ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neuer Dieselmotor

Neuer Dieselmotor

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:18

Hallo,

heute hat mein FFH rausgerückt mit Neuigkeiten zum Thema Diesel (musste ein wenig nachhaken):

Es wird einen 2.4L Diesel mit 170-185PS geben. Er denkt so ca. Dezember, wobei noch nicht klar ist ob Automatik am Anfang dabei ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Neuer Dieselmotor

 

Zitat:

Original geschrieben von fahrrad123

Hallo,

heute hat mein FFH rausgerückt mit Neuigkeiten zum Thema Diesel (musste ein wenig nachhaken):

Es wird einen 2.4L Diesel mit 170-185PS geben. Er denkt so ca. Dezember, wobei noch nicht klar ist ob Automatik am Anfang dabei ist.

Hi,

geil, da gibt es ja für jeden Geschmack einen "starken" Diesel! (Mir würde einer reichen...):

 

- einen 2.0l-TDCI mit 170 PS (wie auf der hölländischen Seite angekündigt)

- einen 2,2l-TDCI mit Bi-Turbo und 170 bis 185 PS (der "PSA"-Diesel, wie z.Zt. im Peugeto 407 und 607)

- einen 2,2l-TDCI mit Mono-Turbo (ähnlich dem o.g. PSA-Diesel) und

- den von Dir angekündigten 2,4l- mit 170-185 PS.

 

Ford, denn keiner weiß, was sie tun......

schöne Zusammenfassung :)

Grüße zetterick

PS: kann man irgendwo darauf wetten abschließen?

am 10. Juni 2007 um 8:56

Hallo,

logisch kommt der, das ist der Volvo-Diesel!

Mein FFH war sich sicher, im s-max wird ab Juli ein BMW-Diesel mit 197 PS in Verbindung mit einem neuen 7-stufigem DSG-Getriebe von VW eingebaut. Wahlweise mit Front-oder Allradantrieb.

Der Diesel soll übrigends schon die neue Abgasnorm von 2009 erfüllen, und preislich sehr günstig sein. Freu,Freu,Freu!!!

Ein Tankgutschein im Wert von 1000€ soll den Verkauf ankurbeln.

Zitat:

Wahlweise mit Front-oder Allradantrieb.

Und wo bleibt der Heckantrieb???

Da gehen doch wieder breite Käuferschichten verloren, wenn diese Option nicht zur Verfügung steht.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Mein FFH war sich sicher, im s-max wird ab Juli ein BMW-Diesel mit 197 PS in Verbindung mit einem neuen 7-stufigem DSG-Getriebe von VW eingebaut. Wahlweise mit Front-oder Allradantrieb.

Der Diesel soll übrigends schon die neue Abgasnorm von 2009 erfüllen, und preislich sehr günstig sein. Freu,Freu,Freu!!!

Ein Tankgutschein im Wert von 1000€ soll den Verkauf ankurbeln.

Ojeh...haben wir schon wieder April?

Glaubst Du ernsthaft, ein Hersteller würden ein riesengroßes Join Venture zur gemeinsamen Entwicklung von Dieselmotoren mit PSA gründen, um dann die Motoren von BMW zuzukaufen? Und glaubst Du, man gründet ein Joint Venture zur Getriebeentwicklung mit Getrag, um anschließend Getriebe von VW zuzukaufen? Und hast Du Dir mal überlegt, wo in einer 7-Sitzerkarosse, die nicht mal Platz für eine Reserveradmule hat, ein Hinterachsdifferential hinsoll? Und dann soll das ganze mit einem 200PS Diesel, 7-Gang DSG und Allrad auch noch "preislich sehr günstig" sein ;) Und warum sollte man bei einem Auto, das heute schon 6 Monate Lieferzeit hat, den Verkauf mit Tankgutscheinen "ankurbeln" ???

Entweder hat hier Dein Händler Dich gründlich ver..scht, oder Du versuchst selbiges mit uns ;)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 17:41

ich glaube wir sparen uns besser die Bytes für den Kollegen oben

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Mein FFH war sich sicher, im s-max wird ab Juli ein BMW-Diesel mit 197 PS in Verbindung mit einem neuen 7-stufigem DSG-Getriebe von VW eingebaut. Wahlweise mit Front-oder Allradantrieb.

Der Diesel soll übrigends schon die neue Abgasnorm von 2009 erfüllen, und preislich sehr günstig sein. Freu,Freu,Freu!!!

Ein Tankgutschein im Wert von 1000€ soll den Verkauf ankurbeln.

also Heckantrieb halte ich auch für völlig unrealistisch.

der S-Max basiert mit dem Mondeo und dem Galaxy und einem noch nicht erschienen SUV

die haben alle Front oder einige auch Allrad Antrieb.

Ob der Allrad unter den S-Max passt, keine Ahnung

aktuell wäre als Motoren möglich:

- einen 2,2l-TDCI mit Bi-Turbo und 170 bis 185 PS (der "PSA"-Diesel, wie z.Zt. im Peugeto 407 und 607) - der ist am wahrscheinlichsten

- ein 2.4 TDCI aus dem Volvo. Das ist aber ein 5 Zylinder. ich glaube nicht das der in den S-Max passt

- ein 2,7 TDCI aus dem Jaguar (auch Ford Konzern) das ist ein 6 Zylinder und der passt bestimmt auch nur in den Mondeo

Also Motoren gibt es genug im Konzern. Warum keiner eingebaut wird, weiss nur das Ford Marketing. aber BMW halte ich für unrealistisch. Wie gesagt Ford eine Koop mit PSA aus der stammt der 2,2l und der 2,7l. Da kauft man nicht noch für teuer Geld dann doch woanders ein. Allerdings wären die BMW Diesel ein echtes wirklch gutes Verkausargument. Aber Ford steht ja auch so nicht schlecht da.

am 11. Juni 2007 um 13:30

Hallo,

ich wenn Ford wäre würde ich den Volvo-Motor nehmen. Langlebig und sparsam. Da können die anderen Alternativen nicht mithalten, auch der BMW nicht.

Wieso soll der nicht reinpassen? Mitlerweile werden doch in fast alle Ford-Modelle die 5Zyl Turbos von Volvo eingesetzt.

Das einzige was mich stutzig macht DSG-Getriebe? Weiß da jemand mehr, das würde ja auch in den Volvo dannn passen. Zeit wirds ja.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Mein FFH war sich sicher, im s-max wird ab Juli ein BMW-Diesel mit 197 PS in Verbindung mit einem neuen 7-stufigem DSG-Getriebe von VW eingebaut. Wahlweise mit Front-oder Allradantrieb.

Der Diesel soll übrigends schon die neue Abgasnorm von 2009 erfüllen, und preislich sehr günstig sein. Freu,Freu,Freu!!!

Ein Tankgutschein im Wert von 1000€ soll den Verkauf ankurbeln.

ROFL

Ja, das wäre nicht schlecht :)

am 11. Juni 2007 um 14:24

S-Max

 

Hallo SLehmann66,

 

ein 2.4 TDCI aus dem Volvo. Das ist aber ein 5 Zylinder. ich glaube nicht das der in den S-Max passt

 

Der 2,5 T mit 220 ps ist doch bereits der gleiche Motorblock von Volvo,nur als Benziner.Gehen würde das,und den motor gibt es bereits.

Schätze aber,dass der künftige 170 PS Diesel für den Mondeo auch in den S-Max kommen wird dann.

Gruß

Stephan

Also ich kann auch nicht verstehen, warum Ford kein grossen Diesel einbaut. Der 2.2 TDCI aus der Coop mit Peugeot ist eigentlich schon seit Sommer 2006 unkonkret angekündigt. Es muss hier irgendwelche vertraglichen oder technische Probleme geben. Bei PSA wird der Motor aber schon seit Anfang 2006 verbaut.

Ford verspielt hier einen Vorsprung gegenüber Opel und VW, die kein vergleichbares Auto aktuell anbieten. Wenn dann irgendwann der neue Sharan kommt, haben sie den Zeitvorsprung verwirkt. Das sieht man in den kleinen Van-Segment, wo sich der Touran gegenüber dem C-Max und Zafira deutlich absetzen kann.

Ein DSG wird sicherlich irgendwann kommen, allerdings nicht in Verbindung mit einem grossen Diesel, denn die aktuellen DSG von VW halten max. 320 Nm aus. Ich denke auch ein Ford DSG wird wohl erst mal nicht für 400 und mehr Nm geschaffen sein. Ich denke aber ein DSG wird bei Ford nicht in den nächsten 2-3 Jahren kommen, sonst hätten sie nicht erst ein konventionelles Automatic-Getriebe eingeführt und dann Ende 2007 gleich das DSG auf den Markt gebracht.

Naja in Summe schade, daß Ford hier wichtige technische Treds wiedermal verpennt. Direkteinsprtzede Diesel haben sie ja auch viel zu spät raus gebracht.

Bringt mir einen Großserienhersteller der innerhalb eines Jahres die komplette Motorenpalette anbietet.Die Einen bringen erst die großen Motoren um die Basistriebwerke nachzuschieben und die Hersteller aus dem Nichtpremiumbereich bringen eben erst die Motoren die auch den höchsten Verkaufsanteil bringen und das sind eben dei kleineren Motoren.

Zitat:

Wenn dann irgendwann der neue Sharan kommt

Richtig,irgendwann.So wie er geplant war wurde er erst mal wieder eingestampft was bedeutet das er vermutlich erst beim ersten Facelift des S-Max/Galaxy auf den Markt kommt.

Zitat:

Das sieht man in den kleinen Van-Segment, wo sich der Touran gegenüber dem C-Max und Zafira deutlich absetzen kann.

VW könnte Scheiße auf den Markt bringen und würde damit in Deutschland Marktführer.Sah man ja am Galaxy I,quasi identisch mit Seat und VW und der deutsche Michel kauft die teuerste Variante.

DSG wird kommen wenn Getrag es in Serie bauen will.Mit nicht ausgereiften Getrieben hat schon so mancher Hersteller seine Erfahrungen.Im übrigen will mit Sicherheit nicht jeder Automatikfahrer DSG und wenn nciht VW sondern Opel damit als erster auf dem Markt gewesen wäre würde kein Schwein danach verlangen.Aber wenn VW was bringt brauchen es ja alle und wenn es nur eine bescheuerte Farbe für die Instrumentenbeleuchtung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

...

VW könnte Scheiße auf den Markt bringen und würde damit in Deutschland Marktführer.Sah man ja am Galaxy I,quasi identisch mit Seat und VW und der deutsche Michel kauft die teuerste Variante.

...

...

wenn nciht VW sondern Opel damit als erster auf dem Markt gewesen wäre würde kein Schwein danach verlangen.Aber wenn VW was bringt brauchen es ja alle und wenn es nur eine bescheuerte Farbe für die Instrumentenbeleuchtung ist.

Klingt aber verdammt frustiert........

Deine Antwort
Ähnliche Themen