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Neuer Fiesta ST mit 170 PS?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:00

Ford kommt 2008 mit einem neuen 1.6l Benzindirekteinspritzer,

der 170 PS mobilisiert, raus - Dank Turbo. Zunächst wird er im

Mondeo kommen:

http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.php?artikel_id=11580&artikel_seite=2

2008 wird auch der neue Fiesta und damit ein neuer ST kommen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass der Fiesta ST dann

diesen turboaufgeladenen Benzindirekteinspritzer bekommen wird.

Schöne Aussichten ...

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17 Antworten

Wir sind gespannt, der Motor ist in Planung ob er kommt ist noch nicht klar...

Zu lesen hier

Ein Benzindirekteinspritzer ist schon ein halbwegs teures Aggregat, ein turbogeladener Direkteinspritzer ist so ziemlich das teuerste, was man derzeit im Ottomotorenbau so fabrizieren kann. Bei einem ohnehin nicht sehr gewinnträchtigen Kleinwagen, bei dem die ST-Serie auch noch eine recht kleine Nische besetzen dürfte, wäre ich da mit Vermutungen wie "Man kann wohl davon ausgehen..." auch eher vorsichtig.

Na ja, wenn der Motor schon da ist, muss man ihn nur noch rein Pflanzen, zumal er dann ja auch im Mondeo, Focus, C-Max, S-Max und was weiß ich noch wo Einzug halten darf. Der 2.0 Motor wurde auch extra für den Fiesta ST von 145 auf 150 PS hoch geschraubt.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 5:57

Nun der Trend geht eindeutig

a) zum Direkteinspritzer und

b) zu weniger Hubraum und dafür zwangsbeatmet.

Das sollte Ford nicht verpennen. Sonst brauchen die in

absehbarer Zeit keine Fahrzeuge mehr in dieser Lesitungsklasse

verkaufen. Denn dann fahren sie der Konkurrenz (siehe VW oder

auch Peugeot in Kooperation mit BMW) hinterher.

Also der 1.6l mit 170 PS MUSS kommen, sonst kann Ford da

einpacken!

Und wenn man schon mal so einen Motor hat, dann macht es

auch Sinn, den in möglichst vielen Modellen zu verbauen.

Höhere Stückzahen bedeutet günstigere Produktion!

Auch wenn der ST schon ein absolut klasse Wagen ist, aber leistungsmäßig könnte der Fiesta ST etwas Nachdruck

gebrauchen, denn in diesem Bereich fährt er der Konkurrenz

hinterher.

am 22. Juni 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Der 2.0 Motor wurde auch extra für den Fiesta ST von 145 auf 150 PS hoch geschraubt.

Dürfte aber im Stückpreis immernoch höchstens halb so teuer sein wie ein aufgeladener Direkteinspritzer. Das ist in einem Kleinwagen ein sehr ernstzunehmender Faktor.

Das ist klar, aber wenn Ford den Motor samt Getriebe sowieso im Regal hat, warum soll man ihn dann nicht in den neuen Fiesta ST stecken? Soviel teurer als der 1.6 Liter TDCi kann das dann auch nicht sein. Was anderes währ es sicherlich wenn der Motor ausschließlich im Fiesta ST kommen sollte...das würde Ford sicherlich nicht machen.

Wir sind gespannt, aber ein 2.0 mit 150 PS wirds wohl kaum nochmal werden, zumal der kommende Polo GTi sowas um 180 PS haben soll, wie der kommende Corsa OPC...da währ das 160 PS Aggregat sowieso hinten dran

am 22. Juni 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Nun der Trend geht eindeutig

a) zum Direkteinspritzer

Ja - bei VW. Sonst nirgends eigentlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Nun der Trend geht eindeutig

b) zu weniger Hubraum und dafür zwangsbeatmet.

Ja - für Saugrohreinspritzer ist dieser Trend erkennbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Und wenn man schon mal so einen Motor hat, dann macht es

auch Sinn, den in möglichst vielen Modellen zu verbauen.

Höhere Stückzahen bedeutet günstigere Produktion!

Das stimmt. Ist aber bei einem höchstens halb so teuren 2.0 Motor oder jedem anderen Saugrohreinspritzer nicht anders...

Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, technisch würde ich mir einen solchen Motor auch wünschen. Aber praktisch? So ein Fahrzeughersteller ist jetzt nicht nur dazu da, tolle Autos zu bauen, der ist auch noch in der mißlichen Lage, damit Geld verdienen zu müssen.

Die Golf TSI Verkaufszahlen dürften eher kläglich sein, und der Gewinn pro Fahrzeug deutlich under dem was ein Standardbenziner in der Leistungsklasse erwirtschaftet hätte. Und das beim Marktführer in D und eine ganze Fahrzeugklasse höher. Ich will den TSI gar nicht schlecht reden, ist ein toller Motor, und es gehört viel Mut dazu, das mal auszuprobieren. Aber der Markt der Zukunft ist das meiner Meinung nach nicht.

Aber ich lasse mich gern von zigtausenden Käufern eines Besseren belehren. Wünschen tät ich mir solche Motoren auch, aber am Ende muß es immer Leute geben, die bereit sind, dafür erheblich mehr zu investieren als für einen Korea-Chevrolet oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Na ja, wenn der Motor schon da ist, muss man ihn nur noch rein Pflanzen, zumal er dann ja auch im Mondeo, Focus, C-Max, S-Max und was weiß ich noch wo Einzug halten darf. Der 2.0 Motor wurde auch extra für den Fiesta ST von 145 auf 150 PS hoch geschraubt.

Da wurde nichts geschraubt. Lediglich die Abgasanlage des Fiesta ST wurde etwas optimiert. Und siehe da, 5PS mehr.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Da wurde nichts geschraubt. Lediglich die Abgasanlage des Fiesta ST wurde etwas optimiert. Und siehe da, 5PS mehr.

Noch einfacher x_X

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:24

Hallo XLTRanger ,

nicht nur VW hat Benzin-Direkteinspritzer!

Da sind noch BMW, demnächst kommt der Peugeot 207 mit

Benzin-Direkteinspritzern, die in Kooperation mit BMW entwickelt werden.

Toyota hat auch schon Benzin-Direkteinspritzer. Ebenso Mercedes.

Und nicht zu vergessen den Pioneer Mitsubishi.

Bei Ford gibt es sowas ja auch schon, wenn auch nicht der

in der Masse.

Das Problem bei VW - wie auch bei BMW - ist, dass die FSI, TFSI

und TSI allesamt Superplus brauchen. Da hat man natürlich nichts

gewonnen - im Gegenteil, für den Kunden wird's richtig teuer, vor

allem, wenn nur Aral oder Shell in der Nähe ist ->

Ultimate oder Optimax!

In der Klasse, wo sich BMW oder Mercedes bewegt ist das nicht

mehr so wild. Wer sich einen BMW oder Mercedes kauft, der

kann sich den Spaß auch leisten. ;-)

Trotdem, die Ford Direkteinspritzer kommen auch ohne Super Plus aus, von der Seite ein klarer Vorteil gegenüber VW&Co.

Ford hat ja bereits schon recht lange 1.1l Turbos mit

bis zu 110 PS im Regal liegen:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-4883.html

Man kann also davon ausgehen, dass der Trend eindeutig dahin geht zu weniger

Hubraum und dafür Turboaufgeladen.

Ein ganz interessanter Artiel ist auch

http://www.auto-motor-und-sport.de/test_technik/technik/technik_diesel_und_benziner_im_brennpunkt.105731.htm

Gut, ob das, was VW da macht wirklich Sinn macht und sich

tatsächlich durchsetzen wird, sei mal dahingestellt.

Da wird sich wohl eher der Weg von Ford und Volvo

durchsetzen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,420859,00.html

am 24. Juni 2006 um 11:44

hoi

Das Problem bei VW - wie auch bei BMW - ist, dass die FSI, TFSI

und TSI allesamt Superplus brauchen

das ist so zumindest bei VW nicht wahr ;) bei bmw hab ich kp

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von n00b2003

hoi

Das Problem bei VW - wie auch bei BMW - ist, dass die FSI, TFSI

und TSI allesamt Superplus brauchen

das ist so zumindest bei VW nicht wahr ;) bei bmw hab ich kp

Werf vielleicht mal ein Blick auf die technischen Daten von FSI, TSI und TFSI

 

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/zahlen___fakten/technische_daten.detail.0.5.html

 

Klar kannst Du auch Super fahren, aber:

1. Leistungsverlust

2. Verbrauchsnachteile (dann lohnt sich die ganze Anschaffung auf Grund der hohen Mehrkosten gar nicht mehr) und

3. was VW nicht schreibt: Der Denox-Kat mag das auf Dauer nicht!!!

Du kannst ja dauerhaft Super mit einem FSI, TSI oder TFSI

fahren, aber dann fang schon mal an zu sparen ... ;)

am 30. Juni 2006 um 18:41

Wetten daß DAS NICHT stimmt !!?

170 PS plus Turbo und Direkteinspritzung bei 2 Liter Hubraum wären ein Witz.

200 PS sind da das Mindestmaß,

ich denke eher, es wird ein 1,7 Liter und dann

wären 170 Ps ok ..............

Von einem aufgeladenen Zwoliter war hier auch nie die Rede...

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