ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Neuer Ducato - welcher Motor?

Neuer Ducato - welcher Motor?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 15:39

Liebe Forumsmitglieder,

könnte mir einer von Euch bitte einen Rat geben, welchen Motorentyp er bevorzugen würde, wenn er sich jetzt einen Ducato zulegen würde?

Außerdem - aktuell gibt es scheinbar auf neue Ducatos generell ziemlich starke Preisnachlässe - weiß jemand, woran das liegt? Müssen noch 6b-Diesel abverkauft werden, bevor bald nur noch 6c oder 6d neuzugelassen werden dürfen? Als Privatnutzer wäre es dann doch wohl nicht schlecht, jetzt zuzuschlagen, oder? Da der aktuelle Ducato ja immerhin den Euro-6-Test in irgendeiner Form bestanden haben sollte, dürfte er doch auch nicht so schnell ausgesperrt werden, zumindest nicht so schnell wie ein Euro-5-Ducato - oder was denkt Ihr?

Danke und Grüße

Alex

P.S. Weiß jemand, ob die Emissionswerte des Euro-6-Ducato eigentlich im tatsächlichen Gebrauch wirklich deutlich niedriger sind als die vom Euro-5er?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2018 um 16:17

Ich sag mal jetzt nur meine Meinung. Ich lass einen auf das ganze gesabbel mit den Dieseln. Egal was du kaufst, man ist immer der gearschte. Ich denke nicht das du irgendwo im Zentrum wohnst. Deine Urlaubsfahrten werden vielleicht auch nicht gerade Staedte Trips sein. Von daher;) Ich hab nichtmal DPF und wuerde das Auto immer wieder kaufen. Kauf den wo du das meiste fuer dein Geld bekommst.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@supertramp2 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:39:12 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

könnte mir einer von Euch bitte einen Rat geben, welchen Motorentyp er bevorzugen würde, wenn er sich jetzt einen Ducato zulegen würde?

Außerdem - aktuell gibt es scheinbar auf neue Ducatos generell ziemlich starke Preisnachlässe - weiß jemand, woran das liegt? Müssen noch 6b-Diesel abverkauft werden, bevor bald nur noch 6c oder 6d neuzugelassen werden dürfen? Als Privatnutzer wäre es dann doch wohl nicht schlecht, jetzt zuzuschlagen, oder? Da der aktuelle Ducato ja immerhin den Euro-6-Test in irgendeiner Form bestanden haben sollte, dürfte er doch auch nicht so schnell ausgesperrt werden, zumindest nicht so schnell wie ein Euro-5-Ducato - oder was denkt Ihr?

Danke und Grüße

Alex

P.S. Weiß jemand, ob die Emissionswerte des Euro-6-Ducato eigentlich im tatsächlichen Gebrauch wirklich deutlich niedriger sind als die vom Euro-5er?

Hallo, ich habe einen 2,3 150 Multijet, EZ 08/2012, EURO 5 - ADRIA TWIN SP. Mit Motorleistung und Drehmoment bin ich sehr zufrieden.

Falls Dir das Einhalten der angegebenen Abgaswerte auf der Straße (nicht auf dem Prüfstand) wichtig ist, dann würde ich FIATs Angaben nicht trauen. Meines Wissens sind auch die DUCATO EURO 6 Motore nicht mit AdBlue-Einspritzung, sondern mit Niederdruck- & Hochdruck-Abgasrückführung ausgerüstet. Das funktioniert auf dem Prüfstand, wo der Test ca. 20 Minuten dauert. Es gibt Hinweise, dass FIAT die Abgasrückführung nach ca. 22 Minuten ausschaltet! Warum wohl?

Siehe dazu meinen heute begonnen Thread "FIAT DUCATO 2,3 150 Multijet, EZ 08/2012 - EURO 5 - Wohnmobil - Verdacht auf Abgasbetrug" :

https://www.motor-talk.de/.../...cht-auf-abgasbetrug-t6652885.html?...

am 6. September 2019 um 5:05

Hey Leute,

 

Ich brauche mal eine Beratung von euch Zugfahrzeugspezialisten.

Wir beabsichtigen heute unser Neues Wohnmobil zu bestellen. Ich schwanke zwischen der neuen 140 PS und der 160 PS Maschine. Es geht mir hier nicht um die 20PS sondern mehr um die technischen Unterschiede.

Ich habe Recherchiert das die 160PS Maschine eine verstärkte Kurbelwelle und andere Zylinderköpfe haben soll. Weiterhin ist Start-Stop und eine smarte Lichtmaschine an Bord.

Da wir sehr häufig mit maximaler Belastung (3,5t) unterwegs sind und zusätzlich ein Boot (1,8t) auf Trailer ziehen stellt sich für mich die Frage ob die 160PS Maschine die bessere Wahl ist.

Frei Nacht dem Motto „viel hilft viel“ muss ich dennoch überlegen ob sich die Mehrinvestition von 2.100,-€ lohnt.

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

 

Gruß aus Münster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Motoren 140PS oder 160Ps' überführt.]

Die 160ps Maschine hat 50Nm mehr Drehmoment, für einen zusätzlichen 1.8t Anhänger somit unverzichtbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Motoren 140PS oder 160Ps' überführt.]

Laut Unterlagen Fiat Professional hat der 160 PS Motor 30 NM mehr Drehmoment bei 100 Umdrehungen mehr in Schaltwagen-Variante. Das kann man vernachlässigen, bei den schon guten 350 NM der 140 PS Maschine, vor allem bei dem Aufpreis.

Entscheidender ist aber die Start/Stop-Anlage und die smarte Lichtmaschine des 160er Motors. Beides Dinge, die für ein Womo nicht gut sind, da das Aufladen einer Bordbatterie Probleme macht. Start/Stop kann man in der Regel abschalten. Das Problem der Lichtmaschine bleibt. Hier hilft nur, wenn der Aufbauhersteller es nicht schon werksseitig gemacht hat, einen zusätzlichen Ladebooster zu verbauen. Hymer mit Basisfahrzeugen die eine smarte Lichtmaschine und Start/Stop haben (Basis Sprinter), verbauen aufgrund der Problematik mit dem Laden der Aufbaubatterie mittlerweile den Ladebooster serienmäßig, weil es anders nicht geht.

Ich habe diesen in meinem Womo auf Ducato-Basis (ohne Start/Stop und smarter Lichtmaschine) auch nachgerüstet. Eine Investition die sich selbst dann lohnt, wenn man keinen oder selten Landstrom nimmt und meine zwei Aubau-Gel-Batterien schnell bei der Fahrt wieder aufgeladen werden sollen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Motoren 140PS oder 160Ps' überführt.]

am 2. Mai 2020 um 15:19

Hi zusammen,

Ich suche aktuell eine gute und solide Basis für einen Teilausbau (Camper). Hab mir schon ein paar Fahrzeuge angeschaut, teilweise waren da echt abgerockte Möhren dabei :-(

Jetzt habe ich mir heute einen angeschaut, der eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Fiat Ducato Kasten 30 L1H1 Multijet 115 mit dem 2.0 L 116 PS Motor.

Laufleistung 91tkm

Erstzulassung: 2015

Echt guter Zustand.

Preis liegt bei 10.200€

Preislich wäre er im Rahmen und für das Fahrzeug angemessen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem 116 PS Motor? Ich bin ihn leider nicht auf der Autobahn gefahren, wie verhält er sich da in Bezug auf Beschleunigung und angenehme Reisegeschwindigkeit? Wie sehr fehlt einem der 6. Gang, wie hoch dreht er auf der Bahn, wird er sehr laut? Wie ist der Verbrauch und die Zuverlässigkeit des Motors?

Wir würden ihn ja auch noch ausbauen (Bett, Schränke, Verkleidung) - da kommt ja auch noch einiges an Gewicht zusammen. Geht er mir dann in die Knie?

Ich muss jetzt auch nicht ultra rasen, würde aber doch gerne von der Stelle kommen und mich nicht von allen LKWs links überholen lassen :-)

Vielen Dank!!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Ducato 115 Multijet 2.0 116 PS' überführt.]

Hi,

ich würde für dein Womo-projekt zu einem 2,3 l Motor raten, welche auch in den meisten Womos verbaut sind.

Die Motoren ziehen sehr gut durch und sind auch bei größeren Lasten wie zB. einem kl. Anhänger hinten dran noch akzeptabel.

Zusätzlich sind dieses Motore absolut zuverlässig, wenn man Serviceintervalle pingelig einhält und alle 100000 km zahnriemen und Wapu erneuert. Habe so einen Motor kürzlich erst gemacht und das ZR-Kit nebst Wapu kostet zwar ca. 350 euros, aber dafür hast du Topqualität und Leistung.

Der 2,3er macht jedenfalls wesentlich mehr Sinn und Spaß als der 2,o liter, weil der auch gut "von unten raus" zieht.

VG günni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Ducato 115 Multijet 2.0 116 PS' überführt.]

Hallo Ducato Fahrerinnen und Fahrer. Was muss ich beim Kauf eines Ducato ab Bauj. 2016 achten. Schwachstellen und sonstige evtl Mängel. Dachte an H2/L3-L4. Wollte dann den Kastenwagen als Wohnmobil umbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Hallo Ralf 997

 

Ich habe ein Wohnmobil aus dem Zeitraum mit MultiJet 2, 177 PS

 

Während einer Passfahrt in Österreich ist der Kabelstrang stark angeschmort.

Im Sicherungskasten waren 7 Sicherungen durchgebrannt.

Folge: immer wieder Leistungsverlust.

Ursache: der Kabelstrang war zu nahe am Abgasrückführungsrohr verlegt worden.

 

Die Schadenbehebung in der FIAT-Werkstatt in D hat mehr als eine Woche gedauert.

 

Auch die EURO6 Motoren von FIAT sollen vom Dieselskandal betroffen sein.

Es gibt wohl schon eine Reihe von Klagen.

 

Gruß

Duelken50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

habe einen Ducato 2,8 TDI 122ps mit IVECO Motor als Wohnmobil Bj.1999 bin sehr zufrieden damit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Zitat:

@viktort schrieb am 13. Februar 2021 um 17:56:21 Uhr:

habe einen Ducato 2,8 TDI 122ps mit IVECO Motor als Wohnmobil Bj.1999 bin sehr zufrieden damit

Wenn ich die Frage des Themenstarters richtig lese, geht es um Motoren ab 2016.

PS: IVECO bezieht seine Motoren von FIAT.

Gruß

Duelken50

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Genau ab 2016.

Welche Diesel sind denn nicht betroffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 13. Februar 2021 um 18:32:42 Uhr:

Genau ab 2016.

Welche Diesel sind denn nicht betroffen.

Nach meinem Wissen die Euro IV oder III

Gruß

Duelken 50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 13. Feb. 2021 um 18:36:14 Uhr:

Nach meinem Wissen die Euro IV oder III

Das ist aber Baujahr vor 2010 oder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 13. Feb. 2021 um 17:15:01 Uhr:

Ursache: der Kabelstrang war zu nahe am Abgasrückführungsrohr verlegt worden.

Das kann man ja abschirmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 13. Februar 2021 um 18:01:14 Uhr:

Zitat:

@viktort schrieb am 13. Februar 2021 um 17:56:21 Uhr:

habe einen Ducato 2,8 TDI 122ps mit IVECO Motor als Wohnmobil Bj.1999 bin sehr zufrieden damit

Wenn ich die Frage des Themenstarters richtig lese, geht es um Motoren ab 2016.

PS: IVECO bezieht seine Motoren von FIAT.

Gruß

Duelken50

Stimmt genau nur ich würde nur einen mit IVECO Motor Kaufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato kaufen ab 2016' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen