Neuer Fiesta mit Xenon und Schiebedach? Gibts das irgendwann mal?
Hallo zusammen.
Hab auf der Chinesischen Präsentation ein paar Fiestas gesehen, die mit Schiebedach ausgestattet waren. Bei uns ist das aber nicht bestellbar so weit ich weiß. Vielleicht weiß ja von euch jemand ob es das auch mal bei uns geben wird.
Desweiteren vermisse ich sowas wie Kurvenlicht und Xenonscheinwerfer. Falls da jemand was dazu weiß bitte antworten.
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich kann das net ganz verstehen.. kauft man ein Auto nur weil es Xenon hat oder net? Ich kaufe den FoFi, weil mir das Rundumpaket super gefällt. Mit dem normalen Licht komme ich gut aus und bin deswegen auch net eine Gefahr auf der Straße.
55 Antworten
Das es keine Xenon-Scheinwerfer gibt ist wirklich schade. Die würden den Fiesta noch schicker machen als er eh schon ist.
Hab mal einen Opel Corsa C GSi gehabt. Der hatte auch Xenon-Scheinwerfer. Das hat echt was hergemacht. Aber beim neuen Corsa gibt´s die ja auch nicht mehr. Die Nachfrage ist wohl zu gering.
Zitat:
Den 6. Gang bei meinem Ti-Vct vermisse ich jeden Tag!
Hallöchen zusammen,
joa das wundert mich zwar auch, aber Ford wird den Fiesta, solange sie die Getriebefertigung nicht auf 6-Gang umbauen, keinen 6. Gang liefern können. Und diese Umbauarbeiten sind ganz schön teuer, deshalb wird auch nach einer Lösung dafür gesucht. Was aber noch eine weile dauern wird.
Aber mal schauen wie meiner wird...Hoffe mal, dass der schnell beim Händler ist ;-)
Viele Grüße
Das finde ich etwas traurig von Ford, das es immer nur Mittelmass gibt. Wo andere Hersteller mit 7 Gang DSG aufwarten gibts bei Ford ne 4 Gang Wandlerautomatik.
Ein 6 Gang Getriebe sollte auch nicht allzu schwer zu Bauen sein denke ich mal.
Das fehlende Schiebedach und Xenonlicht ist für mich auch ein Grund im Moment keine Fiesta zu kaufen.
Bleibt nur zu sagen super Optik aber Technisch leider nur Mittelklasse.
Bei Ford gibt es ja 6. Gang Getriebe wie z.B. beim S-Max, halt nur nicht für den Fofi fände ich allerdings auch ganz gut.
Was das Xenonlicht betrifft, war das zum Glück kein Grund dieses herrliche Auto zu bestellen 🙂 Man selbst mag vielleicht ein wenig besser sehen, aber man blendet mit dem Licht alle entgegenkommenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Was das Xenonlicht betrifft, [...] Man selbst mag vielleicht ein wenig besser sehen, aber man blendet mit dem Licht alle entgegenkommenden.
nein! absolut nicht der fall. xenon blendet nicht mehr als halogen, soger eher weniger! es sei denn die höhenautomatik ist defekt und der lichtkegel ist zu hoch. falsch (zu hoch) eingestellte lichtkegel bei normalen halogen-leuchten sind viel häufiger! Xenon-licht erhöht eindeutig die sicherheit! die sicht bei nacht, bei regen/nasser umgebung und die homogene beleuchtung (auch grade zum straßenrand) sind in der regel halogen-scheinwerfern weit überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von mrshep
nein! absolut nicht der fall. xenon blendet nicht mehr als halogen, soger eher weniger! es sei denn die höhenautomatik ist defekt und der lichtkegel ist zu hoch. falsch (zu hoch) eingestellte lichtkegel bei normalen halogen-leuchten sind viel häufiger! Xenon-licht erhöht eindeutig die sicherheit! die sicht bei nacht, bei regen/nasser umgebung und die homogene beleuchtung (auch grade zum straßenrand) sind in der regel halogen-scheinwerfern weit überlegen.Zitat:
Was das Xenonlicht betrifft, [...] Man selbst mag vielleicht ein wenig besser sehen, aber man blendet mit dem Licht alle entgegenkommenden.
mag ja sein aber trotzdem wird man (wenn man geblendet wird) überdurchschnittlich viel mehr von entgegenkommenden fahrzeugen mit XENON beleuchtung geblendet! ob das jetzt an der einstellung liegt oder irgend was anderem weiss ich auch nicht!
erst gestern als ich auf dem bürgersteig gelaufen bin, hat mich ein BMW 3er (E46), der auf der strasse gefahren ist, extrem mit seinem XENON geblendet! und ich bin 1,91 gross und bin auf dem bürgersteig gelaufen! ich möchte nicht wissen wie es den autofahrern ergangen ist, die ja in ihren autos SITZEN (tieferer blickwinkel als ein fussgänger)!
naja! da das xenon einfach heller ist, wird man DANN extrem geblendet, wenn man direkt in den lichtkegel schaut. aber genau das wird ja dadurch verhindert, dass sich das xenon-licht immer selbst ausrichtet in der höhe! xenon-licht darf in Dtl eben nur mit dieser automatik ausgeliefert werden, damit man das nicht einfach manuell zu hoch einstellt udn so zur blendgefahr wird.
anders sieht das leider bei suv's aus, deren licht viel höher angebracht ist, und deshalb schon höher leuchten. und natürlich fallen diese ausricht-automatiken auch mal aus, was natürlich direkt behoben werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von mrshep
naja! da das xenon einfach heller ist, wird man DANN extrem geblendet, wenn man direkt in den lichtkegel schaut. aber genau das wird ja dadurch verhindert, dass sich das xenon-licht immer selbst ausrichtet in der höhe! xenon-licht darf in Dtl eben nur mit dieser automatik ausgeliefert werden, damit man das nicht einfach manuell zu hoch einstellt udn so zur blendgefahr wird.
anders sieht das leider bei suv's aus, deren licht viel höher angebracht ist, und deshalb schon höher leuchten. und natürlich fallen diese ausricht-automatiken auch mal aus, was natürlich direkt behoben werden muss.
fragt sich warum ich dann als fussgänger geblendet wurde? 😕 das licht scheint ja nicht nach oben! und runtergebückt hab ich mich auch nicht! 😉
Da muss ich nfspeedy Recht geben!
Mich habe die auch als Fahrerin bisher immer geblendet.
Abgesehen davob ist das glaube ich auch eine Preisfrage, schließlich wollte Ford wohl mit dem Fiesta eine breitere Masse ansprechen, sonst würden wir alle in den großen Limousinen sitzen.
Zum Thema Preisfrage. Jeder kann doch auswählen ob er Xenon will oder nicht. Bei anderen Herstellern kostet es auch aufpreis. Man muss es ja nicht bestellen aber sollte wenigstens die Möglichkeit dazu haben.
Mir fällt kein großer Unterschied von der Blendwirkung auf zwischen Halogen und Xenon. Ich finde man hat sich längst daran gewöhnt an das helle Licht.
Und das ein Fußgänger geblendet kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Der Rechte Scheinwerfer soll ja gerade die Rechte Seite besser ausleuchten und deshalb ist er auch höher eingestellt. Lieber geblendet und gesehen als im Dunkeln stehen und überfahren werden. Meine Meinung.
Immer die selben Sprüche, die nach meiner Erfahrung hauptsächlich aus dem Lager der Xenon-Neider kommen. Gutes Xenon ist für ALLE Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsplus - gutes Sehen und Gesehen werden. Punkt! Einmal Xenon, immer Xenon. Ich kaufe mir kein Auto ohne Xenon mehr!
Zitat:
Original geschrieben von FocusIITitanium
Und das ein Fußgänger geblendet kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Der Rechte Scheinwerfer soll ja gerade die Rechte Seite besser ausleuchten und deshalb ist er auch höher eingestellt. Lieber geblendet und gesehen als im Dunkeln stehen und überfahren werden. Meine Meinung.
ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht, fakt ist, das es mich tierisch geblendet hat - kannst ja selber mal in nen XENON Brenner schauen wenn du dir unsicher bist!
und das die rechte seite höher eingestellt wird ist ein irrglaube! die rechte seite wird genauso hoch eingestellt, wie die linke! das was du vermutlich meinst ist der knick nach oben, den der lichtkegel beschreibt und das ist bei beiden seiten so! wenn du das jetzt auch nich glaubst, dann fahr mal in eine werkstatt und schau mal in das lichteinstellgerät, nachdem du das vor dein auto mit eingeschaltetem abblendlicht gestellt hast!
zu deinem letzten satz sag ich nichts...
Zitat:
Ganz genau! Jedes Mal, wenn mir einer mit Xenon entgegen kommt blendet mich das auch extrem.
Zitat:
Original geschrieben von spooky_at
Ganz genau! Jedes Mal, wenn mir einer mit Xenon entgegen kommt blendet mich das auch extrem.Zitat:
Das ist aber nicht ganz korrekt.. Man FÜHLT sich eher geblendet.. Das liegt an 2 Dingen:
1. Hell-Dunkel-Grenze ist bei Projektionsscheinwerfern durch die Blenke schärfer und der Übergang ist nicht so weich wie bei normalen Scheinwerfern
2. Xenon ist heller, was 1. noch verschärft...
Ergebnis: Man fühlt sich geblendet und guck genau in den Lichtkegel...
Der grösste Fehler ist direkt rein zu schauen.
Man wird auch von einer Kerze geblendet wenn man rein schaut.