Neuer Fiesta mit Xenon und Schiebedach? Gibts das irgendwann mal?
Hallo zusammen.
Hab auf der Chinesischen Präsentation ein paar Fiestas gesehen, die mit Schiebedach ausgestattet waren. Bei uns ist das aber nicht bestellbar so weit ich weiß. Vielleicht weiß ja von euch jemand ob es das auch mal bei uns geben wird.
Desweiteren vermisse ich sowas wie Kurvenlicht und Xenonscheinwerfer. Falls da jemand was dazu weiß bitte antworten.
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich kann das net ganz verstehen.. kauft man ein Auto nur weil es Xenon hat oder net? Ich kaufe den FoFi, weil mir das Rundumpaket super gefällt. Mit dem normalen Licht komme ich gut aus und bin deswegen auch net eine Gefahr auf der Straße.
55 Antworten
fakt ist einfach: ein korrekt funktionierendes xenon-licht blendet nicht (bzw nicht mehr als normale korrekt eingestellte halogen-scheinwerfer)! das liegt allein schon daran, dass man normalerweise NIE in den kegel direkt blickt, weil der scheinwerfer als abblendlicht maximal 90-100cm hoch blendet. wenn du als person also mit 1,90m geblendet wirst auf einer ebenen straße, war am auto definitiv was defekt. oder er fuhr halt grad über'n bordstein oder huppel oder sonstwas, so dass das auto nicht eben stand.
also, xenon ist und bleibt ein sicherheits plus. ich kenne von einigen fahrzeugen den direkten vergleich zwischen halogen- und xenonlicht (ok, nicht ford, sondern andere marken^^) und da ist es ein sehrsehr deutlicher unterschied! ich kann jedem empfehlen xenon-licht zu nutzen, wenn es das budget hergibt. es ist eindeutig ein sicherheitsplus.
Ich will hier ja keine Diskussion für oder gegen Xenon ins Leben rufen.
Was mich einfach stört ist, das es nicht mal Optional erhältlich ist. Wer Xenon nicht mag braucht es ja nicht zu kaufen. Für mich ist das ein Kaufentscheidender Grund.
Ich habe gehofft, das hier jemand ist, der meine Frage beantworten kann.
Morgen,
ich hätte es mit Xenon auch um einiges besser gefunden, eben weil es ja heller ist und man mehr sieht. Aber wenn es den Fiesta halt nicht mit Xenon gibt, muss man sich den Fiesta ohne Xenon mit Projektionslinsen holen ;-)
Mal so ne Frage am Rande...Es gibt ja zum Beispiel von Philips die Glühbirnen zum austauschen. Auch mit "Xenon" Licht/Effekt. Taugen die was? Vor allem weil ja eine Glühbrine schon knapp 30-40€ kostet....
Viele Grüße
Angelo
also: die möchtegern-xenon-birnen sind nich wirklich gut. es gibt beschissene und nicht ganz so beschissene😉 ist klar: es sind "normale" birnen (ohne xenon-gas-füllung), über die sowas wie ne folie/beschichtung aufgebracht ist, die ein teil der lichtspektrums absorbiert, so dass das licht blau erscheint. aber so geht massiv helligkeit verloren. lieber andere gute birnen kaufen mit intensiv weißem (wenn auch nicht bläulichem) licht (z.b. philips xtreme power o.ä.)
Ähnliche Themen
ahsoo...hmjoa weil ich mich halt gefragt hab, ob es sich lohnen würde. aber ich denke mir werden die normalen Projektionslinsen ausreichen ;-)
Sind denn die Projektionslinsen nochmal ein großer Unterschied zu den normalen Scheinwerfern ohne? Das würde mich auch noch interessieren.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von FocusIITitanium
Ich will hier ja keine Diskussion für oder gegen Xenon ins Leben rufen.Was mich einfach stört ist, das es nicht mal Optional erhältlich ist. Wer Xenon nicht mag braucht es ja nicht zu kaufen. Für mich ist das ein Kaufentscheidender Grund.
sorry aber ich hab dir schon vor einem monat geschrieben dass es xenon sowie schiebedach nicht in deutschland für den neuen fiesta gibt/geben wird! was willst du jetzt noch wissen?
der rest aller beiträge hier im thread handelte nur von: wäre cool wenn es das geben würde... und xenon gut/xenon nicht gut!
Zitat:
Zum Thema Preisfrage. Jeder kann doch auswählen ob er Xenon will oder nicht. Bei anderen Herstellern kostet es auch aufpreis. Man muss es ja nicht bestellen aber sollte wenigstens die Möglichkeit dazu haben.
Nunja, ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Allein die Entwicklung eines Xenonscheinwerfers und Anpassung an das jeweilige Fahrzeug kostet richtig Geld. Ein Hersteller wird sich daher die Frage stellen, wieviele seiner Kunden das nachher bestellen werden. Sind das am Ende nur 5% der Kunden, weil die große Mehrheit bei einem Fahrzeug wie dem Fiesta doch auf den Preis schaut, wird er mit dem Aufpreis die Entwicklungskosten für so ein System nie refinanzieren können. Und dann gibt's genau 3 Möglichkeiten. Er macht es trotzdem und verkauft die paar Xenons mit Verlust. Oder er legt die Entwicklungskosten auf alle Fahrzeuge um, und jeder Kunde bezahlt ein Stück für die Xenons, egal ob er sie bestellt oder nicht - nur dafür das er sie theoretisch bestellen könnte. Oder er läßt die Option ganz weg, verzichtet vielleicht auf 5% der möglichen Kunden, macht aber mit den restlichen Fahrzeugen wenigstens noch ein wenig Gewinn.
@XLTRanger
so sehe ich das auch! ford macht das ja nicht einfach so. sie überlegen sich einfach das gewinn-/verlustgeschäft... und gehen wohl davon aus, dass sich die entwicklung nicht lohnt, weil sich in wahrscheinlich nur ein kleiner bruchteil der käufer in diesem segment dafür entscheiden würden (weil ~800€ in diesem preissegment is schon 'n ziemlicher batzen!).
aber ich fänd's auch sehr schön, wenn es die option gegeben hätte. aber man kann nicht alles haben, die projektionslinsenscheinwerfer sehen auch chiq aus🙂 auch wenn sie natürlich kein xenon-ebenbürtiges licht liefern... sei's drum 🙂
Soso, und warum bietet VW für den bald kommenden neuen Polo (!) Xenon an? Weil die nen defekten Taschenrechner haben? Die Nachfrage ist da!
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
sorry aber ich hab dir schon vor einem monat geschrieben dass es xenon sowie schiebedach nicht in deutschland für den neuen fiesta gibt/geben wird! was willst du jetzt noch wissen?Zitat:
Ich will hier ja keine Diskussion für oder gegen Xenon ins Leben rufen.Was mich einfach stört ist, das es nicht mal Optional erhältlich ist. Wer Xenon nicht mag braucht es ja nicht zu kaufen. Für mich ist das ein Kaufentscheidender Grund.
der rest aller beiträge hier im thread handelte nur von: wäre cool wenn es das geben würde... und xenon gut/xenon nicht gut!
Sorry aber ich wusste nicht das du in der Entwicklungsabteilung bei Ford arbeitest und deshalb definitiv sagen kannst das es niemals Xenon gibt. Deshalb hat sich der Fiesta dann für mich erledigt.
Mich würde mal interresieren, wieviele von den Fiesta käufern die Titanium Version bestellen und nicht die einfache Trend Version. Ich glaube es sind ziemlich viele die die besseres Austattung haben.
Zitat:
Original geschrieben von Nelke3
Soso, und warum bietet VW für den bald kommenden neuen Polo (!) Xenon an? Weil die nen defekten Taschenrechner haben? Die Nachfrage ist da!
ja, nicht nur vw in ihrem kleinwagen. gibt auch andere hersteller. aber offensichtlich gibt es ja irgendeinen grund. ford würde das ja sonst nich iwie einfach verpennen, wenn sich damit gewinn machen ließe.. ?!
Zitat:
sorry aber ich hab dir schon vor einem monat geschrieben dass es xenon sowie schiebedach nicht in deutschland für den neuen fiesta gibt/geben wird! was willst du jetzt noch wissen?
Mich als Mitarbeiter in der Fiesta Fertigung würde mal interessieren woher diese Information stammt.
Ich weiss zwar nicht ob sowas kommt aber ich weiß auch defintiv nicht das es nicht kommt.
Also wo kann man sowas erfahren ??
@FocusIITitanium und Norbert-TDCI:
so gesehen kann doch niemand wirklich eine richtige antwort darauf geben oder? in dem sinne ist doch dieser ganze thread überflüssig! Ich dachte es ging darum ob es in zukunft geplant ist. und auf die frage gibt es jedenfalls ein klares NEIN! jedenfalls ist darüber nichts bekannt! wer weiss was es im faceliftmodell vom fiesta MK7 geben wird? keiner vermute ich mal!
Die entwicklungsabteilung von Ford sollte es zumindest wissen, da sowas ja letztendlich länger im vorraus geplant ist. Aber an diese Informationen kommt man nicht. Und vom Ford Kundenservice kommt auch nur ne Standardantwort das derzeit nicht verfügbar und ob es irgendwann mal was geben wird ist auch fraglich.
Wenn mir jemand definitiv sagen könnte das es in einem Jahr oder so in etwa kommt dann würde ich darauf warten und mir dann nen Fiesta kaufen weil ich ihn optisch super finde. Aber mehr wie zwei jahre will ich nicht mehr warten auf ein neues Auto. Da ich ne Fahrzeugklasse kleiner gehen will aber das gleiche Budget habe werde ich eben in bessere Ausstattung investieren und da gehört für mich Xenonlicht dazu.
Zitat:
Die entwicklungsabteilung von Ford sollte es zumindest wissen, da sowas ja letztendlich länger im vorraus geplant ist. Aber an diese Informationen kommt man nicht. Und vom Ford Kundenservice kommt auch nur ne Standardantwort das derzeit nicht verfügbar und ob es irgendwann mal was geben wird ist auch fraglich.Wenn mir jemand definitiv sagen könnte das es in einem Jahr oder so in etwa kommt dann würde ich darauf warten und mir dann nen Fiesta kaufen weil ich ihn optisch super finde. Aber mehr wie zwei jahre will ich nicht mehr warten auf ein neues Auto. Da ich ne Fahrzeugklasse kleiner gehen will aber das gleiche Budget habe werde ich eben in bessere Ausstattung investieren und da gehört für mich Xenonlicht dazu.
und an welchen kleinwagen hast du dann gedacht, der Xenon hat?