1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester VI 2025

Neuer Forester VI 2025

Subaru Forester V (S5)

https://youtu.be/hwOeUBiy7sc?feature=shared

Der neue, verbesserte Forester VI kommt Februar 2025 nach Europa.
Trotz leicht gesunkener Leistung (153 statt 167 PS) des Mildhybrids (136 plus 17 PS) scheint er flotter voranzukommen.
Kofferraumvolumen gleichgeblieben, Aussenlänge fast auch (plus wenige cm).
Vor allem Sicherheitsfunktionen (EyeSight) und allgemeines Handlung / Funktionen sowie Haptik und genereller Look wurden verbessert und aktualisiert, detaillierte Tests werden folgen.

Schönen Sonntag!

96 Antworten

Leistung bei wenig Verbrauch, ein Vollhybrid wäre die beste Lösung für eine Nischenmarke wie Subaru. Aufgrund des Preismodells wird Subaru nicht attraktiver.

Zitat:

@Torty Cash schrieb am 22. November 2024 um 21:03:51 Uhr:

Muss der Forester sportlich sein? Laut Wiki hat der neue Forester wieder Saugrohreinspritzung, was wiederum für den Motor spricht.

"and an optimised

direct-injection

2.0-litre horizontally opposed four-cylinder "

https://www.subaru.eu/.../...es-the-all-new-forester-e-boxer-in-europe

Die Änderung stammt wohl vom Nutzer Alexander-93. Dieser schreibt viel und leider immer irgendwo ab anstatt beim Hersteller zu suchen. Nicht der einzige Fehler von ihm was wikipedia mittlerweile unbrauchbar macht.

Tankinhalt 48 l. Wie weit dies wohl reicht? Wäre doch interessant zu wissen wo der Verbrauch so liegt, trotz E-Motor, insbesondere bei Langstreckenfahrten.

In den Testberichten des Crosstrek mit dem 136 PS Motor ist meist von ca 9 Liter Verbrauch die Rede.
Beim Forester wird es vermutlich dann noch ein Schluck mehr sein.

Zitat:

@eulach schrieb am 26. November 2024 um 14:16:57 Uhr:

Tankinhalt 48 l. Wie weit dies wohl reicht? Wäre doch interessant zu wissen wo der Verbrauch so liegt, trotz E-Motor, insbesondere bei Langstreckenfahrten.

Mit dem Crosstrek mache ich 600km ohne das Tankvolumen voll auszuschöpfen. Kurz- und Mittelstrecken.

Wer hat den neuen Forester schon begutachtet?

Ich habe den Forester 2,0 ie mit 150 Ps und würde im Nachhinein nie den mit 136PS bestellen. Eher den Outback ohne e Antrieb. Auf der Autobahn funktioniert eh nicht der E Motor und dann hat man einen zu kleinen Tank und Leistung. Im normalen Alltag geht’s, aber wenn man mal weg will und dann noch mit dem Wohnwagen, kann man gefühlt alle 200km tanken fahren.

Zitat:

@Nikmen schrieb am 30. November 2024 um 22:27:17 Uhr:

Es gab in der Tag Einladungen für die General-Präsentation gestern (Samstag). Ich muss gestehen, ich bin nicht mal zum Schauen hingegangen. 136 PS sind für mich nicht interessant, da kann der restliche Wagen noch so gut / verbessert sein.
Vielleicht schafft Subaru es ja doch noch, einen stärkeren Motor zu liefern (ich meine, etwas von einer Kooperation mit
Toyota gelesen zu haben, mit 2.5l Boxer-Vierzylinder (Sauger) mit 160 PS als Basis plus 88kw PluginHybrid). Mal sehen…

Zitat:

@Czapla schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:54:16 Uhr:

Zitat:

@Nikmen schrieb am 30. November 2024 um 22:27:17 Uhr:

Es gab in der Tag Einladungen für die General-Präsentation gestern (Samstag). Ich muss gestehen, ich bin nicht mal zum Schauen hingegangen. 136 PS sind für mich nicht interessant, da kann der restliche Wagen noch so gut / verbessert sein.
Vielleicht schafft Subaru es ja doch noch, einen stärkeren Motor zu liefern (ich meine, etwas von einer Kooperation mit
Toyota gelesen zu haben, mit 2.5l Boxer-Vierzylinder (Sauger) mit 160 PS als Basis plus 88kw PluginHybrid). Mal sehen…

Dass immer mehr PS-schwächere Motoren angeboten werden ist einzig den idiotischen CO2-Gesetzen zu verdanken, stärkere Motoren wären sehr wohl verfügbar. Aber wie heisst es so schön:"Wir schaffen das". Wir retten wieder einmal die Welt.

Jetzt ignorieren wir mal das 136 PS Problem weg, rein optisch finde ich ihn sehr gelungen, Innenraum ist wie in meinem Outback und das Blechkleid gefällt mir sehr gut. Ich hatte vor meinem Outback einen Impreza G5 mit dem 1.6 Liter Motor und schlanken 114 PS und für mich und mein Fahrprofil war auch das vollkommen in Ordnung.

Andere Hersteller schaffen es aber auch, stärkere Motoren anzubieten.

Ich meine, ich hatte was gelesen von einem Hybrid, allerdings Vollhybrid (vermutlich aus dem Toyota-Regal).

Rüber wegsehen könnte man,ja das stimmt. Aber Subaru sagte ja immer, zum ziehen sind die bestens. Aber ich ziehe damit im Sommer nen 1,8t Wohnwagen, auf gerader ebener Strecke tob der Forester 2,0ie, aber wehe es geht auf der Autobahn nach oben. Dann gehen die Drehzahlen sowas von hoch, und dann sieht man die Tankanzeige sinken. Dann eher echt den Outback, aber den Forester mit 136PS bestimmt nicht mehr bei mir.

Zitat:

@eulach schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:56:11 Uhr:

Dass immer mehr PS-schwächere Motoren angeboten werden ist einzig den idiotischen CO2-Gesetzen zu verdanken, stärkere Motoren wären sehr wohl verfügbar. Aber wie heisst es so schön:"Wir schaffen das". Wir retten wieder einmal die Welt.

Nein, daran liegt es nicht. Die durchschnittliche Leistung neuer Kfz nimmt seit Jahren, Jahrzehnten zu.

Subaru schafft es nicht den Solterra an den Mann bringen und bastelt einen Mildhybriden für Europa zurecht. Sollte der neue Vollhybrid nach Europa kommen, könnte es eine Upsellingstrategie werden. 136 PS sind schon teuer bepreist, entsprechend mehr Spielraum bietet der Listenpreis des Vollhybriden.

Hat schon jemand den neuen beim Händler begutachtet?

Zitat:

Nein, daran liegt es nicht. Die durchschnittliche Leistung neuer Kfz nimmt seit Jahren, Jahrzehnten zu.

nach verschiedenen Quellen sollten wir aktuell im SCHNITT über 170ps liegen.
Ein bedeutender Faktor für den starken anstieg sind Elektroautos. Mit großem Akku ist es kostengünstig Motoren mal eben nach oben zu treiben.

Für mich steht schon seit einigen Jahren fest das 200ps eigentlich nichts mehr sind. Es ist angenehm schnell aber im Wald der Neuzulassungen nichts nennenswertes. Selbst der Verbrauch ist nicht mehr hoch.

Deine Antwort