Neuer Besitz und gleich mal ne frage!
Hi jungs und mädels wir haben und eine 97 audi a6 avant gekauft da wir eine hundereise auto brauchten wir haben aber folgendes festegestellt das wenn ich anfahre und zwischen 1000 und 2000 touren gas geben dann kommt so ein komisches fiepen aber so schellern was kann das sein ist auch irgendwie schwerz zu erklären!
ich versuche mal noch andere bergriffe dafür zu sagen:
klappernes fiepen
trellerndes fiepen
als wenn metal auf metal trellert irgendwie komisch
vieleicht hat das ja schon jemand gehabt ich weis nicht was das ist!
18 Antworten
Gut wir wissen nun dsa es sich um einen A6 Avant handelt 😉
Welcher Motor? Quattro?
Laufleistung?
evtl. Bilder?
Ohne diese Angaben ist es sehr schwer Auskünfte zugeben, weil das kann vom Diesel bis zum V6 alles sein 😉
Außer der 5 Zylinder und der AAE den gabs da nimmer 😉
Also wir haben nen quitsch gelben 1,8 Lieter benzin ohne quattro und kein turbo mit 150000 KM runter
reicht das bin da ja nicht so konfirm eher der nutzer he he! achso ist nen 5ventiler also glaub 20V
Also den 1,8ter mit 125 PS?
Ich hatte auch mal so ein Komisches geräusch, bei mir waren es die Riemen die nicht in Flucht liefen 🙁
Ob das das Problem auch bei dir ist gute Frage?
Wir haben das geteste in dem wir die Keil Riemen mal mit Silikon Spray besprüh thatten dann war Ruhe.
Jedoch wurde auch das Riemenrad wieder fluchtend gesetzt.
Bei Fragen zum Motor ist es hier für uns 4 Zylinder Fahrer leider etwas mau 🙁 da die meisten V6&V8 oder Diesel fahren 😉
Erstmal super danke an dich das du gleich so schnell regiert hast ich werde das gleich mal ausprobieren ob das hilft! danke dir und bei fragen habe ich ja dich jetzte he he
Ähnliche Themen
Na ich hab den Vorteil wohl den Ausgereiftesten Motor aus der Baureihe zuhaben 😉
der geht einfach net kaputt 😁
Versuch das mal...
Leider sind so geräusch dieagnosen allegemin schwer.
Was auch noch weiter helfen wenn du mal genau rausfinden könntest woher bzw. das ganez eingrenzen z.B. vorne Links, oder so....
also wenn der wagen steht und ich nur ein bischen am gas speiel kommt nicht erst wenn ich gänge einlege und fahre wenn er steht ist alles super und wenn ich fahre kommt das geräusch von unter mir also wenn ich die nase aus dem fensterhalte hört sich das an als wenn es genau unter mir ist
Ist das eher Geschiwndikeits oder Drehzahl abhängig?
Ist es beim Lenken lauter oder weg?
Schau dir mal deien Bremsscheibe auf der Innenseite an ob da schleif Spuren sind.
An den Federbeinen ist unten ein Belch das wenn verbogen ist und an der Scheibe shleift kling auch komisch.
Evtl auch mal das Radlager in verdacht ziehen bzw die Bremsen 🙁 bei mir momenatn vorne Rechts der Sattel fest und macht nicht ganz auf 🙁
es ist drehzahlabhängig genau zwischen 1000 und 2000 umderhungen ist wie nen schalter bei 2 tausen hört es einfach auf in jedem gang die bremsen wurden gerade gemacht (Tüv)
aber ich schau mir das nach deinen infos alles genau an und berichte dann einfach mal!
Also wenn es Drehzahl abhängig ist und in jedem Gang dann kann es nichts am Rad sein. Weil da ist ja die Geschwindigkeit der Ausschlaggbene Faktor.
Also kanne es mM. nach nur am Motor, Anbauteilen, und evtl Kupplung und Getriebe liegen wobei ich Leztzeres ausschliese.
Es können auch Lager der LiMa oder WaPu sein.
WaPu= Wasserpumpe
LiMa= Lichtmaschine
Da ja diese Teile alle Drehzahlabhängig betrieben werden stehen die eben auch im Verdacht.
Oder eben wie in meinem 2ten Post dsa es die Riemen sind.
Aber ich hatte das auch im stand und nicht nur wen ich einen Gang einlege 😕
Ich sehe gerade du bist ein Berliner? villt finden unsere Audi Spezis aus Berlin diesen Fred und könnnen sich das ganze auch anguggen?
Wäre um einges einfacher als hier über das "geräuschlose Forum" zuschreiben.
na gut ich versuche mal das mit den riemen! und erstmal SUPER dank an dich für deine promte hilfe und bereitschaft mir zu helfen!
Woher kommst du denn ?
Hab zwar auch nen V6, aber evtl lässt sich das ja doch irgendwie orten.
mfG
Dennis