NEWS: Honda HR-V e:HEV Hybrid 2022
Der Nachfolger nimmt Gestalt an...
https://www.motor.es/.../honda-hr-v-2021-fotos-espia-202070925.html
PS: Der Fake passt leider mit seiner geschwungenen Dachführung nicht wirklich zum Erlkönig...
1034 Antworten
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 9. September 2021 um 19:00:03 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. September 2021 um 18:00:56 Uhr:
Hohe PS Zahl macht ein Auto nicht automatisch sportlichNa ja, in der Kategorie Crossover schon. Mit hoher Motorleistung kommen meist sportive Fahrwerke und bessere Bremsen zum Einsatz 😉
Also bitte - ein Suzuki Across oder Toyota Rav4 werden nie sportlich werden.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. September 2021 um 22:04:44 Uhr:
Zitat:
Na ja, in der Kategorie Crossover schon. Mit hoher Motorleistung kommen meist sportive Fahrwerke und bessere Bremsen zum Einsatz 😉
330 kg mehr auf den Rippen machen sich bemerkbar. Da helfen auch keine 220ps Systemleistung. Auf der Autozeitung Runde ist der HRV Turbo einfach mal 4 Sekunden schneller. Man mag sich nicht ausmalen was der HRV für ne Zeit fährt mit der Stage 1 Software und 220PS :-D
https://zeperfs.com/en/duel8152-7806.htm
Dabei brauch der HRV Sport nur 0,5 liter mehr auf 100km das wäre mir der Spaß wert. :-)
https://www.spritmonitor.de/.../440-RAV_4.html?...
https://www.spritmonitor.de/.../747-HR-V.html?...
Zitat:
Zitat:
Na ja, in der Kategorie Crossover schon. Mit hoher Motorleistung kommen meist sportive Fahrwerke und bessere Bremsen zum Einsatz 😉
Da gebe ich Dir Recht. Aber diese beiden gehören gemäß Definition nicht in die Klasse der Crossover, sondern sind eher Komfort-SUVs 😉
Ich habe jedenfalls mit dem (auch gar nicht mal so flotten) CRV festgestellt - selbst dessen Leistung nutze ich so gut wie nie und bin übermotorisiert. Im normalen Alltag ists egal, ob 350 oder 35 PS drinnen stecken - es geht eh nix vorwärts, die BAB in den Taunus die ich öfter fahren muss ist bis Bad Homburger Kreuz auf 100/120 limitiert. Die letzten paar km sind freigegeben - aber tw so befahren dass da auch nicht mehr als 130/140 sinnvoll ist. Die Landstraßen die ich meist befahre in meinen alltäglichen Wegen sind fast alle auf 70 ... das Ding kann also doppelt so stark sein, einen objektiven Nutzen habe ich davon im Alltag kaum. Subjektiv ists natürlich schön, haben und nicht brauchen ist immer besser als doch nicht zu haben wenn man es mal braucht. Aber selbst auf der Urlaubsfahrt hatte ich keinerlei Gelegenheit, den CRV so schnell zu fahren dass ich einen HRV hätte abhängen können - Stau, Tempolimit, Baustelle, ... Ich habe in 2 Jahren FK8 ein Mal (!) die Möglichkeit gehabt schneller als 200 zu fahren (und der war schnell auf 200 und mehr) - dafür bin ich nachts auf die A3 um es wirklich mal zu fahren. Und selbst da hatte ich keine Gelegenheit über 250 zu kommen.
Ich komme zu dem Schluss: bei meiner alltäglichen Nutzung und den Möglichkeiten auf den Strecken die ich befahre sowie den Limits all überall ist alles ab 120PS unnötig - weil nicht nutzbar. Ich tausche jedenfalls den Jazz gegen einen HRV aus, mal sehen wann der geliefert werden kann. Bestellbar ist er
Ähnliche Themen
Hier in Hamburg ist für mich entscheidend wie komfortabel der Wagen ist, denn nur mit Komfort geht es bei mir heute noch schnell. Eine Lotus Elise nützt mir nichts um schneller von A nach B zu kommen. Auch wenn sie weniger Gewicht hat kommt sie nicht viel schneller vom Fleck weil ihr untenrum das Drehmoment fehlt. Dann kommen auch schon die Geschwindigkeitsbegrenzungen die einen limitieren. Der einzige Bereich wo sich eins von den beiden Fahrzeugen absetzten könnte ist der wo Federweg und "flexibles Gummifleisch" auf der Felge gefordert ist. Da wird die Elise leider keine Chance gegen meinen Jazz haben, denn die Zeiten das ich um jeden gesundheitlichen Preis erster an der Spritze bin sind vorbei 🙂
Wenn der HRV auch so komfortabel ist wie mein Jazz dann ist er in meinen Augen auch mit der 130Ps Motorisierung schnell. Muss man sich eventuell ein paar kleinere Felgen zulegen damit der Reifen auch mitarbeiten kann.
MfG
Zitat:
@Pumpi74 schrieb am 10. September 2021 um 10:46:25 Uhr:
1. ... dann ist er in meinen Augen auch mit der 130Ps Motorisierung schnell.2. Muss man sich eventuell ein paar kleinere Felgen zulegen damit der Reifen auch mitarbeiten kann.
1. nun ja ... ich sage mal ausreichend. Schnell dürfte dann doch wieder was anderes sein
2. das könnte schwierig sein - alle HRV sind mit 18" im Angebot, ich könnte mir denken dass da nicht viel weiter unten homologiert wurde.
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 10. September 2021 um 08:51:52 Uhr:
Zitat:
Da gebe ich Dir Recht. Aber diese beiden gehören gemäß Definition nicht in die Klasse der Crossover, sondern sind eher Komfort-SUVs 😉
Diese beiden gehören in die Kategorie „Wenn dir ein Lamborghini zu sehr Allerweltsauto ist und du was extremst Exklusives willst“ 😁
Honda scheint bei den Werten zur Beschleunigung eher tief zu stapeln.
Mein alter Jazz Hybrid mit 98 PS ist mit 12 s von 0-100 km/h angegeben. Gemessen wurde er in Tests mit ca. 11 s, meiner beschleunigt in 10,5 s auf 100 km/h. Und da war der Hybridakku nur halb voll.
Mir ist er jedenfalls immer schnell genug.
Zitat:
@Pumpi74 schrieb am 10. September 2021 um 10:46:25 Uhr:
Muss man sich eventuell ein paar kleinere Felgen zulegen damit der Reifen auch mitarbeiten kann.
Mit den 18ern hat er ein 50er Gummi. 😉
um mich nicht falsch zu verstehen- mir geht es NICHT darum, ständig mit 200 +
über die bahn zu brettern, und auch nicht darum, neue rundenrekorde aufzustellen!
ich bin nicht auf dem sachsenring unterwegs!
mir geht es darum, beim beschleunigen von z.b. 50 auf 100 km/h auch mal ein grinsen
im gesicht zu haben, wie bei meinem 1.5T civic. und diese "alltagssituationen",
wo man mal kurz durchbeschleunigen kann, habe ich jedenfalls JEDEN tag 😉
mein civic ist also meine derzeitige messlatte, der macht spass. und verschlechtern will
ich mich nicht. und bei 150 ps im suv kommt nun mal kein echter fahrspass
auf, da können wir hier noch so lange diskutieren. es ging mir auch NICHT um
reine vernuft, sondern um fahrspass!!! (!) und da sind hondas E-suv nicht das
undbedingt richtige. darf ich diese meinung hier nicht haben?
bei anderen marken kann ja schliesslich auch wählen: will ich ein SUV der vernunft,
oder eben dieses SUV mit richtig dampf. bei honda hat man diese motorenauswahl nicht!
darum geht es, und ich will und darf alleine entscheiden, mit wieviel dampf ich
unterwegs sein möchte! PUNKT 🙂
PS: mein civic (CVT) und auch viele andere 1.5T benötigt nur um die 7.1 s auf 100,
das ist auch deutlich schneller als die werksangabe mit 8.3.
und auch kein einziger hybrid aus dem honda regal könnte da auch bis 50 km/h
meinem civic das wasser reichen 😉
Natürlich. Ich bin doch sogar soweit, Dir subjektiv Recht zu geben. Das macht schon Spaß - obwohl man es objektiv betrachtet eben nicht unbedingt braucht. Und in meinem Alltag kommen diese Sprints zB so vor, dass durch den Verkehr und die Gegebenheiten es eben Pupsegal ist, ob das Ding 3s schneller spurtet oder nicht. Man ist in aller Regel langsamer unterwegs als das Auto es kann. Wenn Du das täglich nutzen kannst - ich konnte es die letzten Jahre immer nur mal punktuell an wenigen Tagen mal tun - dafür fahre ich dann die restlichen 360 Tage total übermotorisiert herum.
Aber eine Sache hast Du schön dargestellt, was den dt. Käufer nervt: er kann nicht entscheiden. Der Großteil würde sich am Ende wohl für die Vernunftmotorisierung ohnehin entscheiden. Aber das Gefühl, man hat sie aufgezwungen bekommen (obwohl man sie ja doch eh genommen hätte) macht das Kauferlebnis schlechter. Der Kunde will sich entscheiden. Honda liefert die eine Motorisierung mit den tendenziell meisten Entscheidungen - und verliert die Kunden weil sie sich eben nicht dafür entscheiden können. Kling echt schräg - aber das habe ich schon oft gehört.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 10. September 2021 um 14:06:26 Uhr:
... Aber eine Sache hast Du schön dargestellt, was den dt. Käufer nervt: er kann nicht entscheiden. Der Großteil würde sich am Ende wohl für die Vernunftmotorisierung ohnehin entscheiden. ...
Hier geht um die subjektive Empfindung. Ich habe den 1.5T als Motorisierung gewählt, weil ich das Gefühl der Beschleunigung zwischen den Geschwindigkeiten mag.
Hätte es diesen Motor für den Civic nicht gegeben, wäre ich entweder beim HRV mit 180 PS oder bei einem ganz anderen Fahrzeug (Non-Honda) gelandet. Mir hätte auch nur die 1.5T-Variante im Angebot für den Civic gereicht 😉
Die Diskussion über 'brauchen' oder nicht ist eh philosophisch und erstreckt sich über alle Bereiche des Automobils (z.B. Karosserieform / Leistung / Antrieb (Allrad?) / etc.).
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 10. September 2021 um 14:06:26 Uhr:
...Wenn Du das täglich nutzen kannst - ich konnte es die letzten Jahre immer nur mal punktuell an wenigen Tagen mal tun - dafür fahre ich dann die restlichen 360 Tage total übermotorisiert herum. ...
Mir geht es in Sachen Transportkapazität und Kombi-Form genauso. Hatte anfangs auch an den Civic 9 Tourer für unsere 4-k-Familie gedacht ....
Aber diese Größe benötige ich im Prinzip nur einmal im Jahr für den Urlaub
- dafür fahre ich dann die restlichen 340 Tage mit Überkapazität in Sachen Transportvolumen herum 😉
OT-Ende
Bin den 1.5er Turbo auch mal gefahren, mit CVT.
War schon super.
Und heute, wo man Fahrspaß auch mal opfern sollte, weil man ein wenig "grün" denken sollte, war ich doch überrascht wie sparsam der 1.5er mit dem Sprit umging.
Ansonsten... wie wäre es mit Toyota? 184 PS bei 5 Liter Verbrauch im Schnitt. Das ist man flott und sparsam unterwegs. Und auch in unter 8 s auf 100.
Hybrid muss nicht lahm sein.
sag ich doch! ganz im gegenteil. ich will ja hybrid, nur eben mit minimum 200 ps....
vielleicht macht gibt ja noch einen stärkeren HRV, sowie es den suzuki across oder
den toyota rav mit 300 ps gibt. ich halte das aber für extrem unwahrscheinlich.
schade, denn optisch finde ich den neuen hrv gut.