Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁

3323 Antworten

Nein, aber eigentlich wollte ich meinen Macan in Dunkelgrün nehmen. Die einzige dafür in Frage kommende Farbe war demnach Oakgrün Neo. Und wenn diese Farbe unter bestimmten Lichtbedingungen Dunkelgrün mit Blaustich geleuchtet hatte - genial! ABER unter anderen Lichtbedingungen wurde das Grün plötzlich immer "wärmer" und der Blaustich wechselte in Olive - und das hat mir weniger gefallen.

Bei den PTS-Farben wären zwar noch andere Grün-Töne in Frage gekommen, aber das hätte den Liefertermin um weitere 2 Monate nach hinten verschoben, vom heftigen Preisaufschlag ganz zu schweigen.

So bin ich bei Enzianblau gelandet. Papaya hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, das steht dem E-Macan ausgesprochen gut, aber dafür hat mir letztendlich der Mut gefehlt.

In der Tat finde ich auch, dass bei Enzianblau ein toller Umfang von Licht und Schatten ist, bei gleichem Grundblauton.

Trotz des dunklen Farbtons kommen auch die schwarzglänzenden Dekorelemente noch sehr gut zur Geltung.

Das wird besonders bei Sonne deutlich, es betont die Konturen. Selbst nach einem halben Jahr kann ich mich kaum sattsehen...

Papaya hatte ich auch in der Wahl, wegen des warmen Farbtons, aber da hatte ich nicht genung E.. in der Hose...

Einzianblau

Bleibt Enzian immer blau oder kann es ins violette abrutschen?

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 9. April 2025 um 21:16:24 Uhr:

Wie ich schrieb, es bleibt m.M.n. konstant, also weder ins violette noch woanders hin. Es hat in so Sonnensituationen eine ungeheure Tiefe. Gigantisch.

Allerdings ist Enzian finde ich relativ empfindlich. Habe deswegen bislang auf die Waschstraße verzichtet. Ein konstant dunkler Lack ist sicher pflegeleichter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 9. April 2025 um 21:16:24 Uhr:

Mal ein paar Bilder von meinen Beiden in Enzian. Zeigt glaube ich ganz gut, wie unterschiedlich die Farbe je nach Lichtverhältnissen wirken kann. Teilweise so dunkel wie nachtblau. Teilweise richtig hell.
Mega Lack. Leider extrem empfindlich.

1
2
3
+5

Tolle Autos, tolle Farbe.

Was ist das für eine geile Beleuchtung in dem Carport?

Hab auch gleich suchen müssen ;-)

https://www.amazon.de/.../2C115&sr=8-35&th=1?th=1

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. April 2025 um 11:31:24 Uhr:

Das ist die, die jeder Youtuber der was auf sich hält in seiner Garage hat. 😉

HexagonLights

Was für einen Reifendruck habt ihr, die mit 22" Sommerreifen fahren, 2.5 bar oder 2.7 bar, oder was anderes? Habe hier in Finland gestern auf Sommerreifen gewechselt, und Mann sind die schrecklich!?!

Habe leider die Bridgestones gekriegt (immer diese Marke gehasst) und die sind soooo laut, aber am schlimmsten ist das fahren.

Ja, unsere Strassen sind voller Furchen usw. nach dem Winter, aber diese Reifen würde ich fast gefährlich nennen (habe seit 1988 gefahren). In jede Furche wollen die Reifen rein, und die Fahrbahn wechseln ist schrecklich.

Gestern war es und ist heute auch ziemlich kalt, +2-4 Grad. Dass ist nicht ideal für Sommerreifen, aber...

Aber auf den Druck zurückzukommen. Die Mechaniker im PC haben auf 2.7 gefüllt. Das Auto aber erzählt mir, dass 2.5 mit Teilladung das richtige sei. Dann aber wenn das Auto einige Zeit nicht gefahren wurde, zeigt es, dass 2.7 der richtige Druck sei.

Am liebsten würde ich die Felgen mit Reifen verkaufen und 20'' kaufen, aber es gibt halt nicht massenhaft Käufer hier bei uns.

Ich finde auch, dass die 22" Reifen auf dem Macan wenig Komfort liefern (egal welche Marke). Überlege daher, eher 21" Räder zu bestellen.

Am besten den Komfortdruck gemäß Vorgabe fahren. Mehr muss es beim besten Willen nicht sein, egal welche Marke/Dimension drauf ist.

Hat das Auto ein RDKS? Dann ist der hier angezeigt Druck zu beachten und nicht die Anzeige vom externen Luftdruckprüfer.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. April 2025 um 11:31:24 Uhr:

Hi, nennt sich Hexagon Beleuchtung. Habe ich mit meinen 2 linken Händen problemlos selbst montiert und hat tatsächlich zusammen für beide Seiten keine 1.000 Euro gekostet.

@MartinBru

Ich bin glücklicherweise nicht so ein Youtube-Viewer. Von daher keine Ahnung. Aber macht diese Tatsache das Ganze dann weniger schön? Also offensichtlich haben die Youtuber da Geschmack, denn es sieht tatsächlich unfassbar toll aus. Vor allem abends.

Ich habe das bei einer hiesigen Folierer-Werkstatt gesehen. Die Spiegelung in den Fahrzeugen ist wirklich toll anzusehen. Bei meinem G funktioniert es auf Grund der Matt-Lackierung aber leider nicht.

Zitat:

@MacanFinland schrieb am 10. April 2025 um 16:59:27 Uhr:

Zitat:

Was für einen Reifendruck habt ihr, die mit 22" Sommerreifen fahren, 2.5 bar oder 2.7 bar, oder was anderes? Habe hier in Finland gestern auf Sommerreifen gewechselt, und Mann sind die schrecklich!?! Habe leider die Bridgestones gekriegt (immer diese Marke gehasst) und die sind soooo laut, aber am schlimmsten ist das fahren. Ja, unsere Strassen sind voller Furchen usw. nach dem Winter, aber diese Reifen würde ich fast gefährlich nennen (habe seit 1988 gefahren). In jede Furche wollen die Reifen rein, und die Fahrbahn wechseln ist schrecklich. Gestern war es und ist heute auch ziemlich kalt, +2-4 Grad. Dass ist nicht ideal für Sommerreifen, aber...Aber auf den Druck zurückzukommen. Die Mechaniker im PC haben auf 2.7 gefüllt. Das Auto aber erzählt mir, dass 2.5 mit Teilladung das richtige sei. Dann aber wenn das Auto einige Zeit nicht gefahren wurde, zeigt es, dass 2.7 der richtige Druck sei. Am liebsten würde ich die Felgen mit Reifen verkaufen und 20'' kaufen, aber es gibt halt nicht massenhaft Käufer hier bei uns.

da geb ich dir recht meine haben sie sogar auf 3.0 gefüllt soll zeigt es 2.8 an viel zu hart hab je 22 zoll winter und sommer ich wechsle bald auf sommer und hoff man kann das manuell ändern den solldruck denn mit zu wenig druck gibts immer die gelbe fehleranzeige…

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 10. April 2025 um 17:43:26 Uhr:

Ich bin glücklicherweise nicht so ein Youtube-Viewer. Von daher keine Ahnung.

Das hat mich überrascht. Ich hätte gewettet, dass das jeder kennt, aber anscheinend schaut niemand Youtube.

Dazu aber ein kleiner Programmhinweis: Bjørn Nyland hat gerade einen Presse E-Macan zum Testen. Das heißt in den nächsten Tagen kommen seine üblichen Videos mit Review, 1000 km Challenge, Ladekurve, usw. Wer Interesse hat, sollte daher seinen Kanal im Auge behalten.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. April 2025 um 20:38:34 Uhr:

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 10. April 2025 um 17:43:26 Uhr:

Ich bin glücklicherweise nicht so ein Youtube-Viewer. Von daher keine Ahnung.

Das hat mich überrascht. Ich hätte gewettet, dass das jeder kennt, aber anscheinend schaut niemand Youtube.

Keine Ahnung. Ich bin zum Glück nicht niemand. Und schaue kein YouTube. Aber hätte ich es dort gesehen, hätte ich es direkt bestellt. Vollkommen egal wie viele You Tuber das in der Garage hängen haben.

Deine Antwort