Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI
Hallo zusammen,
ich wollte Euch diesen Vergleichstest nicht vorenthalten:
AMS: FN2 vs. GTI
Hier ein paar Testwerte:
................ FN2....GTI
0-80 km/h..... 5.1.... 5.1
0-100 km/h.... 6.6.... 7.2 (2. Gang vs. 3. Gang)
0-120 km/h.... 9.7.... 9.5
0-130 km/h.... 11.5....10.9
0-160 km/h.... 17.6....16.8
0-180 km/h.... 23.8....22.2 (hoppla 😁)
Elastizität
................................. FN2....GTI
60 - 100 km/h (5. G.).... 8.8.... 7.1
60 - 100 km/h (5. G.).... 9.5.... 7.3
80 - 120 km/h (5. G.).... 12.9.... 9.1 (hoppla 😁)
Zum Motor:
"Mit seiner erst bei knapp 8.000/min anfallenden Maximalleistung sorgt im Civic ein Sportmotor alter Schule für Unterhaltung. Einer, der weiß, was sein Publikum will: Schon vom kleinsten Zuruf des Gaspedals animiert, dreht er cremigweich hoch, untermalt von einer sinnlich-sägenden Verbrennungsmelodie, die nur von kurzen Schalt-Einlagen der präzise klackenden Sechsgang-Box unterbrochen wird.
Doch der Vierzylinder möchte bei Laune gehalten werden. Wäre sein Drehzahlband ein achtstöckiges Haus, stünden die unteren vier Etagen leer. Im fünften Geschoss brennt schon Licht, und ganz oben steigt die große Beschleunigungs-Show, bei der Besucher Zugabe um Zugabe fordern.
Im GTI singt ebenfalls kein Kinderchor: Sein Turbo lässt sich nur kurz bitten, um dann umso knurrend-basslastiger loszuschmettern. Mit seiner Drehmoment-Spitze bei 1.800/min legt er sich bereits in Drehzahlregionen ins Zeug, in denen sich der Honda noch warmspielt.
Auch wenn der Civic obenrum bissiger wirkt: Um am durchzugsstark-relaxten Golf dranzubleiben, muss er sich langmachen."
Zum Handling:
"Mit seiner dezenten Art scheint der GTI dem spitzer einlenkenden und härter abgestimmten Civic den Agilitätsvortritt lassen zu wollen, um dann lächelnd souverän sechs km/h schneller durch den ISO-Wedelparcours zu schwingen. Umso erstaunlicher, da die VW-Federung auch Fahrbahnunebenheiten geschmeidiger absorbiert. Dabei macht der Golf noch nicht mal weniger Laune, denn sein Heck lässt sich in engen Kurven über einen kurzen Gaspedal-Lupfer zum leichten Mitlenken bewegen."
Schönes Wochenende ans Honda Fahrerlager,
Gruß
Beste Antwort im Thema
@ Naflord aka Zoffspamer:
Besteht dein Lebensinhalt eigentlich nur daraus, auf Youtube oder sonstigen Videoplattformen und irgendwelchen Zeitschriften, Zeiten von Autos herauszufiltern und hier dann User aufn Sack zu gehen? Gibts irgendwo ne Theapie oder nen Therapieplatz gegen Zoffspamer? Ja? Ich besorg dir auch gerne die Überweisung. Du bist hier mit diesen Sinnlosen Vs Threads so überflüssig wie ein Kropf.
Sie führen zu nichts ausser Stunk und Ärger. Jeder kann sich im WWW diesen Scheiß selbst raussuchen und vergleichen. Du fängst nen Thread an den eigentlich keine Nase Interessiert (ausser dir natürlich) und wartest wie ein Bluthund drauf das wer einsteigt in den du dich dann verbeißen kannst. Es gibt immer Gegenargumente deinerseits (auch wenn es nur drum geht wer den längeren hat). Halt einfach mal deine Klappe und nerv die User mit solcher Scheisse nicht und das auch noch Forenübergreifend.
Wünsch dir noch nen Scheißtag,
Chris.
107 Antworten
...wobei der Megane gegen den MPS wie eine Elfe bei Mondenschein aussieht! 😁
So - genug OT 😁
Was hat denn das Aussehen mit den Fahreigenschaften zu tun? Der Megane RS mag keine Augenweide sein aber dennoch... ums Eck geht er!
Außerdem wird sich hier ja um FN2 vs. GTI gekümmert 😉
Kindergarten hier, sobald jemandem der FN2 nicht gefällt bekommt er Contra von den FN2 Fahrern. Nun gut, Optik ist eine Sache aber die Fahrleistungen eine ganz andere und da sieht der FN2 bestimmt alt aus gegen den ach so hässlichen Megane 🙄
Außerdem geht es hier um Golf GTI und FN2....
Richtig - aber irgendwie muss auch das Gesamtpaket stimmen. Was bringts mir wenn ich mich auf dem Weg zu meiner - ach so geilen - Granate 5x übergeben muss? 😁
PS: um wieder beim Thema zu bleiben - beim GTI würd´ich mich nicht übergeben - eher beim Anblick sofort wieder einschlafen! 😁
PPS: ... nehmt das bitte nicht so todernst - ist "etwas" überspitzt geschrieben! 😁
Ähnliche Themen
Hmmm.
Also Freitag morgen ist der 5er GTI gleich auf die rechte Spur gegangen, als ich aufgefahren bin und recht schnell hinter ihm war (so um die 180)...
Dabei musste ich aber schon 3x hinschauen, der ist ja wie bei so ziemlich jeder GTI-Generation kaum vom 1.4er Zuckelchen zu unterscheiden. ;P
Zitat:
Original geschrieben von schwabenOlli
Achso Du erwartest das ein Vorführer der alle 2 Stunden von jemand anderem getreten wird genauso gut geht wie ein EP3?Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
sinnlos ist das ganze eigentlich nicht.
Dass der FN2 abstinkt sollte hier doch allen bewusst sein, oder?
Was war ich enttäuscht als ich den Probegefahren bin für 2 Stunden... so eine kröte.
Schade dass das Type-R draufsteht. Ist in meinen augen schon peinlichAlso am Anfang war ich auch bissl enttäuscht von meinem FN2, aber jetzt 7000 Km später ist er gut eingefahren und das Auto hat sich an meinen Fahrstil gewöhnt, sicher kann man auch da keine Wunder erwarten aber er geht z.B. besser der Vorfüher als ich damals für ne Stunde hatte....
Naja und wie MadMax schon sagte, bei mir rollen sich auch die Zehennägel hoch wenn ich nen Megane seh und?
ich rede nicht nur vom vorwärtsfahren.... aber ja ich behaupte dass er auch da abstinkt.
und persönlich wollen wir ja nicht werden... oder? Dass ihr (neu)Hondafreaks (ja ich bin auch ein Hondafreak und überleg mir mal wieder nen EP3 zum spielen zu holen) immer meint ihr seit die besten oder euch gleich persönlich angegriffen fühlt kotzt mich schon bissle an. -achtung damit mein ich nicht den harten Kern hier-
Ich hab ja auch nicht gesagt dass ich meine Mistmöhre schöne finde, oder?
aber darum gehts ja nicht.
Komisch ist nur, dass alle die den FN2 gefahren sind enttäuscht sind von ihm sind. ausser eben die besitzer (was ich auch verstehe), aber rosa brille trotzdem mal runter
b2t und sorry fürs abdriften
Zitat:
ich rede nicht nur vom vorwärtsfahren.... aber ja ich behaupte dass er auch da abstinkt.Zitat:
Achso Du erwartest das ein Vorführer der alle 2 Stunden von jemand anderem getreten wird genauso gut geht wie ein EP3?
Also am Anfang war ich auch bissl enttäuscht von meinem FN2, aber jetzt 7000 Km später ist er gut eingefahren und das Auto hat sich an meinen Fahrstil gewöhnt, sicher kann man auch da keine Wunder erwarten aber er geht z.B. besser der Vorfüher als ich damals für ne Stunde hatte....
Naja und wie MadMax schon sagte, bei mir rollen sich auch die Zehennägel hoch wenn ich nen Megane seh und?
und persönlich wollen wir ja nicht werden... oder? Dass ihr (neu)Hondafreaks (ja ich bin auch ein Hondafreak und überleg mir mal wieder nen EP3 zum spielen zu holen) immer meint ihr seit die besten oder euch gleich persönlich angegriffen fühlt kotzt mich schon bissle an. -achtung damit mein ich nicht den harten Kern hier-
Komisch ist nur, dass alle die den FN2 gefahren sind enttäuscht sind von ihm sind. ausser eben die besitzer (was ich auch verstehe), aber rosa brille trotzdem mal runterb2t und sorry fürs abdriften
Brille hin oder her, MadMax und ich sind wohl die einzigen hier die vom EP3 (auch wenn ich Ihn nur für 9000 km hatte) auf den FN2 umgestiegen ist und somit würd ich mal behaupten das wir beide am besten beurteilen können wieviel unterschied zwischen den beiden liegt oder?😉
Hätte ich nicht die Getriebeprobleme gehabt würde ich Ihn jetzt immernoch fahren weil er einfach Klasse ist!
Aber hier wird wohl von vielen ein Stock FN2 mit einem non Stock EP3 verglichen (ich glaube fast jeder von euch EP3 lern hat an seinem irgendwas gemacht...
Und man sollte wenn man hier schon von "abstinken" spricht auch mal zwischen Popometer und und Teststrecke bzw. Geschwindigkeit unterscheiden, denn das Popometer sagt im FN2 bestimmt weinger, aber das liegt an anderen Dingen die Ihr bestimmt alle wisst...
Und das einem der Durchzug in nem Turbo wie dem RS besser vorkommt dürfte auch jedem klar sein und der kleine Durchzugsvorteil des RS dann noch verstärkt rüberkommt weiß ich auch, Du aber wohl nicht!
Und zum Thema (neu) Hondafreaks, das ist mein 3. Honda und mein 2. Type R und ich bin bestimmt keiner der hier irgendwelche Geschichten erzählt von wegen "hab ich nen R32 verblassen" oder so nen shit sondern versuche immer realistisch zu bleiben und bin auch kein Freund von solchen Kommentaren "hat der GTI bei 180 Platz gemacht weil mein FN2 um Welten schneller ist" weil das einfach Blasphemie ist...
Und @sanshiro, Bender oder wie auch immer, wenn Ihr hier mit Kommentaren wie "abstinken" oder "Kindergarten" kommt müsst Ihr einfach auch mit ner dazu passenden Antwort rechnen...
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
Komisch ist nur, dass alle die den FN2 gefahren sind enttäuscht sind von ihm sind. ausser eben die besitzer (was ich auch verstehe), aber rosa brille trotzdem mal runterb2t und sorry fürs abdriften
Das kann ich bestätigen: 3 Kumpels haben Probefahrt mim Type-R gemacht und gemeint er würde nicht gut gehen (gut durch die gleichmäßige Leistungsentfaltung kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die 201 PS nicht so direkt spürt, vorallem weil das Drehmoment sehr niedrig ist).
Ich persönlich kann dazu nix sagen, da ich leider noch nicht das Vergnügen mit einem Type-R hatte.
Aber 2 Kumpels die schon Type-R gefahren sind, sind auch mit meinem Type-S gefahren und haben gemeint, dass sie keinen großen Unterschied feststellen können und macht mich schon sehr stutzig!
Gruß
Simon
P.S. Bevor ich Golf fahren würde, würde ich lieber den Megane Sport holen. Hatte ich auch im Auge bevor ich den Civic geholt habe. Ist ein tolles Auto und hat optisch mit dem Civic sehr viel gemeinsam: er polarisiert und hebt sich von der Masse ab 🙂
Ich hab das Glück, dass ich FN2 oder EP3 fahren kann, wenn mich das Brüderle denn lässt.
Ab 1. Mai darf der endlich wieder auf die Straße, dann mach ich mir mal selbst ein Bild im direkten Vergleich.
Wobei, Stock ist der EP auch nicht mehr...
Und zum GTI...die einen mögen ihn, die anderen nicht...ich bin einer der anderen. 😉
SchwabenOlli mit Kindergarten meinte ich die Kommentare die auf den Megane abzielten. Wenn man schon nichts zu sagen hat dann ziehen wir mal eben über die Optik her.
Anstatt sachlich zu bleiben und auch mal Kritik einzustecken "kontert" ihr so plump und kindisch. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von FN2-5200
Hmmm.Also Freitag morgen ist der 5er GTI gleich auf die rechte Spur gegangen, als ich aufgefahren bin und recht schnell hinter ihm war (so um die 180)...
Dabei musste ich aber schon 3x hinschauen, der ist ja wie bei so ziemlich jeder GTI-Generation kaum vom 1.4er Zuckelchen zu unterscheiden. ;P
Dein vierter Beitrag und dann solch ein geistiger Dünnpfiff....wow reife Leistung. Immer wieder neue Freaks hier die meinen
DASÜberauto schlechthin zu haben.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder GTI Fahrer Rennen fahren will Du Held? Wie alt bist Du 18?
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
SchwabenOlli mit Kindergarten meinte ich die Kommentare die auf den Megane abzielten. Wenn man schon nichts zu sagen hat dann ziehen wir mal eben über die Optik her.Anstatt sachlich zu bleiben und auch mal Kritik einzustecken "kontert" ihr so plump und kindisch. 🙄
Achso und abstinken ist ein sachlicher Beitrag...?
Ihr habt eure plumpen, kindischen Kommentare nur besser verpackt, ich hingegen hab offensichtlich plump und kindisch geantwortet😉
Ich von meiner Seite aus lass des Thema jetzt gut sein, will nicht noch irgendwelche dicke Luft verursachen, dafür bin ich "zu gern" hier....
Ich sag jetzt abschließend einfach mal, Ihr seit zufrieden mit euren EP3´s und RS, und ich bin zufrieden mit meinem FN2😉
In diesem Sinne - genug des Themas EP3 vs FN2 vs non GTI. Wie schon in dem gleichgesinnten Thread im Civic Forum geschrieben, können wir spätestens nächsten Freitag über den Test der AutoBild zum Thema "Der wahre GTI" diskutieren. Zur Wahl stehen dann Golf GTI, Seat Leon, Renault F1, Mazda 3 MPS und , natürlich, der viel gescholtene FN2.
Bei einem ähnlichen "Tests" unter der Rubrik "Die Erben des GTI" fuhr übrigens auch der EP3 eine ziemliche Klatsche ein - Hauptpunktabzug: nicht als 4 - Türer verfügbar! Für mich mal wieder ein nettes Testkriterium, wenn man mit objektiven Werten (die unser drolfaN..... äääh Naflord mit Sicherheit wieder präsentieren wird 😁 ) nicht mehr sooooo richtig weiter kommt....
Erwähnte ich schon meine klare Kaufempfehlung für den GTI? 😁 😉
Zitat:
Brille hin oder her, MadMax und ich sind wohl die einzigen hier die vom EP3 (auch wenn ich Ihn nur für 9000 km hatte) auf den FN2 umgestiegen ist und somit würd ich mal behaupten das wir beide am besten beurteilen können wieviel unterschied zwischen den beiden liegt oder?😉Zitat:
ich rede nicht nur vom vorwärtsfahren.... aber ja ich behaupte dass er auch da abstinkt.
Hätte ich nicht die Getriebeprobleme gehabt würde ich Ihn jetzt immernoch fahren weil er einfach Klasse ist!
Aber hier wird wohl von vielen ein Stock FN2 mit einem non Stock EP3 verglichen (ich glaube fast jeder von euch EP3 lern hat an seinem irgendwas gemacht...
Und man sollte wenn man hier schon von "abstinken" spricht auch mal zwischen Popometer und und Teststrecke bzw. Geschwindigkeit unterscheiden, denn das Popometer sagt im FN2 bestimmt weinger, aber das liegt an anderen Dingen die Ihr bestimmt alle wisst...
Und das einem der Durchzug in nem Turbo wie dem RS besser vorkommt dürfte auch jedem klar sein und der kleine Durchzugsvorteil des RS dann noch verstärkt rüberkommt weiß ich auch, Du aber wohl nicht!
Und zum Thema (neu) Hondafreaks, das ist mein 3. Honda und mein 2. Type R und ich bin bestimmt keiner der hier irgendwelche Geschichten erzählt von wegen "hab ich nen R32 verblassen" oder so nen shit sondern versuche immer realistisch zu bleiben und bin auch kein Freund von solchen Kommentaren "hat der GTI bei 180 Platz gemacht weil mein FN2 um Welten schneller ist" weil das einfach Blasphemie ist...Und @sanshiro, Bender oder wie auch immer, wenn Ihr hier mit Kommentaren wie "abstinken" oder "Kindergarten" kommt müsst Ihr einfach auch mit ner dazu passenden Antwort rechnen...
Schönen Sonntag noch!
du bist echt ein schwätzer sorry!
ich kenne den unterschied von nem stock EP3 zum FN2 😉 sehr wohl! ein kumpel von mir arbeitet bei Honda und wenn ich will kann ich jederzeit einen EP3 und FN2 fahren, was ich hier und da auch mal mache
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Wie schon in dem gleichgesinnten Thread im Civic Forum geschrieben, können wir spätestens nächsten Freitag über den Test der AutoBild zum Thema "Der wahre GTI" diskutieren. Zur Wahl stehen dann Golf GTI, Seat Leon, Renault F1, Mazda 3 MPS und , natürlich, der viel gescholtene FN2.
Ganz einfach, wir machen es so wie bei deutschen Medienpreisen, man muss nur genügend Kategorien schaffen, dann geht keiner leer aus 😁
Megane RS: Sieger der Kategorie "Rundkurs-King",
[Goldene Naflord-Himbeere für den hässlichsten Hintern der Automobilgeschichte]
Mazda 3 MPS: Sieger der Kategorie "PS/Euro"
[Goldene Naflord-Himbeere für den ersten HotHatch mit Stealth-Technologie]
Leon Cupra: Sieger der Kategorie "GTI-Technik/Euro"
[Goldene Naflord-Himbeere für Van-Look und Fehlen des DSG]
Astra OPC: Sieger der Kategorie "flottester Opel seit dem Manta"
[Goldene Naflord-Himbeere für das Fehlen eines serienmäßigen Fuchsschwanzes]
Focus RS: Sieger der Kategorie "Sound/Euro"
[Goldene Naflord-Himbeere für "lieber Nussecken als New Edge"]
GTI: Sieger der Kategorie "Genre-Urvater, Alleskönner mit bestem Getriebe"
[Goldene Naflord-Himbeere für "Antipathie im Type-R-Forum noch größer als beim FN2"]
FN2: Sieger der Kategorie "einzige Sauger-Drehzahl-Drecksau"
[Goldene Naflord-Himbeere für "Raumschiff ohne Warpantrieb"]
😉
Gruß