ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer Civic Mod.2006 + TR-Versicherungseinstufung

Neuer Civic Mod.2006 + TR-Versicherungseinstufung

Themenstarteram 28. November 2004 um 19:39

Hallo, habt ihr schon die neuen Erlkönigbilder des Civic Modell2006 gesehen? Echt schrecklich find ich. Behalt ich meinen TR! Das neue Modell soll 2005 auf den Markt kommen. Ausserdem hab ich gestern meine Versicherungsrechnung für meinen TR bekommen. Es bleibt bei der Einstufung wie 2004! Nur zur Info!

Gruß Kale

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Dezember 2004 um 20:37

Ich frage mich dann nur wie du in SF 9 oder SF 10 sein kannst. Mir hat man das so erklärt, dass wenn ich seit dem ich 18 bin unfallfrei gefahren bin, dann für jedes Jahr eine Klasse höher komme.

Bei mir: Alter 26 - 18 = 8 => SF8

Da du noch ein Jahr jünger bist müsstest du eigentlich in SF 7 sein. Bist du schon mit 15 Auto gefahren du Schlawiner? :D

Haben wir keinen Versicherungsfachmann hier der das erklären kann!

Habs jetzt doch mal nachschauen müssen...

bin ab 2005 in SF 10 bei 45% und löhne pro jahr 1253,40.

Werde aber wie es ausschaut die alte versicherung mit 35 oder gar 30% von meinem alten Cinque übernehem....dann wirds nochmal günstiger. einziger nachteil ist das die Versicherung wieder auf Mum oder Dad laufen wird...weil man dann mit den SF Klassen nicht mehr tricksen kann (so meinte es mein Versicherungsmann)...mal sehen...

Andy Type-R

früher (geht es auch heute noch??) konnte man Prozente von anderen Personen übernehmen.....evtl. so ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

bin ab 2005 in SF 10 bei 45% und löhne pro jahr 1253,40

Hoppla, ganz schön teuer! Ich bin SF9 (45 %) VK500/TK150 mit Schutzbrief und zahle 985,- EUR pro Jahr. Habe zwar 'ne Garage und fahre nur 15.000 km/Jahr, aber das kann ja diesen Unterschied nicht ausmachen. Wie kommt's, dass Du soviel blechen musst - vermietest Du Deinen CTR? ;)

Keine Garage und 25000km im Jahr können den Unterschied evtl. ausmachen.CTR fahre nur ich und vielleicht einmal im Jahr meine Dad....er darfs ja eigentlich nicht :D und wenns hochkommt drei viermal meine Mum....bin bei der VHV. Du?

Wo wir hier schon mal bei dem Thema sind ...

Was reitet Euch beim CTR Vollkasko zu nehmen?

Sorry, das soll gar nicht aggressiv gemeint sein. Aber

welche Eventualitäten hofft Ihr damit abzudecken?

Möchte also niemanden wegen seiner Entscheidung anflamen, aber mich würden mal ganz gerne die Beweggründe für VK statt TK oder HP interessieren.

Und bitte nicht die "Üblichen", sondern nur die die Euch am Herzen liegen.

Grüsse

stookctr

wenn man z.B. im Winter bei fast normaler Geschwindigkeit (40 Km/h bergab) in einer sich verengenden Strasse urplötzlich Bremsen muss, weil ein Berg hochfahrender Typ nicht peilt, das es einfacher ist bei Schnee berghoch zu bremsen als bergrunter und nicht platz macht und man sich bei dem Bremsmanöver um 90 Grad dreht und ca. 5cm mit dem Heck vor einem Auto stehen bleibt, der Puls bei 180 ist, dann weiss man wofür man eine Vollkasko abgeschlossen hat. Sorry, aber den CTR zu schrotten geht schnell und das bedeutet für einige mit Sicherheit der persönliche wirtschaftliche Totalschaden ....

Ansonsten fahre ich eigentlich immer sehr vorausschauend etc. und bräuchte die Vollkasko eigentlich nicht, aber gerade dann, wenn man sie nicht abschließt, passiert halt etwas ...

Die Unterschiede bei den Beiträgen für den CTR unterliegen übrigens den jeweiligen Einteilungen in den Regioklassen, als auch Dinge wie Einzelgarage und vor allem jährliche KM.

Ich zahle bei der WGV 1.050 Euro bei 20.000 KM, SF 14, Vollkasko 1000 SB, TK 150 SB ...

Gruß,

STET

Stet sagts....

wenns im ctr knallt wird es schnell teuer , was schon einige am eigenen leib erfahren durften...und lieber zahl ich die jahre hinweg halt mal rund 500 euro mehr im vergleich zu teilkasko und hab eine gewisse sicherheit....wenns mal kracht (ich hoff das passiert nie!) hab ich halt gut mit der vollkasko und wenn keine VK dann gehts in den eigenen Geldbeutel. jetzt hab ich den CTR bald 3 jahre....hätt ich jedes Jahr rund 500 euro TK gelöhnt hätt ich rund 1500 euro gespart (ich gehr mal von rund 1000 euro VK aus) weil ich keine VK hätte....jedoch kommt ein kaskoschaden sicher und locker mal auf diese 1500 und mehr euro!!!

Mein CTR war knapp zur Hälfte finanziert.

Was wäre denn passiert wenn ich den in der Zeit geschrottet hätte?

Dann hätte ich 10.000 Euro Schulden und kein Auto mehr gehabt. In solchen Fällen muss man sich Vollkasko Versichern.

@ Chris05229

Fahre den Wagen auch nur selbst, 15.000 km/Jahr und Fahrer über 23. Habe VK500/TK150 & SF9. Vermutlich liegt's tatsächlich an der regionalen Einstufung. Dieses Jahr war die "Zürich" günstigste Versicherung, 2005 unterbietet niemand die Allianz (zu der ich gewechselt bin). Die scheinen eine Art "Kampftarif" für Wechsler zu haben, andere Versicherungsheinis wissen um diese Thematik. Letztendlich waren es zwar nur ca. 60,– (also ne Tankfüllung) Unterschied, aber immerhin komme ich nun unter die magische und "psychologisch wichtige" 1000,- € Marke. :D

Ich greifs nochmal auf:

Wechselt ihr dann nach 3 Jahren oder so auf TK/HP?

Denn ich sehe rein betriebswirtschaftlich nicht ein, warum man für einen CTR (3 Jahre) Wert ~13k Euro jedes Jahr ca. 500 Euro(?) mehr bezahlen soll (Differenz VK zu HP).

Zudem nähern sich Wert und Versicherung mit steigender Anzahl der Jahre an, sprich hoher Wertverlust bei gleicher (oder sogar höherer) Versicherung.

Unterm Strich: Ab wann würdest Ihr "umschwenken" oder haltet ihr ein Auto nur 3 Jahre oder so ...?

Grüsse

stookctr

Naja, das muss halt jeder selbst wissen wie lange man ein Auto Vollkasko Versichert. kommt halt drauf an was die eigene finanzielle Situation hergibt.

Stell Dir doch mal vor Du hast jetzt im Winter nen Unfall. Glatteis und Du rutscht jemandem hinten drauf. Bums, Du bist Schuld!

 

Da musst Dir halt überlegen ob Du die Möglichkeit hast die 3 - 4.000 Euro (und bei der Summe bist Du beim CTR schnell) aufzubringen um Dein Auto wieder reparieren zulassen, bzw. selbst anfängst Teile zu besorgen und an Deinem CTR rumzudoktern.

Oder aber ob Du lieber 500 Euro Versicherung mehr bezahlst und den Schaden problemlos und professionell nach "allen Regeln der Kunst" in einer Hondawerkstatt reparieren lässt.

Ansichtssache!

Ich werde meinen Wagen auf jeden Fall noch solange Vollkasko versichert lassen, bis er nur noch deutlich unter 10.000 Euro wert ist. Denn da stellt sich nachher wirklich die Frage ob sich das noch lohnt!

CTR.... wenn du ausrutscht und jemanden reinfährst -> dann zahlt trotzdem die Versicherung des Gegners (und deine Prozente steigen leider) -> ist doch Haftpflichtschaden...

Problem ist wenn du ausrutscht und irgendwo gegen eine Wand fährst... (da kriegst nix zu sehen).

 

P.S....und wenn wir dabei sind.... Ich habe mom. nur noch eine Teilkaskoversicherung (2,5 Jahre alter CTR)

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

CTR.... wenn du ausrutscht und jemanden reinfährst -> dann zahlt trotzdem die Versicherung des Gegners (und deine Prozente steigen leider) -> ist doch Haftpflichtschaden...

NeNe, das ist aber ein großer Irrtum Deinerseits!

Deine Haftpflicht zahlt den Schaden an dem Auto von in das Du rein gerauscht bist, auf dem Schaden an Deinem eignen Auto bleibst Du sitzen!

Die Gegnerische Versicherung bezahlt keinen Pfennig wenn Du Schuld bist!

Warum sollte sie auch! Haftpflicht bedeutet ja nur das die Versicherung für Schäden aufkommt die der Versicherte mit seinem Auto verursacht hat. Wenn Du Schuld hast, dann hat der Gegner aber keinen Schaden verursacht und dementsprechend muss Seine Haftpflicht auch nicht zahlen!

ohh.....gut zu wissen

und warum ist dann die Haftpflicht mit Prozenten gestaffelt ??? wenn du nicht schuld bist....duerfen sie dir ja auch nicht die Prozente erhöhen.....

hmm.. evtl. wenn Schuld geteilt wird???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer Civic Mod.2006 + TR-Versicherungseinstufung