ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer G01 => Kein Start/Stop Automatik Knopf

Neuer G01 => Kein Start/Stop Automatik Knopf

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. September 2020 um 6:04

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen X3 20d bekommen. Heute morgen, beim Motorstart habe ich gesehen, dass keine Taste für die Start/Stop Automatik vorhanden ist, unter dem runden Motorstart Knopf.

Anstatt des Start/Stop Automatik Knopfs ist das nur eine Blende ohne Aufschrift.

Habt Ihr Idee? Hatte noch keine Gelegenheit die ID7 Software durchzustöbern, bzw. das Handbuch....

Guten Start in den Dienstag!

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Autoquartett ist doch echt witzig, so viel Humor darf man in einer Diskussion um ein paar PS, in der 190PS als mickrig bezeichnet werden, doch schon haben und zum fremdschämen ist da auch nichts. Es geht hier nicht um Leben und Tod, nur um Autos.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 2. September 2020 um 11:40

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. September 2020 um 10:17:20 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 1. September 2020 um 14:20:38 Uhr:

Mein X3 ist der 2,0Diesel-Automatik mit 48V Startergenerator, EZ 6/20. Der silberne Start/Stop-Schalter bildet eine Schaltereinheit mit dem darunter angeordneten schwarzen OFF-Knopf, der bei Deaktivierung dauerhaft mit einer roten LED-leuchtet.

Im Showroom von BMW steht ein Neuwagen mit gleicher Ausstattung und Schaltereinheit! Ein Entfall des Deaktivierungsschalters empfände ich als Kritikpunkt, denn es gibt gerade im Stadtverkehr Situationen, bei denen mir das Start/Stop-System auf "den Senkel" geht!

Wenn du den OFF Knopf hast und dir die SSA auf den Senkel geht, dann hast du zwar einen 20d aber kein 48V System. Die SSA ist beim Mildhybrid zum ersten Mal superfix, äusserst harmonisch und eigentlich nicht mehr störend.

Die dicken sichtbaren lila Kabel hinter dem Motor sorgen in jedem Fall für Klärung. Ich bin mir sicher, dass die bei dir nicht verbaut sind...

Bei mir habe ich die dicken lilafarbenen Kabel gefunden. Somit habe ich den Mildhybrid verbaut (auch schon mit Produktion 19.06.) und habe damit keinen kleinen Start/Stop Automatik Knopf mehr.

Danke für die Unterstützung!

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. September 2020 um 10:19:54 Uhr:

Die SSA ist beim 48V nur noch über den Sportmodus deaktivierbar.

Es wird ja immer verrückter---auf was für Ideen die Entwickler immer kommen.

Warum sollte man die SSA denn aktivieren? Der Startergenerator ist ja auch in der Lage das Auto ohne laufenden Motor zu beschleunigen, also wird es nicht mal mehr die SSA-Gedenk(milli)sekunde beim Anfahren geben.

Hier denken immer noch viele, dass ihnen nach drei Wochen der Motor platzt oder sie deswegen den Ampelsprint gegen einen alten Fiesta ohne SSA verlieren.

Ich bin heute mit einem 540i LCI Mildhybrid ganz kurz gefahren:

Das System funktioniert sensationell. Anfahren mit laufendem Motor oder aus der SSA heraus war von Verzögerung und Komfort kein Unterschied. Gar keiner. Krass.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. September 2020 um 10:17:20 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 1. September 2020 um 14:20:38 Uhr:

Mein X3 ist der 2,0Diesel-Automatik mit 48V Startergenerator, EZ 6/20. Der silberne Start/Stop-Schalter bildet eine Schaltereinheit mit dem darunter angeordneten schwarzen OFF-Knopf, der bei Deaktivierung dauerhaft mit einer roten LED-leuchtet.

Im Showroom von BMW steht ein Neuwagen mit gleicher Ausstattung und Schaltereinheit! Ein Entfall des Deaktivierungsschalters empfände ich als Kritikpunkt, denn es gibt gerade im Stadtverkehr Situationen, bei denen mir das Start/Stop-System auf "den Senkel" geht!

Wenn du den OFF Knopf hast und dir die SSA auf den Senkel geht, dann hast du zwar einen 20d aber kein 48V System. Die SSA ist beim Mildhybrid zum ersten Mal superfix, äusserst harmonisch und eigentlich nicht mehr störend.

Die dicken sichtbaren lila Kabel hinter dem Motor sorgen in jedem Fall für Klärung. Ich bin mir sicher, dass die bei dir nicht verbaut sind...

Die "dicken hinteren Kabel" sind Schwarz, am Anfang und Ende in lilafarbenen Ummmantelungen steckend.

Der Wagen fäht bis zu 3KM Strecke in der Ebene bei angezeigten 0,8 ltr. Dieselverbrauch (blaues Autosymbol) oder segelt (Verbrauchsanzeige 0, blaues Batteriesymbol leuchtet)

Bei Bergauffahrt geht die Verbrauchsanzeige von z.B. 17ltr. auf 5ltr zurück, sobald ich den Tempomaten setze.

Durchschnittsverbrauch der gefahrenen aktuellen 7.500KM zeigt 5,8ltr. im Display, und das bei ca. 60% Anteil Berg-/Talfahrt, Rest Stadtverkehr mit hohem Kurzstreckenanteil.

Was kann ein Mildhybrid (wenn meiner keiner ist?) eigentlich besser bzw. mehr?

Zum "Senkel" bei Start/Stop: Lästig, wenn z.B. beim Rangierbetrieb der Motor beim Richtungswechsel zw. Vorn/Hinten beim ritt auf die Bremse ausgeht.

Wenn auf freier Strecke der Vordermannkurz abbremst, ich dto. und bei kurzem Stillstand der Motor stoppt! Das empfinde ich als lästig und daher nutze ich oftmals die Deaktivierung!

Gedenksekunde: Nicht den Bruchteil einer Sekunde, das Fahrzeug beschleunigt ohne "Gedenksekunde".

Freue mich über informative Rückantworten, um den Unterschied kennenzulernen!

 

@bppaffi schrieb am 3. September 2020 um 14:40:44 Uhr[/

Zitat:

@bppaffi [url=https://www.motor-talk.de/forum/neuer-g01-kein-start-stop-automatik-knopf-t6935024.html?page=1#post59913248]schrieb am 3. September 2020 um 14:40:44 Uhr

:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 2. September 2020 um 10:17:20 Uhr:

 

Wenn du den OFF Knopf hast und dir die SSA auf den Senkel geht, dann hast du zwar einen 20d aber kein 48V System. Die SSA ist beim Mildhybrid zum ersten Mal superfix, äusserst harmonisch und eigentlich nicht mehr störend.

Die dicken sichtbaren lila Kabel hinter dem Motor sorgen in jedem Fall für Klärung. Ich bin mir sicher, dass die bei dir nicht verbaut sind...

Kann den positiven Meinungen nur beipflichten. Habe den 2.0d seit 3 Tagen, 250 km gefahren im Drittelmix Stand/Land/Autobahn. Habe ich bisher Start/Stop oft auch deaktiviert, nehme ich es jetzt nicht mehr wahr. Habe mich auch schon mehrfach erwischt, dass ich auf den Drehzahlmesser schaue um zu sehen, ob er noch an ist. Und er startet unmerklich aus dem Nichts und ist sofort voll da. Bin echt völlig begeistert von dem Mild Hybrid. Verbrauchsdurchschnitt für die ersten 250km übrigens bei mir auch 5,8 Ltr.

 

Dazu total begeisternd, wie gut er am Gas hängt, gerade der erste Moment beim Anfahren oder Gas geben bei Fahrt, sofort kommt ein starker Schub, muss mich immer wieder mal kneifen, dass ich jetzt wirklich „nur“ den kleinen 2.0d fahre. Ob mein positives Empfinden nun auch davon kommt, das ich vom trägen GLC mit dem alten 350d Sechzylinder und dem immer so verzögernden Getriebe komme, kann ich nichts sagen. Bilde mir auch ein, dass der 2.0d der Probefahrt (halt noch kein Mild Hybrid) deutlich weniger agil im ersten Moment des Anzugs war.

 

Kurzum, bin völlig angetan von dem Motor, der Wechsel auf einen Vierzylinder nach mehr als zwei Jahrzehnten Sechzylinder (bis auf den 350d GLC Ausflug immer 3.0d BMW) hätte mir nicht einfacher gemacht werden können. Vielleicht auch als Motivation für alle, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Meine Frau bekommt ihren neuen 30d/Mildhybrid ca. im Dezember.

Beim jetzigen 30d F25 haben wir die SSA immer abgeschaltet.

Frage im Zusammenhang mit der nun nicht mehr vorhandenen SSA-Deaktivierungsmöglichkeit z.B. im Comfortmodus: Wie verhält sich das System im Zusammenspiel mit der Klimaanlage? Schon Erfahrungen?

Gruß

Matthias

Vermutlich so wie schon immer: Eingestellte Temperatur kann nicht gehalten/erreicht werden = Motor an, Ladezustand der Batterie für die Komfortverbraucher zu niedrig/Energiebedarf zu groß = Motor an

Ich habe auch beim G01 30d die SSA automatik aus (sport indiv), beim Rangieren oder links abbiegen nervt es. Freue mich aber, dass es bei den neuen Motoren besser ist, auch wenn ich den 30e bekomme, hatte ich schon bedenken, dass es trotzdem nerven könnte. Lediglich die Blende, wo vorher Knopf war - come on bmw, really? Das könnt ihr wirklich besser! Mal sehen, wie es in 10 Monaten aussieht..

Man kann die SSA per Codieren komplett deaktivieren, wenn man keinen Knopf mehr hat. Ich habe es bei vorhandenem Knopf so codiert, dass die letzte Einstellung auch nach Neustart bleibt.

Zitat:

@bppaffi schrieb am 3. September 2020 um 14:42:12 Uhr:

Die "dicken hinteren Kabel" sind Schwarz, am Anfang und Ende in lilafarbenen Ummmantelungen steckend.

Der Wagen fäht bis zu 3KM Strecke in der Ebene bei angezeigten 0,8 ltr. Dieselverbrauch (blaues Autosymbol) oder segelt (Verbrauchsanzeige 0, blaues Batteriesymbol leuchtet)

Bei Bergauffahrt geht die Verbrauchsanzeige von z.B. 17ltr. auf 5ltr zurück, sobald ich den Tempomaten setze.

Durchschnittsverbrauch der gefahrenen aktuellen 7.500KM zeigt 5,8ltr. im Display, und das bei ca. 60% Anteil Berg-/Talfahrt, Rest Stadtverkehr mit hohem Kurzstreckenanteil.

Was kann ein Mildhybrid (wenn meiner keiner ist?) eigentlich besser bzw. mehr?

Zum "Senkel" bei Start/Stop: Lästig, wenn z.B. beim Rangierbetrieb der Motor beim Richtungswechsel zw. Vorn/Hinten beim ritt auf die Bremse ausgeht.

Wenn auf freier Strecke der Vordermannkurz abbremst, ich dto. und bei kurzem Stillstand der Motor stoppt! Das empfinde ich als lästig und daher nutze ich oftmals die Deaktivierung!

Gedenksekunde: Nicht den Bruchteil einer Sekunde, das Fahrzeug beschleunigt ohne "Gedenksekunde".

Freue mich über informative Rückantworten, um den Unterschied kennenzulernen!

 

UPDATE 04.09.20: Im Display unter CAR "Motormanagement" eingeblendet. Betriebszustände werden angezeigt als MOTOR bzw CHARGE BAT bzw SEGELN. Die Darstellung BATTERIEUNTERSTÜTZUNG wie beim Mild-Hybrid fehlt. Fazit somit keine 48Volt, kein Mild Hyb.

Ist mir letztendlich egal, denn ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum neuen 20d Mildhybrid würde mich schon interessieren. Am besten wäre natürlich ein Vergleich von einem Fahrer, der zuvor schon mal den "alten" 20d gefahren ist.

Inwieweit reduziert sich vor allem der Durchschnittsverbrauch?

Wieso ist die PS Zahl eigentlich gleich geblieben? Der Mildhybrid sollte doch schon systembedingt mindestens 11 PS mehr bieten!? 190 PS sind für ein 2 Liter Dieselaggregat eines Premium Herstellers ohnehin sehr mickrig. Das kann man beim neuen 30d und 40d Mildhybrid wesentlich besser! Da macht sich das Hybridkonzept auch in der PS Anzahl (deutlich) bemerkbar. Der 20d wurde nie wirklich aufgewertet (letztmalig in 2018 wurde der Biturbo eingeführt, praktisch aber kein Unterschied in der Beschleunigung oder Spritzigkeit des Motors).

Das Mildhybridsystem unterstützt lediglich in bestimmten Fahrzuständen und kann deswegen nicht zur Nennleistung addiert werden.

Mickrig ist da gar nichts, wer will kann ja 30d oder 40d bestellen. Und die wurden rein verbrennertechnisch an die Wettbewerber-Motoren leistungsmässig angepasst. Die 190PS und 400Nm vom 20d sind für viele Kunden doch absolut ausreichend. Und natürlich wurde er kontinuierlich verbessert, der Twinturbo lief schon merkbar ruhiger und hing besser am Gas, der Mildhybrid setzt da noch mal einen drauf. @stefim hat hier im thread ja schon sehr positiv berichtet.

Wenn du allerdings nur Autoquartett spielst, hat sich am 20d natürlich nichts verbessert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer G01 => Kein Start/Stop Automatik Knopf