Neuer A5 B10 für 2019 in Planung?
Hallo zusammen,
Im A4 Forum scheint es Hinweise aus teils sicheren Quellen zu geben dass das ursprünglich vorgesehene Facelift für 2019, aufgrund mangelnden Erfolges, deutlich umfangreicher als man das in der Vergangenheit gewohnt war, ausfallen könnte.
Das komplette Metallkleid soll ausgetauscht werden. Hinzu kommen die üblichen kleineren Änderungen die evtl auch den Innenraum betreffen könnten.
Da der A5 und A4, intern ja beide als B9 bezeichnet, sich eine Plattform und teilweise eine Produktionslinie teilen, wird derzeit auch spekuliert dass der A5 B9 ebenfalls einem frühen Tod zum Opfer fallen könnte.
Was denkt Ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread hier ist ja putzig! Unfassbar wie viel Quatsch mal wieder im Umlauf ist. 😁
1. Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass der A4 eine "frühzeitige" Modellpflege erfahren würde. Audis aktueller Chefdesigner Marc Lichte, der die neue Designlinie mit seiner "Prologue"-Studie eingeführt hat, kam erst zum Konzern als der A4 quasi schon fertig war. Es gab damals schon relativ früh nach Markstart eine Pressemitteilung, dass man den A4 möglichst schnell an das neue Design anpassen möchte. Ich gebe dazu (aus Faulheit) jetzt mal keine Quelle an. Aber wer mir nicht glaubt, einfach mal "Audi A4 Facelift Marc Lichte" googeln. Erste News zu diesem Thema gab es schon Anfang 2016.
2. Woher kommt eigentlich die Annahme, dass sich der B9 schlecht verkaufen würde? Das ist völliger Unsinn, wie offizielle Zahlen belegen. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Zahlen für Neuzulassungen des Kraftfahrtbundesamtes zusammengetragen:
Neuzulassungen Audi A5/S5/RS5- 2008: 13.486
- 2009: 18.031
- 2010: 23.415
- 2011: 22.384
- 2012: 21.369
- 2013: 17.103
- 2014: 17.727
- 2015: 17.664
- 2016: 20.576 B9
- 2017: 21.671 B9
Wie man anhand dieser Zahlen eindeutig erkennen kann, hat sich der A5 B9 bislang sehr gut verkauft. Vor allem wenn man betrachtet, dass die Nachfrage von Coupés allgemein stark rückläufig ist.
Um das ganze mal etwas in Perspektive zu setzen, führe ich im Folgenden die Zahlen der Neuzulassungen der direkten Konkurrenz BMW und Mercedes auf:
- A4/S4/RS4: 59.469
- A5/S5/RS5: 21.671
- Geamt: 81.140
- 3er: 38.343
- 4er: 17.305
- Gesamt: 55.648
- C-Klasse: 68.584 (Coupés werden in der Statistik nicht einzeln aufgeführt)
Diese Zahlen sprechen wohl für sich. Gegenüber der direkten Konkurrenz hat Audi deutlich mehr Fahrzeuge umsetzen können. Gegenüber den Vorjahren haben aber alle Hersteller verloren. Das liegt meiner Meinung nach aber vor allem daran, dass die Modellpalette der Hersteller größer geworden ist. Nur weil der Kunde mehr Auswahl hat, kauft er aber ja nicht mehr Fahrzeuge. Die Neuzulassungen verteilen sich einfach nur auf mehrere verfügbare Modelle, die es so früher nicht gab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der A5 2019 eine Modellpflege erhalten wird. Dies liegt aber sicherlich nicht an schlechten Verkaufszahlen. Wenn der A4 2018 sein Facelift erhält um sich besser in die aktuelle Designlinie einzufügen, dann ist es nur logisch wenn der A5 ein Jahr später folgt. Die optischen Veränderungen werden meiner Meinung aber deutlich geringer ausfallen, als es beim A4 zu erwarten ist. Viel mehr wird das altbackene Design vom A4 mehr an den aktuellen A5 angeglichen.
Schlussendlich mus ich noch sagen, dass mir das Design vom A5 sehr gut gefällt. Nur deshalb bin ich jetzt von BMW zu Audi gewechselt. Ich finde die Karre einfach nur geil. Auch der B8 war ein schönes Auto. Den hätte ich mir so aber heute nicht mehr gekauft.
230 Antworten
Das große Problem sind die Ottopartikelfilter. Diese sind erst ab 10000 km wirksam und deshalb müssen die vorgealtert werden. Das kostet Zeit und Geld. Quelle: mein Nachbar (Manager bei Audi)
Deshalb sind einige Modelle bei ABM nicht mehr bestellbar.
Die realitätsfremden Eurodiktatoren in Brüssel wollen halt die deutsche Autoindustrie klein machen.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 23. April 2018 um 11:59:19 Uhr:
Woher kommt der genaue Termin für den Diesel im S5?
Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das die ab TFSI Mitte Mai nicht mehr eingebaut werden ist wohl fakt. Ob von da an auch bereits die Dieselmotoren verwendet werden, oder der S5 erstmal gar nicht zu bkeommen ist, weiß ich natürlich nicht.
Soweit ich aber gehört habe sollen nochmal Dieselmotoren verwendet werden, bevor in 2019 dann die neuen TFSI kommen.
Ich glaube zur Zeit ist einfach ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ein Auto zu kaufen. Egal welcher Motor verbaut ist.
Wie mir hier ein sehr gut informierter User (der hier auch Forenpate ist) gesteckt hat, werden wohl alle S-Modelle auf Diesel umgestellt. D. h. nicht nur S(Q)4/5, sondern auch der S6. Alle bekommen den 3,0 TDI.
Beim S5 soll dieser "nur" 286 PS leisten. Somit wird der S5 auf eine Ausstattungslinie degradiert, da der A5 ebenfalls schon mit dem 286 PS-starken 3,0 TDI zu haben ist.
Sorry, aber das ist Bullshit, wenn das so kommt. In ein S-Modell > der 4-Reihe gehört ein Benziner mit mind. 6 Töpfen. Ausnahme mögen da die Q-Modelle sein, denn da sind potente Diesel wirtschaftlicher.
Wenn der S5 als Diesel kommt, dann werde ich mich wohl bei der Konzerntochter aus Zuffenhausen umsehen.
Sehe ich ganz genau so knolfi.
Ich werde nach diesem groben Unfug den neuen S6 nicht mal mehr anschauen - sorry, ein 3.0 TDI hat in einem S-Modell, dass kein SUV ist, überhaupt gar nichts zu suchen. Selbst der SQ7 mit dem 4.0 TDI V8 ist zwar wirklich sehr schnell und ein toller Langstreckenbomber, aber Sportlichkeit sieht anders aus.