Neuer Besitz und gleich mal ne frage!

Audi A6 C4/4A

Hi jungs und mädels wir haben und eine 97 audi a6 avant gekauft da wir eine hundereise auto brauchten wir haben aber folgendes festegestellt das wenn ich anfahre und zwischen 1000 und 2000 touren gas geben dann kommt so ein komisches fiepen aber so schellern was kann das sein ist auch irgendwie schwerz zu erklären!
ich versuche mal noch andere bergriffe dafür zu sagen:
klappernes fiepen
trellerndes fiepen
als wenn metal auf metal trellert irgendwie komisch
vieleicht hat das ja schon jemand gehabt ich weis nicht was das ist!

18 Antworten

Pankow ist doch etwas weit weg, bin leider ins Umland gezogen.
maxl liegt aber denke ich mal schon ganz richtig.
Das Orten ist nicht immer ganz leicht, da sich Schwingungen gern überall quer durchs Auto übertragen.
Bei mir schwingt z.B. ein Hitzeschutzblech ein wenig und man denkt es kommt von hinten, dabei sitzt man genau drüber.

P.S.: ist in Pankow nicht die U2?

Jop also es muss ja wie schon mal erwähnt was sein was Drehzahl abhängig ist, wenn es zwischne 1000 und 2000 Touren ist.
Was mich jedoch stark irritiert ist das du sagt es ist nur wenn du einen Gang einlegst.

Weil alles was sich vorne im Motor mit dreht, dreht ja auch ohne eingelegten Gang 😉 und hat ja normal auch keine andere Belastung dadurch.

Wäre natürklich auch dei Möglichkeit das irgendwelche Aufhängungslager an Motor-Getriebe hin sind und die solhce Geräusche verursachen....

Hatte damals auch nen Riesen Schock als es vorn Vorne Krachte wie sich der Motor leicht Drehte und gesehn hab das die Motorenlager durch waren.
Also du siehst ein Geräusch zu Orten ist eine sache für sich.

Das kan so viel sein und auch Sachen an die kein Mensch denkt!

Ups, hatte ich ganz vergessen....

Machts einen Unterschied ob kein Gang drin oder Gang drin aber ausgekuppelt?
Im Getriebe wird keine Verbindung Zahnrad/Zahnrad geschaltet wird, sondern Welle/Zahnrad. Müsste sich nicht dann eine Getriebewelle im ausgekuppelten Zustand nicht drehen (egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang) eingekuppelt aber immer drehen (auch leerlauf)?!

Andererseits fällt mir kein Grund ein warum irgendein Teil Geräusche macht, die schlagartig bei einer bestimmten Drehzahl enden. Ab Getriebeeingang jedoch dreht sich jedes Teil ja nur indirekt abhängig von der Motordrehzahl. Es müsste also jedes Geräusch, das von einem Bauteil hinter dem Getriebeeingang kommt eher von der Geschwindigkeit abhängig sein.

Die Frage ist eigentlich nur, was macht dieses Geräusch?!😁

also als ich am sonntag früh losgefahren bin war nichts! liegt vielleicht an der luft temperatur? keine ahnung es war weg! ich schaue mal am dienstag soll es bei usn auch nochmal richtig heis werden vielleicht kommt es wieder!

und das geräuscht kommt nur wenn ich den gang drinne habe egal welchen und ich beschleunige wenn ich den gang drinne habe und aber die kupplung trette dann kommt nichts!

kanbn das vielleicht an der last liegen oder?