ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger

Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger

Honda Jazz
Themenstarteram 26. September 2018 um 16:06

Wann auch immer auf den Markt kommend - hier schon mal ein erster Eindruck dank erhaschtem Erlkönig...

https://www.motor1.com/news/267468/honda-fit-jazz-spy-shots/

Und im Vgl...

Jazz-nachfolger
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. März 2020 um 17:10:16 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. März 2020 um 16:54:39 Uhr:

 

Unsinn. Das System von Toyota hat ein Planetengetriebe und rein theoretisch / rechnerisch (nur darum scheint es dir zu gehen) ist das System von Toyota effizienter. Du darfst nicht vergessen, im Grunde sind das natürlich Benziner, das Hybridsystem dient dazu den Benzinmotor effizienter zu nutzen. Klar, für ein reines Elektroauto wäre ein Direktantrieb sinnvoller, aber das ist hierfür irrelevant.

Edit: Für den Verbrauch ist auch nicht nur der Antrieb verantwortlich sondern auch andere Faktoren wie der Luftwiderstand, der wird beim vanartigen und deutlich geräumigeren Jazz vermutlich höher sein als beim Yaris.

Wobei wir uns jetzt hier im Bereich der Vermutungen und Annahmen bewegen, oder? Zumindest wenn ich den Vergleich der Systeme RAV 4 / CRV zum Vergleich hernehme, scheint der Weg von Honda doch etwas besser zu liegen (?) und einen geringfügig besseren Verbrauch zu ermöglichen.

Also die Tests die ich kenne + Spritmonitor bescheinigen dem RAV4 erwartungsgemäß einen teils deutlich besseren Verbrauch bei - bis auf den 0-100 Wert - besseren Fahrleistungen.

Direkt auf den Yaris übertragen kann man das natürlich nicht, jedoch spricht der um 0.9 Liter bessere WLTP Verbrauch auch hier für den Toyota.

Bsp. Spritmonitor (nicht verwirren lassen, einige sind als Benzin, andere als Hybrid, wieder andere als Plugin eingetragen)

RAV4

https://www.spritmonitor.de/.../440-RAV_4.html?...

5.87 l/100km

CR-V Hybrid

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

6.78 l/100km

Bsp. ADAC

RAV4 Hybrid

https://www.adac.de/.../...ta_RAV4_2_5_Hybrid_Business_Edition_4x2.pdf

EcoTest-Verbrauch 5,6 l/100km

Stadt/Land/BAB 3,6/5,0/8,0 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,8 s

CR-V i-MMD

https://www.adac.de/.../...R_V_2_0_i_MMD_Hybrid_Elegance_e_CVT_2WD.pdf

EcoTest-Verbrauch 7,0 l/100km

Stadt/Land/BAB 5,5/6,0/9,6 l/100km

Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 6,3 s

Bsp. AMS

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

RAV4

Eco-Runde 5,7 l/100km

Testdurchschnitt 6,9 l/100km

CR-V

Eco-Runde 6,2 l/100km

Testdurchschnitt 7,2 l/100km

Ein Gegenbeispiel ist der Test der Autozeitung

Autozeitung, wo der Honda einen um 0.2 Liter besseren Verbrauch erreicht.

https://www.autozeitung.de/...brid-toyota-rav4-hybrid-test-196686.html

Prinzipbedingt dürfte das Honda System bei konstanten Geschwindigkeiten im optimalen Drehzahl- und Lastbereicht etwas mehr rausholen können, da dann keine Energie über den verlustbehafteten elektrischen Pfad laufen muss. Beim HSD geht immer ein kleiner Teil den elektrischen Weg.

Außerhalb dieses Bereichs dürfte der Vorteil beim Toyota sein, da dieser den Benzinmotor in den meisten Last- und Drehzahlzuständen effizient betreiben kann und dabei der Benzinmotor einen großen Teil der Antriebsenergie direkt an die Räder abgeben kann.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. Februar 2020 um 10:38:11 Uhr:

20640 EUR derzeit beim Yaris (!). Mal schauen....

Das alte Modell. Und 1,5 Klassen weniger Platz

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:43

ich schrieb daher "derzeit" - der neue kommt wohl erst im Sommer.

was meinst du mit "1,5 Klassen weniger Platz" ?

Ist das eine Maßeinheit ? Im Vgl. zu was ?

Naja, Jazz ist ja doch überdurchschnittlich geräumig im Innenraum. Dagegen kann hinter mir in einem Yaris kaum einer mehr sitzen. Der ist halt deutlich kleiner, als würde er mindestens eine Fahrzeugklassen weiter unten rangieren. Das soll beim nächsten Modell besser werden - ich hab von Spätsommer gehört

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:58

Gewiss, mit seiner Höhe kann der Jazz das ergonomisch auch anders sortieren als ein klassischer Kleinwagen wie der Yaris.

Wobei der Jazz mir dennoch viel zu kurze Sitzschienen bietet (wegen dem Tank). Da nutzt mir die Kniefreiheit in Reihe 2 nix, wenn es mir bereits in Reihe 1 kneift.

Besagter sog. "Yaris SUV" steht ja noch aus, womöglich in Genf präsent, dann wäre auch hier wohl etwas höher gebautes, mit geräumigerem Innenraum. https://www.motor-talk.de/forum/yaris-suv-t6776450.html

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:22

nur mal so grob zum überblick...

Yaris-jazz-vgl
Themenstarteram 18. März 2020 um 21:48

Zitat:

Länge: 4,00 m

Radstand: 2,53 m

Breite: 1,70 m

Höhe: 1,52 m

Leergewicht: 1280 kg

https://www.autogefuehl.de/2020/03/01/neuer-honda-jazz-ehev-2020/

 

Zitat:

Das Kofferraumvolumen bei der neuen Generation wird mit 298 bis 1.203 Liter angegeben. Das ist weniger als bei der auslaufenden Version (mit reinem Verbrennungsantrieb), wo es 354 bis 1.314 Liter waren – vermutlich fordert die Hybridtechnik hier ihren Tribut.

https://de.motor1.com/news/398408/honda-jazz-hybridantrieb-preise/

Klasse, dass der Jazz relativ schmal bleibt, die meisten "Kleinwagen" sind inziwschen über 175 cm breit, in der Stadt und in Parklücken sind über 5cm ein deutlicher Unterschied.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Jazz:

- Kann man schon jetzt sagen, ob der ein deutlicher Fortschritt ggü. der aktuellen Generation sein wird?

- Wie viel PS hätte der Jazz in etwa bei gleicher Beschleunigung, wenn nur ein Benzinmotor verbaut wäre?

- Ist das CVT ggü. DCT von Renault eher ein Nachteil oder Vorteil und warum verbauen sie es beim Zweirad, im Vierrad jedoch nicht?

- Dürfte der Verbrauch in etwa wie bei einem Kleinwagen mit Dieselantrieb sein?

Wie seht ihr den künftigen Jazz im Vgl. zum Polo, Twingo, Clio? Da ich aktuell einen Renault habe, wollte ich mich zuerst da umsehen, allerdings hat der Twingo Heckantrieb und ist windanfällig und der Clio hat in der Breite ja schon bald Mittelklassegröße. Ich finde die Breite von ca. 1,70 für einen Kleinwagen schon wesentlich angenehmer. Man merkt das auch beim Fahren.

Themenstarteram 27. März 2020 um 11:33

deine fragen lösen doch (bei mir) allerlei gegenfragen aus...

was ist (für dich) "deutlicher Fortschritt" ?

blick auf verbrauch, komfort, ergonomie,....

physik (ausgehend von gewicht und getriebe-daten etc.) die du berechnet haben willst ?

welchen vorteil/nachteil hast du bei den getrieben im blick ?

verbauch variiert an hand vieler faktoren.

mal abgesehen von divergierenden energiegehalt von diesel/benzin.

als da wären maßgeblich nicht zu verachten und allg. das jew.. strecken- und fahrerprofil !

die zukunft an hand von jahresabsatzzahlen ggü kontrahenten (?) und das hat auswirkung auf deine persönliche entscheidung einfluss nehmend ?

im weiteren, ja, jedes konstrukt hat seine vor-/nachteile, in entsprechender persönlicher priorität dann abzuwägen was einem wichtig(er) ist.

ultrakompakt wie ein twingo. normal-konventionell wie viele kleinwagen darüber.....

oder mit was gänzlich neuem/anderen wie hier, noch selbst nicht testen könnend.... ;)

Zitat:

@Killerweman schrieb am 27. März 2020 um 12:10:53 Uhr:

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Jazz:

1

Kann man schon jetzt sagen, ob der ein deutlicher Fortschritt ggü. der aktuellen Generation sein wird?

2

Wie viel PS hätte der Jazz in etwa bei gleicher Beschleunigung, wenn nur ein Benzinmotor verbaut wäre?

3

Ist das CVT ggü. DCT von Renault eher ein Nachteil oder Vorteil und warum verbauen sie es beim Zweirad, im Vierrad jedoch nicht?

4

Dürfte der Verbrauch in etwa wie bei einem Kleinwagen mit Dieselantrieb sein?

5

Wie seht ihr den künftigen Jazz im Vgl. zum Polo, Twingo, Clio?

MeineMeinung dazu:

1 - ich bin überzeugt davon, ja. Auf jeden Fall in technischer Hinsicht

2 - das kann man schwer beantworten, hängt die Beschleunigung doch von mehreren Faktoren ab außer der reinen Leistung. Interessanter ist für mich das Drehmoment, dass der neue Jazz bietet, und was höher liegt als das des Civic mit 182 PS. Und zwar immer und in jeder Lebenslage. Der wird - so erwarte ich - ein sehr souveränes Gefühl vermitteln.

3 - CVT ist (nach meinem Geschmack) immer ein Vorteil gegenüber DCT. Wobei der neue Jazz kein CVT mehr hat ... der hat Direktantrieb.

4 - eher niedriger würde ich erwarten, Stadtverbrauch unter 3l ist ein Wort. Schnelle BAB Fahrt wird wohl etwas mehr durchlaufen als beim kleinen Diesel

5 - schwer zu vergleichen finde ich.

Polo = merklich enger im Innenraum, klassische Turbobenziner, kein gescheites Automatikgetriebe. Dafür zumindest für den Fahrer eine schöne Sitzposition (vom Jazz weiss man es ja noch nicht, ich denke aber der wird da nicht ganz ran kommen). Bei der Ausstattung muss man aufpassen dass alles dran ist. Optik muss jeder selbst bewerten - ich mag den Polo nicht sonderlich.

Twingo = ist gar nicht vergleichbar, der ist ja irgendwo 2 Nummern kleiner und wirklich eng. Ich mag den Twingo, ein sympathisches Auto. Aber ob ich mir einen kaufen würde ...

Clio = der wird sehr interessant wie ich finde, der Clio Hybrid. Liest sich spannend und scheint nochmal einen anderen Weg zu gehen wie Jazz und Yaris. Die Raumverhältnisse erwarte ich auch hier etwas enger als beim Jazz, dafür ist das Design gefälliger (zumindest außen). Den werde ich auf jeden Fall mal Probe fahren. Aber billig wird der auch nicht (weil alle über den Preis des Jazz maulen) - ab 22500€ liest man ...

Zitat:

@Killerweman schrieb am 27. März 2020 um 12:10:53 Uhr:

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Jazz:

- Kann man schon jetzt sagen, ob der ein deutlicher Fortschritt ggü. der aktuellen Generation sein wird?

- Wie viel PS hätte der Jazz in etwa bei gleicher Beschleunigung, wenn nur ein Benzinmotor verbaut wäre?

- Ist das CVT ggü. DCT von Renault eher ein Nachteil oder Vorteil und warum verbauen sie es beim Zweirad, im Vierrad jedoch nicht?

- Dürfte der Verbrauch in etwa wie bei einem Kleinwagen mit Dieselantrieb sein?

Wie seht ihr den künftigen Jazz im Vgl. zum Polo, Twingo, Clio? Da ich aktuell einen Renault habe, wollte ich mich zuerst da umsehen, allerdings hat der Twingo Heckantrieb und ist windanfällig und der Clio hat in der Breite ja schon bald Mittelklassegröße. Ich finde die Breite von ca. 1,70 für einen Kleinwagen schon wesentlich angenehmer. Man merkt das auch beim Fahren.

Der Twingo ist in keiner Weise vergleichbar, der ist ein Billigauto. Vergleichbar wird von den Genannten höchstens der kommende Clio Hybrid, wobei der Clio viel weniger Platz hat als der Jazz.

Die trockenen DKG Getriebe der anderen Clio und des Polo sind ein großer Nachteil, im Stadtverkehr viel höherer Verschleiß und deutlich unkomfortabler. Dazu ist bei den nicht-hybriden die start-stop Automatik lahm und ruckelig.

Clio Hybrid wird wohl auch nen tick mehr verbrauchen er ist mit 4,2 Liter im WLTP Zyklus angeben Honda Jazz Hybrid 3,6 Liter WLTP, da der 130PS Benziner Clio ohne Hybrid schon bei 21090 Euro losgehen soll sehe ich den Hybriden Clio in Richtung ~24000 Euro

Zu deinen Fragen:

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Jazz:

- Kann man schon jetzt sagen, ob der ein deutlicher Fortschritt ggü. der aktuellen Generation sein wird?

Ja völlig neues Antriebskonzept, verbessertes Interieur und Infotainment

- Wie viel PS hätte der Jazz in etwa bei gleicher Beschleunigung, wenn nur ein Benzinmotor verbaut wäre?

Kann man so nicht sagen er braucht glaube ich 9,4 Sekunden auf 100 km/h da kommts immer auf das Leistungsgewicht drauf an und wie das Auto das umsetzt denke das 110PS vergleichbar sind

der Alte Honda Civic Sport EP2 wenn Du den kennst der hat 8,9-9,4 Sekunden auf 100 gebraucht je nacht Testsangaben.

 

- Ist das CVT ggü. DCT von Renault eher ein Nachteil oder Vorteil und warum verbauen sie es beim Zweirad, im Vierrad jedoch nicht?

Es handelt sich um ein e-CVT (Direktantrieb) das ist nicht zu vergleichem mit irgend einer anderen Antriebsart. Du musst es dringend probefahren, wenn er beim Händler steht und schauen ob Dir das zusagt.

Der 1.5 Liter Benzinmotor dient als Generator und springt nur in Drehmoment und Leistungsfenstern ein wenn die E Motoren nicht mehr klar kommen. Ansonsten läd er nämlich die Batterie er generiert Strom aus Sprit wenn Du so willst. (ideal für Leute die keinerlei Lademöglichkeiten haben)

 

- Dürfte der Verbrauch in etwa wie bei einem Kleinwagen mit Dieselantrieb sein?

Gehe ich ganz stark davon aus, ich bin den aktuellen CRV Hybrid 4 WD über 88 Km gefahren und habe mit dem 1.8 Tonnen gefährt 6,0 Liter verbraucht (2.0 Liter i-MMD) Technik. Daher denke ich ganz stark das niedrige 4 Liter wenn nicht sogar hohe 3 Liter Werte mit dem neuen Jazz Hybrid möglich sind.

 

Wie seht ihr den künftigen Jazz im Vgl. zum Polo, Twingo, Clio? Da ich aktuell einen Renault habe, wollte ich mich zuerst da umsehen, allerdings hat der Twingo Heckantrieb und ist windanfällig und der Clio hat in der Breite ja schon bald Mittelklassegröße. Ich finde die Breite von ca. 1,70 für einen Kleinwagen schon wesentlich angenehmer. Man merkt das auch beim Fahren.

Der Jazz würde für Dich passen er ist je nach Ausstattung 1695–1725 mm breit

 

Fazit: einfach mal zum Honda Händler deines vertrauens und anschauen wenn er im Mai/Juni zu den Händler rollt hoffentlich dann mit abflachender Corona-Kurve....

nur kriegt man bei renault locker 20% rabatt - die haben ja LFP = ListenFantasiePreise, daher wird der clio hybrid dem endkäufer sicher weniger kosten als ein honda jazz hybrid, da gehe ich jede wette ein....

Hallo,

erstmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Den Fortschritt bezog ich in erster Linie auf die passive Sicherheit, den Spritverbrauch, die Lenkung, das Fahrwerk, jedoch weniger an Multimediafeatures.

Zur Physik möchte ich nichts wissen, zu sehr theoretisch muss es nicht werden. Jahresabsatzzahlen & Co. haben nichts mit der Entscheidung zu tun. Ich weiß nur, dass viele sagen, dass DCT deutlich besser ist als eine Variomatik. Kann man das denn nicht mit dem Auto vergleichen? Ich selbst habe auch gemeint, dass DCT die fortschrittlichste Lösung ist, die die Welten Automatik und manuelle Gangschaltung perfekt miteinander kombiniert. Honda bietet bei Zweirädern ja als einziger Hersteller DCT an, darum wundert es mich, dass sie das nicht beim Auto übernehmen. Oder kann man das unmöglich miteinander vergleichen? Wäre ein Honda Integra (Roller) mit Variomatik nicht schlechter? Ich denke schon, oder? D.h. wenn man Automatikfan ist, ist Honda ggü. Polo / Clio überlegen? Beim Zweirad kann dann aber wieder DCT ggü. CVT im Vorteil sein? Wie kann man denn den Unterschied vom Fahrgefühl zwischen DCT und eCVT vergleichen? Fühlt es sich als jemand, der bisher nur manuelle Gangschaltung gewohnt war nicht relativ ähnlich an? Ich dachte, DCT sei komfortabel undd der Direktantrieb mit CVT vergleichbar. Hier wird das Gegenteil geschrieben. So kann man sich täuschen. Naja, ohne technische Kenntnisse tut man sich dbzgl. schwer. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob man im Allg. sagen kann: Dieses Getriebe ist für Kleinwagen am besten und dieses für Zweiräder. Ok, ist zwar etwas OT, aber mich hat früher bei Honda einfach gewundert, dass beim Zweirad DCT angeboten wird und hier CVT.

D.h. mein dci verbraucht bei 50 km auf der Bahn vielleicht sogar weniger, aber bei kürzeren Strecken mit geringerer Geschwindigkeit vermutlich mehr? Es könnte aber auch sein, dass der Jazz auf der Bahn mit 140 km/h trotzdem sparsamer ist? Ich denke, dass muss man wohl abwarten und kann man aktuell nicht sagen.

- Ist die Instandhaltung bei zwei Motoren nicht wesentlich höher und kostenintensiver?

Was haltet ihr im Allg. von solch Benzin- / Elektromotorhybriden?

Ab wie viel tkm sollte man den Jazz neu kaufen? Wann macht es Sinn ev. erst nach 1-4 Jahren zu kaufen?

DCT soll ja bei VW mieser sein als beim Renault. Der Polo wäre nur interessant, wenn man einen GTI will, aber da wird ja auch schon gemunkelt, dass der eingestellt wird. Außerdem ist der >1,75 m, genauso wie der Clio. Das geht schon in die Kompaktrichtung. Der Twingo hat Heckantrieb und ist hoch. Als Alltagskiste ist er vielleicht doch eine Spur zu klein, deswegen bin ich auf den Honda Jazz aufmerksam geworden. Aber sonst wirklich am besten mal zu testen. Neu zu kaufen hat ja schon auch Nachteile. Der Wertverlust ist echt enorm zu Beginn.

DCT hat Honda auch ich schreibe Dir später noch etwas über die Hintergründe....

Muss jetzt los Del Sol fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz/Fit - Nachfolger