Neuer Audi A8 (D4)
in der morgigen ausgabe der autobild sind erste weltexklusive bilder zum neuen a8 drin. im anhang findet ihr einen ersten vorgeschmack auf die neue luxuslimousine.
mfg
bild:
Beste Antwort im Thema
Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und der RS 6 ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug und macht mir jeden Tag Spaß.
WaveRadio
2220 Antworten
Ich tippe mal auf die Funktion, dass ich bei stehendem Fahrzeug nur eine halbe Lenkradumdrehung brauch um die Reifen ganz zum einlenken zu bringen und bei normaler Fahrweise das ganze weniger wird. Wie eine Servotronic mit Einschlagveränderung.
Aber vielleicht ist es ja was ganz Neues...
Ich hoffe nur er sieht nicht so aus wie ein großer A4, aber das sehen wir ja dann.
Viele Grüße,
spohl
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Ich tippe mal auf die Funktion, dass ich bei stehendem Fahrzeug nur eine halbe Lenkradumdrehung brauch um die Reifen ganz zum einlenken zu bringen und bei normaler Fahrweise das ganze weniger wird. Wie eine Servotronic mit Einschlagveränderung.Aber vielleicht ist es ja was ganz Neues...
Ich hoffe nur er sieht nicht so aus wie ein großer A4, aber das sehen wir ja dann.
Viele Grüße,
spohl
die dynamiklenkung funktioniert genau anders herum. 🙂
bei niedrigen und mittleren geschwindigkeiten übersetzt die dynamiklenkung lenkbewegungen direkter. die lenkung arbeitet präzise und genau, der a8 ist dadurch quasi agil und beweglich. bei höheren geschwindigkeiten hingegen, erfolgt die lenkübersetzung indirekter. somit erreicht man eine exaktere spurtreue auf der autobahn, wodurch die lenkbewegungen an sich sicherer werden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
die dynamiklenkung funktioniert genau anders herum. 🙂Zitat:
Original geschrieben von spohl
Ich tippe mal auf die Funktion, dass ich bei stehendem Fahrzeug nur eine halbe Lenkradumdrehung brauch um die Reifen ganz zum einlenken zu bringen und bei normaler Fahrweise das ganze weniger wird. Wie eine Servotronic mit Einschlagveränderung.Aber vielleicht ist es ja was ganz Neues...
Viele Grüße,
spohl
bei niedrigen und mittleren geschwindigkeiten übersetzt die dynamiklenkung lenkbewegungen direkter. die lenkung arbeitet präzise und genau, der a8 ist dadurch quasi agil und beweglich. bei höheren geschwindigkeiten hingegen, erfolgt die lenkübersetzung indirekter. somit erreicht man eine exaktere spurtreue auf der autobahn, wodurch die lenkbewegungen an sich sicherer werden.
mfg
Ich denke, Ihr beide meint das Gleiche.
Spohl will wohl ausdrücken, dass bei einem schnelleren Fahrzeug bei einer halben Lenkbewegung die Räder weniger start einlenken als bei einem langsamen Fahrzeug.
Genauso wie von Dir beschrieben.