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Etwas mehr Leistung vom 1,3 / 51KW Motor?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:47

Hallo Leute,

wir haben für meine Frau einen 1,3 Fiesta, EZ 12.04 mit 70 PS gekauft. Das Auto war damals eine Tageszulassung mit 10 km auf der Uhr und hat mit VIVA Xplus Sonderausstattung 9,990€ gekostet.

Bis auf den Streß mit den Türen, die jetzt aber getauscht wurden, sind wir mit dem Autochen ganz zufrieden, NUR ein wenig mehr Dampf dürfte er schon haben.

Gibts denn für diese Motorisierung Tricks um ein bischen mehr Leistung rauszuholen?

K&N Filter oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe,

Smgmtx3

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21 Antworten

Vergiss es.

Wenns ein Beziner ist, kann ich mich nur meinem Vorredner anzschließen. Finanziell völlig unrentabel.

lachgas

[unqualifizierteantworten mode 0]

:D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von locco

lachgas

[unqualifizierteantworten mode 0]

:D

Wie jetzt, für mich?

Damit ich die lahme Möhre witziger finde? :-)

Habt ihr denn keine Probefahrt gemacht vorher? So hätte man ja vielleicht merken können, das der Wagen zu lahm ist. Hinterher meckern hilft da auch nicht...

Kannst ja mal rumhören, vielleicht gibt´s ja für 2000€ ne Turboaufladung für deinen Motor. Bringt dann vielleicht 20PS mehr.

wird doch wohl ne nockenwelle mit sportlicheren steuerzeiten fuer das teil geben,dazu noch nen k&n und ne ordentliche auspuffanlage und schon sollte das gehen.

selbst wenn du nur 15 ps durch die ganzen maßnahmen bekommst,wirst du dich wundern um wieviel agiler der wagen wirkt.

dazu noch das subjektive tuning durch den ganz anderen motorsound (filter,abgasanlage,drehzahl)

da macht der bestimmt richtig spass.

wenn das allesd gemacht ist kann man den bestimmt auch noch chipen lassen.

lohnt sich wohl aber auch nur wenn du ihn noch laaange fahren moechstest.

ohne tuev biste da wenn es die teile gibt locker mal bei 500 € fuer die abgasanlage,ca 300-450 fuer die nw (weiss nich was fuern motor das is) und nochmal ca 120 € fuer den filter.

baust du den käse nicht selber ein,kannst du fuer alles nochmal rund 400 € dazu rechnen.

Oder man nimmt gleich von Anfang an nen 1.4 oder 1.6 Motor ;)

Wobei der 1.3 70 PS so ab 3000 schon leicht sportliche (sofern man es so nennen kann) Eigenschaften entwickelt. Meiner hat nun fast 10.000 Km drauf und ich habe ihn das erste mal richtig getreten. Sprich im 4.Gang bis fast in den Begrenzer (so 160), also da geht er gut. Im 5. war er dann so bei 4500 Umdrehungen und hat so mit ach und krach 175 laut Tacho gehalten.

Das ganze über eine Distanz von 50 Km.

Zitat:

ohne tuev biste da wenn es die teile gibt locker mal bei 500 € fuer die abgasanlage,ca 300-450 fuer die nw (weiss nich was fuern motor das is) und nochmal ca 120 € fuer den filter.

Die 120 für den Filter kannst du dir getrost sparen. Der bringt leider überhaupt nichts an Leistung.

Zudem wird es schwierig so einen Filter zusammen mit einer Sportauspuffanlage eingetragen zu bekommen.

Eine komplette Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und Sportkat kann schon was bringen, wird sich aber finanziell nicht lohnen. Falls es sowas für dein Modell überhaupt gibt.

Und dann bleibt nur noch das Basteln am Motor.

Zitat:

Die 120 für den Filter kannst du dir getrost sparen. Der bringt leider überhaupt nichts an Leistung

in verbindung mit einer nockenwelle und chip,sagen namenhafte tuner wie richter sogar das der sportluftfilter unbedingt erforderlich sei .

ich meine damit nicht unbedingt nen "offenen",einfach einen filter der einen höheren luftdurchsatz erlaubt.

ausserdem geht es ja auch ums subjetieve tuning (sound,ansprechverhalten)

selbst wenn er ihn nur chippt,une ne gruppe a verbaut,hat er schon ein ganz anderes fahrgefuehl wette ich.

er will ja warscheinlich etwas sportlicher fahren,und keine viertel meile rennen bestreiten.

da macht eine optimierte motorsteuerung und ein brummender auspuff doch schon ordentlich was her ;)

sogar mein polo 86c mit 45 ps fuhr sich mit gruppe a ohne kat (hatte keinen kat) ,80-60 fahrwerk und 175/50/13 wie ein formel1 wagen :0)

klar brauchte der 2 wochen von 0 auf hundert,aber kein anderer polo mit selber motorisierung ist mir weggefahren ;)

gott hab ihn seelig http://www.kampftaktik.de/polo/polo.jpg

Das ist doch alles Kokolores. Wenn er einen Wagen mit mehr Leistung will dann die Kiste verkaufen und einen mit mehr Leistung kaufen.

Zitat:

Das ist doch alles Kokolores

find ich nicht,ich finde ein gemachter wagen macht immer mehr spass als ein fertiger.

andere kaufen sich pornoblingbling-felgen fuer 2000 €,da sagt auch niemand wenn du große felgen willst kauf nen wagen mit grossen felgen.

ich denke wenn er ne nockenwelle,chip und ne auspuffanlage bekommtmacht der wagen richtig spass.

und dafuer musste er seinen wagen nicht mal mit wertverlust verscherbeln !

 

wenn du mir mal sagst was genau da fuern motor drinn ist schaue ich im richter katalog obs was gibt.

habe jetzt schonmal nach gesehen,sieht ziemlich mau aus fuer das bj mit deinen angaben.

Und ich muss sagen, der 1.3 70 PS geht für 70 PS nicht schlecht!

Hatte zuvor nen 2.0 Liter TDDi Mondeo...ich glaub ich weiß so ein bißchen was Durchzug ist ;)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von rarunkel

Das ist doch alles Kokolores. Wenn er einen Wagen mit mehr Leistung will dann die Kiste verkaufen und einen mit mehr Leistung kaufen.

Mann, das ist ja DIE Idee.

Das dumme ist nur, dass bei den Rabattschlachten und den ganzen Tageszulassungen, die bei den Haendlern rumstehen kein Schw.nz eine 1 Jahr alten Fiesta kaufen will.

Die Karre war 3x auf Mobile.de und wir habe so ziemlich jeden Haendler vonalternativen Autos abgeklappert.

Die wollten uns ca. 50% vom Listenpreis fuer den Ford geben, laecherlich.

Jetzt fahren wir ihn halt noch ein wenig und dann gibt's wieder ein richtiges Auto.....

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