neuer c180be

Mercedes C-Klasse W204

Habe meinen jetzt 1 Woche.
Verbrauch laut BC 9 Liter.
Drehzahl bis jetzt max. 4500.
Autobahn am Dienstag mal kurz 190. Mehr ging nicht wegen Verkehr.
Km-Stand 500.

Gruß Thomas.

p.s. die Beschleunigung von 0-100 ist mir noch zu schlapp im Vergleich zu meinem B200 Turbo.
Getriebe ist halt sehr lang ausgelegt und 1500 kg wiegt die Kiste.

Beste Antwort im Thema

Also unter 8l ist nicht schlecht.
Da komm ich nicht hin. Im Schnitt bin ich bei 10l aber mit Automatik (wobei der Verbrauch für mich ok ist)

Das der 180k schlechter beschleunigt als ein B200T erklärt sich von allein denke ich 🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,
ich fahre täglich 60km Autobahn etwa mit 140 km/h und 45km Bundesstraße und Stadtverkehr. Bin aber noch nie über 8,0l/100km gekommen. Meistens liege ich so bei 7,2-7,5l/100km. Bin eigentlich mit dem Motor sehr zufrieden.

Da komm ich nicht hin. Im Schnitt bin ich bei 10l aber mit Automatik (wobei der Verbrauch für mich ok ist)

Das der 180k schlechter beschleunigt als ein B200T erklärt sich von allein denke ich 🙂

Hallo find den verbrauch eigenlich auch nicht schlecht für 1500kg und 156ps - vergleiche mit anderen Herstellern, und dein auto ist ja auch noch nagel neu!
Wegen der Höchstgeschwindigkeit weiß ich eh nicht so recht. Würde meinen nicht gleich nach den ersten 500km auf V-Max testen.
Das mit der Beschleunigung ist ja auch klar B klasee 1379kg - 193ps C Klasse 1465kg und 156ps, dein neuer hat 86 kg mehr und 36ps weniger! Wie willst du das vergleichen?

Mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von 19andy89

Hallo find den verbrauch eigenlich auch nicht schlecht für 1500kg und 156ps - vergleiche mit anderen Herstellern, und dein auto ist ja auch noch nagel neu!
Wegen der Höchstgeschwindigkeit weiß ich eh nicht so recht. Würde meinen nicht gleich nach den ersten 500km auf V-Max testen.
Das mit der Beschleunigung ist ja auch klar B klasee 1379kg - 193ps C Klasse 1465kg und 156ps, dein neuer hat 86 kg mehr und 36ps weniger! Wie willst du das vergleichen?

Mfg Andy

Brauch vielleicht ne neue Kompressorscheibe, 25ps mehr und 3 Jahre warten auf den nächsten.

Vielleicht C350 V6. So gehts halt den kleinen Selbständigen, die Werkzeugbau und Maschinenbau beliefern. Zur Zeit bescheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver86

Hast du noch den 1,8 l Motor drin?

Gruß Thomas

nein, habe schon den 1,6 liter drin.
Auto ist am 24.02.09 vom Band gerollt und hat nun ca 7tkm aufm Tacho.

muss aber dazusagen das ich nicht wirklich versuche sparsam zu fahren. Es darf auch gern mal etwas zügiger sein 🙂

Ab und zu passiert es mal das ich sehr gemütlich fahre dann liegt der Verbrauch auch bei ca 7,6-8,2 liter (aber wie gesagt ganz selten der fall)
Hab es oben etwas unglücklich formuliert.

Vom Verbrauch her müsste der BE auch unter 7l/100 km bei gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn zu fahren sein.

Bin letztes Wochenende ne längere AB-Fahrt gefahren. Wenn ich mich so bei 120-140 km orientiere, dann verbrauch ich rund 7,5l/100 km und das mit nem 200K und Automatik und 245er-Reifen.

Hab den Wagen auch schon mit knapp über 7l gefahren, allerdings wirklich sehr sparsam (Autobahn mit 100 km/h und Bundesstraße mit 80 km/h)

Sparbeweis

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Vom Verbrauch her müsste der BE auch unter 7l/100 km bei gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn zu fahren sein.

Bin letztes Wochenende ne längere AB-Fahrt gefahren. Wenn ich mich so bei 120-140 km orientiere, dann verbrauch ich rund 7,5l/100 km und das mit nem 200K und Automatik und 245er-Reifen.

Hab den Wagen auch schon mit knapp über 7l gefahren, allerdings wirklich sehr sparsam (Autobahn mit 100 km/h und Bundesstraße mit 80 km/h)

NA dann Glückwunsch, damit warst du wohl ein sehr sparsames Verkehrshinderniss.

Sorry aber wenn man sich nicht den Sprit leisten will/kann um auf der AB zu fahren, sollte man doch lieber mit seinen 100Km/H auf der Landstraße bleiben.

ISt wirklich nicht persönlich gemeint! 😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

..kleine Anmerkung zu deinem "Sparbeweis"-Bild: Hast du schon mal den reellen Verbrauch ausgerechnet?

Ich musste nämlich feststellen, dass mein BC (220CDI Autom.) sich den Verbrauch teilweise schön rechnet. Die extrmeste Abweichung war bisher bei einer kompletten Tankfüllung laut BC 6,7 und errechnet 8,2 l/100km. Meistens liegt mein BC so etwa 0,8-0,9 l/100km unter dem reellen Verbrauch. Bei einigen Bekannten mit nem W204 ist das ähnlich oder teilweise noch extremer.

Kurzum: Rechne mal nach, vielleicht geht´s bei dir ja in die andere Richtung! 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver86

Am Montag muss ich zum ersten mal tanken.

Hab die Kiste vollgetankt bekommen.

Mal sehen ob der BC bescheißt.

Gruß Thomas
Habe übrigens Elegance mit Avantgarde-Grill, also 205er Reifen.

Wenn man auf der Autobahn entspannt mitschwimmt und die 120km/h eher selten überschreitet ist auch folgender Verbrauch wie im Anhang zu sehen mit dem C180 BE realistisch. Anzumerken sei, daß beim Nachtanken der Wert des BC eine sehr hohe Genauigkeit hatte. Fahrzeug ist ein Handschalter mit 195er Serienbereifung.

Verbrauch-c180-be

Zitat:

Die extrmeste Abweichung war bisher bei einer kompletten Tankfüllung laut BC 6,7 und errechnet 8,2 l/100km. Meistens liegt mein BC so etwa 0,8-0,9 l/100km unter dem reellen Verbrauch. Bei einigen Bekannten mit nem W204 ist das ähnlich oder teilweise noch extremer.

Muss ich dir recht geben! mein Boardcomputer rechnet sich den verbrauch auch schön! laut anzeige 5,8l tatsächlich ausgerechneter verbrauch 6,7l sind also +0,9l. was ich eigenlich für ein 1550kg auto nicht schlecht finde! Ach ja es ist ein 200cdi und fahren ihn manchmal schon recht zügig!

Ach ja das mit 120 auf der Autobahn ich weiß nicht! Warum gibt es sie dann überhaupt? 120 ist auf der Landstraße OK.
Aber das ist jedem seine entscheidung wie schnell er fahren will/kann/soll oder darf!
Möchte aber noch anmerken das ich kein Raser binn! auf der Autobahn fahre ich so 150-180 mehr ist verkehrsbedingt meistens eh nicht drin!

MFG Andy

Also ich denk mal, auf ner 3-Spurigen Autobahn kann man schon mal mit 100 km/h rumfahren. Muss aber sagen, dass man da fast einschläft.... Habe aber trotz den 100 km/h doch einige Autos überholt, also gibt es noch langsamere 🙂

Zum Thema "Abweichung des Bordcomputers": Wenn ich an einem Stück immer konstant die gleiche Geschwindigkeit fahre, dann ist er ziemlich exakt. Nur wenn ich 1x im Monat tanke und mal zügiger und mal langsamer fahre, dann kommt er bissl durcheinander und es gibt in der Tat ne Abweichung von 0,4l/100 km.

Denke aber, dass die 7,X l/100 die ich da gefahren bin, einigermaßen stimmen.

Heute hatte ich übrigens den Durchschnittsverbrauch von 13l/100 km, da muss ich wohl schneller als 100 km/h gefahren sein 🙂

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 19andy89

Zitat:

Ach ja das mit 120 auf der Autobahn ich weiß nicht! Warum gibt es sie dann überhaupt? 120 ist auf der Landstraße OK.
Aber das ist jedem seine entscheidung wie schnell er fahren will/kann/soll oder darf!
Möchte aber noch anmerken das ich kein Raser binn! auf der Autobahn fahre ich so 150-180 mehr ist verkehrsbedingt meistens eh nicht drin!

MFG Andy

Im Endeffekt kommts ja auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an, das Beschleunigen und bremsen in kurzen Intervallen ist ja an sich die reinste Energieverschwendung. Und dieser Fall tritt ja sehr oft ein bei normalem Verkehrsaufkommen. Das können ca 120km/h schon ein entspanntes Reisetempo sein. Wenn die Autobahn mal leer ist (was in vielen Teilen NRWs eher selten vorkommt wenn man ehrlich ist😉), da kann man natürlich gut Strecke machen mit hohen Geschwindigkeiten, inklusive Expresszuschlag, versteht sich.😁
Deine Antwort