Neuer Audi A8 (D4)

Audi

in der morgigen ausgabe der autobild sind erste weltexklusive bilder zum neuen a8 drin. im anhang findet ihr einen ersten vorgeschmack auf die neue luxuslimousine.
mfg

bild:

Beste Antwort im Thema

Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und der RS 6 ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug und macht mir jeden Tag Spaß.

WaveRadio

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Das traurige ist ja, dass viele dieser "hochwertigen" Zeitschrift glauben schenken. 🙄 Ich bin trotzdem der Meinung dass der A8 auf dem 3. Platz verbleiben wird. Er ist wirklich ein schickes Auto und hat auch einiges an Technik zu bieten, doch Menschen die solche Fahrzeuge kaufen sind Meist Manager oder Selbstständige mit großen Unternehmen. Diese wollen bequem, schnell und entspannt an ihrem Ziel ankommen und nicht mit einem 2 Tonnen Auto um irgend welche Tonnen eiern. Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaub die S klasse wird in dem Segment Platz 1 bleiben.

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

"Der A8 hat eine Überlegenheit, die sich nicht beweisen muss", sagt Audi-Vorstandschef Rupert Stadler.

Der Mann legt eine arrogante Großkotzigkeit an den Tag, dass einem nur übel werden kann. Auf diese Art und Weise hat Audi mich als Kunden verloren. Ich konnte das Geseier nicht mehr hören. Erst Recht nicht weil ich offenbar nur Montags-Autos erwischt hatte...

Gebe Ich dir vollkommen Recht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

"Der A8 hat eine Überlegenheit, die sich nicht beweisen muss", sagt Audi-Vorstandschef Rupert Stadler.

Der Mann legt eine arrogante Großkotzigkeit an den Tag, dass einem nur übel werden kann. Auf diese Art und Weise hat Audi mich als Kunden verloren. Ich konnte das Geseier nicht mehr hören. Erst Recht nicht weil ich offenbar nur Montags-Autos erwischt hatte...

da hat audi also eine komplett technische überlegenheit, und das noch aus dem munde stadler's. ist der herr eigentlich ingenieur, um dies auch beurteilen zu können? ich glaube eher nicht! hochmut kommt ja bekanntlich vor dem fall.

mfg

Hallo,

also ich weiß nicht ich kenn keinen Automobilfuzzi der bis dato Sprüche losgelassen hat wie:

Naja wir haben halt ein Auto gebaut und was rausgekommen ist sehen sie hier

Die Sprüche klingen überall gleich weil alle in die selbe Schule gegangen sind. Ein einziges mal überhaupt gab es sowas. Vielleicht kennt noch jemand hier die Münchner Gschichten da gab es mal Tscharlis Tscheans und der machte Negativwerbung. War er große Schlager vor 30? Jahren😁

Außerdem seit wann kauft man sich Autos nach den Sprüchen der Automanager?

Meiner Meinung nach haben die Audileute ein paar große Nachteile bei dem Auto ausgemerzt. Wenn ich von meinem A6 ausgehe haben die jetzt ein anständiges Automatikgetriebe, bessere Diesel die weniger brauchen und ein gutes Infotainment. Ob der Rest reicht? Wissen wir alle nicht da muß man die kleinen niedlichen Autos erst mal fahren. Bis dato konnte ich auf die Einschätzungen von der Autozeitung bauen und fand die ganz gut und die meinten beim ersten beschnüffeln das der neue ganz gut gelungen ist aber da stand nicht drin das irgendwer winselt

Gruß

Wusler

Ähnliche Themen

Hochmut kommt echt vor dem Fall.
Wenn der neue A6 nur ein kleiner A8 wird dann gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Hochmut kommt echt vor dem Fall.
Wenn der neue A6 nur ein kleiner A8 wird dann gute Nacht.

Richtig, dann wird der A6 zukünftig auch die Nummer 3 in seinem Segment sein !😁 Aber mich störts nicht, es gibt ja noch andere schöne Autos aus München .........

Hier noch meine Meinung über den Audi Boss: 😁
( mein zweiter Beitrag, nicht der erste, bisschen nach unten scrollen )

http://www.motor-talk.de/.../...sse-der-neue-audi-a8-t2552223.html?...

in China hat Audi im Januar den Absatz um 101 % gesteigert und in Deutschland um 9,3%
Und ingesammt fast um 40 %
Mit der Aussage von Satdler den Kunden gefalle das Audidesign hat er wohl recht.

Vorab ich bin kein Freund von Stadler oder Winterkorn, da ich von Audi bei Kulanz nie eine positive Antwort erhalten habe und als Kunde extrem mies behandelt werde.

Was soll er sonst sagen?

Soll er sagen, da uns nichts eingefallen ist haben wir den A4 einfach aufbeblasen und hinten A8 draufgeschrieben?

Innen haben wir uns den 7er BMW und die S-Klasse angeschaut und einige Dinge übernommen, andere aufgrund der eigenen Unfähigkeit funktionierende Teile zu produzieren lieber gleich sein gelassen.

Motorentechnisch wollen wir lieber beim 4,2er bleiben der aus den 90er Jahren stammt, weil eine Neuentwicklung kostet zu viel und macht keinen Sinn.

Muss denn ein Auto auf Platz eins sein um es zu kaufen? Muss es von allen gemocht werden damit man es selber auch gut findet?
Ich fahre die Autos die ich gut finde, ganz einfach. Ich hatte einen Phaeton und alle Welt dachte es ist ein aufgeblasener Passat. Ich habe einen A8 und alle denken es ist ein alter A6 und bald werden alle denken es ist ein aufgeblasener A4. Und? Mir ist es echt total egal.
Selbst wenn Tata statt Audi drauf stehen würde oder Dacia. Hauptsache meine Ansprüche die ich an das Auto habe werden erfüllt, der Rest ist mir so was von egal...

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Muss denn ein Auto auf Platz eins sein um es zu kaufen? Muss es von allen gemocht werden damit man es selber auch gut findet?
Ich fahre die Autos die ich gut finde, ganz einfach. Ich hatte einen Phaeton und alle Welt dachte es ist ein aufgeblasener Passat. Ich habe einen A8 und alle denken es ist ein alter A6 und bald werden alle denken es ist ein aufgeblasener A4. Und? Mir ist es echt total egal.
Selbst wenn Tata statt Audi drauf stehen würde oder Dacia. Hauptsache meine Ansprüche die ich an das Auto habe werden erfüllt, der Rest ist mir so was von egal...

Das ist doch mal eine Aussage *daumen hoch*. Genau so sehe ich das auch...

Zitat:

Das ist ja auch richtig so, dass man sich DAS Auto kauft welches man für sich selbst am geignetsten findet, DOCH: Wenn Audi behauptet die "Luxuslimousine" neu erfunden zu haben und dann dies noch mit einer Arroganz vertritt die seines gleichen sucht, dann kann ich es bei dem neuen A8 ganz einfach nicht verstehen. Und was die "Hochwertige" Zeitschrift ala Auto Bild angeht, die setzen doch jedes Auto auf Platz 1 wo sie vom Konzern Geld bekommen. Wenn man mal andere Berichte liest siehts für den A8 schon ganz anders aus. 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Q uattro 7

Zitat:

Das ist ja auch richtig so, dass man sich DAS Auto kauft welches man für sich selbst am geignetsten findet, DOCH: Wenn Audi behauptet die "Luxuslimousine" neu erfunden zu haben und dann dies noch mit einer Arroganz vertritt die seines gleichen sucht, dann kann ich es bei dem neuen A8 ganz einfach nicht verstehen. Und was die "Hochwertige" Zeitschrift ala Auto Bild angeht, die setzen doch jedes Auto auf Platz 1 wo sie vom Konzern Geld bekommen. Wenn man mal andere Berichte liest siehts für den A8 schon ganz anders aus. 🙂

mfg

Du hast den Gong auch noch nicht gehört oder lebst in einer anderen Welt als wir .-) Was wäre Audi denn für ein Unternehmen, wenn Sie nicht hinter Ihren eigenen Produkten stehen??

Das ist in ALLEN Bereichen der Wirtschaft so: Jeder versucht sein Produkt als BESTES zu verkaufen. Klar wird dabei auch ordentlich Marketing betrieben...

Ich höre den Stadler schon reden.
Tja leider ist uns ein ganz ein schlechtes Auto gelungen.Bitte greifen sie doch besser zum Produkt aus Stuttgart oder München.Und Audi wird die 1,5 Mio Grenze nicht schaffen und es wird gaaaanz steil Abwärts gehen.

Ich glaub für die Rede würde er höhere Boni von VW bekommen als so mancher Banker.

Zitat:

Original geschrieben von daJ0nny

Zitat:

Original geschrieben von Q uattro 7

mfg

Du hast den Gong auch noch nicht gehört oder lebst in einer anderen Welt als wir .-) Was wäre Audi denn für ein Unternehmen, wenn Sie nicht hinter Ihren eigenen Produkten stehen??

Das ist in ALLEN Bereichen der Wirtschaft so: Jeder versucht sein Produkt als BESTES zu verkaufen. Klar wird dabei auch ordentlich Marketing betrieben...

Hallo,

sehe ich genauso und die Sprüche aus München und Stuttgart sehen genauso aus.

Zwecks AB nein die stellen nicht den Hersteller ganz nach vorne der ihnen am meisten Seiten abkauft sondern es kommt die Überschrift rein die am meisten Blätter verkaufen läßt. Zur Zeit ist es nicht angebracht Audi in die Tonne zu treten da Audi zur Zeit die einzige Firma ist die positives meldet also macht das AB auch nicht.
Ich hab den Fahrbericht der Autozeitung gelesen, die bis dato relativ gut getestet hat und die meinten schon das der neue A8 was hat. Dort steht aber auch nicht die absolute Nummer 1. Geht auch gar nicht weil es keinen Vergleichstest gab, bei AB auch nicht die haben ja schon einen halben Tag gebraucht um die Fotos zu schießen und was meint ihr was da noch an Testfahrten übrigblieb? Ich schätz mal 30km wenn überhaupt

Gruß

Wusler

Marketing ist ja schön und gut, aber nicht mit so einer Arroganz.😉 Es ist auch bekannt, dass diese Arroganz in die Werkstätten über geht und so Käufer abschreckt. Ich glaube nicht dass es so gut bei deinen Kunden ankommen würde wenn du sagst "wir haben das beste, entweder du kaufst oder nicht". Da wären die Kunden ganz schnell bei der Konkurrenz die das gleiche, wenn nicht sogar das bessere Anbieten. Und wenn das über einen langen Zeitraum geschieht kann man sich sicher selber ausrechnen was wohl i wann passieren wird. Wäre die Arroganz nicht da, würde ich auch garnichts sagen. 😉
Bitte nicht angegriffen fühlen. 🙂

mfg

Deine Antwort