ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. neuer FoFi ´02 Motor Zahnriemen zwitschert

neuer FoFi ´02 Motor Zahnriemen zwitschert

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:20

Hallo...

wie oben schon beschrieben zwitschert der Zahnriemen wenn der Motor kalt ist. Was kann man machen??!!

Wenn Teile ausgetauscht werden müssten, welche wären das?

CU

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicher das es nicht der Keilriemen ist? Was ist da denn für ein Motor drin?

du hast bestimmt den 1.6 und das zwitschern ist die Wasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Sicher das es nicht der Keilriemen ist? Was ist da denn für ein Motor drin?

Der Zahnriemen macht keine keine Geräusche, ist bestimmt wie erwähnt der Keilriemen.

geräusche vom flachriementrieb beim fiesta 2002:

bei den kleinen zetec-motoren1.25-1.6l kann wapu geräusche machen,muss erneuert werden.bis zum bestimmten baujahr,und höhere konzentration vom kühlmittel einfüllen.TSI gibt es dazu.

ab einem bestimmten baujahr muss anderes kühlmittel mit höherer konzentration verwendet werden.

 

oder der 1.3l duratec 8v mit 60PS/70PS dort muss bis zu bestimmten baujahren der lagerbock des flachriementriebs erneuert werden(die umlenkrollen machen geräusche,und ausrichtung des riementriebs wird geändert.),und servopumpe und flachriemen müssen auch erneuert werden.TSI gibts dazu.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:08

Hallo...

nein der Keilriemen ist es nicht. Ganz sicher.

Habe Talkum auf den flachriemen gestreut. DAnn war ruhe. Frage ist ja nur wenns erstmal wieder feucht wird, wirds bestimmt wieder anfangen...

Zitat:

1.3l duratec 8v mit 60PS/70PS dort muss bis zu bestimmten baujahren der lagerbock des flachriementriebs erneuert werden(die umlenkrollen machen geräusche,und ausrichtung des riementriebs wird geändert.),und servopumpe und flachriemen müssen auch erneuert werden.TSI gibts dazu.

Hmmm...eigentlich müsste Ford das ja schon auf Kullanz machen. Ich werde doch nicht den einzigen Fiesta haben wo das Auftritt??!

Was ist TSI?

CU

Geräusche vom Riementrieb

 

Fahr in die Vertragswerkstatt, die erklären Dir es da und unternehmen die entsprechenden Abhilfemaßnahmen.

Wegen TSI: Forumssuche...

Ich hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt. Mit Keilriemen meinte ich den Flachriemen, Keilriemen gibts ja sogut wie garnicht mehr.

@hasenmelker ,was für einen motor hast du denn???

TSI:Technische Service Information.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

@hasenmelker ,was für einen motor hast du denn???

TSI:Technische Service Information.

den 1.3er 8v 70 PS

Einen Zahnriemen hat dieser Motor nicht, der hat eine Steuerkette.

Da Geräusche jetzt weg sind wirds wohl der Treib-(Flach)riemen sein bzw. der Nebenaggregateantriebsriemen.:)

 

 

 

 

Mfg

Golo

wie schon geschrieben beim 1.3l duratec gibt es eine TSI.

Technische service mitteilung.diese TSI haben wir bei uns schon mindestens zweimal durchgeführt,immer mit vollem erfolg.

vorheriges behandeln des flachriemens usw. hat nie dauerhaft geholfen,nur die TSI hat dauerhaft geholfen.

TSI47/2004 vom30.6.2004

Geräusche vom antriebsriemen zusatzaggregate

Fzg. gebaut bis 10/2004 sind betroffen.

Garantie 2 jahre ab erstzulassung.

wenn man schutzbrief hat eben länger,ansonsten kulanz.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:30

Kulanz

 

Zja Ford lehnt Kulanz natürluch ab. Was ne Überraschung. Meine Freundin ist hellauf begeistert.

Gibt es noch andere Lösungen wie ich doch noch zu einer Teilübernahme der Kosten komme??

CU

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, denke mal, dass es in diesen Thread gut reinpasst.

Also meine Freundin fährt einen Fiesta (JD3, Baujahr Ende 2003, Duratec 1,25l).

Seit einigen Monaten war zuerst im Stand ein leises Zwitschern zu hören, seit einigen Wochen dann auch während des Anfahrens. Seit zwei Wochen jedoch ist dieses Geräusch permanent und deutlich vernehmbar, auch während der Fahrt (lt. ihrer Beschreibung klingt's wie ein loser/quietschender Keilriemen, ich selber fahre nur selten mit ihrem Wagen).

Sie war deswegen schon in der Werkstatt, wo als Ursache die Wasserpumpe diagnostiziert wurde. Ihr wurde gesagt, dass ein Tausch der Wasserpumpe erstmal nicht notwendig sei, sie weiterfahren könne und es sich um einen "Schönheitsfehler" handele. Gegen Ende Oktober kommt der Wagen in die Werkstatt, dann will sie die Pumpe tauschen lassen.

Nun meine Frage (da hier ja auch einige versierte Mechaniker sind):

Kann sie bis dahin noch weiterfahren? Oder sollte die Wasserpumpe schnellstmöglich getauscht werden?

(Die Temperaturanzeige ist noch im normalen Bereich, Flüssigkeiten laufen auch nicht aus.)

Schonmal vielen Dank,

Gruß Feuerstein-HH

Zitat:

Original geschrieben von Feuerstein-HH

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, denke mal, dass es in diesen Thread gut reinpasst.

Also meine Freundin fährt einen Fiesta (JD3, Baujahr Ende 2003, Duratec 1,25l).

Seit einigen Monaten war zuerst im Stand ein leises Zwitschern zu hören, seit einigen Wochen dann auch während des Anfahrens. Seit zwei Wochen jedoch ist dieses Geräusch permanent und deutlich vernehmbar, auch während der Fahrt (lt. ihrer Beschreibung klingt's wie ein loser/quietschender Keilriemen, ich selber fahre nur selten mit ihrem Wagen).

Sie war deswegen schon in der Werkstatt, wo als Ursache die Wasserpumpe diagnostiziert wurde. Ihr wurde gesagt, dass ein Tausch der Wasserpumpe erstmal nicht notwendig sei, sie weiterfahren könne und es sich um einen "Schönheitsfehler" handele. Gegen Ende Oktober kommt der Wagen in die Werkstatt, dann will sie die Pumpe tauschen lassen.

Nun meine Frage (da hier ja auch einige versierte Mechaniker sind):

Kann sie bis dahin noch weiterfahren? Oder sollte die Wasserpumpe schnellstmöglich getauscht werden?

(Die Temperaturanzeige ist noch im normalen Bereich, Flüssigkeiten laufen auch nicht aus.)

Schonmal vielen Dank,

Gruß Feuerstein-HH

Um den Flachriemen auszuschließen könnt ihr mit einem Mutifunktionsspray auf den Flachriemen sprühen (aber nur ein wenig), verändert sich das Geräusch oder geht es weg ist es nicht nötig die Wasserpumpe zu wechseln. In dem Fall ist dann nur ein neuer Flachriemen fällig, bei dem wechsel sollte man auch die Laufrollen sauber machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. neuer FoFi ´02 Motor Zahnriemen zwitschert