1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6

Neuer A6

Audi A6 C7/4G

Wann kommt denn die neue A6 Limo?
In der Auto Straßenverkehr steht anfang 2010. Zeitgleich mit dem neuen 5er.
Ich dachte immer der A6 kommt ein Jahr später?

Beste Antwort im Thema

achso dann sitzt du also bei Audi im oberen Bereich und hast das mitentschieden oder entwickelt oder was weiß ich.

Sei mir nicht böse, aber einfach so ne Aussage zu tätigen ohne jeglichen hieb und stichfesten Beweis ist für mich uninteressant. Kann ja jeder kommen und sagen 2011 gibts nen RS9.

Wenns so ist, dann ok und wenn nicht auch ok.

Also bitte wenn du keine genaueren Infos hast, lass es doch einfach, ok? Danke.

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

Hi zusammen,

Es gibt einige gute Gründe die für einen vorzeitigen Serienstart (<2011) des A6 sprechen.

Der A6 (der bei der Triade bereits jetzt technologisch ziemlich ins Hintertreffen geraten ist) wird mit erscheinen des BMW 5 (F10) noch mehr Absatzprobleme haben. Bereits jetzt werden Neuwägen mit 15% Rabatt verkauft. Weiterhin sind viele Kunden/Interessenten wahrlich nicht gewillt, die immensen Treibstoffaufschläge gegenüber der Liste zu dilden. Letztlich fährt momentan BMW verstärkt mit leicht getarnten Prototypen durch die Gegend, um das Interesse zu wecken. Die Late Adopter sind gewillt, etwas früher den E60/E61 zu kaufen und die Earlys warten bis zum Erscheinen des F10.

Weiterhin hat Audi als Hauptabsatzmarkt nunmal Europa. Und dieser Markt, der momentan eh schon schwer zu bearbeiten und gesättigt ist, reduziert sich für Audi weiter, wenn BMW den F10 auf den Markt bringt. Ich selbst glaube zwar nicht, daß man bereits in 2009 ausliefert, aber auf der IAA '09 eine Vorstellung der neuen A6 Limo wäre denkbar. Auslieferungsbeginn könnte in Q1/Q2 2010 sein.

Ob S3-Manni es weiß oder nicht. Für uns ist alles zu diesem Thema bisher reine Spekulation. Nur Wenn's und Aber, jedoch keine Fakten.

Also denke mal ein neuer A6 zur IAA noch in diesem Jahr kann man ausschließen - könnt mir höchstens sone Art Crossover oder Hybrid Studie vorstellen die schonmal einige Designelemente bzw. neue Technologie vorwegnimmt. Für Audi steht jetzt erstmal ein neuer A8 und ein Q7 Facelift an.
Hab heute in der aktuellen ams den test gelesen (E vs A6 vs 5er) wo der 5er sogar gewonnen hat, was mich sehr verwundert hat. Dass ein A6 gegen die neue E-Klasse nicht gewinnt dürfte klar sein, dass der 5er alle beide schlägt ist schon etwas peinlich da gerade auch der Audi später überarbeitet wurde als der aktuelle 5er. AMS schreibt dass der A6 eine schlechte Sicherheitsausstattung hat - weiß jetzt nicht was die Redakteure da meinen, neuere Innovationen wie Totwinkelassistent usw. gibts ja seit dem Facelift auch im A6.

Denke Manni ist hier auf die interne Bezeichnung "C7" reingefallen. Diese trägt aber auch der A7, welcher ja vor dem neuen A6 kommen wird. Da wird 2010 auch ganz gut passen.
C7 Limo/Avant (=A6) erwarte ich auch nicht vor 2011.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Hi zusammen,

Es gibt einige gute Gründe die für einen vorzeitigen Serienstart (<2011) des A6 sprechen.

Der A6 (der bei der Triade bereits jetzt technologisch ziemlich ins Hintertreffen geraten ist) wird mit erscheinen des BMW 5 (F10) noch mehr Absatzprobleme haben. Bereits jetzt werden Neuwägen mit 15% Rabatt verkauft. Weiterhin sind viele Kunden/Interessenten wahrlich nicht gewillt, die immensen Treibstoffaufschläge gegenüber der Liste zu dilden. Letztlich fährt momentan BMW verstärkt mit leicht getarnten Prototypen durch die Gegend, um das Interesse zu wecken. Die Late Adopter sind gewillt, etwas früher den E60/E61 zu kaufen und die Earlys warten bis zum Erscheinen des F10.

Weiterhin hat Audi als Hauptabsatzmarkt nunmal Europa. Und dieser Markt, der momentan eh schon schwer zu bearbeiten und gesättigt ist, reduziert sich für Audi weiter, wenn BMW den F10 auf den Markt bringt. Ich selbst glaube zwar nicht, daß man bereits in 2009 ausliefert, aber auf der IAA '09 eine Vorstellung der neuen A6 Limo wäre denkbar. Auslieferungsbeginn könnte in Q1/Q2 2010 sein.

Ob S3-Manni es weiß oder nicht. Für uns ist alles zu diesem Thema bisher reine Spekulation. Nur Wenn's und Aber, jedoch keine Fakten.

....ja,aber glaubst Du,daß ist wirklich das gleiche Klientel?

Gut,vielleicht werden die neuen 5er,jetzt nach Chris Bangle wieder etwas ansehnlicher(besser gesagt überhaupt erst ansehbar)aber trotzdem meine ich ein richtiger Audi-Fan(und das sind wir ja wohl alle😉)wartet lieber etwas länger und kauft sich dann wieder einen Audi...aus gutem Grund😁

Zitat:

Original geschrieben von Airway

....ja,aber glaubst Du,daß ist wirklich das gleiche Klientel?
Gut,vielleicht werden die neuen 5er,jetzt nach Chris Bangle wieder etwas ansehnlicher(besser gesagt überhaupt erst ansehbar)aber trotzdem meine ich ein richtiger Audi-Fan(und das sind wir ja wohl alle😉)wartet lieber etwas länger und kauft sich dann wieder einen Audi...aus gutem Grund😁

Die meisten Audifahrer sind aber keine ausgewiesenen Audifans, sondern kaufen das Auto, was Ihnen gerade aktuell am passendsten erscheint.

Der Audifahrer hier im Forum ist sicherlich kein repräsentativer Vertreter aller Audifahrer.

@airway:

wieviel neue A6 bzw. 5'er werden als Neuwagen privat verkauft? Wieviele als Geschäftswagen? Ich weiß, daß über 70% der Produktion "Deutschland" (Mercedes ist mit 55% noch der 'größte' Privatkundenproduzent) an Firmenkunden gehen. Beiderseits. Und da sind keine Emotionen vorhanden. Da geht es ums Kalkül. Was kostet welcher Wagen im Leasing. Welcher bringt mehr Image und und und. Wenn die SAP entscheidet, künftig keine Audis mehr zu nehmen, fallen einige Tausend Neuwagen pro Jahr weg. Das merkt auch Audi. vom Freundlichen in Walldorf (sinnigerweise bei SAP um die Ecke) ganz zu schweigen. Bei BMW und Mercedes ist es da identisch.

Nebenbei bemerkt. Mir gefällt neben dem A6 durchaus der 5'er (da auch Bangle schon seit Jahren nicht mehr designed). Zumal viele technische Parameter von Audi nicht lieferbar/vorhanden sind, die bei BMW in der Preisliste stehen. Ich betrachte weder die eine noch die andere Marke durch die Rosa-Brille. Der Slogan "Vorsprung durch Technik" hat längst abgewetzte Ärmel. Die meisten Nutzer von diesem Forum besitzen entweder Gebrauchte oder Leasingfahrzeuge. und die Gebrauchten sind dann noch finanziert. Da hat man automatisch eine andere Markenidentität.

Und um das leidige "Audi hat Allrad" abzukürzen. die meisten Allradlimousinen verkauft BMW, nicht Audi. Sollte ich zu Ende des Jahres mir einen A6 nehmen, wäre es der erste nach 5 verschiedenen BMW's und einem Benz. Da betrachtet man sich die eventuell zukünftige Marke doch schon etwas genauer und kritischer. Technisch betrachtet ist der A6 (leider) nicht mehr von heute. Der BMW hingegen wartet mit Features auf, die Audi (vielleicht) mal in 10 Jahren liefert. Die Frage ist da: Braucht man sie oder nicht. Und das muß jeder selbst wissen.

Zitat:

...... Technisch betrachtet ist der A6 (leider) nicht mehr von heute. Der BMW hingegen wartet mit Features auf, die Audi (vielleicht) mal in 10 Jahren liefert.

Was sollte das denn sein?

lediglich ein Vergleich von modernen Features. Z.B.

Schaltung bei >240PS, SMG, HUD, Komfortsitze, NightVision,...

erhältlich bei BMW nicht jedoch bei Audi. Ist nicht gegen Audi zu nehmen. Audi ist ohne wenn und Aber ein schöner Wagen. Meines Erachtens einer der schönsten auf dem Markt. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten. Und die von mir genannten Features zählen zur aktiven und passiven Sicherheit. Sorry. Tut mir leid. Aber Audi hechtet bei Innovationen noch immer den beiden anderen hinterher. Einfache Beispiele: alle V8 stammen aus den 90'ern, der V10 ist von Lamborghini. MMI ist bei BMW abgekupfert...

Ohne Markenbrille und ohne Wertung von Gut und Schlecht:
Seit langer zeit hechtet Audi den Trends hinterher. Baureihentechnisch sind da z.B. TT, R8, alle Q/S/RS Modelle zu nennen. Innovativ ist seit Quattro nichts mehr, was technologisch zuerst bei Audi war. Und selbst bei diesem haben sie sich die technologische Führerschaft abnehmen lassen. Während Audi jetzt das Sportdifferential hoch lobt, war es bereits beim VFL X3 Standard. Wie gesagt. Rein neutral betrachtet. Audi umgeht das Risiko, wie z.B. BMW beim I-Drive auf die Ohren zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Sehr ungeschickt.
Dann kann ich ja gar nicht wie bisher geplant mir 2011 noch einen alten A6 holen wie ichs beiher vorgehabt habe.
Mfg
Marcel
Dann kaufst Du Dir bis dahin eben einen schicken Jahreswagen. 😉

Das hatte ich schon beim A4 und nach langer Suche und keinem passenden wurde es dann ein neuer. Naja vllt haben ja die A6 dann einfach mehr drin und vor allem alles was ich brauche so das es dann doch ein Jahreswagen werden kann.

Mfg
Marcel

Zitat:

lediglich ein Vergleich von modernen Features. Z.B.

Schaltung bei >240PS, SMG, HUD, Komfortsitze, NightVision,...

Danke und hier noch ein Paar mehr:

- Stop&Go-Funktion für Geschwindigkeitsregelung (ich glaube sie haben vor kurzem überhaupt die radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung eigeführt)

- Aktivlenkung

- Aktive Sitzbelüftung

- Aktivsitz

- DynamicDrive (Antiwank-System, hat glaube ich nur noch Mercedes)

- Automatische Stop- und Start-Funktion, z.B. an den Ampeln, überhaupt die ganzen EfficienDynamic-Features

- Panoramadach, ich glaube ich habe erst jetzt einen Q7 mit Panoramadach gesehen

- TeleServices: es hat was, wenn man vom BMW-Service angerufen wird, um mit einem einen Termin zu vereinbaren, da der 5er sich automatisch bei BMW gemeldet und mitgeteilt hat, dass z.B. Ölwechsel und Mikrofilterwechsel anstehen. Für einen Audifahrer hört sich das wahrscheinlich wie Science-Fiction an

- BMW-Assist, u.a. mit genialem Auskunftsservice: Auskunftsdienst (Call-Center) + automatische Übertragung und Übernahme der Zielkoordinaten

- Verkersinfo VI+

- Online-Dienste, z.B. im zuhause am Rechner im BMW-Portal eine Adresse erfassen und zum Navi im Auto schicken. Oder über Google-Map.

- Internet-Integration, sogar beim alten Navi-professional. Was Navi und I-Drive angeht, ist Audi sowieso immer ein oder mehrere Schritte hinterher. Man soll immer vergleichen, wann etwas von BMW eigeführt wird und wieviel Jahre später Audi nachzieht, das ganze aber über Supermrketing als Innovation darstellt.

Dann gibt es noch Ausstattungen, wo ich mir nicht sicher bin, ob der Audi die hat, wenn ja , dann eben nur seit kurzem:

- Spracheingabesystem: bis vor zwei Jahren war das System vom Audi im Vergleich zu dem von BMW noch ein Spielzeug und hatte keinen praktischen Nutzen. Jetzt sind sie glaube ich wieder mal soweit, wo BMW 7 Jahre zuvor war: "für jede Telefonnummer Eintrag wird ein Sprachbefehl generiert oder soetwas (habe ich in der Werbung gehört)

- Fernlichtassitenz

- Aktive Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer

- Reifen mit Notlaufeigenschaften: LEBENSRETTEND

- Außerdem möchte ich die neuen 8 frei belegbaren Speichertasten bei BMW nicht mehr missen

Es tut mir Leid liebe Audifahrer, bin nun mal ein BMW-Fan, da ich bei BMW für mein Geld auch tatsächlich etwas bekomme. Und jetzt könnt Ihr loslegen, zu schimpfen.

Verkehrsinfo VI+ ist ein Netzwerk von BMW-Fahrzeugen, die über eine separate SIM LKarte geschwindigkeits und Positionsdaten an eine zentrale Rufnummer übermitteln. Daraus errechnet ein Computer die aktuelle Verkehrslage. Er leitet dann automatisch diese BMW-Internen Staumeldungen an andere BMW's in der Nähe weiter. Das System ist im Gegensatz zu TMC/Radio sehr zeitnah und ermöglicht das Umfahren von Staus, oder das Befahren einer Autobahn, bei dem sich der Stau längst aufgelöst hat. Die gesamten teleDienste sind übrigens bis auf's Internet die ersten drei Jahre kostenlos).

NightVision ist das InfraRot Sichtsystem, das bei Nacht oder auch bei Nebel gefahren auf der Straße sichtbar macht. Die HUD (HeadUp Display) zeigt vitale Daten (Konfigurierbar, Geschwindigkeit, Navi, Radio) ähnlich einem Flugzeug in der Windschutzscheibe.

Es gibt im Audi inzwischen einen Fernlicht-Assistenten.

Was aber in der Aufstellung noch fehlt:
Automatisierter Notruf, wenn man einen Unfall hat. Ist auf einer einsamen Straße hervorragend geeignet, leben zu retten. Die Notrufzentrale versucht, den Fahrer zu erreichen. nimmt dieser das Telefon nicht ab, wird automatisch die Ambulanz und die Polizei über den Unfall informiert. Auch bei einer Panne ist dieses System hilfreich.

Diese genannten Funktionen existieren bereits jetzt im 5'er. Dagegen sieht der A6, wie ich bereits sagte, doch etwas blaß aus. Ich möchte nicht wissen, was ist, wenn BMW die nächste Stufe der Navigation (diesmal adaptiv) integriert und welche Nettigkeiten der neue F10 haben wird.

Das wissen natürlich auch die Audianer in Ingolstadt und Neckarsulm. Und in Anbetracht solcher Punkte ist ein Vorverlegen des Präsentationstermins des neuen A6 durchaus denkbar und für Audi sogar sinnvoll. Schon alleine, um nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten.

Nochmal. Es geht nicht gegen die Marke oder die Automobile. Aber wir alle (mich eingeschlossen) sollte doch die Objektivität trotz Markenidentität wahren. Auch wenn nicht immer das Ergebnis das ist, was man gerne hätte. Nennt sich Sportlichkeit😉

Na denn sei froh und fahr in dein Bett...................

gute nacht

Ganz unrecht haben unsere BMW-Freaks allerdings nicht.
Ich fahre nun den zweiten A6 (4B, 4F) und der aktuelle ist informationstechnisch durchaus recht solide ausgestattet, DVD-Navi, Farb FSI, MMI+ usw. - aber viel mehr als "Hausmannskost" ist das auch nicht. Audi war bei dem Volumenmodell A6 tatsächlich technisch nicht besonders innovativ in den letzten Jahren.
Man muß aber klar sagen, daß das MMI wesentlich bedienfreundlicher als das iDrive ist, aber erfunden haben sie es eben NICHT.
Der aktuelle A6 gibt keine Rätsel auf, stellt aber auch "lediglich" ein gutaussehendes Mittelklassefahrzeug mit klassenüblichen Standarts dar. Ich ziehe ihn dennoch dem 5er vor, da er mir vom Interieur her besser gefällt und meiner Meinung nach auch etwas komfortabler fährt.

@gurusumi,

...Du hast da sicherlich recht,mit den 70% Geschäftswagen....aber selbst da können die Leute doch wählen-oder?
Denn was Optik und Image betrifft,ist Geschmackssache...ich für meinen Teil kann mich nämlich mit dem BMW Image gar nicht identifizieren(zugegeben das Image in den einzelnen Bundesländern ist durchaus unterschiedlich[hier bei uns in Bayern fahren hauptsächlich 3er,die sind nicht unbedingt ,,Ruf-fördernd"])
Und auf die genannten Ausstattungsfeatures die ein BMW,einem Audi voraus hat,lege ich nicht wirklich wert,ich kauf mir ja auch keinen Opel,nur weil er Verkehrszeichen,,liest"😉

@Single Malt,

.....ich gestehe,ich bin ausgewiesener Audi-Fan....und solange ein Mercedes und ein BMW so aussieht,wie sie jetzt aussehen und ein Alfa Romeo(wunderschöne Autos) Qualitätsmängel hat,werde ich das auch bleiben😉

Deine Antwort