ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger

Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger

Honda Jazz
Themenstarteram 26. September 2018 um 16:06

Wann auch immer auf den Markt kommend - hier schon mal ein erster Eindruck dank erhaschtem Erlkönig...

https://www.motor1.com/news/267468/honda-fit-jazz-spy-shots/

Und im Vgl...

Jazz-nachfolger
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. März 2020 um 17:10:16 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. März 2020 um 16:54:39 Uhr:

 

Unsinn. Das System von Toyota hat ein Planetengetriebe und rein theoretisch / rechnerisch (nur darum scheint es dir zu gehen) ist das System von Toyota effizienter. Du darfst nicht vergessen, im Grunde sind das natürlich Benziner, das Hybridsystem dient dazu den Benzinmotor effizienter zu nutzen. Klar, für ein reines Elektroauto wäre ein Direktantrieb sinnvoller, aber das ist hierfür irrelevant.

Edit: Für den Verbrauch ist auch nicht nur der Antrieb verantwortlich sondern auch andere Faktoren wie der Luftwiderstand, der wird beim vanartigen und deutlich geräumigeren Jazz vermutlich höher sein als beim Yaris.

Wobei wir uns jetzt hier im Bereich der Vermutungen und Annahmen bewegen, oder? Zumindest wenn ich den Vergleich der Systeme RAV 4 / CRV zum Vergleich hernehme, scheint der Weg von Honda doch etwas besser zu liegen (?) und einen geringfügig besseren Verbrauch zu ermöglichen.

Also die Tests die ich kenne + Spritmonitor bescheinigen dem RAV4 erwartungsgemäß einen teils deutlich besseren Verbrauch bei - bis auf den 0-100 Wert - besseren Fahrleistungen.

Direkt auf den Yaris übertragen kann man das natürlich nicht, jedoch spricht der um 0.9 Liter bessere WLTP Verbrauch auch hier für den Toyota.

Bsp. Spritmonitor (nicht verwirren lassen, einige sind als Benzin, andere als Hybrid, wieder andere als Plugin eingetragen)

RAV4

https://www.spritmonitor.de/.../440-RAV_4.html?...

5.87 l/100km

CR-V Hybrid

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

6.78 l/100km

Bsp. ADAC

RAV4 Hybrid

https://www.adac.de/.../...ta_RAV4_2_5_Hybrid_Business_Edition_4x2.pdf

EcoTest-Verbrauch 5,6 l/100km

Stadt/Land/BAB 3,6/5,0/8,0 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,8 s

CR-V i-MMD

https://www.adac.de/.../...R_V_2_0_i_MMD_Hybrid_Elegance_e_CVT_2WD.pdf

EcoTest-Verbrauch 7,0 l/100km

Stadt/Land/BAB 5,5/6,0/9,6 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 6,3 s

Bsp. AMS

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

RAV4

Eco-Runde 5,7 l/100km

Testdurchschnitt 6,9 l/100km

CR-V

Eco-Runde 6,2 l/100km

Testdurchschnitt 7,2 l/100km

Ein Gegenbeispiel ist der Test der Autozeitung

Autozeitung, wo der Honda einen um 0.2 Liter besseren Verbrauch erreicht.

https://www.autozeitung.de/...brid-toyota-rav4-hybrid-test-196686.html

Prinzipbedingt dürfte das Honda System bei konstanten Geschwindigkeiten im optimalen Drehzahl- und Lastbereicht etwas mehr rausholen können, da dann keine Energie über den verlustbehafteten elektrischen Pfad laufen muss. Beim HSD geht immer ein kleiner Teil den elektrischen Weg.

Außerhalb dieses Bereichs dürfte der Vorteil beim Toyota sein, da dieser den Benzinmotor in den meisten Last- und Drehzahlzuständen effizient betreiben kann und dabei der Benzinmotor einen großen Teil der Antriebsenergie direkt an die Räder abgeben kann.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Killerweman schrieb am 27. März 2020 um 16:36:58 Uhr:

1

Den Fortschritt bezog ich in erster Linie auf die passive Sicherheit, den Spritverbrauch, die Lenkung, das Fahrwerk, jedoch weniger an Multimediafeatures.

2

Ich weiß nur, dass viele sagen, dass DCT deutlich besser ist als eine Variomatik. Kann man das denn nicht mit dem Auto vergleichen? Ich selbst habe auch gemeint, dass DCT die fortschrittlichste Lösung ist, die die Welten Automatik und manuelle Gangschaltung perfekt miteinander kombiniert.

3

Honda bietet bei Zweirädern ja als einziger Hersteller DCT an, darum wundert es mich, dass sie das nicht beim Auto übernehmen. Oder kann man das unmöglich miteinander vergleichen?

4

D.h. wenn man Automatikfan ist, ist Honda ggü. Polo / Clio überlegen?

5

Beim Zweirad kann dann aber wieder DCT ggü. CVT im Vorteil sein?

6

Wie kann man denn den Unterschied vom Fahrgefühl zwischen DCT und eCVT vergleichen? Fühlt es sich als jemand, der bisher nur manuelle Gangschaltung gewohnt war nicht relativ ähnlich an?

7

Ich dachte, DCT sei komfortabel undd der Direktantrieb mit CVT vergleichbar. Hier wird das Gegenteil geschrieben.

8

Ist die Instandhaltung bei zwei Motoren nicht wesentlich höher und kostenintensiver?

9

Was haltet ihr im Allg. von solch Benzin- / Elektromotorhybriden?

1 - Sicherheit und Verbrauch werden in jedem Fall besser sein als beim Vorgänger.

2- für mich ist DCT durchaus nicht das beste (für den Kunden). Das ist aber viel Meinung - die Du Dir gfs selbst bilden musst. Ich fand wann immer ich es fuhr (VW Golf 7 GTI + Toran und BMW AT) DCT unkomfortabel im Schaltverhalten (teilweise harte Schaltrucke) und schlecht im Langsamfahrkomfort (Stop&Go, Parken). Und es kann eben auch teure Wartungen nach sich ziehen (Bekannter hat jetzt erst die Kupplungen wechseln müssen - da kaufen andere einen kompletten Gebrauchtwagen für). Für mich ist DCT die zweitschlechteste Automatiklösung und bevor ich das (im Alltagswagen) ordern wollte würde ich lieber (in einem guten Schaltgetriebe!) selbst schalten. Aber wie gesagt - eigene Meinung bilden ist Trumpf, vielleicht siehst Du das anders.

3 - ich finde, man kann das nicht miteinander vergleichen. Im Motorrad würde ich das auch ordern, genauso wie ich es in Sportmodellen im PKW-Bereich verstehen kann. Aber das ist eben icht komfortbetonter Alltag - und im Alltag wähle zumindest ich Automatik aus Komfortgründen).

4 - wie gesagt - viel Meinung. Ich behaupte ja. DCT-Fans raufen sich die Haare ... selber fahren.

5 - das hat wohl auch einige technische Gründe weshalb die Entscheidungen so fallen (könnte zB Platzbedarf sein oder Drehmomentverträglichkeit), Marktanforderungen (mancher Markt mag andere Lösungen - so bietet zB VW in USA durchaus mehr Wandlergetriebe an statt DSG. Warum?)

6 - gar nicht, und es fühlt sich auch nicht ähnlich an. Der Direktantrieb des Jazz und des CRV hat keine Gänge oder unterschiedliche Übersetzungsstufen. Da gibts nur einen Gang, der geht von Null bis Vmax. Ruck- und verzögerungsfrei, kein Schaltvorgang. Das DCT schaltet eben seine Anzahl Gänge durch nach Erfordernis der Übersetzung.

7 - Ich habe DCT nie als komfortabel empfunden. Der einzige Komfort ist, dass es die Gänge ohne mein Zutun wechselt. Aber teilweise mit deutlichen Rucken, teilweise unlogisch. Ich mag es hauptsächlich aus Komfortgründen gar nicht und habe noch kein DCT gefahren was in Sachen Schalt- und Langsamfahrkomfort an eine (gute) Wandlerautomatik oder CVT heran gekommen wäre. Und der Direktantrieb hat mit CVT nix gemein (außer dem Wählhebel vielleicht), da beim CVT ja wieder Übersetzungsveränderungen erfolgen.

8 - Ich hatte 1x einen Hybrid, zu einer Zeit als man noch viel skeptischer war (2004). Und ich hatte keine besonders höheren Kosten in der Wartung. Und auch keine Probleme. Ich würde immer wieder einen Hybrid wählen (werde das beim nächsten Auto aller wahrscheinlichkeit auch)

9 - siehe 8

Zitat:

- Ist die Instandhaltung bei zwei Motoren nicht wesentlich höher und kostenintensiver?

Natürlich nicht. Bei einem Elektromotor gibt es doch keine Instandhaltung. Aber der Benzinmotor, das Getriebe, der Starter und die Bremsen verschleißen dank dem Hybridsystem viel langsamer.

Zitat:

Neu zu kaufen hat ja schon auch Nachteile. Der Wertverlust ist echt enorm zu Beginn.

Wenn du keinen Neuwagen willst empfehle ich einen gebrauchten Toyota Yaris Hybrid.

Edit:Oder nen gebrauchten Jazz Benziner.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 27. März 2020 um 17:27:33 Uhr:

DCT hat Honda auch ich schreibe Dir später noch etwas über die Hintergründe....

Muss jetzt los Del Sol fahren ;)

Ja, drängt ja überhaupt nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. März 2020 um 18:06:19 Uhr:

DCT unkomfortabel

Danke vielmals für die ausführlichen Infos. D.h. hätte der künftige Jazz gewöhnliches CVT wäre das für euch schon ein großer Nachteil ggü. des Direktantriebs?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. März 2020 um 21:42:07 Uhr:

Toyota Yaris Hybrid.

Ja, da kann ich ja mal kurz im anderen Unterforum fragen. Als Honda - Fan ist der Jazz natürlich naheliegender, aber ggü. dem Yaris der aktuellen oder letzten Generation kann ein Gebrauchter leider nicht mit Hybridtechnik aufwarten, da ist Toyota schneller gewesen. Da wäre ein Yaris dank Hybrid und Direktantrieb vielleicht sogar die bessere Wahl, oder?

Wie viel tkm sollte man jährlich in etwa zurücklegen, sodass sich ein Neuwagen lohnt. Auf 10 Jahre zahlt man ca. 200 € monatlich, wenn man die Kosten herunterbricht. Naja, ansonsten hätte ich keine Fragen mehr und möchte mich nochmals bedanken. Ich denke, so ein Hybrid mit Direktantrieb hat schon wesentliche Vorteile ggü. anderen Kleinwagen.

 

 

Der Yaris hat keinen Direktantrieb! Der hat CVT.

@Killerweman denke @CivicTourer hat Dir alles hinreichend erklärt. Was ich noch dazu sagen kann dass es den alten Jazz GK mit DCT und Sport Hybrid in Japan gab das DCT kam aber scheinbar gar nicht gut an und machte auch Probleme was ich teilweise gelesen habe, deshalb wendete man sich wieder davon ab.

Wir haben ja selber DCT Fahrzeuge in der Familie und ich muss sagen ich fahre unseren 5 gang wandler lieber in der stadt und auf langstrecke weil er beim losfahren nicht ruckelt und auch während dem fahren nicht immer wild hin und her schält und die Insassen das Kopfnicken anfangen.

 

Zum Neuwagenkauf ein Jazz Hybrid ist extrem wertstabil wenn man sich gut um in kümmert ist er nach 10 Jahren ca. 8000-10000 Euro immer noch Wert - gute 2011er Modelle werden für ~8000 Euro gehandelt von alten Jazz Hybrid, demnach verliert man in 10 jahren 14.000 Euro - Also kostet das Fahrzeug ~120 Euro pro Monat über 10 Jahre hinweg.

Hier gibts auch noch bissi was über aktive/passive Sicherheit zu lesen und allerlei weitere Infos aus der Pressemappe:

https://www.honda.de/.../Pressespiegel_Honda_DE_2019-12.pdf

Viel Spaß beim lesen!

Leider muss ich hier korrigieren. Der alte Jazz Hybrid ist zwar ein phantastisches und ausgereiftes Fahrzeug, aber beim Händler eine Standuhr und privat schlecht zu verkaufen.

Da hilft es auch nicht, dass er an sich wertstabil sein soll. Das sind theoretische Werte.

Da bin ich also froh, dass der Wagen so zuverlässig ist und im Unterhalt sehr günstig. Da kann ich den Wagen so lange fahren, bis der eh quasi wertlos ist.

Sehe ich auch so. Wertstabilität und guter Wiederverkaufswert sind relativ.

Ich hatte mal einen Audi TT (8N). Der hatte einen guten Wiederverkaufswert, nach 7 Jahren (Alter:9). Da ich aber sehr viele Reparaturen bei dem Fahrzeug hatte, haben diese Kosten den Wertvorteil mehr als kompensiert.

Sehr interessant. Die Infos habe ich gelesen. Aber noch aufschlussreicher werden dann die Testberichte sein.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. März 2020 um 11:50:53 Uhr:

Der Yaris hat keinen Direktantrieb! Der hat CVT.

Bietet denn der Direktantrieb mehr Vorteile bzw. gibt es Bedingungen bei denen man lieber zu einem CVT greift? Div. Instandhaltungskosten entfallen ja und viel mehr Drehmoment hat er auch. Beim CVT geht sicher auch etwas Leistung flöten. Ist Honda dbzgl. nicht die Zukunft und besser und ein Hybrid mit CVT veraltet? Zumindest laut Wikipedia sprechen schon viele Vorteile für den Direktantrieb. Nachteile gibt es so gut wie keine.

Der Toyota-Hybrid hat kein klassisches CVT, sondern ein Planetengetriebe. Das kann man kaum miteinander vergleichen.

Honda und Toyota verfolgen ohnehin unterschiedliche Hybridkonzepte. Ich bin auf den Vergleich Yaris/Jazz/Clio gespannt.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:49

eben. unterschiedliche konzepte. und das ganze will einfach mal beobachtet/verglichen werden i.d. Praxis.

statt allzuviel theoretikum vorab...

Zitat:

Bietet denn der Direktantrieb mehr Vorteile bzw. gibt es Bedingungen bei denen man lieber zu einem CVT greift? Div. Instandhaltungskosten entfallen ja und viel mehr Drehmoment hat er auch. Beim CVT geht sicher auch etwas Leistung flöten. Ist Honda dbzgl. nicht die Zukunft und besser und ein Hybrid mit CVT veraltet? Zumindest laut Wikipedia sprechen schon viele Vorteile für den Direktantrieb. Nachteile gibt es so gut wie keine.

Unsinn. Das System von Toyota hat ein Planetengetriebe und rein theoretisch / rechnerisch (nur darum scheint es dir zu gehen) ist das System von Toyota effizienter. Du darfst nicht vergessen, im Grunde sind das natürlich Benziner, das Hybridsystem dient dazu den Benzinmotor effizienter zu nutzen. Klar, für ein reines Elektroauto wäre ein Direktantrieb sinnvoller, aber das ist hierfür irrelevant.

Edit: Für den Verbrauch ist auch nicht nur der Antrieb verantwortlich sondern auch andere Faktoren wie der Luftwiderstand, der wird beim vanartigen und deutlich geräumigeren Jazz vermutlich höher sein als beim Yaris.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. März 2020 um 16:54:39 Uhr:

 

Unsinn. Das System von Toyota hat ein Planetengetriebe und rein theoretisch / rechnerisch (nur darum scheint es dir zu gehen) ist das System von Toyota effizienter. Du darfst nicht vergessen, im Grunde sind das natürlich Benziner, das Hybridsystem dient dazu den Benzinmotor effizienter zu nutzen. Klar, für ein reines Elektroauto wäre ein Direktantrieb sinnvoller, aber das ist hierfür irrelevant.

Edit: Für den Verbrauch ist auch nicht nur der Antrieb verantwortlich sondern auch andere Faktoren wie der Luftwiderstand, der wird beim vanartigen und deutlich geräumigeren Jazz vermutlich höher sein als beim Yaris.

Wobei wir uns jetzt hier im Bereich der Vermutungen und Annahmen bewegen, oder? Zumindest wenn ich den Vergleich der Systeme RAV 4 / CRV zum Vergleich hernehme, scheint der Weg von Honda doch etwas besser zu liegen (?) und einen geringfügig besseren Verbrauch zu ermöglichen. Gleichzeitig wird der Honda Hybrid als angenehmer in der Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit beschrieben. Uns bleibt hier nur abzuwarten, bis die Kontrahenten Yaris / Jazz / Clio miteinander verglichen werden können. Und selbst nach Vorliegen eines Tests ist es angeraten, sich selbst zu überzeugen von den Fahrzeugen. Ich werde mit Spannung alle drei versuchen zur Probe zu fahren. Meine Erwartung ist eigentlich, dass der Yaris hinter dem Jazz und dem Clio leicht zurück bleiben könnte. Dass der Jazz der geräumigste werden wird, ist für mich eh klar. Ausstattungslevel muss man dann eben mal vergleichen - der Jazz kommt zumindest immer mit LED-Licht und vollem Assistenzpaket, ab der mittleren Ausstattung mit CarPlay kabellos. Das pfiffigere Aussendesign scheint der Yaris zu bekommen, innen wird mir wohl der Honda besser gefallen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. März 2020 um 17:10:16 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. März 2020 um 16:54:39 Uhr:

 

Unsinn. Das System von Toyota hat ein Planetengetriebe und rein theoretisch / rechnerisch (nur darum scheint es dir zu gehen) ist das System von Toyota effizienter. Du darfst nicht vergessen, im Grunde sind das natürlich Benziner, das Hybridsystem dient dazu den Benzinmotor effizienter zu nutzen. Klar, für ein reines Elektroauto wäre ein Direktantrieb sinnvoller, aber das ist hierfür irrelevant.

Edit: Für den Verbrauch ist auch nicht nur der Antrieb verantwortlich sondern auch andere Faktoren wie der Luftwiderstand, der wird beim vanartigen und deutlich geräumigeren Jazz vermutlich höher sein als beim Yaris.

Wobei wir uns jetzt hier im Bereich der Vermutungen und Annahmen bewegen, oder? Zumindest wenn ich den Vergleich der Systeme RAV 4 / CRV zum Vergleich hernehme, scheint der Weg von Honda doch etwas besser zu liegen (?) und einen geringfügig besseren Verbrauch zu ermöglichen.

Also die Tests die ich kenne + Spritmonitor bescheinigen dem RAV4 erwartungsgemäß einen teils deutlich besseren Verbrauch bei - bis auf den 0-100 Wert - besseren Fahrleistungen.

Direkt auf den Yaris übertragen kann man das natürlich nicht, jedoch spricht der um 0.9 Liter bessere WLTP Verbrauch auch hier für den Toyota.

Bsp. Spritmonitor (nicht verwirren lassen, einige sind als Benzin, andere als Hybrid, wieder andere als Plugin eingetragen)

RAV4

https://www.spritmonitor.de/.../440-RAV_4.html?...

5.87 l/100km

CR-V Hybrid

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

6.78 l/100km

Bsp. ADAC

RAV4 Hybrid

https://www.adac.de/.../...ta_RAV4_2_5_Hybrid_Business_Edition_4x2.pdf

EcoTest-Verbrauch 5,6 l/100km

Stadt/Land/BAB 3,6/5,0/8,0 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,8 s

CR-V i-MMD

https://www.adac.de/.../...R_V_2_0_i_MMD_Hybrid_Elegance_e_CVT_2WD.pdf

EcoTest-Verbrauch 7,0 l/100km

Stadt/Land/BAB 5,5/6,0/9,6 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 6,3 s

Bsp. AMS

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

RAV4

Eco-Runde 5,7 l/100km

Testdurchschnitt 6,9 l/100km

CR-V

Eco-Runde 6,2 l/100km

Testdurchschnitt 7,2 l/100km

Ein Gegenbeispiel ist der Test der Autozeitung

Autozeitung, wo der Honda einen um 0.2 Liter besseren Verbrauch erreicht.

https://www.autozeitung.de/...brid-toyota-rav4-hybrid-test-196686.html

Prinzipbedingt dürfte das Honda System bei konstanten Geschwindigkeiten im optimalen Drehzahl- und Lastbereicht etwas mehr rausholen können, da dann keine Energie über den verlustbehafteten elektrischen Pfad laufen muss. Beim HSD geht immer ein kleiner Teil den elektrischen Weg.

Außerhalb dieses Bereichs dürfte der Vorteil beim Toyota sein, da dieser den Benzinmotor in den meisten Last- und Drehzahlzuständen effizient betreiben kann und dabei der Benzinmotor einen großen Teil der Antriebsenergie direkt an die Räder abgeben kann.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:23

Und demnächst kommt wohl noch ein Ford Kuga mit (P)HEV dazu, der wohl ähnliche Auslegung wie HSD hat (!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger