ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Bravo - Ein Flop?

Neuer Bravo - Ein Flop?

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:29

Im Juni wurden in Deutschland lediglich 752 neue Bravo zugelassen.

Verglichen mit den älteren Mitbewerbern ein ziemlich schlechter Wert. Vom Golf oder Astra will ich gar nicht reden, aber selbst die anderen Importeure wie Honda (Civic), Seat (Leon), Renault (Megane), Citroen (C4), Peugeot (307), etc. haben durchweg um die 2000 Zulassungen und damit mind. doppelt so viel.

Woran liegt das euer Meinung nach? Muss er sich erst etablieren oder was ist los? Warum hat ein nigelnagelneues Auto weniger Zulassungen als bspw. die alten Kisten aus Frankreich?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Weil die meisten noch auf ihr bestelltes Auto warten? ;)

Einige Kunden haben sicherlich auch noch auf den T-Jet gewartet, den es ja noch nicht von Anfang an gab.

am 1. August 2007 um 20:34

die kompaktklasse aus italien wird es in deutschland immer schwer haben.

die deutschen wollen eben keine schönen und guten autos.....

Das erklärt auch, weshalb sich Designkatastrophen wie Honda Civic und Renault Megane besser verkaufen. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Syris

Im Juni wurden in Deutschland lediglich 752 neue Bravo zugelassen.

Verglichen mit den älteren Mitbewerbern ein ziemlich schlechter Wert. Vom Golf oder Astra will ich gar nicht reden, aber selbst die anderen Importeure wie Honda (Civic), Seat (Leon), Renault (Megane), Citroen (C4), Peugeot (307), etc. haben durchweg um die 2000 Zulassungen und damit mind. doppelt so viel.

Woran liegt das euer Meinung nach? Muss er sich erst etablieren oder was ist los? Warum hat ein nigelnagelneues Auto weniger Zulassungen als bspw. die alten Kisten aus Frankreich?

Das hat viele Gründe. Das Auto wurde gerade eingeführt und bis die bestellten Fahrzeuge in den Markt kommen, dauert es halt. Außerdem finde ich den Wert jetzt nicht beängstigend niedrig. Fiat plant 120.000 Einheiten im Jahr zu produzieren. Dann sind ca. 10.000 Einheiten für Deutschland doch in Ordnung.

Außerdem gibt es EINE Karosserieform und DREI Motoren, wovon keiner ein 100PS-Einstiegsdiesel ist und die Benziner über 100 PS erst nachkommen.

Desweiteren verzichtet Fiat auf utopische Verkaufsförderung, wie z.B. Renault und Citroen mit 5.000 oder mehr Euro Pauschalnachlass.

Laut Händler ist/war mit einer Lieferzeit von über 12 Wochen zu rechnen... da auch Werksferien sind... dazu ist die Nachfrage z.b. in Italien und GB relativ hoch... ich sehe täglich immer merh Bravos rumfahren... was jetzt kommst sind auch vorproduzierte Haldenfahrzeuge, die wirklichen Bestellungen werden jetzt demnächst ausgeliefert...

Moin,

Immer mal abwarten ... die ersten 2-3 Monate einer Produktion sind noch nicht repräsentativ. Zum einen gibt es beim Anlaufen einer Serienproduktion oftmals noch kurzfristige Nachbesserungen, welche die Auslieferungen verzögern, weiterhin sind meistens zuwenige Motoren und Karosserievarianten am Markt und normalerweise laufen Fahrzeuge nicht in jedem Land am gleichen Tag an. Das bedeutet, das Fiat zuerst mal die Händler bedienen muss, welche Fahrzeuge zu Vorführungszwecken und für die Showrooms benötigen.

Das alles senkt natürlich zu Beginn die möglichen Zulassungen, da man nicht alle Hände gleichzeitig bedienen kann.

MFG Kester

am 3. August 2007 um 5:38

ich denke auch, heute in einem jahr sieht es anders aus.

obwohl ich noch keinen auf der strasse gesehen habe...schade..

am 3. August 2007 um 7:33

Vielleicht ist der neue Bravo kein Flop, ein echter Erfolg ist er bis jetzt auch nicht. Fiat scheint sich damit abgefunden zu haben, dass man in den ersten 12 Verkaufsmonaten nicht wie erhofft 120.000 Stück an den Mann bringen kann, sondern maximal 80.000. Größtes Problem scheinen die Auslandsmärkte zu sein, vor allem in Frankreich läuft er viel schlechter als erhofft.

Das mag zum Teil auch daran liegen, dass man den Bravo ein wenig abseits positioniert hat - als fünftüriges Coupé, weil man wohl eingesehen hat, dass er beim Platzangebot nicht.mit den Besten seiner Klasse mithalten kann. Was mich persönlich nicht stört, ich fahre höchstens fünf oder sechs Mal im Jahr mit mehr als einem Beifahrer.

Davon abgesehen verhandle ich gerade mit meiner Werkstatt ... aber es ist ein bisschen schwer, den passenden zu finden. Hätte gerne einen 1,4 T-Jet mit 120 PS und Sport-Ausstattung. Aber den gibt's offensichtlich (noch) nicht. Würde ja auch einen Diesel nehmen, aber bald kommen die neuen Diesel-Motoren und der 150 PS ist mir zu teuer und der kleinere scheint nicht so der Hit zu sein. Übrigens gibt's in diversen Ländern einen Einstiegs-Diesel mit 90 PS ...

mefisto

am 3. August 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von mathis008

ich denke auch, heute in einem jahr sieht es anders aus.

obwohl ich noch keinen auf der strasse gesehen habe...schade..

hier in der schweiz habe ich im raum zürich bereits zirka 5 bravos in den letzten 3 wochen gesehen. OK kein Topwert, aber immerhin.

ja, und es war nicht immer der gleiche :-)

einen habe ich sogar mal bei der tanke angesprochen, bin mit meinem grande punto an dem waschstand vorbeigefahren (weil er gerade das auto am waschen war) und habe ihn gefragt wie er so zufrieden sein mit dem bravo. der strahlte über beide backen und meinte er sei sehr zufrieden. :-)

mein Grande Punto wäre aber sicherlich auch nicht schlecht...

Ich sehe auch immer mehr neue Bravos auf den Strassen und das sind nicht nur die Vorführwagen vom Händler. ;)

Ein Flop wird der ganz sicher nicht, der macht seinen Weg. Zu bemängeln gibt es bisher nur die recht dünne Motorenpalette (Einstiegs-Diesel, hubraumstarke Benziner) und mich persönlich stört es, dass man zwischen den Ausstattungsvarianten nicht alle Extras und Farben kombinieren kann.

Ich denke mal das kann man jetzt noch gar nicht entscheiden wie gut oder schlecht der Bravo ankommt. Ich hatte irgendwo ein ein Statment von FIAT gelesen das die Jahresproduktion für 2007 schon fast verkauft ist.

Daher kann ich im Augenblick die Aussage nicht nachvollziehen, das man nur ein jährliches Volumen von 80.000 rechnet.

In italien ist er derzeit auf Platz 1 der monatlichen Zulassungen. Und bisher sind in Italien über 26.000 Einheiten zugelassen. Ich denke mal in Italien werden alleine 60-70.000 per anno verkauft werden. Und im nächsten Jahr kommt noch der Kombi. Ich denke mal der Bravo hat noch etwas Last mit dem Stilo aber er wird die Türen für FIAT wieder aufmachen. die 750 Einheiten ist schon eine Steigerung zu Stilozeiten.

italo

am 3. August 2007 um 14:59

@ italo

mein Italienisch ist zwar nicht gut, aber ...

Due sono le motivazioni che potrebbero aver causato i primi “dissensi” tra Fiat e borsa: da una parte, l’idea che con il lancio della 500 si sia raggiunto “l’apice” del rinnovamento della gamma, e quindi della possibilità di una forte crescita; dall’altro lato c’è la nuova Bravo, che in Italia, come abbiamo visto, va bene, ma che all’estero stenta a decollare. Lo stesso Marchionne avrebbe dichiarato che 80.000 immatricolazioni in dodici mesi saranno raggiungibili con una certa difficoltà, e in Francia e Germania le stime di vendita sono già state ricalcolate al ribasso.

davon abgesehen, was heißt es schon, wenn in Italien 1000 mehr Bravos als Golf verkauft werden?

Die einzige Fiat-produktion, die wirklich ausverkauft ist, ist die vom neuen 500

mefisto

Also ich gehöre wohl auch zu den, die in D noch keinen fahrenden neuen Bravo gesehen habe. Aber seid nicht traurig :), der neue Toyota Auris verkauft sich auch viel schlechter als erwartet.Wird wohl dadran liegen, dass es im Moment ziemlich viele neue kompakte auf dem Markt gibt.

Die wahrscheinlichkeit, einen der vielleicht 3.000 in Deutschland zugelassenen Bravos unter 45 Millionen PKW zu sehen, kann sich jeder ausrechnen. Ich habe schon zwei Nicht-Vorführwagen gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Bravo - Ein Flop?