher geworden - toll !

Und der Insignia ist leichter als die Konkurrenz und trotzdem weniger effizient ?

Irgendwie in die falsche Richtung optimiert.

Ein bißchen mehr, von Allem, wäre schon schön, da Opel ja nun vorlegt ! Möchte nicht daran denken , wenn die Konkurrenz Ihre neuen Modelle aufsetzt

Wie will man denn so Neukunden gewinnen ? Mit dem Slogan ?......"Zeit für einen Führungswechsel "...

Ich hatte mich letztes Jahr echt schwer getan nochmals einen InsigniaA OPC anzuschaffen .....was bin ich jetzt froh !

Die Fahrleistungen vom Benziner sprechen mich auch nicht so richtig an. Den Diesel hab ich gerade mal voll konfiguriert ohne Standheizung und bin bei 45k. Wenn der Biturbo mit AT glatt bei 50k liste bleibt komme ich ins grübeln.

Was mich allerdings stört, das sie den Tank 8L kleiner gemacht haben. Das schätze ich an meinem doch jetzt sehr.

am 20. Februar 2017 um 15:00

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 20. Februar 2017 um 15:16:40 Uhr:

Die Fahrleistungen vom Benziner sprechen mich auch nicht so richtig an.

Vllt. haben die Techniker und Ingenieure von OPEL auch nur den Begriff Downsizing falsch interpretiert? :p

Der Wikipedia Eintrag ist schon einmal um den B ergänzt. Mit einem Erlkönig Foto...

Das mit der Preisliste zum Frühstück haben sie schonmal nicht geschafft. Wahrscheinlich lesen die verantwortlichen gerade hier im Forum und haben ein schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln. :D

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 20. Februar 2017 um 16:26:57 Uhr:

Das mit der Preisliste zum Frühstück haben sie schonmal nicht geschafft.

Öhm, Mittag ist auch schon rum und auch die Kaffeezeit neigt sich langsam dem Ende zu...

...die Hoffnung heißt Abendbrot. :D

am 20. Februar 2017 um 15:41

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 20. Februar 2017 um 16:26:57 Uhr:

Das mit der Preisliste zum Frühstück haben sie schonmal nicht geschafft. Wahrscheinlich lesen die verantwortlichen gerade hier im Forum und haben ein schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln. :D

Dinitiv!

--> https://www.youtube.com/watch?v=DMuv94Y6j8o

am 20. Februar 2017 um 15:48

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Februar 2017 um 16:03:44 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:28:58 Uhr:

 

Für dich sind also Hersellerangaben sachlich? Gerade bei Autos von VAG die für Ehrlichkeit bekannt sind.

Das ein so großes Auto mit 260PS und Allrad kein Spritsparwunder ist dürfte jedem klar sein wenn er sich so ein Auto zulegt.

So war es nicht gemeint, jedoch folgendes:

Nach NEFZ bescheissen aber alle Hersteller gleich. Daher ist der Leitwert des NEFZ für alle Hersteller gleich und eine messbare Größe, weil NEFZ jeden Hersteller unterliegt.

NEFZ hat genau so keine Relevanz, da es nichts mit der Realität zu tun hat. Was meinst du warum jetzt ein anderes (näher an der Realität) Messverfahren verpflichtend wird?

Da kannst du noch so viele Angaben auf dem Papier hoch und runter reiten, unter 10L bewegt sich so ein Schiff (vergleichbar/egal welche Marke) nicht.

am 20. Februar 2017 um 15:51

Zitat:

@Klapphelm schrieb am 20. Februar 2017 um 14:47:40 Uhr:

... und hier der B mit deutlich mehr Ausstattung.

Eine nackte E-Klasse gibts für 3000 Euro weniger. Überlegs dir noch mal! ;)

Hab übrigens mal kurz rumkonfiguriert im GME Konfigurator... Ausstattungsbereinigt kostet das NappaLeder nur 745€ mehr als das Premium Paket Sienne Leder perforiert (Hier kursierten mal deutlich 4stellige Aufpreise?)... Also mit Sitzpaket, VeloursTeppichen, OPC Interieur (glaube das war alles, was dann mit zusätzlich rein muss beim Sienna)

Für die 745€ hat man dann mWn VollLeder (also auch Seitenwangen des Sitzes), sowie Leder in den Türablagen und nirgends mehr Kunstleder/Ledernachbildungen.

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden :) Fand den Mehrpreis jetzt nicht mehr übermäßig viel, wenn man die anderen Optionen so oder so möchte - zumal man das im Leasing mal betrachten sollte (was die meisten Neuwagenkäufer ja sind).. Dann sind das eben mal 10€ mehr im Monat für VollLeder (Nappa)...

am 20. Februar 2017 um 15:58

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 20. Februar 2017 um 16:29:15 Uhr:

 

...die Hoffnung heißt Abend(b)rot. :D

Nee, bei uns regnet es. :)

Zitat:

@MIH77 schrieb am 20. Februar 2017 um 16:51:15 Uhr:

Zitat:

@Klapphelm schrieb am 20. Februar 2017 um 14:47:40 Uhr:

... und hier der B mit deutlich mehr Ausstattung.

Eine nackte E-Klasse gibts für 3000 Euro weniger. Überlegs dir noch mal! ;)

Bin bei Dir, da muss ich wirklich grübeln. Dieses Preisbeispiel, das da kürzlich kursierte lag aber auch 10.000 € höher. Jetzt sieht das mal ganz anders aus.

Blöd nur, dass bei uns die Wahlmöglichkeiten von "Deutsches Fabrikat" auf "VAG oder MB" reduziert wurde. Aber als Rüsselsheimer muss ich da vielleicht nochmal nachbohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B