ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ölmessstab beim Fiat Ducato hält nicht - rutscht beim fahren nach oben

Ölmessstab beim Fiat Ducato hält nicht - rutscht beim fahren nach oben

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 24. September 2018 um 9:33

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Motorölpeilstab rutscht bei längerer Fahrt regelmässig ca 1-2 cm nach oben aus dem Ölmessstabschacht. Hierdurch verölt mein Motor logischerweise.

Ich habe bereits mehrfach versucht das am oberen Ende befindliche Metallstück (ähnlich einer Klammer) passend zu biegen, jedoch ohne Erfolg. Kann mir eventuell ein Bild schicken wie diese Klammer aussehen muss, damit der Peilstab im Schaft hält? Bitte gebt mir einen Tipp wie ich dieses Problem lösen kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ölwannenentlüftung Ölabscheider reinitgen, dann gibt es auch keinen Überdruck der den rausschiebt ! Noch kann der Nachgeben, wenn der nicht dann was Anderes.

Zitat:

@StefanBoettcher schrieb am 24. September 2018 um 11:33:08 Uhr:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Motorölpeilstab rutscht bei längerer Fahrt regelmässig ca 1-2 cm nach oben aus dem Ölmessstabschacht. Hierdurch verölt mein Motor logischerweise.

Ich habe bereits mehrfach versucht das am oberen Ende befindliche Metallstück (ähnlich einer Klammer) passend zu biegen, jedoch ohne Erfolg. Kann mir eventuell ein Bild schicken wie diese Klammer aussehen muss, damit der Peilstab im Schaft hält? Bitte gebt mir einen Tipp wie ich dieses Problem lösen kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Stefan

Hi!

Fahrgestellnummer wäre hilfreich.

LG Günni

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:34

Fahrgestellnr ist zfa28000000123538

LG Stefan

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:41

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2018 um 12:08:36 Uhr:

Ölwannenentlüftung Ölabscheider reinitgen, dann gibt es auch keinen Überdruck der den rausschiebt ! Noch kann der Nachgeben, wenn der nicht dann was Anderes.

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:48

Hallo Bitboy

verstehe ich das richtig das der Peilstab aufgrund Verschmutzung an Ölwannenentlüftung oder Ölabscheider nach oben gedrückt wird also kein mechanisches halteproblem vorliegt!

Ölwannenentlüftung kenne ich aber den Ölabscheider nicht. Kannst Du mir erklären wo der ist und wie er aussieht?

Der ölpeistab rutscht übrigens nicht im Leerlauf raus sondern nur unter Last

Freue mich auf Deine Info

LG

Stefan

Ob der einen Abscheider hat weis ich nicht. Einfach mal alle Schlauchverbindungen nachgehen die mit der ÖLwannenentlüftung zu tun haben und reinigen, Anschlüsse auch prüfen. Bei Auweh gibts auch was mit einem getakteten Ventil glaub ich. Wenn der Motor schon älter ist kommt halt auch mehr Luft durch, wenn Sie denn kann.

Wieviele ges. Km '? Das ist die Luft die an den Kolbenringen vorbeibläst.

Themenstarteram 25. September 2018 um 8:26

ist der benzinmotor von Peugeot kennbuchstabe XNIT

hat jetzt 242 tkm runter

Habe erst vor kurzem entdeckt das im gesteckten Öleinfülldeckel ne Dichtung ähnlich eines Siebes ist die verdreckt scheint vermutlich sollte ich diese mal erneuern wenn ich das noch bekomme.

Ich denke Du meinst dieses damit zusammenhängende Geschlauche zum überprüfen und reinigen - korrekt?

LG Stefan

1, 5, 6 u. 7 reinigen !

LG

Emaps
Themenstarteram 25. September 2018 um 19:01

Vielen Dank Günni100560 und Bitboy - das mach ich

LG Stefan

Themenstarteram 28. September 2018 um 15:16

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 25. September 2018 um 18:35:56 Uhr:

1, 5, 6 u. 7 reinigen !

LG

Themenstarteram 28. September 2018 um 15:25

Hallo Günni,

hab sauber gemacht dabei jedoch festgestellt das der metallenen beim öleinfüllstopfen nahezu weg ist und das beim öleinfüllstopfen der kleinere Anschluss abgebrochen ist und da auch kein Schlauch dran geht.

welchen Zweck erfüllt der metallsieb kann ich ihn ganz weg machen?

Und wo müsste der dünnere Schlauch angeschlossen werden wo der Anschluss bei mir abgebrochen ist?

Habe übrigens auch die andere hintere entlüfung rechts samt Schlauch gereinigt.

war alles sehr verdreckt. will aber noch nicht testen und fahren solang ich das mit den Sieb beim öleinfüllstopfen noch nicht weiß.

Hoff ich bekomme diesen noch vllcht hast du da ja auch einen Tipp für mich

vielen Dank

LG

Stefan

Servus!

Nein der Sieb hält Ölspritzer zurück und läßt normal nur Öldampf durch,also entferne den auf keinen Fall. Da dies ein Peugeot Benziner ist fahre mal bei einem Peugeot Händler vorbei,der müßte dir da weiterhelfen können. Viele andere Peugeot Motoren hatten auch dieses Entlüftungssystem verbaut. Fiat kann hierfür keinerlei Teile mehr liefern. Da kannste auch mal wegen dem anderen Schlauch fragen. LG Günni.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 18:02

Hallo guenni100560,

mein Suche bei den lokalen Fiat und Peugeot Händlern nach einem Anschlussplan der 4 Schläuche an den Stopfen der beiden Entlüftungen ist bislang leider erfolglos. Haben alle kein Unterlagen mehr über meinen XN1T Benziner Motor und können mir daher leider nicht helfen.

Hast Du oder ein anderer Leser eventuell noch ein Bild auf dem ich erkennen kann, wo welcher der 4 Schläuche angeschlossen werden muss??

Habe auch im Net schon verzweifelt und erfolglos nach Bildern gesucht.

Freue mich auf Rückinfo

LG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ölmessstab beim Fiat Ducato hält nicht - rutscht beim fahren nach oben