Neuer A8 4.2 L - was muss, was kann, was darf nicht
Hallo zusammen,
bin gerade dabei für meinen Schwiegervater einen A8 4,2 TDI in Langversion zusammenzustellen.
Bis jetzt haben folgende Ausstattung zusammengestellt und würde mal gerne eure Meinung hören:
- Phantomschwarz Perleffekt
- Innen Komfortsitze vorn
- Leder Valcona parabraun, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
- Sitzklimatisierung und Massage-Funktion vorn, inklusive Komfortsitze mit Memory-Funktion
- Audi parking system plus
- Doppelverglasung
- Entfall der Hubraumangabe
- adaptive light
- Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 19 im 12-Speichen-Design, poliert, zweifarbig
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung
- Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz mittelbraun seidenmatt
- Garagentoröffner (HomeLink)
- Sonnenschutzrollo elektrisch für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben
- Komfortmittelarmlehne vorn, geteilt für Fahrer und Beifahrer
- Gepäckraumklappe, automatisch betätigt
- Innenlicht- und Außenlichtpaket
- Servoschließung für die Türen
- Handyvorbereitung (Bluetooth)
- Navigationssystem mit DVD
Meine Fragen und Anmerkungen
1. Farbe außen sollte schwarz sein und innen muss die Lederfarbe unempfindlich sein und auch enkelfreundlich. Ammaretto war zu krass und das beige viel zu hell.
2. Wird der Himmel nicht zu dunkel? Welche Farbe hat der Himmel serienmäßig? Sollte man den dunklen Himmel abwählen?
3. Bringt die Doppelverglasung einen Vorteil hinsichtlich Schalldämmung oder ist die Dämmung beim neuen A8 sowieso schon ausgezeichnet, sodass das nicht notwenig ist?
4. Bleibt bei Entfall der Hubraumangabe das Quattro Zeichen erhalten?
5. Mir gefallen auch die 10 Speichen Gußräder, allerdings haben die nur 18 Zoll und ich habe die Befürhctung, dass die zu klein wirken.
6. Wenn ich kein Raucherpaket nehme, was habe ich anstatt Aschenbecher und Zigarettenanzünder?
7. Was wirkt besser als untere Dekoreinlage? Aluminium gebürstet silber oder titangrau?
8. Reicht die Handyvorbereitung wenn man z.Zt. nur ein Nokia 6310i dabei hat und das sich dann über Bluetooth mit dem Wagen verbindet?
9. Kann man mit der o.g. Konfig auch navigieren und CD hören?
10. Schwiegervater will keine keine Spielereien mehr wie z.B. Schaltwippen am Lenkrad, da die im BMW auch nie benutzt wurden und auch kein BOSE Sound oder CD Ipod Anschluss usw.
Listenpreis wäre 104.660 EUR, der Wagen soll geleast werden auf drei oder vier Jahre. Was wäre an Rabatt drin?
Wagen vorher: BMW 745d in schwarz mit schwarzem Leder und Technische Ausstattung wie oben.
Danke vorab für eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
...nochmal zur Rückfahrkamera: Der Nutzen hat sich dir sicherlich noch nicht erschlossen. Die Kamera läßt sich tatsächlich nur zum Rückwärts rangieren nutzen und nicht für eine Darmspiegelung. Aber wenn dein alter Herr abends beim Gasthaus "Hirsch" seinen langen Panzer rückwärts aus der Parklücke rangiert, mit zwei Glas Rotwein intus weniger motiviert, den schon steif gewordenen Hals um ca. 180 Grad zu drehen ( es kracht und knackst schon leicht in den Wirbeln), dann wird er sich nur auf Pieps (nein, das Radio wird dann nicht automatisch leiser) und Krückstock-Anzeige (4 Segmente im MMI) verlassen. Er wird sich denken:" paah, nach hinten umdrehen bringt eh nix." Denn er hat schnell gemerkt, das ihm die breiten C-Säulen und die nicht umklappbaren Kopfstützen sowieso nicht viel Sicht ermöglichen. Das auch das Heckrollo nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch runter gefahren wird, habe ich ja bereits gebetsmühlenartig wiederholt;-))
Zaghaft rollt er also aus der Lücke, guckt mal links, mal rechts in den Außenspiegel, dauert so zwei Sekunden - und - uups, Schei**e, was läuft den die dumme Kuh jetzt um die Uhrzeit auf'm Parkplatz rum? Wieso ist die nicht schon längst im Bett ?
Nachdem deinem alten Herrn schlagartig bewußt geworden ist, das er beinahe die Rosi aus der Küche plattgewalzt hat:
- ist er nun aufgrund des heftigen Adrenalin-schubes hellwach für die nächsten 3 Stunden (Abhilfe:Klosterfrau Melissengeist)
- hat er einen Herzinfarkt und ist hinüber
- hat er vor Schreck Bremspedal mit Gaspedal verwechselt und kachelt mit dem Schiff die heilige Junfgrau Maria-Statue um und kommt erst in der trächtigen Kuh von Bauer Alois Huber vom Sepplhof gegenüber zum stehen.
In jedem Fall wird er dich für die in diesem speziellen Fall nicht optimale Kaufberatung teilweise enterben und euch auf den Pflichtanteil zurücksetzen.
Überleg es dir also gut (oder probier es aus, mit und ohne !). Manche Extras sind Gimmik (Außen/Innenlichtpaket) und manche Extras sind täglich sinnvoll und zahlen sich aus, spätestens beim ersten verhinderten Bumms.
52 Antworten
Hey, das ist noch immer Audi und nicht MB 😉.
Mehr als nen Schlüsselanhänger gibts leider nicht. Nun gut, Essen im hauseigenen Restaurant und Drinks an der Bar sind umsonst. Auch gibt es einen Transferbus vom Bahnhof bis ins Audi-Zentrum. Aber an mehr kann ich mich nicht errinnern und es würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.
Ohh nein, warte, es gibt noch ein FOTO - ja, das wars dann aber auch. Nen bisschen shoppen im Audi-Shop, die netten S-Line Mützchen mitnehmen. Und auf jedenfall lohnt ein Blick in den fürs Normalpublikum abgesperrten Bereich, auf der oberen Etage.
Also nicht der Bereich wo der R8 steht, sondern hinter einer Wand, da stehen dann Ferrari, Jaguar S-Type und ich glaube noch nen Bugatti und anderes Zeug wie MB SL etc.
Beim Leasing sollten schon 10-15% rausspringen,wenn ihr den BMW in Zahlung gebt.
Zitat:
Original geschrieben von lifesaver
Danke für Eure Hinweise 🙂Also ich fasse zusammen:
Luftdrucküberwachung bleibt drin, dass der alte Herr immer sieht dass alles o.k. ist mit dem Luftdruck in den Reifen. Ist ja irgendwie auch ein Sicherheitsfeature.
Ich gehe mal davon aus, dass man wirklich die Winterreifen ab Werk braucht, sonst funktioniert das mit anderen Felgen wohl nicht. 😕 Wir werden Sie mitbestellen.
Also wegen der Winterreifen musst du dir keine Sorgen machen....
Wenn nicht gleich mitbestellt, kannst du natürlich an (fast) jeder nachträglich gekauften Felge, egal ob von Audi oder aus dem Zubehör den RDK-Sensor anbringen.
Wichtig ist nur, dass der Sensor auch verbaut ist, damit die (nicht mehr deaktivierbare) RDK keinen Fehler im Winter anzeigt.
Gruß
kwolfgang
Zitat:
Original geschrieben von lifesaver
Am Wochenende haben wir das parabraune Leder gesehen. Ich sage nur Wahnsinn. Das sieht sowas von edel aus. Nicht dieses beige oder cognac einheitsbraun, was schon in jedem BMW, Merecedes und Audi verbaut ist. Echt mal was besonderes.
Hey - jetzt bin ich beleidigt! 😉 Immer noch seltener als grau/grau, schwarz/schwarz oder grau/schwarz ...
Wenn schon Fetisch "absolut unique und individuell", müsste es doch eh ein Maserati (mit Boomerang-Heckleuchte) oder Aston Martin werden. 😉