1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Astra ruckelt

Neuer Astra ruckelt

Opel Astra K

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Dienstwagen bekommen und bin etwas unglücklich
damit. Wenn ich richtig liege soll es ein 1,2 110 PS sein mit drei Zylinder.
Ich danchte mir, der muß kaputt sein. Sehr unruhiger Lauf im Standgas
nach dem Start und ständiges Konstantfahrruckeln, egal ob warm oder kalt.
Hier sind doch bestimmt einige Fahrer solch eines Fahrzuegs, soll das
normal sein? Ich habe dem Betrieb empfohlen den wieder zurück zu geben
aber das wird wohl leider nichts. Können die Freundlichen da noch etwas
dran einstellen? Unwahrschienlich oder?

LG Robi

33 Antworten

Da habe ich scheinbar echt Glück mit meinem 145er.
Klima aus ist Klima aus. Absolut kein Ruckeln. Bei aktivierter Klima kann ich es homöopathisch wahrnehmen. Aber auch dort verhält es sich wie ein Fleck auf der Brille: Fokussiere ich mich nicht darauf, ist dieses verschwunden. Kein Kaltlaufruckeln. Warmer Motor ist im Stand weder durch Geräusche noch Vibrationen wahrzunehmen.

Hab ich den Tempomat auf 30, merke ich das Anspringen des Klimakompressors durch einen deutlichen Ruck. Ist die Klima aus (AC Taste reicht dafür aber nicht), kann man ewig smooth durchfahren.

Genau 30? 2. Gang vermute ich? Über Klimaautomatik und nicht manuell eingestellt? Kann ich spaßeshalber auch Mal testen.
Der ganze automatische Gebläsekram ist bei mir in den Einstellungen natürlich deaktiviert. Gebläsestufe auf niedrig.

Zitat:

@Locorella schrieb am 26. Juli 2022 um 08:27:40 Uhr:

Genau 30? 2. Gang vermute ich? Über Klimaautomatik und nicht manuell eingestellt? Kann ich spaßeshalber auch Mal testen.
Der ganze automatische Gebläsekram ist bei mir in den Einstellungen natürlich deaktiviert. Gebläsestufe auf niedrig.

Niedrige Geschwindigkeit, kleine Drehzahl, alles auf Auto, genau. Ist ja auch nachvollziehbar: Der Motor liefert da vielleicht 5kW Leistung. Kommt der kompressor mit ein bis zwei kW Leistung schlagartig dazu über den Riementrieb, merkt man das natürlich.