Neuer Golf GT Tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Ich fahre einen BMW 330i und überlege mir auf einen Golf GT Tdi umzusteigen.

Hab gehört der soll ziemlich abgehen...stimmt das?

Und wie teuer ist der im Unterhalt?

LG Flo

17 Antworten

Re: Neuer Golf GT Tdi

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Hallo zusammen.

LG Flo

So teuer wie der 120D und geht bissel besser ab als der 120D.

Aber deutlich langsamer als der 330i.

Und wieviele km im Jahr fährst du??
Oder hast du nur den GT TDI im SInn,weil der so gut abgehen soll??

Ich fahr so 20000 km im Jahr.

Suche halt ein Auto dass im Unterhalt einigermaßen günstig ist und auch gut geht.

Zitat:

Also Steuer und Versicherung kannst du dir ja schon selbser mal errechnen! Der rest hängt dann von dir selbst ab, wie teuer der Unterhalt ist...

Zitat:

Ich fahr so 20000 km im Jahr.

Suche halt ein Auto dass im Unterhalt einigermaßen günstig ist und auch gut geht.

Bei 20t KM kommt im Prinzip aber nur der GT TSI in Frage. Deutlich günstiger und flotter als der GT TDI.

Ähnliche Themen

Jepp, hat Trollfan recht. Müsstest noch einige Km mehr fahren damit der sich lohnt.

Dann hol Dir lieber den GT TSI, der geht im Anzug noch schneller und ist deutlich kultivierter.

Hallo FloStuttgart,

sicher keine schlechte Entscheidung.

Aber erhoffe Dir bitte keine zu großen Ratschläge hierzu.

Es wird maximal noch 2 Posts dauern und die Grundsatzdiskussion
geht wieder los. Zudem kannst Du die Hälfte der Aussagen gleich wieder vergessen.

Das findest Du alles über die Suche (GT TDI, 2.0TDI, usw.) und Du kannst
Dir ein Bild machen.

Auch nützlich kann die Spritmonitor HP sein.
Wer dort sein Fahrzeug einträgt und an andere Stelle nur ein
"Schönrechner" ist, kannst Du selber schnell herausfinden.

Dort findest Du i.d.R. auch gute Angaben zu den Unterhaltskosten.

Gruss

Ich habs ja geahnt. SO schnell kann man hier gar nichts posten wie das losgeht....
Lehn Dich zurück und mach Dir ein Bild der Spezialisten.

Also der GT TSI wäre (wennschon GT) die bessere Alternative bei 20.000 km. Und ja der GT TDI geht richtig gut ab, aber sind eben nur 170PS und die sollten im Vergleich zum 330i nicht überbewertet werden (es fehlen ja auch 60 PS).

Wenn du dir die reinen Fahrleistungen der beiden GT´s anschaust, bist du sogar etwas besser mit dem TSI bedient. Und in der Neuanschaffung immerhin auch 2500 Euro günstiger.

Ansonsten gilt immer Probefahren, schön vergleichen, mal eine Exel-Tabelle für beide Modelle aufstellen - für die Kostenbilanz - und dann entscheiden. (aber nicht vergessen der 6-Zylinder Sound ist bei beiden Varianten des GT futsch...)

Hallo,

also ich kann dir leider zu nix raten welcher Günstiger währe. Denn ich kenne deine Daten nicht weder deine Versichrungseinstufung oder sonst irgendwas. Sowas suchste dir am bester selber raus gibt unzählige rechner dafür im Netz. Damit kannste dir dann selber ermitteln was billiger ist.

Welcher dir von Fahrgefühl besser gefällt musste ja auch selber wissen. Da würde ich einfach ma ne Probefahrt mit beiden machen. Rein von den Werten her nehmen sich die beiden nix. Haben halt beide 170Ps.

Ich häng ma ne Execeltabelle an da kannste dir das ausrechner welcher sich mehr rechnet.

Hoffe geholfen zu haben

Schönen Sonntag noch

MFg MArcell

Zitat:

Hallo zusammen.

LG Flo

Verstehe ich nicht : fährst jetzt schon 2 teure Autos, willst Dir wieder ein teures Auto kaufen und machst Dir Gedanken über die Unterhaltskosten ? müßten für Dich doch Peanuts sein ?

buba

Zitat:

Hallo zusammen.

LG Flo

Wenn du vorher einen 330i gefahren bist, wirst du mit einem GT TDI nicht zufrieden werden, und lohnen tut der sich auch nicht bei 20.000 km im Jahr.

Wenn es auf den Kompromiss (!) von Fahrspass und Unterhalt ankommt, wäre wirklich der GT TSI zu empfehlen. Hat in Tests deutlich bessere Fahrleistungen als der TDI (im Schnitt fast ne Sekunde schneller auf 100), kein Turboloch und ein angenehmeren Motorsound, und das bei grade mal 1 L Mehrverbrauch.
Ähnelt eher dem GTI in der Leistungscharakteristik, kommt aber nicht ganz ran, wenn man nach den reinen Fahrleistungen geht.

Ein TDI muss da im Vergleich grade beim Umstieg vom BMW-Reihensechser ein schöner Schock für die Ohren sein 😁
Die Autobild spricht von "Lärmbelästigung".

330i Cabrio ist im unterhalt ja eigentlich auch nicht sehr billig.

Eigentlich könnte da der TE auch zum GTI greifen.
Ein feiner Sportauto, individuelle Optik und Leistungsniveau wohl soagr über dem 330i (weil das cabrio recht schwer ist).

Spritverbrauch dürfte niedirger sein,Versicherung deutlich geringer.Steuern auch.
Bei 20t KM ist die Differenz zum TSI aber gegeben vom Unterhalt,aber habe noch nicht gelesen,das dir dein 330i zu teuer im Unterhalt war.

So oder so, jedenfalls den Wagen mit DSG kaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

jedenfalls den Wagen mit DSG kaufen 😁

Eigentlich könntest du das auch in deine Sig aufnehmen, dann müsstest du es nicht immer extra abtippen! 😉 😁

...mein kopf tut mir schon weh echt.....soviel müll...!!!Lärmbelästigung in TDI und bla, bla, bla...

Es gibt nen Schlüsselanhänger auf dem steht "willst du einen Trottel beschäftigen dreh um" auf der rückseite steht das selbe !!! So kommt mir das langsam vor hier...!!!

so long....

ich würd dir zum GT TSI mit Heron Tuning raten wenn du an kosten denkst.. würde dem 330i bischzen näher kommen und sparen kannst du auch noch 😉

Deine Antwort