ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufentscheidung für den Honda FR-V, Erfahrungen, Meinungen u. v. m. !?

Kaufentscheidung für den Honda FR-V, Erfahrungen, Meinungen u. v. m. !?

Honda CR-V
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:04

Hallo,

wir interessieren uns für den Honda FR-V und sind dieses Modell bereits mit der 1.7er Motorisierung mit 92KW/125 PS zur Probe gefahren. Der Motor zieht bis ca. 130 km/h gut durch, oberhalb dieser Geschwindigkeit tut sich diese Motorisierung auf der Autobahn doch etwas schwer, gleichwohl es bei einer Geschwindigkeit um 150 km/h subjektiv gefühlt nicht allzu laut ist. Die Haptik des Interieur und vor allen Dingen das Sitzkonzept haben uns überzeugt, die Variabilität ist durchdacht und wir meinen uns in absehbarer Zeit solch ein Fahrzeug eventuell holen zu müssen - nun stellt sich jedoch die Frage, wie ist der Honda FR-V mit der 2.0er Motorisierung (110KW/150) bzw. mit dem 2.2 CDTI (103KW/140PS) oder aber das jüngere Modell mit dem 1.8er Motor und ebenfalls (103KW/140PS). Der 1.7er kommt für uns nunmehr nicht in Frage, auch weil bei diesem Modell mit entsprechender Motorisierung das VSA (ESP) fehlt. Von der Ausstattung her würde uns die Comfort-Ausstattung reichen, dieses Holz-Imitat in der Amatur sieht doch recht gewöhnungsbedürftig aus! Nun zu meinen Fragen:

1.) Haben die Benziner wie auch der 2.2 CDTI Steuerkette?

2.) Wie hoch belaufen sich die Wartungs/-Inspektionskosten, ich habe mal gelesen, das Honda relativ teuer sein soll?

3.) Worauf sollte man beim Kauf eines Honda FR-V spezifisch achten, gibt es neuralgische Punkte, wo der Honda FR-V so seine Macken hat; z.B. Bremsscheiben/-beläge, Spurstangeköpfe, Stoßdämpfer !?

4.) Leidet der Honda FR-V unter Korrossion?

Für Mitteilungen über Erfahrungen, Ratschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: ... allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir fahren den FRV 2.0 mit 150 Ps. Das ist ein K20 Motor, wie im Accord oder CRV mit Steuerkette.

Vom 1.7er würde ich auch abraten, zu wenig Hubraum, zuwenig Drehmoment, kein guter Motor für dieses Fahrzeug, was immerhin schon 1.5 Tonnen wiegt, dann noch Gepäck und 5 Personen, da ist der 1.7er am Ende, außerdem nur mit 5 Gang-Getriebe erhältlich, wenn ich nicht irre.

Der Motor wurde auch eine Zeit im Civic Coupe verbaut, und dort hat er öfter mal mit Pleuellagerschäden zu kämpfen, gut ein Coupe wird auch anders bewegt wie der FRV, aber trotzdem. Außerdem ist er im Vergleich zu den anderen Motoren technisch ziemlich veraltet.

Der 1.8er ist eigentlich ein kleiner Rückschritt im Vergleich zum 2.0er Es ist zwar ein moderner Motor, aber der 2.0 Liter ist doch besser, wurde mir beim Autohaus gesagt, das viele 2.0 Liter Kunden beim Erscheinen des 1.8er gewechselt haben und etwas enttäuscht waren. Schlecht ist der nicht, aber wenn ich die Wahl hätte, dann als Benziner immer den 2.0 Liter.

Der Diesel ist auch gut, allerdings bei den heutigen Dieselpreisen rechnet er sich kaum noch, nur wenn sehr viel gefahren wird. Allerdings ist die Dieselsteuer ja auch nicht mehr so hoch. wäre ein Rechenfall bei euch.

Motorenlistung meiner Meinung nach, 2.0 Benziner und 2.2 Diesel gleich auf, dann der 1.8 Benziner der 1.7er ganz zum Schluss und keine Empfehlung von mir. Beim 1.8er drauf achten, das die Waserpumpenrückrufaktion durchgeführt wurde.

Wir fahren den 2 Liter um die 8 Liter rum, viel Kurzstrecke, wenn meine Frau zur Arbeit fährt. Ganz selten auf der Kurzstrecke über 9 Liter laut Bordcomputer und dann auch nur bei extremer Kälte wie vor 3 Wochen. Sonst irgendwo bei sinniger Fahrt irgendwo um die 7 Liter, ich hab´s auch schon unter 6 geschafft. aber dann gemütlich Landstraße.

Probleme mit Stoßdämpfern usw. sind mir nicht bekannt, Das Radio hat einen ziemlich schlechten Empfang, kann an Farbe am Antennenfuß liegen, der CD Wechsler behält gerne mal die CD´s ein.

Korrosion gibt es auch, allerdings eher an der Heckklappe und den Türen in der Innenseite gibt`s öfter mal Rostpickel, einige hatten auch an der Frontscheibe oben unterm Gummi am Dach Rost.

Wartungskosten weiß ich nicht, Hondatypisch eben, ich kann das nicht mit anderen Marken vergleichen, ich bin nur Honda gefahren. Ich weiss auch nicht, was die letzte Inspektion gekostet hat, war mit hintere Bremsscheiben abdrehen wegen zu wenig bremsen und Bremssteine hinten wechseln.

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:23

Hallo "Rai72",

vielen Dank für die geschilderte Erfahrung und Meinung. Zur Zeit gehen wir persönlich auch eher davon aus entweder einen 2.0er Benziner bzw. einen 2.2 CDTI zu kaufen. Wie ist denn so die Elastizität des 2.0er Benziner - hat der ein ordentliches Durchzugsvermögen!?

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: ... allzeit gute Fahrt!

am 27. Februar 2012 um 20:32

Hallo!

Auch wir fahren einen FR-V 2.0 Executive seit 2 Jahren (Bj. 2006, gebraucht mit 40.000 km gekauft) und sind soweit zufrieden. Bisher hatten wir noch keine großen Ausfälle, außer die Batterie, die bei der Kälte den Geist aufgab aber ohnehin schon längst zu ersetzen gewesen wäre.

Ansonsten hatten wir mal einen Stecknadelkopf-großen Rostpickel an der Heckklappe, welches aber auf Garantie bei Honda beseitigt wurde (es wurde von der Werkstatt nachgewiesen, dass der Rost von innen kommt).

Ansonsten bin ich von den Unterhaltskosten positiv überrascht, der letzte große Kundendienst kam auf ca. 350 EUR und wurde beim Honda-Händler durchgeführt. Ich weiß nicht wo Ihr wohnt, aber wir können Euch das Autohaus sehr empfehlen (Autohaus Kirsch in 76829 Landau).

Ich bin froh, dass wir uns für den 2.0 Benziner entschieden hatten. Der Motor ist durchzugsstark und der Verbrauch fällt moderat aus (8 - 9,5 Liter). Überholen ist mit dem Wagen absolut kein Problem, er beschleunigt auch im 4. + 5. Gang noch sehr gut. Der 6. Gang ist zum Sparen gedacht, man kann mit ihm auch schön auf der Landstrasse fahren ohne dabei das Gefühl zu haben, dass der Wagen nicht mehr "zieht".

Bekannte von uns haben den FR-V mit 2.2 Diesel. Sie sind auch super zufrieden. Sie wollten einen Diesel, da sie öfters mit dem Wohnwagen verreisen...

Was uns am aber am allerbesten an dem FR-V gefällt: Man sieht in nicht an jeder Ecke und manchmal kann man Leute beobachten, die sich den Wagen näher anschauen.

Ein sportlicher Van, mit kompakten Außenmaßen und reichlich Platz im Innenraum.

Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße Erik_74

PS: Willkommen im Club :-)

Wie Erik schon sagte, der Durchzug ist ok für einen unaufgeladenen Motor, Turbobenziner sind natürlich besser oder der Diesel selbstverständlich auch.

Aber alle Gänge ausser dem 6. sind gut für schnelle Manöver, dazu kommt, das sich der Motor auch bei höheren Drehzahlen wohlfühlt. Aber Cruisen auf der Landstrasse bei 80 Kmh und im 6. Gang sind auch kein Problem, der Motor dreht dann zwar nur knapp über 2000 rpm und zum Überholen sollte man runterschalten, wenn´s zügig gehen soll.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:40

Hallo "Erik_74",

Hallo "Rai72",

vielen Dank für Eure Beiträge. Noch sind wir nicht im "Club", bemühen uns jedoch auch zeitnah einen für uns passenden Honda FR-V zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: ... allzeit gute Fahrt !

am 6. März 2012 um 8:41

Moin,

wir haben den 1.8L FRV seit 3,5 Jahren. War damals ein Jahreswagen mit allem möglichem Schnickschnack drinne. Vorher hatte ich 2 Premacys, 1 Civic, 1 VWCaddy. Vom Konzept her ein gutes Fahrzeug. Sehr flexibel und vor allem individuell! Das Sitzkonzept ist genial. Schade, dass er nicht weiterentwickelt wird. Auf ESP möchte ich bei der schwerken Kiste gerade im Winter nicht mehr verzichten.

Über Motor kann ich nur soviel sagen, dass 1,8L für 1,5 Tonnen zwar ausreichend sind, aber Duchzugsvermögen und Elastizität kann man nicht wirklich erwarten. Für 200 auf der Autobahn reicht es zwar, aber dafür ist er nicht konstruiert. Im Kurzstreckenverkehr liegt unser Verbrauch bei knapp über 8L, auf der Autobahn bei Tempomat 180 schafft man auch über 10L ;). Schwachstellen sind bei unserem die Stoßdämpfer. Hinten wurde bereits auf Garantie gewechselt. Trotzdem ist an manchen Tagen auf schlechten Straßen und kurzen Schlägen ein "Rumpeln" von der Hinterachse zu hören, welches definitiv nicht normal ist. Vor dem Stoßdämpferwechsel war dies schlimmer und der Wagen versetzte in solchen Fällen sogar seitlich. Mein Ex Freundlicher behauptete seinerzeit nach Probefahrt, dies wäre völlig normal. Der Stoßdämpfertest bei der Konkurenz belegte, dass die Dämpfer nur noch 30% gaben.... Garantieanfrage bei Honda ist dann auch problemlos durchgegangen. Nur mein damaliger "Freundlicher" darf sich seit dem "Ex" nennen!

Im direkten Vergleich zum VW Passat liegt der FRV doch um einiges schlechter auf der Straße (vor allem auf Stoßdämpfer bezogen). So Windanfällig wie die Premacys ist er aber nicht ansatzweise! Die Lenkung ist mir auch zu leichtgängig. Rost an der Heckklappe hatten wir auch schon. War ebenfalls ne Garantiesache. Batterie ist inzwischen auch neu. Der CD-Wechsler hat bis jetzt gehalten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der FRV offensichtlich für kleine Menschen konstruiert ist. Stört mich mit 1,68 nicht! ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den Diesel mit Automatik nehmen.

Mfg. Michael

P.S.

Eine kuriose Kleinigkeit noch: Als die Batterie vor nem halben Jahr in den letzten Zügen lag, reichte eine halbe Stunde im Stand mit offener Tür und Autoradio, um die Batterie soweit runter zu bekommen, dass wir Starthilfe benötigten. Nach der Starthilfe lief nur noch das Notprogramm vom Steuergerät - der Motor nahm kein Gas mehr an. 2 Stunden warten im strömenden Regen und ADAC stellte ein defektes Steuergerät fest - unbekannter Elektronikfehler sagte er. Marderschaden oder sowas... Zum Glück war nur der Pluspol der Batterie locker und hat das Steuergerät scheinbar so verwirrt, dass nix mehr ging. Nach Lösen vom Dauerplus und anschließender Neubefestigung war das Steuergerät resettet und funzt seitem wieder. Vlt hilft das mal jemanden in einer ähnlichen Situation.

am 6. März 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von holzmichl71

Moin,

Schwachstellen sind bei unserem die Stoßdämpfer. Hinten wurde bereits auf Garantie gewechselt. Trotzdem ist an manchen Tagen auf schlechten Straßen und kurzen Schlägen ein "Rumpeln" von der Hinterachse zu hören, welches definitiv nicht normal ist. Vor dem Stoßdämpferwechsel war dies schlimmer und der Wagen versetzte in solchen Fällen sogar seitlich.

Rumpeln bei schlechten Straßen sind die Koppelstangen hinten.Dank der Mehrlenkerachse gibt es auch hinten Koppelstangen.

Da sind wir bei den Schwachpunkten des FRV.

Ja er hat welche,aber so gut wie Keine.

Die Koppelstangen halten nur so ca. 120000km,je nach Straßenverhältnissen auch länger.

Stoßdämpfer hinten war mal eine Serie,die nicht gut war.

Beim Exe spielt der Wechsler manchmal verrückt.

Es gab eine Rückrufaktion beim Benziner-ein Relais der Kraftstoffpumpe.

Rostpickel bei den ersten Modellen bis 2007.

Türschalter geben manchmal schlecht Kontakt-Reinigung Kontake behebt das aber.

Sonst einfach nur zuverlässig und robust der FRV.

Meiner ist 5 Jahre und 120000km ein Diesel.

Nimm den Diesel,ich habe alle anderen gefahren,der Diesel ist der Beste und er verbraucht real 1,5-2 Liter weniger wie der 2.0.

Mit meinem hab ich eigentlich nur Marderbiß,die Koppelstangen und die 2 Stoßdämfper gehabt.

Sonst nicht das Geringste auch kein Mangel oder sonstwas.

Die Dämpfer waren aber nicht als Defekt zu erkennen,bekamm sie trotzdem auf Garantie nach 3 Jahren.

Ansonsten ist der comfort mit Lifestyleausstattung empfehlenswert.

Mit dem Exe hättest du natürlich den hauptgewinn.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der FRV offensichtlich für kleine Menschen konstruiert ist. Stört mich mit 1,68 nicht! ;)

Also Junge,ich bin über 1,80 und habe noch 20cm zum Dachhimmel Platz und das bei einem Auto der 4,20m Klasse.Platz gibt es nun wirklich mehr als genug.

Ich hab es sogar schon geschafft 3 Personen,3 Fahrräder und das Urlaubsgepäck für 1 Woche in den FRV zu bekommen,dank Mittelsitz vorne ist das kein Problem.

am 6. März 2012 um 12:56

mir ging es bei "kleinen Menschen" speziell um die Beinfreiheit. Mein Mechaniker kann bei knapp 2m Größe den Sitz nicht weit genug hinter schieben, um bequem zu sitzen. Sieht fast aus wie Autoscooter, wenn er drin sitzt. Auf der Beifahrerseite ist es selbst für mich unmöglich, mal die Beine Lang zu machen, um etwas bequemer zu sitzen. Da ist mir zu wenig Platz für die Füße. So unterschiedlich sind halt die Einschätzungen.

Nach Oben hin ist genug Platz. Notfalls hätte ich ja noch das Schiebedach.

Aber Danke für den Tip mit den Koppelstangen. Werde ich mir mal gaaanz genau angucken und bestimmt bei Gelegenheit austauschen und sicherheitshalber die Stabigummis gleich mit.

Wir waren letztes Jahr auch mit 4 Personen eine Woche Zelten und haben alles transportieren können. Ok, die Fahrräder mussten zu Hause bleiben und die Dachbox war auch mit am Start. Aber zu viert mit Zelt, Schlafsäcken, Isomatten, Klapptisch usw. das is jedesmal ne Herausforderung beim einpacken.

am 7. März 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von holzmichl71

Sieht fast aus wie Autoscooter, wenn er drin sitzt. Auf der Beifahrerseite ist es selbst für mich unmöglich, mal die Beine Lang zu machen, um etwas bequemer zu sitzen. Da ist mir zu wenig Platz für die Füße. So unterschiedlich sind halt die Einschätzungen.

kann ich so nicht bestätigen.Mit Meinem fährt auch manchmal ein 2m Mann,aber nicht dick.

Der schiebt den Sitz komplett zurück und hat mehr als genug Platz.

Er fährt Golf+ sonst und wundert sich immer wieder über den Platz im FRV

Wenn ich den Sitz ganz zurück habe,kommen ich nicht mal mehr an die Pedale ran.

Beim Beifahrer ist im Fußbereich eine Verkleidung,wo man mit den Fußspitzen anstößt,wenn der Sitz zu weit vorn ist.

Ich bin auch fast 2 Meter groß, der Platz langt auch für die langen Beine, klar hat man eine andere Sitzposition als im Sportwagen, es ist aber ok.

am 10. Mai 2012 um 12:44

Vor 2 Wochen Spule und Lager der Magnetkupplung am Klimakompressor kaputt gewesen, also keine Klima mehr gelaufen - dank Anschlussgarantie kostenlos getauscht bekommen.

Beim Putzen Rostflecken am Falz von der Heckklappe entdeckt - mal sehn, was HH dazu sagt...

Das mit der Beinfreiheit scheint Ansichtssache zu sein also ausprobieren und selbst entscheiden. Das der Platz "langt" ist eben manchen nicht genug. ;) Ich sitze jedenfalls im Arbeitsauto (Passat) viel bequemer, weil dort die Sitzfläche deutlich länger und breiter ist. Dafür hat der ja auch keine 3 Sitze vorn. Ist eben ein Kompromis.

am 10. Mai 2012 um 13:20

Ja das meinte ich mit den Rostpickeln im Lack und an den Stanzungen unter den Gummis.

Sollte aber bis 2007 behoben sein.

Hast du einen später wie 2007?

Klimakompr. bist du bis jetzt anscheinend der Einzige.Im FRV Forum(wo fast alle deutschen FRV Fahrer dabei sind-viele sinds ja nicht) ist noch nichts bekannt davon.

Es gab einen Fall wo die Servolenkung lauter klang wie normal.

am 10. Mai 2012 um 14:10

Im Oktober wird er 5 Jahre alt. Bis dahin muss ich alle möglichen Garantiesachen erledigt haben ;)

Da mit dem Klimakompr. ist kurios! Wahrscheinlich bin ich der Kompressorkiller. Beim Mazda Premacy wurde mir damals auch erzählt, ich wäre der Einzige und das die Dinger normal nie kaputt gehn. Nur eben, das bei dem die Garantie 2 Monate abgelaufen war und ich keine Verlängerung gemacht hatte :(.

Ich hab dat Ding im Honda eigentlich immer auf 22 Grad Automatik laufen. Dafür ist ja die Automatik da. Naja, was solls. Ich hätte mich ja geärgert, wenn ich die Garantieverlängerung umsonst abgeschlossen hätte.

Mit den Koppelstangen und dem Rost warte ich mal bis zur nächsten Durchsicht. Die Heckklappe wurde ja schonmal auf Garantie neu lackiert... Bin ich mal gespannt. Als ich beim Radwechsel auf der Hebebühne war, konnte ich an den Stabis keinerlei Spiel feststellen (mein Schlosser auch nicht ;) ) trotzdem ist noch ab und an dieses Rumpeln auf der Hinterachse und auch zwar selten ein seitliches leichtes Versetzen beim Fahren über Gullydeckel.

Trotzdem ist er ein praktisches Auto und es ist schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird.

am 10. Mai 2012 um 14:24

Die Koppelstangen dürfen sich nicht leicht drehen lassen und oder Spiel haben.

Vor Allem nur probieren,wenn das Auto mit den 4 Rädern auf dem Boden steht.

Auf der Bühne kann es anders sein.

Aber Koppelstangen sind wirklich sehr von den Straßenverhältnissen abhängig.

Meinen hat es den Rest gegeben als der frost und das Salz im Winter weg waren.

Vorsorglich hab ich gleich die vorderen mit wechseln lassen.

Die Straßen,die ich fahre sind aber auch teilweise schlecht.

Die Tempreg. läuft bei mir immer auf Auto und ACoff fast nie auf Full Auto,außer natürlich im Sommer.

Das schont den Verbrauch und die verlängert vermutlich die Haltbarkeit und beugt Bakterien in der Klima vor.

Meiner hat 120000km runter und ich kann jetzt schon sagen,das es das zuverlässigste Auto ist,was ich je hatte.(es waren schon Etliche)

Der Lack bzw. der Rost am Lack scheint generell bei Honda eine Schwachstelle zu sein.

Steinschläge im Radkasten an den lackierten Blechfalzen hab ich auch.Da fängst dann auch leicht an zu rosten.

Hat ich bei sämtlichen anderen Autos noch nicht gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufentscheidung für den Honda FR-V, Erfahrungen, Meinungen u. v. m. !?