ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel

Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:43

Hallo,

habe im Internet gelesen das Opel sozusagen ein Dexos 2 Gen 2 mit der Bezeichnung "Opel OV0401547" entwickelt hat, welches es auch nur in 0W20 gibt. Bekommen das auch die "alten" 1.6er ausm Vorfacelift oder nur die neuen Motoren ? Weiß da jemand was ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 7:48

Zitat:

@RoNNoS76 schrieb am 27. August 2020 um 20:06:23 Uhr:

0w40 gab es noch nie. War definitiv falsch.

Die Spezifikation Dexos2 gibt es in 0W30 5W30 0W40 und 5W40. Deswegen sollte man nicht nur die Viskosität sondern auch immer die Spezifikation dazu schreiben. Selbst das D1G2 gibt es in mehreren Viskositäten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

nur L5Q, LE1, LE2, LFV, LXO und LVL&NCV, also 6d temp.

Sind ein paar mehr:

Spezifikation "OV0401547"

Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben

Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa

Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD

https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen

am 19. Februar 2020 um 7:20

Der Ende 2017 (MJ18, Euro 6) Karl mit Easytronic, hat der den L5Q Motor?

Weil da was von Turbomotoren steht.

karl hat (wohl) auch L5Q.

und was die liste angeht, es gibt unterschiedliche Dokumente mit unterschiedlichen angaben.

ein chaos.

Chaos ist das richtige Wort. In den PSA-Opel Serviceplänen (Zafira Life, Corsa-F,...) z.B. ist das Öl nur mit PSA Spezifikation gelistet. Die kennt aber bei Opel noch keiner...

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:35

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 19. Februar 2020 um 08:21:01 Uhr:

In den PSA-Opel Serviceplänen (Zafira Life, Corsa-F,...) z.B. ist das Öl nur mit PSA Spezifikation gelistet. Die kennt aber bei Opel noch keiner...

Dafür kippt aber die ein oder andere Werke das ganze auch in ältere Diesel, auch nicht schlecht :D

Mir ist bei meinem Astra aufgefallen das auf dem öldeckel ow20 steht.laut foh ist das neuerdings vorgeschrieben. Ich meine Hallo 0w20!! Kann doch bei höhe aussentemperatur nicht gut sein. Wer kann mir was dazu sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Diese Öle / Motoren sind dafür ausgelegt. Ich hatte einen Volvo V60 D4 (181 PS) der auch ein 0W 20 hatte und über 160 Tkm ist da rein gar nichts passiert, auch nicht im Hochsommer auf der AB oder mit Wowa.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Für welche Motoren ist das 0W20 gedacht? Nur für die neuen Flautenschieber oder auch für die "richtigen"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Gedacht ist es für Motoren, die damit ein wenig weniger Kraftstoff nach Norm verbrauchen. Dauerfeuer ist weder mit einem 0w20 noch einem 0W40 besonders gut.

Vergleiche einfach mal die Daten der einzelnen Ölsorten.

Der D4 hat auf freier AB auch seinen Auslauf bekommen und mit Wowa im Gebirge sieht es da auch nicht anders aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Gehört der Zafira D16SHJ (Benziner 1.6, 136 PS, BJ 2019 ) auch dazu? (falls ich hier im Astra Forum mal fragen darf...)

Es gab auch Modelle, bei denen irrtümlich 0W-20 auf dem Öldeckel steht.

In welchen Motor das neue Öl kommt, ist auch vom Modelljahr abhängig.

Am besten bei jedem Ölwechel vorher mit der FIN nachschauen (bzw. nachschauen lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Zitat:

@Peter931 schrieb am 29. März 2020 um 20:14:48 Uhr:

Gehört der Zafira D16SHJ (Benziner 1.6, 136 PS, BJ 2019 ) auch dazu?

Gerne kannst du mir per PN deine Fahrgestellnummer schicken, dann schaue ich nach.

Bei dem Wirrwarr ist das die beste Lösung momentan.

am 30. März 2020 um 14:32

Auf dem Opel Karl steht auch 0W-20 auf dem Öleinfülldeckel.

Könnte vom amerikanischen Schwestermodell und der Produktion in S. Korea her stammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsorte 0w20' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel