Neuer Focus Mk4 -Mängel
Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich habe meine Wartezeit abgesessen (knapp drei Monate), fahre seit einer Woche stolz meinen Neuen. Fleißig habe ich vorher hier im Forum die Infos gesammelt, die für mich wichtig waren. Dafür mal ein DANKESCHÖN. Dadurch sind allerdings auch immer wieder kleine Zweifel bei mir aufgekommen, ob mein bestelltes Auto (Focus ST-Line, alle Pakete, Panorama-Dach, 182 PS HS) denn meinen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen wird. Und was soll ich sagen, nach der ersten Wochebin ich voll auf begeistert. Bis jetzt habe ich keine Mängel festgestellt. Gut, ich habe auch nicht den Lack nach eingeschlossenen Staubpartikeln kontrolliert und sonst wie kleinlich das Auto nach Fehlern durchsucht. Alle Systeme funktionieren einwandfrei, kein klappern und kein gar nicht's. Und die Optik stimmt sowieso.
Das wollte ich allen sagen, die sehnsüchtig auf ihren neuen Focus warten und eventuell die gleichen Gedanken haben wie ich sie hatte. Ich wünsche euch, dass ihr nicht vom Defekt-Teufel heimgesucht (was ganz sicher passieren kann und ganz bestimmt nicht die Regel ist) werdet und ihr genauso viel Freude an eurem neuen Focus habt wie ich sie habe (die ganze Familie).
Gruß in die Runde und allzeit gute Fahrt!
375 Antworten
Da steht doch 2018-, oder? Steht bei meinem auch und der wurde im Dezember gebaut - alles ist gut ;-)
Eben, das heisst 2018 BIS...
Wird ja noch gebaut die Kiste.
Habe das Problem das bei der Follow me Home Funktion der Scheinwerfer auf der Fahrerseite flackert und an und aus geht.
Hat noch jemand das Problem ?
Habe ebenfalls noch andere bekannte Fehler.
- Notrufsystem Störung
- Türkantenschutz klappt nicht aus
- Rückfahrkamera schwarz mit Aussetzer
- dumpfer PDC Ton
- Heckklappe öffnet nicht oder ohne Signalton
- Start Stop geht meistens nicht
Zitat:
@Eisbaer85 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:58:42 Uhr:
Habe das Problem das bei der Follow me Home Funktion der Scheinwerfer auf der Fahrerseite flackert und an und aus geht.
Hat noch jemand das Problem ?Habe ebenfalls noch andere bekannte Fehler.
- Notrufsystem Störung
- dumpfer PDC Ton
- Start Stop geht meistens nicht
Was flackert das TFL? Hatte ich auch und es wurde ein Modul gewechselt! Danach war Ruhe
Ähnliche Themen
Ich habe meinen MK4 seit Mai 19 und habe im Prinzip nur 2 Mängel. Türkantenschutz fährt nicht raus an Fahrerseite.
Hintere Tür Fahrerseite ist nicht richtig eingepasst.
Beides wird am Mittwoch behoben.
Ansonsten bin ich durch und durch zufrieden.
Hat hier denn wirklich keine Lackprobleme mit Kratzern oder Pickeln etc gehabt?
Zitat:
@Antiguan schrieb am 20. Januar 2020 um 15:14:25 Uhr:
Zitat:
@Eisbaer85 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:58:42 Uhr:
Hat noch jemand das Problem ?Habe ebenfalls noch andere bekannte Fehler.
- Notrufsystem Störung
- dumpfer PDC Ton
- Start Stop geht meistens nichtWas flackert das TFL? Hatte ich auch und es wurde ein Modul gewechselt! Danach war Ruhe
Ja das Tagfahrlicht flackert ...
Beim FFH reklamieren der weiß was zu tun ist!
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 20. Januar 2020 um 15:43:48 Uhr:
Hat hier denn wirklich keine Lackprobleme mit Kratzern oder Pickeln etc gehabt?
Ich hatte mehrere, sowie Abplatzer.
Bei mir zum Glück kaum bekannte Fehler.
- Notrufsystem Störung bisher 1x ganz kurz
- Türkantenschutz Fahrerseite klappt nicht aus
- bei bestimmten Frequenzen und höherer Lautstärke des B&O Systems dröhnt / klappert die Beifahrertürverkleidung mit.
Sonst alles Tippitoppi :-)
Zitat:
@Slush schrieb am 22. Januar 2020 um 19:51:37 Uhr:
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 20. Januar 2020 um 15:43:48 Uhr:
Hat hier denn wirklich keine Lackprobleme mit Kratzern oder Pickeln etc gehabt?Ich hatte mehrere, sowie Abplatzer.
Erzähl mal was und was gemacht wurde und was du als Entschädigung bekommen hast bitte.
Bei meinem FoFo ging jetzt schon mehrmals der Touchscreen nicht ganz aus, wenn ich den Wagen abstellte (Zündung aus, aussteigen, Türe verschließen), das Display blieb grau, so als würde die Hintergrundbeleuchtung noch laufen. Tür auf/Tür zu schaffte Abhilfe. Ist das Problem auch anderen bekannt? Kann man was dagegen unternehmen?
Ja dass habe ich auch dauert dann 10 Minuten bis es nach dem abschließen ausgeht
Hallo, habe den 182 PS ST- Line Turnier seit April d.J., Automatic, Schaltwippen, bisher keine Störungen bei 5000 TKM.
Durchschnittsverbrauch mit immer laufender Klima und den 235/40er Reifen lt. BC 8,6 L. Fahre von Anfang an zügig. Der 6te Gang schaltet leider bei 5000 U/Min schon hoch.
Kann man so oder so sehen....
Die OBD Kappe hing unten. Gibt schlimmeres.
Regensensor seltsam abgestuft, manchmal passiert bei anfangendem leichten Regen lange nichts, manchmal dreht ein bei leichtem Sprühregen voll auf. Stelle dann manuell um.
Nach der Waschanlage läuft mir hinten das Waschwasser in der Mitte unterm Dachspoiler noch lange auf die Heckscheibe nach. Irgendwo sammelt es sich. Eine Lösung?
Also bisher keine grossen Sachen.
Was mich allerdings sehr stört ist die Weiterführung der Armlehne der Vordertüren aus Kunststoff an der B- Säule. So eine Art Knubbel, wenn die Tür offen ist
Sofern ich etwas in den Hosentaschen habe, z.B. Geldbörse, Handy, zusätzlich vielleicht noch ein Schlüsselbund, bleibe ich da sehr oft hängen beim ein- oder aussteigen.
Das ist nervig. Blöde Konstruktion. Eine glattes Kunstoff um die B- Säule zu verdecken wäre mir lieber gewesen. Ausserdem fühlt es sich sehr locker an. Offensichtlich nicht verschraubt.
Ausserdem stört mich, das der Ölmesstab schwer rein und rausgeht. Kenne ich so nicht, haben das andere Fahrer auch?
Ein Türkantenschutz der ausfährt? Was soll das sein?
Ebenfalls hat diese Ausführung keine roten Bremssättel(mir pers. lieber)und die Wangen der Vordersitzesind nicht aus Kunstleder. Ausserdem geht das Keyless nur vorne. Hinten kann ich nicht als erstes die Tür aufmachen. Das normal so?Ebenfalls kein Drama aber etwas störend.
Vielleicht liegt es daran, das es ein Reimport- Fahrzeug ist, keine Ahnung??
Automatic: das behebige Umschalten von R- N- D was ich ebenfalls nicht so gut finde, wurde in anderen Rubriken bereits ausführlich diskutiert, finde ich such nicht so prall.
So das war es erstmal ;-)
VG
Zitat:
@Blauweiss I schrieb am 17. Sept. 2020 um 22:31:36 Uhr:
Nach der Waschanlage läuft mir hinten das Waschwasser in der Mitte unterm Dachspoiler noch lange auf die Heckscheibe nach. Irgendwo sammelt es sich. Eine Lösung?
Trockenputzen. Fahren, nochmal nachwischen und fertig.