ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant DSG Ölwechsel

Golf 7 GTD Variant DSG Ölwechsel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 7:07

Guten Morgen,

kurze Frage hätte ich.

Bei meinem 7er GTD Variant Baujahr 09/16 DSG 6 Gang, steht die 120000km Inspektion an, da wird ja auch das DSG Öl gewechselt.

Welches könnt ihr empfehlen und auf welche Freigabe muss ich achten?

Ich darf es selbst mitbringen und jetzt suche ich.

Bin auf das Mannol DC Fluid 8202 gestoßen und finde das gut, denn mannol nehme ich auch als Motoröl und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Daher wäre das Mannol interessant.

Brauche ich 6 oder 7 Liter?

Für weitere Vorschläge wäre ich trotzdem auch offen.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Freigabe passt es und darauf kommt es an. Erfahrung habe ich damit nicht, bei mir steht es auch demnächst an ich hab mich aber für das Rowe entschieden.

Was noch dazu kommt ist der Filter.

 

Laut Internet beträgt die Servicebefüllung 5,2 Liter glaub daher hab ich 6l gekauft

Seitens VW ist nur das Originale freigegeben und daran sollte man auch nicht sparen.:rolleyes:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Mai 2022 um 19:16:24 Uhr:

Seitens VW ist nur das Originale freigegeben

und das stimmt nicht.

Fuchs Pentosin DCT FFL-2 hat echte VW Freigabe (und wahrscheinlich der einzigste Hersteller) und VW macht den Ölwechsel ohne zu meckern.

Ich hatte (nach Empfehlungen aus MT ) im Februar mit oben gennanten Öl ein DSG Ölwechsel bei VW machen lassen.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 5. Mai 2022 um 10:48:03 Uhr:

Laut Freigabe passt es

und das stimmt nicht!

Es gibt nur eine Empfehlung, aber keine Freigabe.

Und das heißt: kann man verwenden, wenn man keine Garantie mehr von VW hat.

Das Fuchs Pentosin DCT FFL-2 hat die Freigabe von VW für das VW TL 52 182 (G 052 182).

Benötigt werden 6 Liter für den DSG-Ölwechsel (5,2 ltr. real).

Es gibt zur Zeit 5 DSG-Öle, die der Freigabe von VW TL 52 182 (G 052 182) entsprechen (nicht Empfehlung!!).

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:47

Das Mannol hat auch die Freigabe und dieses werde ich wohl auch nehmen, wie gesagt mit dem Motoröl habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Meine Werkstatt hat auch gesagt, dass mannol kann ich ohne Bedenken nehmen und die Arbeiten nach VW Vorgabe und übermitteln sogar in die VW Datenbank

Zitat:

@Tobi0779 schrieb am 5. Mai 2022 um 21:47:59 Uhr:

Das Mannol hat auch die Freigabe ...

ich finde auf Homepage von Mannol keine Freigabe für dieses Öl, nur Empfehlung.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:19

Es hat die Freigabe u.a. G 052 182

Kannst du ein Link oder so geben, wo die Freigabe zu sehen ist?

Ich finde die nirgendwo. Vielleicht ist diese Info versteckt...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 5. Mai 2022 um 21:45:07 Uhr:

 

Es gibt zur Zeit 5 DSG-Öle, die der Freigabe von VW TL 52 182 (G 052 182) entsprechen (nicht Empfehlung!!).

Welche Hersteller sind es?

Danke.

Zitat:

@Tobi0779 schrieb am 6. Mai 2022 um 16:19:56 Uhr:

Es hat die Freigabe u.a. G 052 182

Nein, hat es nicht! es ist nur eine Empfehlung! Zur Kenntnisnahme:

https://www.mannol.de/.../mannol-dct-fluid

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 6:31

Ich werde das Mannol nehmen und es mit zur Werkstatt bringen.

Man kann es nehmen und es ist preislich auch gut und wie gesagt habe ich mit dem Motoröl auch gute Erfahrungen gemacht

Welche "gute Erfahrungen" macht man mit einem Motoröl?:confused::D

Also positiv ist beispielsweise, wenn die Differenz zwischen Alt und Neu sehr gering ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant DSG Ölwechsel