1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6

Neuer A6

Audi A6 C7/4G

Wann kommt denn die neue A6 Limo?
In der Auto Straßenverkehr steht anfang 2010. Zeitgleich mit dem neuen 5er.
Ich dachte immer der A6 kommt ein Jahr später?

Beste Antwort im Thema

achso dann sitzt du also bei Audi im oberen Bereich und hast das mitentschieden oder entwickelt oder was weiß ich.

Sei mir nicht böse, aber einfach so ne Aussage zu tätigen ohne jeglichen hieb und stichfesten Beweis ist für mich uninteressant. Kann ja jeder kommen und sagen 2011 gibts nen RS9.

Wenns so ist, dann ok und wenn nicht auch ok.

Also bitte wenn du keine genaueren Infos hast, lass es doch einfach, ok? Danke.

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

Das Problem liegt halt vor allem in der Konzernstrategie. Der Audi A8 und der ebenfalls der A6 sind technisch nah verwandt. Und die beiden Fahrzeuge sind eben nicht mehr die Jüngsten (2002 und 2004).
Der neue A8 wird noch Ende des Jahres vorgestellt und wird dann einen Großteil der angesprochenden Zulieferertechnik intergriert haben, die im Moment ganz klar fehlt.

Da Audi eben auf technisch nahe Verwandschaft bei Bodengruppen und Technikkomponenten setzt (und somit günstiger produziert = mehr Gewinn macht), hat man bewusst auf den teuren Entwicklungsauffwand verzichtet, solche Technik jetzt noch in den alten A8 bzw A6 4F zu stecken - besonders mit der Weitsicht, dass mit dem A8, A7 und neuen A6 die verlängerte Längsplattform startet, für die viele Technik Schmankerl speziell entwickelt werden. Somit beißt man bei Audi gerne in den sauren Apfel, dass selbst ihr Flaggschiff A8 oder der A6 gegen Mitkonkurrenten bei der Spitzentechnik nicht mehr mithalten kann - es wird sich aber beim Launch der neuen Modelle wieder auszahlen. Dort kann dann die brandaktuelle Technik weniger kostenintenstiv in drei Baureihen Plug and Play verwendet werden.

Trotzdem ist es alles relativ, mit dem Facelift hat der A6 deutlich gewonnen (durch Weiterentwicklung der aktuellen Technik) und man muss auch bei einem BMW erstmal satte 4500€ in das iDrive, Xenon etc. investieren, bevor die ganze High End Technik für den gleichen Betrag überhaupt konfigurierbar ist.

Dafür gibt es beim BMW 5er nichtmal eine simple Rückfahrkamera, aber dafür schweineteure (stark sinnfreie) Infarottechnik, die sich vor allem dazu eignet Wärmebrücken beim Eigenheim zu entdecken. Genauso ist mir die optionale Luftfederung bei Audi wichtiger, als eine Wankstabilisierung (Dynamic Drive) für 2300€.

Aber um auch nochmal was festzuhalten, BMW und Mercedes haben im Moment mehr technische Innovationen (Eigenentwicklung und Zulieferertechnik) im Programm! Aber man erkennt trotzdem die deutliche Tendenz: die neuen Modelle der Mittelklasse mit dem (A4, A5, Q5) sind ihren Konkurrenten technisch ebenbürtig und in vielen Dingen überlegen - genauso wird es sich auch verhalten, wenn Audi seine Oberklasse neu aufgestellt hat. Audi ist zwar nicht immer der Erste, aber dafür machen sie es dann auch richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

lediglich ein Vergleich von modernen Features. Z.B.

Schaltung bei >240PS, SMG, HUD, Komfortsitze, NightVision,...

erhältlich bei BMW nicht jedoch bei Audi. Ist nicht gegen Audi zu nehmen. Audi ist ohne wenn und Aber ein schöner Wagen. Meines Erachtens einer der schönsten auf dem Markt. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten. Und die von mir genannten Features zählen zur aktiven und passiven Sicherheit. Sorry. Tut mir leid. Aber Audi hechtet bei Innovationen noch immer den beiden anderen hinterher. Einfache Beispiele: alle V8 stammen aus den 90'ern, der V10 ist von Lamborghini. MMI ist bei BMW abgekupfert...

Ohne Markenbrille und ohne Wertung von Gut und Schlecht:
Seit langer zeit hechtet Audi den Trends hinterher. Baureihentechnisch sind da z.B. TT, R8, alle Q/S/RS Modelle zu nennen. Innovativ ist seit Quattro nichts mehr, was technologisch zuerst bei Audi war. Und selbst bei diesem haben sie sich die technologische Führerschaft abnehmen lassen. Während Audi jetzt das Sportdifferential hoch lobt, war es bereits beim VFL X3 Standard. Wie gesagt. Rein neutral betrachtet. Audi umgeht das Risiko, wie z.B. BMW beim I-Drive auf die Ohren zu bekommen.

Hallo und trotzdem schöne Ostern!

Nur warum schwärmt man(n) in der Audi-Abteilung

so von BMW???

Und was soll'n diese komischen Vergleiche,kauft euch einen BMW

und damit hat sich's.

Mich interessiert hier ausschliesslich Audi

auch wenn man(n) mich jetzt maßregeln wird!

herzlichst,Zappelfilip

Zitat:

Original geschrieben von Airway

@gurusumi,

...Du hast da sicherlich recht,mit den 70% Geschäftswagen....aber selbst da können die Leute doch wählen-oder?

Nicht überall, es ist recht üblich, Firmenvorgaben zu haben, was Fahrzeug, die Ausstattung und Farbe betrifft.Denn was Optik und Image betrifft,ist Geschmackssache...ich für meinen Teil kann mich nämlich mit dem BMW Image gar nicht identifizieren(zugegeben das Image in den einzelnen Bundesländern ist durchaus unterschiedlich[hier bei uns in Bayern fahren hauptsächlich 3er,die sind nicht unbedingt ,,Ruf-fördernd"])

Und auf die genannten Ausstattungsfeatures die ein BMW,einem Audi voraus hat,lege ich nicht wirklich wert,ich kauf mir ja auch keinen Opel,nur weil er Verkehrszeichen,,liest"😉

@Single Malt,

.....ich gestehe,ich bin ausgewiesener Audi-Fan....und solange ein Mercedes und ein BMW so aussieht,wie sie jetzt aussehen und ein Alfa Romeo(wunderschöne Autos) Qualitätsmängel hat,werde ich das auch bleiben😉Dur sprichst mir aus der Seele. Ich schrieb ja auch in einem meiner vorhergehenden Postings, das die Frage der Notwendigkeit jeder für sich selbst beantworten soll. Bei der Auflistung der Features geht es vielmehr darum, daß Audi durch diese Fakten fundiert, dem BMW Technologisch hinterherhinkt. Das war es scchon. Neutral ohne das als Gut oder Schlecht zu definieren. Und weil eben diese ganzen Features bereits jetzt fehlen, könnte ein vorgezogener Start des A6 sinnig sein, um nicht noch mehr (Technologie-Rückstand) an BMW zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Das Problem liegt halt vor allem in der Konzernstrategie. Der Audi A8 und der ebenfalls der A6 sind technisch nah verwandt. Und die beiden Fahrzeuge sind eben nicht mehr die Jüngsten (2002 und 2004).
Der neue A8 wird noch Ende des Jahres vorgestellt und wird dann einen Großteil der angesprochenden Zulieferertechnik intergriert haben, die im Moment ganz klar fehlt.

Da Audi eben auf technisch nahe Verwandschaft bei Bodengruppen und Technikkomponenten setzt (und somit günstiger produziert = mehr Gewinn macht), hat man bewusst auf den teuren Entwicklungsauffwand verzichtet, solche Technik jetzt noch in den alten A8 bzw A6 4F zu stecken - besonders mit der Weitsicht, dass mit dem A8, A7 und neuen A6 die verlängerte Längsplattform startet, für die viele Technik Schmankerl speziell entwickelt werden. Somit beißt man bei Audi gerne in den sauren Apfel, dass selbst ihr Flaggschiff A8 oder der A6 gegen Mitkonkurrenten bei der Spitzentechnik nicht mehr mithalten kann - es wird sich aber beim Launch der neuen Modelle wieder auszahlen. Dort kann dann die brandaktuelle Technik weniger kostenintenstiv in drei Baureihen Plug and Play verwendet werden.

Ich sehe es ähnlich wertneutral. Es hat Vor- und Nachteile, dem Trend hinterher zu hechten.

Zitat:

Trotzdem ist es alles relativ, mit dem Facelift hat der A6 deutlich gewonnen (durch Weiterentwicklung der aktuellen Technik) und man muss auch bei einem BMW erstmal satte 4500€ in das iDrive, Xenon etc. investieren, bevor die ganze High End Technik für den gleichen Betrag überhaupt konfigurierbar ist.

Audi verlangt aber genauso viel für das große Navi. Und dann liefern sie "nur" einen Subset der Features von BMW. Da stelle ich mir doch glatt die Frage nach der Preiswürdigkeit. Bei Audi lege ich beim Business advanced momentan 3.530 € hin für Navi, FSP-Vorbereitung und CDC. Bei BMW kostet es beim Sportpaket 1.500 Extra.

Zitat:

Dafür gibt es beim BMW 5er nichtmal eine simple Rückfahrkamera, aber dafür schweineteure (stark sinnfreie) Infarottechnik, die sich vor allem dazu eignet Wärmebrücken beim Eigenheim zu entdecken. Genauso ist mir die optionale Luftfederung bei Audi wichtiger, als eine Wankstabilisierung (Dynamic Drive) für 2300€.

Es gibt bei BMW durchaus eine Rückfahrkamera für den I-Drive. Es ist sogar eine Frontkamera(Links/Rechts-Sicht. Z.B. bei Ausfahrten praktisch) erhältlich. Und wie ich schon schrieb. Jeder entscheidet für sich selbst. Ich wollte nur einige technische Features auflisten, die meine Behauptung bezüglich der Technologieführerschadft von BMW unbtermauern.

Zitat:

Aber um auch nochmal was festzuhalten, BMW und Mercedes haben im Moment mehr technische Innovationen (Eigenentwicklung und Zulieferertechnik) im Programm! Aber man erkennt trotzdem die deutliche Tendenz: die neuen Modelle der Mittelklasse mit dem (A4, A5, Q5) sind ihren Konkurrenten technisch ebenbürtig und in vielen Dingen überlegen - genauso wird es sich auch verhalten, wenn Audi seine Oberklasse neu aufgestellt hat. Audi ist zwar nicht immer der Erste, aber dafür machen sie es dann auch richtig gut.

Das sehe ich mit der Ebenbürtigkeit nicht so. Während Audi z.B. beim Q5 gerade mal die erste Generation eingeführt hat, ist der X5 schon länger auf dem Markt. Wenn also Audi jetzt mit BMW beim Q5/X3 gleichgezogen hat, hinken sie drei oder vier Jahre hinterher. Motorentechnisch sind eh Welten (BMW gilt in Fachkreisen als der Benchmark in Bezug auf Motoren) dazwischen. Das I-Drive zählt in der momentanen Generation als das Beste, was der Markt liefert. Und da wird nebenbei bemerkt auch der neue A6 nicht daran rütteln.

@zappelfilip:
wie ich soeben schon schrieb. Es geht nicht darum, was sich jeder einzelne kauft, sondern lediglich um die Untermauerung meiner These. Was ich am Ende des Jahres kaufen werde, sehe ich dann. Ich brauche da Niemanden nach Bewertungen in Bezug auf die bestellte Ausstattung zu fragen. Ich definiere. Ich Bestelle. Ich zahle. Dieses Thema und auch meine Postings beziehen sich definiert auf die Frage, warum es bei Audi Sinn macht, den A6 früher vorzustellen.Ich will hier keinem seinen Audi schlecht machen oder sonst etwas. Macht ja keinen Sinn. Nur all diese Featuers von BMW sind seit langem verbaut und großteils kostenfrei dabei. Und will Audi Schritt halten, sollten sie sich beeilen. Sonst ist der Zug (wieder Mal) abgefahren. As easy as that...

Ähnliche Themen

Sehe das ähnlich - Audi hinkt wirklich seit einiger Zeit in punkto neue Technologie den Herstellern BMW und Mercedes hinterher, was sicher auch daran liegt dass der A8 (Oberklassenlimousine=Trendsetter einer Marke) das mit Abstand älteste Modell im Markenvergleich ist. Es gab zwar zig Facelifts aber wirklich geändert hat sich am Grundprinzip nichts. Man ist hier noch, bis auf einige Details, auf dem Niveau der alten S-Klasse W220 (nach Facelift).
Audi hat lediglich in Punkto Design und auch Lichttechnik (LED Tagfahrlicht - "kopiert" jetzt sogar Mercedes, wer hätte das vor 3 Jahren gedacht) Trends gesetzt. Schade ist auch dass z.b die Voll-LED Scheinwerfer noch nicht für die Großserien lieferbar sind, hoffe dass die im A8 eingeführt werden - dann hätte Audi endlich mal wieder etwas dem 7er und der S-Klasse voraus.

@all: Hallo zusammen,
bin gerade im Web auf der Site der "Auto-Zeitung" auf einen Vergleich (3-2009) des 4F FL gegen die neue E-Klasse gestoßen.
Und zu meiner Überraschung, der "Neue" von Mercedes macht eine starke Ansage, aber der aktuelle 4F muss sich nicht verstecken! 😁

Schaut euch den Artikel mal an.

Im Verlauf des Berichts wird auch auf den Nachfolger des 4F Bezug genommen. Darin heißt es, der Audi A6 Nachfolger wird ab 2011 verfügbar sein. Denke, dieser Darstellung kann ich etwas abgewinnen und mich noch am 4F freuen. 😁😁

Quelle: AutoZeitung 3/2009
http://www.autozeitung.de/.../...-ringe&show=einleitung-karosserie

Frohe Ostern ...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Das sehe ich mit der Ebenbürtigkeit nicht so. Wenn also Audi gleichgezogen hat, hinken sie drei oder vier Jahre hinterher.

Also, dass du BMW Fan bist haben alle verstanden und dass BMW technisch nicht von gestern ist, da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren.

Man sollte aber schonmal festhalten, dass alle neuen Mittelklassemodelle von Audi (A4,A5,Q5) technische Neuentwicklungen sind und absolut dem Stand der Technik entsprechen - vor allem wenn man die Mitbewerber betrachtet. Natürlich schaust du einzig und allein auf BMW als Mitbewerber (3er Serie, X3/X5) , ich schaue aber dazu noch auf Mercedes (C-Klasse Modelle sowie GLK - ebenfalls alles neue Modelle).

Audi setzt hier konsequent auf die 7-Gang Doppelkupplung, bietet moderne TDI und TFSI Motoren und hat mit der Drive Select (Dämpferreglung, Dynamiklenkung mit automatischen Lenkeingriffen, individuelle Motor- und Getriebe Kennlinien) wirklich eine innovative Fahrwerkstechnik an Bord. Darüber hinaus wird jetzt auch überall das neue MMI eingebaut, was sich bei Bedienung, Navigation und Multimedia nicht vor einem COMAND oder iDrive zu verstecken braucht. BMW ist in diesem Segment der einzige, der halbwegs folgen kann, Mercedes hingegen enttäuscht auf ganzer Linie.

Rein Objektiv und im Vergleich zu seinen Mitbewerbern wäre es lächerlich Audi jetzt Ebenbürtigkeit abzusprechen, in dem Falle sollte man einfach mal seine Marken Sonnenbrille absetzen 😁

Im Bereich der Mittelklasse hat Audi seine Hausaufgaben also erledigt und starke Produkte auf den Markt gebracht und verkauft momentan recht gut. Die große Überarbeitung für die Oberklasse steht jetzt ebenfalls an (A8,A7,A6) und man darf sich sicher sein, dass Audi hier ebenfalls nicht enttäuschen wird.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Audi setzt hier konsequent auf die 7-Gang Doppelkupplung, bietet moderne TDI und TFSI Motoren und hat mit der Drive Select (Dämpferreglung, Dynamiklenkung mit automatischen Lenkeingriffen, individuelle Motor- und Getriebe Kennlinien) wirklich eine innovative Fahrwerkstechnik an Bord.

Das gibts schon seit zig Jahren in vielen Bmw Modellen. Und bei Mercedes ebenfalls. Es wird nur so dargestellt als wäre es bei Audi was neues bzw. ist das nur bei Audi neu. Dämpferegelung gabs schon bei Bmw in den 80ern, Dynamiklenkung ist mit Eingriff ist standard bei allen Bmw mit Aktivlenkung seit 2003. Hinteradlenkung gibts schon im 7er... Motorkennlinie (du meinst Gaspedal-kennl.) ist Kindergarten und gibts schon ewig. Getriebe sowieso. 7Gang Doppelkupplung selbes Thema.

Wenn man hinter die Kulissen schaut, Audi ist von den 3 Herstellern der kleinste. Allein Bmw hat doppelt soviele Mitarbeiter und Standorte. Bei Audi findet kaum Entwicklung statt weil das meiste aus dem Konzern zugekauft wird. Allein schon weil 90% der Audis als Fronttriebler verkauft werden und grundsätzlich alle Fahrzeuge Kopflastig sind (Ausser R8, ein Imageträger der rote Zahlen schreibt) ist die Marke nicht auf Augenhöhe. Es ist billiger ein einfaches Auto mit gutem Marketing teuer zu verkaufen. Genau das spiegeln ja auch die Margen pro verkauftem Fahrzeug wieder.

Vielleicht solltest Du erwähnen, das A5/Q5 Audis technische Neuentwicklungen sind und den Stand der Mainstream-Technik entsprechen. Zumal viele der für den 5'er erhältlichen und aufgelisteten Features auch für den X3 und den 3'er erhältlich sind. Jedoch gibt es bis dato diese Errungenschaften (ob man sie nun braucht bzw. will oder nicht) keineswegs bei Audi. Und um diese Marke geht es hier in diesem Thread. Weshalb 7-Gang Doppelkupplung? Audi kann noch nicht mal ein ordentliches Schaltgetriebe für den 4.2'er produzieren. Geschweige denn für einen S/RS6. BMW liefert im Gegenzug selbst den M5/M6 als Schalter aus. Der M3 hat übrigens das DKG bereits bestellbar. Der neuste A6 Motor ist der 3.0TFSI. Dieser soll ja richtig gut sein. So gut, daß er genauso viel verbraucht wie ein 550i. Schon komisch? Wo ist da der Vorteil? Wo die technische Errungenschaft? Also auch hier liegt Audi wahrlich nicht vorne.

Nochmal. Es geht nicht darum welches Automobil besser oder schlechter ist. Es geht nur darum, daß Audi keineswegs eine technologische Führerschaft besitzt. Und um derartige Aussagen zu beweisen, muß man entweder den Beweiß antreten oder Gegenbeweiße finden. Und diese habe ich mit BMW angebracht. das war's schon. Da BMW fortschrittlichere Technik einsetzt als Audi, kann Audi kein Technologieführer sein.

Ich kann Audi das beste Marketing bescheinigen. Besser als Mercedes und viel besser als BMW. Man verpackt Technik von Volkswagen neu, benennt es anders und verkauft es als großartige Evolution und Entdeckung. Das DKG war ja schon vorher beim Passat CC erhältlich. Audi hat sich noch nicht commited, ob sie nun Daimler oder BMW nachhechten wollen. Dieses Splitting VW gegen Daimler und Audi gegen BMW ist mit Piech von Bord gegangen. Geblieben ist eine schlingernde Diva. Mal würde sie gerne hier räubern, mal gerne da. Und das ganze wie bereits gesagt: Unterstützt von dem besten Marketing, das ich kenne.

...so,jetzt nochmal ich😉
Und ich ,,spreche" nun nur für mich😮

Was Bitteschön nützt mir die tollste Technik,wenn das Auto(verzeiht liebe BMW[und neue E-Klasse] Fahrer)potthäßlich ist😕
Klar Geschmackssache,aber ich habe ja erwähnt ich,,spreche"nur für mich!

Und spätestens bei Nässe ist die ganze BMW-Technik Makulatur,der Steinzeit-Hinterradantrieb ist dann nur noch ein Witz!

Mercedes,hatte ich selber schon zwei,aber nachdem mein drei(!)Jahre alter 190E zu Rosten anfing,stieg ich auf Audi um und habe es niemals bereut!

@Airway
Veraltert würde ich den Hinterradantrieb von BMW nicht nennen. Die Hinterachse vom aktuellen 7er (F01)lenkt bis zu 3% mit ein, und verbessert die Wendigkeit fundamental. So etwas bietet Mercedes und Audi nicht an.
Außerdem ist der X-Drive im 5er adaptiv. In anderen Worten, das Differenzial schickt bis zu 100% der Kraft an ein Rad. So adaptiert sich das Auto an die Straßenverhältnisse, und ermöglicht eine schnelle Beschleunigung und Geschwindigkeit. Dieser Vierradantrieb ist wesentlich moderner als der Konservative Antrieb im Audi.

Mit freundlichen Grüßen

Huebie333

Zitat:

...so,jetzt nochmal ich😉

Was Bitteschön nützt mir die tollste Technik,wenn das Auto(verzeiht liebe BMW[und neue E-Klasse] Fahrer)potthäßlich ist😕

Ist ja dein persönliches Problem wenn dir etwas nicht gefällt. Das hat im Endeffekt wenig mit der Technik zutun.

Zitat:

Und spätestens bei Nässe ist die ganze BMW-Technik Makulatur,der Steinzeit-Hinterradantrieb ist dann nur noch ein Witz!

Dieses Statement ist Nonsens. Erstens kann man bei allen 3 Herstellern einen Allrad bestellen. Zweitens, wenn der Hinteradantrieb Steinzeit ist dann ist Frontantrieb aus der Kreidezeit und eher in der automobilen Unterklasse zu finden.

Bmw verkauft mehr Allradler als Audi! Aber keinen einzigen Frontriebler (Ausser MINI). Ausserdem ist der Haldex/4Motion kein richtiger Allrad sondern eine Anfahrhilfe. Der Torsen Allrad ist auch insofern dem xDrive unterlegen, weil er nicht vollvariabel bevor Schlupf auftritt die Momente an einzelne Räder verteilen kann.

Wenn du einen Hecktriebler bei Nässe so bewegst, dass er ständig ausbricht ist deine Fahrweise schon weit von der STVO entfernt oder du kannst mit dem Gas nicht umgehen.

Und nochwas, richtige Allradler sind im Prinzip fast Hecktriebler. Schau dir die Verteilung bei Porsche oder ähnlichen Sportwagen an, die haben in der Regel zwischen 85 und 95% Leistung an der HA anliegen. Das was vorne ankommt ist ein laues Lüftchen. Und der Grund dafür ist, Heckantrieb ist die beste Antriebsart für PKW und Rennwagen wenn man alle zugehörigen relevanten Faktoren mit einbezieht. Nicht ohne Grund sind die Allradler im Vergleich langsamer auf Rennstrecken. Und in der Regel auch im Regen.

Zitat:

...so,jetzt nochmal ich😉

Ich freue mich, daß Dir Dein Audi gut gefällt. Wenn nicht, hättest Du ja einen mehr oder minder großen Fehlkauf getätigt. Und das wünsch ich keinem. Auch mir gefällt die konservative Linie (besonders VFL) besser als BMW. Aber die (wir ich finde) Schokoladenseite des A6 (das Heck) wurde ja komplett eingestampft (FL-LED). Schade für mich. Andere freut es, weil ihnen das Heck besser gefällt. Sollte ich zu einem Audi greifen, wäre es aufgrund des Designs, aber nicht wegen der Technik. Aber wir reden/schreiben hier nicht über Design, sondern diskutieren, warum ein vorzeitiger Release des A6 Sinn machen könnte.

Zitat:

Zum Thema Hinterrad-Antrieb. Außer den der alten 190'er aus den 80'ern mal gefahren? Möglichst einen aktuellen? Warum baut Porsche, Maserati, Ferrari, BMW, Mercedes und andere diesen Antrieb ein? Weil er so schlecht ist? Fakt ist, der Vorderradantrieb ist die besonders billige Basislösung. Neben einem geringeren Einsatz von Werkstoffen ist auch die Konstruktion einfacher. Der Allrad (in Form des Quattro) war dazu gedacht, dem Frontantrieb Manieren beizubringen. Erinnern wir uns. Alle Audis der 70'er waren nur im Blech geänderte VW. Der Audi 50 war ein Polo. Der Audi 100 ursprünglich ein Passat/Santana. Erst in den 80'ern begann man sich, von VW nach außen hin zu emanzipieren. Daß die heute noch nicht funktioniert, zeigt die Baugruppenpolitik von VW/Audi/Seat/Skoda. Da wir aber über Technologie und harte Fakten reden, schweifen wir mal kurz in die Fahrphysik der verschiedenen Antriebssystemen ab.

1. Frontantrieb:
Hier wirken die Lenk- und Antriebs-/Bremskräfte auf alleinig eine Achse. Es ergeben sich Probleme, die Antriebskräfte auf den Boden zu bringen (erinnern wir uns kurz an die 2.7L TDI Diskussion mit dem reduzierten Drehmoment. Im Schnee ergibt sich das Problem, das bei Hangauffahrt und bei Beschleunigung die Vorderachse erleichtert (Nickmoment) wird und dadurch weniger Grip aufbauen kann.

2. Heckantrieb
Lenkeinflüsse und Antriebseinflüsse sind getrennt. Es können die maxial doppelten Kräfte gegenüber dem Frrontantrieb übertragen werden. Bei Schnee wird die Antriebsachse durch die Verlagerung der Radlasten zu Gunsten der Hinterachse verschoben. Dadurch ergibt sich ein besseres Anfahrmoment, da mehr Grip aufgebaut wird.

3. Allrad
Es wird versucht, die Vorteile von Frontantrieb und Heckantrieb zu kombinieren. Im Fall des A6 liegt eine hohe Kopflastigkeit von >60% vor. Diese wird reduziert, indem man standardmäßig mehr Kraft auf die Hinterachse lenkt und dadurch effektiv eine Verteilung von 50:50 zu erreichen sucht. Im Falle des 5'ers ist der Allrad als Anfahrhilfe für Fahrer gedacht, die mit dem Heckantrieb nicht klarkommen (die Mehrheit der Deutschen). Im Normalfall liegt die Majorität der Kraft auf der Hinterachse. Wird mehr Traktion benötigt, werden die Vortderräder mit in den Antrieb eingebunden. Schon jetzt erkennt man zwei verschiedene Konzepte.

Gerade beim Heckantrieb kommt es aber auf die Qualität der (Winter-)Reifen an. Und eben das vergessen viele. Genauso wissen die wenigsten, wie man mit einem Hecktriebler im Winter fährt. Ujnd im Winter ist es auf der Straße egal, welchen Antrieb man hat. Was nützt einem der beste Allradler, wenn vorne und hinten alles dicht ist? Ich hatte einen W124 260E Limo. Auch bei Schnee hatte ich nie Probleme. Aber das liegt daran, daß ich zum einen das Thema Fahrphysik beherrsche und zum anderen nur Schalter fahre und mich damit nicht vom Automobil bevormunden lasse. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Mercedes,hatte ich selber schon zwei,aber nachdem mein drei(!)Jahre alter 190E zu Rosten anfing,stieg ich auf Audi um und habe es niemals bereut!

Es wäre traurig, wenn es so wäre. Aber auch in diesem Forum wurde schon (wie in allen anderen auch) über viele Fehler gesprochen. Also: Nobody is perfect. I am Nobody...😉😁😁😁

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Karten des "Kindergarten-Auto-Quartetts" noch ausgespielt werden. Zuerst waren es die Innovationen, dann der Antrieb, vielleicht mal die Farbe?
Die sog. "Innovationen" kommen halt leider nicht von BMW, Audi etc, nein in der Wirklichkeit kommen die leider alle vom Zulieferer. Sei es die variablen Ventilhübe, die Nockenwellenverstellungen, die Einspritzsysteme oder Zündsysteme nebst Software etc. Radar- und Abstandssysteme genauso wie MMI, MP3 tralala....
Sogar die Sitze und der Tacho.
Manche Firma baut diese Technikinnovationen früher ein, manche später oder garnicht.
Der Antrieb, das ist ja meist ein saisonales Thema: Hier wird Fahrdymamik, Anfahrstatik, usw in prima Stammtischmanier diskutiert, dass es nicht besser geht.
Im Alltag merkt der Fahrer überhaupt nichts vom jeweiligen Konzept. Da zerrt nichts am Lenkrad, da bricht kein Heck aus, das tut es nur im Rallye-Einsatz und im Wirtshaus, und jetzt hier.

Alle BMW-Liebhaber sollen sich lieber schnell einen BMW holen, keine Zeit vertrödeln mit Audi; BMW braucht momentan jeden Kunden. MB genauso.

Die Audi-Fans können es sich etwas mehr Zeit lassen mit dem Kauf, Audi im VAG-Verbund verkauft sich etwas besser.

Haben die Fans der Marke BMW nichts Besseres zu tun, als uns Audi-Fans das Auto mies zu reden? (Geht doch in Euren Sandkasten!)

Bitte nicht darauf antworten, sonst geht es ewig hin und her. Handelt!

Ein schönes Osterfest und weiterhin schöne Ferien!

stimmt. BMW Braucht Kunden. Betrachten wir uns Kurz die Top-5 der Zulassungszahlen :

06b93148-8071-467f-83c5-af0c3c6636ee

Hoppla -audi-55-max-, Audi verkauft weniger als MB und BMW. Sogar Opel verkauft mehr. Da Muß Audi aber nochmal über 10% mehr Verkaufte Einheiten absetzen. Ich glaube, da braucht aber Audi die Kunden nötiger. Fakten, nicht Sandkasten!😉

Ich schreibe ja die ganze Zeit, daß es Gründe gibt, die Präsentation vom A6 früher als geplant durchzuführen. Da es sich um eine gewagte These handelt und Audi (die das Gleiche Maß an Sympathie/Natiupathie wie BMW geniessen) immer wieder als Technologieführer und der große Erfinder ins Feld gebracht wird, habe ich entsprechende Gegenargumente angebracht. Und genau dies ist der Topic. Kann man an der Überschrift erkennen. NEUER A6. Kommt er früher oder nicht? Where's the problem?

Um die aufgestellte Behauptung bezüglich der Zulieferer zu widerlegen, folgendes:
Wenn also Audi die Technik von BMW und Mercedes zur Verfügung steht, aber diese nicht verwendet, dafür aber dann den gleichen Kaufpreis verlangt, wie BMW oder Mercedes, die diese Technik einsetzten, dann stellt sich die Frage nach der Preiswürdigkeit eines Audis. Und die ist in genau diesem moment von Seiten Audis nicht gegeben. Dann ist aber logisch fortgesetzt (wie ich bereits schrieb) auch das Marketing besonders Gut und die Kunden Audis besonders blöd (was ich nicht hoffen will), denn sie zahlen mehr als der Wagen wert ist. Da aber die Kunden nicht besonders blöd sind, steht Audi diese Technologie folgerichtig nicht in dem Umfang zur Verfügung. qed.

Viele Entwicklungen und Forschungen von Mercedes oder BMW werden vielmehr in deren eigenem Hause durchgeführt. Gerade im Bereich der Spitzentechnologie wie z.B. bei den Nachtsichtgeräten oder der neuen adaptiven BMW-Navigation, den alternativen Antrieben (z.B. Wasserstoffantrieb) kommen die Zulieferer erst sehr spät ins Boot. Bei Audi hingegen kann man sich aufgrund der sehr kleinen Forschungsabteilung nur auf Zulieferer verlassen.

Etwas später zu adaptieren ist keine Schande. Es ist eine Frage der Philosophie und der Kosten. Und genau hier ist Audi in einer größeren Zwickmühle als Mercedes oder BMW. Audi hat als Hauptabsatzmarkt den europäischen Markt. Während BMW und Mercedes global ihre Verkäufe realisieren. Über dem Teich sieht man viele BMW und Mercedes, aber fast keine Audi. Aus genau diesem Grund (Globaler Absatz) wurde auch die in Deutschland vielfach kritisierte Bangle-Designlinie eingeführt. Bis auf Deutschland war der 5'er ein großer Erfolg (in Deutschland aber eher abgelehnt).

Letztlich würde es mich wundern, einem Audi-Fan, wie ich sie hier antreffe, ein Automobil madig zu machen. Das zeugt von einem labilen Geist, den ich hier NIEMANDEM unterstelle. Aber auch das schrieb ich schon mehrfach. Ich bin für Sachlichkeit und versuche, niemandem zu nahe zu treten (zuletzt, so hoffe ich bei der Antwort an Airway zu erkennen). Auch bin ich nicht für das endlose Weiterführen des Audi-BMW Kleinkrieges. Die Kategorisierung nervt zudem. Ich schreibe zu dem Topic und untermauere meine These mit Fakten. Das scheint der "gehetzten Audi-Seele" weh zu tun. Warum? Fakten sind und bleiben Fakten. Und diese sollten zählen. Nicht das Sandkastengeplänkel.

Allerdings muß ich sagen daß man selbst bei einem 2l TDI Passat sowohl die Antriebseinflüsse in der Lenkung als auch das Konzept und damit die geringere Traktion bemerkt. Warum sonst verkauft Audi die stärkeren Motorisierungen ausschließlich mit Quattro? Schon mal zügig aus einer Seitenstraße beschleunigt? Neben dem Ziehen nach rechts oder links kommt es sehr schnell zum Haftungsverlust der Reifen. Aber das war nicht das Thema. Wenn BMW und

Rang

Vorjahr

Hersteller

Einheiten 2008

Einheiten 2007

Veränderung in %

1

1

VW

615 229

608 820

1,1