ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra OPC im Anflug

Neuer Astra OPC im Anflug

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:21

Kaum auf dem Markt und schon im Gespräch :eek:

DER ASTRA OPC

www.autobild.de/artikel/opel-astra-opc-erlkoenig_1128267.html

Erwischt! Die Erlkönig-Jäger von autobild.de haben den Opel Astra OPC abgeschossen. Was diesen Astra zum OPC-Knaller macht und wann er offiziell vorgestellt wird, verraten wir hier.

Auch wenn der neue Opel Astra bei den Händlern steht, lohnt sich der Weg in den Opel-Verkaufsraum für Freunde der gepflegten Sportlichkeit nur bedingt. Dort könnte man zwar einen biestigen Corsa OPC oder einen bärigen Insignia OPC abgreifen – in Sachen Kompaktsportler gibt's bislang aber nur Alteisen. Das wird sich im Oktober 2010 ändern. Da rollt im Anschluss an die Paris Motor Show 2010 der neue Opel Astra OPC zu den Händlern. Aktuell bringt der Top-Astra letzte Testkilometer in Nordeuropa hinter sich – natürlich getarnt.

Auffällig geworden ist der Astra bei Wintertests dennoch. Trotz Schneetreiben und der üblichen Geheimniskrämerei. Denn unterm Klebeband der Frontschürze verstecken sich tiefe Einschnitte, die den Zweiliter-Turbo mit ausreichend Frischluft versorgen sollen. Außerdem berichten die Erlkönig-Jäger von autobild.de, dass dieser Astra ein paar Zentimeter tiefer über den Schnee flitzt als ein Astra von der Stange. Und dann sind da ja noch die beiden Auspuffrohre am Heck, die wir so bei noch keinem Serien-Astra gesehen haben. Was noch fehlt? Standesgemäßer Kotflügel-Breitbau, hübsche Alus und die finalen Leistungsangaben. Letztere werden sich garantiert am VW Golf R orientieren. Der bringt es auf 270 PS. Mal sehen, was die Opel-Ingenieure dem Astra OPC unter die Haube zaubern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asalksh

was mich aber am meisten stören würde ist das der Astra ohne Allrad genau soviel wiegt wie der Golf R mit! Über die Mittelkonsole lässt sich streiten, aber wenn , wie z.b bei meiner nachbarn ( fahren opc) , man es nicht schafft die Klimaanlage innerhalb von 3 minuten EINSCHALTEN kann weil man mit dem menü nicht zurrecht kommt ( und sie sind in sowas eigl ziemlich fit ) ...

... scheint man wohl nicht so fit zu sein :D!

Die Klimaanlage wird nicht über das Menü eingeschaltet, sondern über eine von den "vielen" Tasten.

Dauert 0,5 Sekunden und ist ,wie die meisten Tasten, eindeutig gekennzeichnet (mit einer Schneeflocke ;)) . Und das ist der Vorteil der angeblich zu vielen Tasten: eine Taste, eine Funktion ...

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

@TuningStyleMen.

Ich glaube bevor du hier die Leute beleidigst solltest du erst einmal nachdenken.

Es mag ja sein das sich in dem Fahrzeug ein 2,0l Turbo mit 2XX Ps befindet.

Jedoch wenn es dann so ist, wäre auch eine größere Bremsanlage verbaut.

Beim leichteren Astra H OPC ist es schon einmal eine 17" Anlage.

Dann wird der wesentlich schwerere Astra J keine 16"Anlage haben.

Was bringt ein Test mit einem starken Motor und einer zu kleinen Bremsanlage.:confused:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfbescheinigung fürs Mofa.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Sieht zu normal aus für einen OPC. Ich denke das wird eher ein GTI-Konkurrent, nennen wir ihn mal GSi. Der OPC wird gegen den "R" positioniert und hat dann hoffentlich auch Allrad, alles andere wäre... grober Unfug!

Astra mit Allrad :confused:

Glaube nicht das dass die Bodengruppe hergibt.

Wenn Opel extra eine neue Bodengruppe fertigen müsste, dann wird der Spaß zu teuer.

Mal abwarten :rolleyes:

Was auf Allrad im Astra hindeuten könnte, oder auf neue Automatikgetriebe für den Insignia ist folgendes aus dem Astra blog:

Zitat:

Mit der GF6-Automatik 6T40 bzw. 6T45 im Opel Astra erreichen wir eine Verbrauchssenkung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung gegenüber den Vorgänger-Versionen. Dabei weist das neue Aggregat mit 6,1:1 ein großes Übersetzungsverhältnis auf, läuft im Leerlauf ohne Last, verfügt über eine elektronische Schlupf-Steuerung der Wandlerkupplung und ist auch mit Allradantrieb einsetzbar.

http://www.astra-blog.com/

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Ich hoffe Opel bekommt den Astra OPC mal wieder richtig hin und gibt ihm wieder einen eigenen Erkennungswert, der H war leider nicht gerade der Brüller und überhaupt nicht mein Geschmack. Und ich will doch mal schwer hoffen das es endlich wieder einen Astra OPC Caravan geben wird. :)

Was ist das wieder für eine Aussage???:confused:

Gerade der Astra H war einer der schönsten Compackten der letzten Jahre auf unseren Strassen und viel markanter als Golf und co.

Gerade der Astra H OPC unterschied sich deutlich von seinen Brüdern.

Deutlich mehr als ein GTI von denn Ottonormalgolfs.

Und nein,dass auf den Bildern ist die GSI-Variante im Vorsereien bzw. Versuchsstatus und nicht der/die OPC.

Der GSI wird zb. gegen den Golf GTI anreten mit ca. 220ps.

Der OPC wird um die 270ps bekommen und gegen zb. Golf R oder Focus RS antreten.

Allrad ist mit der Astraplattform möglich,aber ob er optional zu haben sein wird,weiss ich auch nicht.

Desweiteren ist es durchaus nöglich,das Opel (zunindest wurde darüber nachgedacht) auch den Sports Tourer und vielleicht sogar den 5-Türer als OPC-Varianten anbieten wird.

Was mit dem "Calibra" wird,da halten sich die Opelleute sehr bedeckt,es wäre aber drchaus denkbar dass auf Astrabasis ein echtes Coupe neben den Dreitürer kommt.

omileg

wie kommst du zu den festlegungen? deiner schreibart nach haben die informationen etwas absolutistisches.

Naja, daß es den Astra H Caravan nicht als OPC gegeben hat, schiebe ich mal auf den längeren Radstand und den damit erhöhten Anpassungsbedarf. Beim G mußte man ja eigentlich nur eine andere Heckschürze designen und konnte alles andere übernehmen.

Weil der J Kombi auch wieder den einheitlichen Radstand bekommt, könnte man auch wieder recht einfach einen OPC draufsatteln.

Daß der gezeigte Erlkönig wohl kein OPC ist, sieht man daran, daß er auf 16"-Stahlrädern unterwegs ist. Da paßt die OPC-Bremsanlage aber nicht rein...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

wie kommst du zu den festlegungen? deiner schreibart nach haben die informationen etwas absolutistisches.

;);););)

Abwarten......

omileg

ich stell mir nur die frage ob der astra gsi, falls es ihn den unter diesem label wirklich geben sollte, optisch derart eigenständig daherkommt, denn der corsa gsi wird ja auch nur mit dem opc-line paket auf sportlichkeit getrimmt.

ich habe da noch so meine zweifel, daß der opc auf vw-r-niveau und der gsi auf gti-niveau platziert werden soll. ich freue mich dennoch über alle überraschungen, sehe dann für die zukunft aber einen deutlich teureren astra-opc auf uns zukommen.

lg

am 19. Februar 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

ich habe da noch so meine zweifel, daß der opc auf vw-r-niveau und der gsi auf gti-niveau platziert werden soll.

ich glaube eher das der vw-r auf OPC-niveau und die gti-reihe auf GSI-niveau platziert wird :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Naja, daß es den Astra H Caravan nicht als OPC gegeben hat, schiebe ich mal auf den längeren Radstand und den damit erhöhten Anpassungsbedarf. Beim G mußte man ja eigentlich nur eine andere Heckschürze designen und konnte alles andere übernehmen.

Weil der J Kombi auch wieder den einheitlichen Radstand bekommt, könnte man auch wieder recht einfach einen OPC draufsatteln.

Hmm....

Vectra Caravan OPC und Astra G Caravan OPC hatten beide einen längeren Radstand als die Limo...

Alles was da angepasst werden muss sind die Seitenschweller.

Gruss

Jürgen

Astra OPC nur als 4-türer?

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Nein,

dass ist die GSI Variante und nicht der OPC.

Und auch die wird es in der dreitürigen/Coupevariante geben.

Ob er auch als Cara...ähhh Sports Tourer in der OPC Variante komt,weiss noch keiner.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Nein,

Ob er auch als Cara...ähhh Sports Tourer in der OPC Variante komt,weiss noch keiner.

omileg

Wieso ist das der GSI? Es steht doch im Text das der OPC erstmal (!) als 5türer kommt und halt im Oktober 2010 vorgestellt wird und später in 2011 dann wahrscheinlich der 3türer.

Oder weißt du mehr?

Wenn ja, immer raus damit! ;)

Ich glaube garnichts.

Weder ist das der Astra J OPC, noch wird die OPC Variante erst dieses Jahr veröffentlicht, da schon 2009 präsentiert.

Es gibt kein offizielles Datum für die OPC-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von maggi169

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Nein,

omileg

Wieso ist das der GSI? Es steht doch im Text das der OPC erstmal (!) als 5türer kommt und halt im Oktober 2010 vorgestellt wird und später in 2011 dann wahrscheinlich der 3türer.

Oder weißt du mehr?

Wenn ja, immer raus damit! ;)

Der oder die OPC wird auch nach OPC aussehen.;)

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Interstate 90

Ich glaube garnichts.

Weder ist das der Astra J OPC, noch wird die OPC Variante erst dieses Jahr veröffentlicht, da schon 2009 präsentiert.

Es gibt kein offizielles Datum für die OPC-Variante.

Hallo das wird schon ein OPC Astra sein nur das das noch nicht die endgültige Fassung seiner Optik ist dürfte wohl klar sein denn schliesslich ist das auf dem Foto ein Erlkönig und dem entsprechend getarnt daher kann man zur Optik noch nicht wirklich viel sagen.

PS: Interstate wie ich dein SIG sehe hast auch du OPC-Line gestrichen hast auch kein Nerv mehr zu warten wie ich! Und dann komm ich hier heute rein und muss erfahren das zur Zeit die dunklen Rückleuchten nicht verbaut werden!:eek: was kommt denn noch alles?

Deine Antwort