ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neue Diesel für SMAX

Neue Diesel für SMAX

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:51

Hallo,

stehen in nicht allzu ferner Zukunft ein oder mehrere überarbeitete oder neue Dieseltriebwerke bei Ford zur Verfügung?

Da die aktuellen Motoren im unteren Drehzahlbereich etwas müde sind, würde ich mit einem Neukauf noch etwas warten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2007 um 10:47

Hi,

wer sagt denn, daß die aktuellen unten rum etwas müde sind ? Ich finde meinen Galaxy mit 140 PS gar nicht müde.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Hi,

wer sagt denn, daß die aktuellen unten rum etwas müde sind ? Ich finde meinen Galaxy mit 140 PS gar nicht müde.

Gruß

Uwe

Über eine Antwort würde ich mich mehr freuen ...

einfach mal die suchfunktion benutzen, es gibt bereits threads dazu....

 

ps: vielleicht kommt für leistungsfreaks der VW 5.0 V10 Diesel mit 313 ps???

Zitat:

Original geschrieben von murksl

Über eine Antwort würde ich mich mehr freuen ...

Ich glaube, das würden wir _alle_ hier...

Es wird ein 170 PS Diesel kommen. Mehr dazu wohl nach den Werksferien ...

Der mit 170 PS ist ein 2,2 TDCI. Ist ab Frühjahr 2008 im S-Max und Galaxy erhältlich

wenn das der offizielle Termin ist, kann man gut und gerne 6 Monate raufschlagen. Und dann sind wieder Werksferien...

Die gleichen vagen Informationen zu einem starken Diesel gab es ja schon vor einem halben Jahr. Damals war auch alles dabei von "demnächst" bis "nie".

Gut, daß ich nicht gewartet habe. Schade Ford, Chance vertan.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Die gleichen vagen Informationen zu einem starken Diesel gab es ja schon vor einem halben Jahr. Damals war auch alles dabei von "demnächst" bis "nie".

Gut, daß ich nicht gewartet habe. Schade Ford, Chance vertan.

Gruß Eike

dem kann ich mich nur anschliessen...

Mit dem 170 PS und DSG hätte ich den Galaxy sofort genommen.

Jetzt wollte ich nicht länger warten. Es hiess ja sogar schon mal in der AutoBild, daß der Motor ab Frühjahr 2007 verfügbar wäre, aber noch ist er nicht da und lt. einen bekannten FFH wird es dieses Jahr auch definitiv nix mehr und ob er 2008 kommt weiss auch keiner genau.

Die Anfahrtsschwäche bleibt aber auch bei den stärkeren Motoren bestehen. Das ist eben ein typisches Merkmal der TDCIs.

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Die Anfahrtsschwäche bleibt aber auch bei den stärkeren Motoren bestehen. Das ist eben ein typisches Merkmal der TDCIs.

Dem kann ich so nicht zustimmen.

1. Bei einem hubraumstärkeren Motor merkt man das "Turboloch" am Anfang nicht so stark, weil auch da das Drehmoment schon höher ist. Aber er hat natürlich im Verhältnis zu seinem max. Drehmoment auch Weniger. Nur daß das "Weniger" im Verhältnis zu dem "Wenigen" was ein hubraumkleiner Motor hat, deutlich mehr ist und somit beim Anfahren nicht so auffällt.

2. Geht der Trend zu Doppelturbo oder registeraufgeladenen Motoren. also ein kleiner Turbo für niedrige Touren und ein grosser für den Rest. Da merkst du dann nix mehr von Turboloch oder Anfahrschwäche.

das gibt es als:

- BMW 535 Diesel - ein 3 Liter Doppelturbo mit 272 PS und 560 Nm

- bald als BMW 120 Diesel mit 2 Liter und 200 PS und 400 Nm

- als Peugeot 407 Diesel mit dem irgendwann vieleicht auch im S-Max verbauten 2,2 Liter Disel mit 170 PS und 400 Nm

- bald als 180 PS 1,9 Liter Disel bei Opel mit 400 Nm

- bald als 190 PS Diesel bei FIAT mit 1,9 Liter und 400 Nm

- Alfa, Lancia, Citroen, vieleicht bald Ford Mondeo.....

alle habe 2 Turbolader (einen grossen und einen kleinen)

http://www.freenet.de/.../20ebc330be422cc0cd42642d27519686_1.html

http://static.blogo.it/autoblog/fiat_19_JTD_TST_comunicato.pdf

http://www.focus.de/.../...peugeot-407-2-2-hdi-bi-turbo_aid_58584.html

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Die Anfahrtsschwäche bleibt aber auch bei den stärkeren Motoren bestehen. Das ist eben ein typisches Merkmal der TDCIs.

Aha... das is ja interessant... und was muss ich tun damit ich endlich auch die Anfahrschwäche kriege, die alle TDCIs haben?

Ob man da was machen kann? Na ja und wenns prinzipbedingt ist, müsste man sicher bei allen Herstellern von Dieselmotoren (außer dem VAG-Konzern) Bescheid sagen wie das geht, damit auch die das einbauen könnnen. Ach ja... und wenn du schon dabei bist denen zu erklären, warum ein Common-Rail Motor prinzipiell ein Anfahrschwäche hat sag doch bitte auch bei den Herstellern von LKW-Motoren Bescheid... ich bin ganz sicher, die hätten die in ihren Motoren auch gerne... ;)

uups

Deine Antwort
Ähnliche Themen