ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI - Noch 2 Beanstandungen: DSG ruckelt beim Bremsen...

Neuer GTI - Noch 2 Beanstandungen: DSG ruckelt beim Bremsen...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:02

Hallo,

leider muss ich auch noch von 2 anderen Beanstandungen an meinem neuen Golf GTI berichten.

1. Von Anfang an spürte ich ein Ruckeln beim DSG. Und zwar z.B. beim Anbremsen an einer Ampel. Ich bremse leicht ab. Das DSG schaltet vom 3. in den 2. Gang. Da ist noch alles ok. Und dann kurz vor dem Stehenbleiben schaltet das DSG in den 1. Gang. Dabei kommt es zu einem Ruckeln. Fühlt sich fast so an, wie wenn man bei einer Vollbremsung das ABS einsetzt. Nur eben schwächer.

Wer von Euch kennt das auch am neuen 7er Golf?

2. Habe Premiumtelefonie. Im Handschuhfach steckt die Multsim-Karte. Es ist dann in Abständen von ca. 5 sec. immer ein ganz leiser Summton zu hören. Wie ne Störung, die man am PC sitzend nach Erhalt einer sms hat. Nur eben viel leiser. Sobald ich die SIM-Karte entferne ist dieses alle 5 sec. wiederkehrende Summen weg.

Grüße

Tommes

Beste Antwort im Thema

fahr mal DSG probe, du wirst nie wieder einen schalter kaufen !!!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Versucht mal folgendes:

Im 2. Gang bei etwa 30 km/h einfach vom Gas gehen und nix machen, also nicht bremsen.

An dem Punkt, wo er vom Schubbetrieb in den Fahrbetrieb wechselt, also quasi mit Standgas rollt, ruckelt's bei mir ziemlich oft. Besonders gerne, wenn's auch noch leicht bergauf geht.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Versucht mal folgendes:

Im 2. Gang bei etwa 30 km/h einfach vom Gas gehen und nix machen, also nicht bremsen.

An dem Punkt, wo er vom Schubbetrieb in den Fahrbetrieb wechselt, also quasi mit Standgas rollt, ruckelt's bei mir ziemlich oft. Besonders gerne, wenn's auch noch leicht bergauf geht.

Bei meinem Auch :(

In einer 30er Zone etwas ärgerlich!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Versucht mal folgendes:

Im 2. Gang bei etwa 30 km/h einfach vom Gas gehen und nix machen, also nicht bremsen.

An dem Punkt, wo er vom Schubbetrieb in den Fahrbetrieb wechselt, also quasi mit Standgas rollt, ruckelt's bei mir ziemlich oft. Besonders gerne, wenn's auch noch leicht bergauf geht.

Bei meinem Auch :(

In einer 30er Zone etwas ärgerlich!

Gruß Kurt

Na bitte!

Das DSG gibt es jetzt etwa 10 Jahre, und VW kriegt noch nicht mal die einfachsten Dinge in den Griff :mad:

Habe Donnerstag einen Termin beim :confused:, da haue ich ihm das wieder um die Ohren...

Wie siehts da bei dir jetzt aus? Konnte der Händler das dauerhaft beseitigen? Bei mir tritt dieses Ruckeln auch des öfteren auf.

Ich fahre jetzt auch schon das vierte Auto mit DSG.

Dreimal Touran und jetzt Golf. Alles 6-Gang DSG. Keine Probleme bislang.

am 27. Januar 2015 um 6:59

Hallo,

Zitat:

Von Anfang an spürte ich ein Ruckeln beim DSG. Und zwar z.B. beim Anbremsen an einer Ampel. Ich bremse leicht ab. Das DSG schaltet vom 3. in den 2. Gang. Da ist noch alles ok. Und dann kurz vor dem Stehenbleiben schaltet das DSG in den 1. Gang. Dabei kommt es zu einem Ruckeln

Wollte nachfragen was aus dem Problem mit dem ruckeln geworden ist. Habe das gleiche verhalten bei meinem Passat. Laut :) und WV ist es stand der Technik was ich bezweifle. Wenn das stand der technik ist soll WV das Autobauen lassen.

lg

soner

Das sogenannte Rucken gibt es auch bei 7 DSG beim kleinen. Ich habe es auch schon paar mal gespürt gerade beim langen ausrollen. Es ist nun mal ein Komforproblem das DSG funzt trotzdem tadellos und solange es schaltet macht das DSG genau das was es soll und wofür es gebaut wurde. Ob es hart oder sanft schaltet ist nun mal eine Frage der Komfortabstimmung.

Schließlich kann ich auch mit ein Handschalter unsanft schalten :)

Das DSG beim GTI ist einfach nur schlecht, die Gänge liegen viel zu weit auseinander, Herunterschalten 4=>3 und insbesondere 3=>2 daher total nervig, reagiert viel zu empfindlich auf geringste Steigungen ( schaltet runter ), im kalten Zustand werden die Gänge viel zu hoch gezogen.

Ja und ruckelt sehr gerne beim Runterbremsen.

Hatte letztens einen 122 TSI mit 7-Gang DSG, das war in allen Belangen viel besser, außer bei der Haltbarkeit vielleicht :D

Im R ist das 6-Gang DSG auch viel besser da kürzer übersetzt.

Ist beim GTI und 2.0 TDI/GTD das gleiche DSG ?

Hatte letzten den neuen Passat 2.0 TDI für den ganzen Tag gehabt zum Probefahren. Fand jetzt das 6 DSG ganz gut.

DSG ist nicht gleich DSG, die Abstimmung beim GTI (Übersetzung, Schaltstrategie) ist einfach schlecht...

Zitat:

@micsto schrieb am 27. Januar 2015 um 10:25:43 Uhr:

Das DSG beim GTI ist einfach nur schlecht, die Gänge liegen viel zu weit auseinander, Herunterschalten 4=>3 und insbesondere 3=>2 daher total nervig, reagiert viel zu empfindlich auf geringste Steigungen ( schaltet runter ), im kalten Zustand werden die Gänge viel zu hoch gezogen.

Ja und ruckelt sehr gerne beim Runterbremsen.

Hatte letztens einen 122 TSI mit 7-Gang DSG, das war in allen Belangen viel besser, außer bei der Haltbarkeit vielleicht :D

Im R ist das 6-Gang DSG auch viel besser da kürzer übersetzt.

Genau so meine Erfahrung :mad:. In Kombination mit Tempomat ballert mir das DSG bei 160 kmh und einer nicht zu heftigen Steigung auf der BAB den 5. Gang rein :mad:.

Und das allmorgendliche dahincruisen in der 30er Zone mit 2500 rpm im 2. Gang nervt auch nurnoch.

Hätte mir echt den Handschalter holen sollen. Bin zwar allgemein von einer Automatik überzeugt, aber das DSG im GTI ist zu lang übersetzt oder hat zu wenig Gänge. So oder so - unschön und unharmonisch.

Zitat:

Genau so meine Erfahrung :mad:. In Kombination mit Tempomat ballert mir das DSG bei 160 kmh und einer nicht zu heftigen Steigung auf der BAB den 5. Gang rein :mad:.

Und das allmorgendliche dahincruisen in der 30er Zone mit 2500 rpm im 2. Gang nervt auch nurnoch.

Auscha das ist ein bisschen zuviel, da denkt man man fährt ständig im S Modus

ich finde mein DSG im .:R absolut geil....solange der Wagen nicht nach einem Kaltstart bewegt wird. Da muss man sich dann mit folgenden Problemen herum ärgern:

- derber Ruck beim vorwärts Anfahren. Anfangs nur auf Race/Sport, mittlerweile in allen Modi.

Das geht mir dermaßen auf die Nüsse, dass ich beim nächsten Werkstatttermin um ein Update bitten werden. Was mich aber noch davon abhält: ich konnte noch nicht heraus finden, ob dieses Verhalten nur vom DSG kommt, oder evtl. auch vom Motor. Sollte der Motor auch ein Update erhalten, dann ist aber das schöne Auspuffbollern im Stand weg, weil die Abgasklappen nur mit der ersten Software im Stand offen sind.

am 10. April 2015 um 6:40

Guten Tag, fahre jetzt ein knappes Jahr den Golf 7 TSI und habe auch ein ruckeln beim Bremsen auf Autobahnen oder auch beim anfahren einer ampel gemerkt. Habe dementsprechen Tiemeyer angerufen die sagten mir das die Klebegewichtung dann falsch wäre, nach dem wechsel auf Sommerreifen die natürlich kontrolliert wurden in der Werkstatt des vertrauens um dies nachzuweisen ist nichts aufgefallen und es ruckelt immernoch, also nicht das problem dann wurde bei mir festgestellt das durch die elektronische Handbremse die Bremsscheiben sich teilweise reingefressen hat (dadruch da es ein Jahreswagen war und somit der Wagen bei Tiemeyer hauptsächlich stand) und somit die Bremsscheibe nicht mit der kompletten Fläche gleichzeitig benutzt wurde und somit blau angelaufen war. Natürlich Bremsscheiben wechseln lassen gehofft das dass Problem beseitigt ist, falsch gedacht mein wagen ruckelt wie voher auch und ich Frage mich nun woran es noch liegen mag. Ich werde heute wieder meine Werkstatt anrufen und ein Termin verreinbaren weil sind wir ehrlich es geht schließlich um meine Sicherheit wie die von meinen Mitfahrern.

am 10. April 2015 um 7:38

Und trotzdem ist es so, dass das DSG besser schaltet als 95% der Leute die behaupten sie könnten gut schalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTI - Noch 2 Beanstandungen: DSG ruckelt beim Bremsen...