ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer A4 oder F30/31 ?

Neuer A4 oder F30/31 ?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:30

hi,

gerade habe ich mir die bilder und specs des neuen A4 angesehen.

nicht schlecht muss ich (leider) sagen.

besonders innen, mit dem nun feststehenden navi und den neuen armaturen, gefällt mir das auto schon richtig gut.

auch aussen ist er nicht mehr (ganz so ) langweilig wie vorher.

für mich eine echte alternative, besonders mit dem grossen diesel.

respekt, AUDI - die bieten einen 3.0 liter 218 ps diesel 6 zylinder an. das ist downsizing der auch an den kunden denkt.

BMW, bitte abschauen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 7:26

@harald335i

Ich schrieb nicht, dass Audi mehr zu bieten hat, sondern, dass sie Dieselmotoren >200PS bauen, die der Kunde haben will. Und ja, damit meine ich zum großen Teil den V6 mit 218PS, auch weil sie damit mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal haben. Auch wenn Du ein wenig despektierlich über die Small Business Fraktion schreibst, gibt es wohl mehr Käufer, die einen solchen Motor bestellen, als den jeweiligen Topdiesel der Baureihe. Der ist mir zum Beispiel total schnuppe. Und schaut man sich den LP meines Fahrzeuges an, hätte es auch ein Top Business 335d werden können :-) Wurde es aber aus vielerlei Gründen nicht.

Und wenn man sieht, wie effizient der Motor geworden ist, kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Vergleicht man mal den A6 3,0TDI mit dem 525d, so wird man feststellen, dass der V6 sogar minimalst weniger verbraucht und CO2 ausstößt. Ich habe keine Markenbrille auf und fahre das, was mir am besten gefällt und in meinen Augen das beste Angebot für mich darstellt.

Audi schafft es ein 3l V6 Aggregat sparsamer, oder zumindest genauso sparsam hinzubekommen, wie BMW seine vergleichbaren 4 Zylinder. Der 4 Zylinder kann nichts besser. Warum macht BMW das also? Weil sie es nicht können? Nee, weil sie es nicht wollen. Und damit gehen sie am Kunden vorbei, um die Rendite zu steigern. Darüber kann auch ein Topdiesel nicht hinwegtäuschen, den eine kleine, zu vernachlässigende Minderheit der Top Business Fraktion bestellt :-)

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten
am 29. Juni 2015 um 8:34

Here we go again.

Versteh mich nicht falsch, das hier ist ja ein Autoforum, und da darf man herrlich über die Automarken fachsimpeln... aber wir haben da immer mal wieder solche Freds ( nach 3 Jahren BMW, was nun...).

Neuwagen?

Probefahrt ausmachen, Bauch/Arsch entscheiden lassen, nachdem alle Alternativen Probegefahren wurden.

Gebrauchtwagen?

Selbes Spiel ;)

Ich habe beruflich lange Audi gefahren, privat Skoda, heute ohne Firmenwagen sitzt mein Popo in einem Bimmer.

zufrieden bin ich zwar sehr, trotzdem wird beim nächsten Wagen nur ein gewisser Bonus angerechnet und wieder von neuem für "den einen" Wagen entschieden.

Markenübergreifend.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:39

Zero -

leider verstehe ich nicht was du in zusammenhang mit diesem thread meinst.

ich habe das thema eröffnet um meine meinung kundzutun und den neuen A 4 mit dem aktuellen 3er zu vergleichen. nach meinen gesichtspunkten.

was ist daran falsch ?

ich bin hier schon ein paar tage dabei, also denke ich, den sinn eines forums verstanden zu haben.

Zitat:

@scooter17

gerade habe ich mir die bilder und specs des neuen A 4 angesehen.

hier noch ein guter, wie üblich, bildlicher Vergleich --> http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß Micha

Zitat:

@scooter17 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:30:24 Uhr:

hi,

gerade habe ich mir die bilder und specs des neuen A 4 angesehen.

nicht schlecht muss ich (leider) sagen.

besonders innen, mit dem nun feststehenden navi und den neuen armaturen, gefällt mir das auto schon richtig gut.

auch auusen ist er nicht mehr (ganz so ) langweilig wie vorher.

für mich eine echte alternative, besonders mit dem grossen diesel.

respekt, AUDI - die bieten einen 3.0 liter 218 ps diesel 6 zylinder an. das ist downsizing der auch an den kunden denkt.

BMW, bitte abschauen.

welche Bilder - wo ?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:46

hi Micha,

danke für die bilder.

beides sehr schöne autos. ich würde immernoch zum BMW tendieren. bin halt affin.

Gibt es auch noch das normalen Cockpit - oder nur noch dieses unnötig virtuelle?

Servus,

zwar gefällt mir der Audi optisch ebenfalls .......... aber der schaltknauf :eek:

Ganz klar neuer A4. Der F3x ergraut zwar in Ehren, aber er ergraut. Der A4 wird richtig schick. Mit gefällt er sowohl von innen als auch von außen besser als der F3x. Freu mich schon auf den A5. Der wird bestimmt ein Hammer :cool:

am 29. Juni 2015 um 9:56

Weiß ja nicht was immer alle gegen das BMW-Cockpit haben .. ich finde das im F3x schön. Ist eben ein Auto mit Cockpit. Bei Audi, und Mercedes ja auch, sieht mir das zu sehr nach Schrankwand und Wohnzimmer aus. Das will ich nicht in einem Auto.

Beim Bildschirm hat sich Audi aber mal genau gar keine Mühe gegeben. Freistehende Displays ins Armaturenbrett einfließen lassen kann BMW ja mal um Welten besser.

Mir ist der Audi von außen einfach zu langweilig. Finde die Ecken und Kanten vom BMW viel gefälliger / akkurater.

Das ist wie immer Geschmackssache.

Innen hat Audi schon immer mehr Wert auf Details gelegt. Das sieht man auch jetzt. Wobei ich nicht sicher bin, ob mir das Cockpit 100% zusagt. Das Display hätte schon einfahrbar sein können. Begrüßenswert ist auf jeden Fall die Abkehr vom wuchtigen alten Cockpitstil des B8.

Auch technisch, v.a. bei der Gewichtsreduzierung, hat sich einiges getan. Wobei von der 9-Gang Stronic im Gegensatz zu früher nichts zu lesen ist, es bleibt bei der 7-Gang Stronic. Immerhin nun auch mit Frontantrieb zu haben, statt der Multitronic.

Sehr gut finde ich, dass ohne Downsizingwahn niedrige (theoretische) Verbrauchswerte realisiert wurden. Und dass es einen kleinen 3.0 V6-TDI gibt. Damit wird Audi bei vielen enttäuschten 325d Fahrern punkten :)

Optisch finde ich ihn außen dagegen mäßig. Es muss nicht immer komplett revolutionär neu sein, aber das ist als hätte man eine neue Front und ein neues Heck als Tuning dran gehängt. Besonders schlimm finde ich, dass die Seitenlinie quasi 1:1 vom alten B8 zu stammen scheint. Wenig knackige, nach hinten undynamisch abfallende Schulterlinie (Tornadolinie), unschön tief sitzende Türgriffe. Schaut euch mal den A6 an, bei dem ist das alles viel schöner gelöst: Knackige, hoch sitzende Tornadolinie, Türgriffe auch viel schöner höher integriert. Ich wundere mich, dass viele einen kleinen A6 darin sehen. Bei genauerem Hinsehen gibt es da viele Unterschiede und zwar zu Ungunsten des neuen A4.

Die 120 Steuergeräte und etliche Assistenten beeindrucken mich nicht. Auch muss sich das alles erst mal beweisen von der Haltbarkeit her. Für mich kam der B9 zu spät und ich wollte kein Betatester sein. Das war ich sogar beim B8 FL teilweise. Daher freue ich mich demnächst auf ein F30-Derivat :)

Kann man eigentlich das sehr freistehende Display noch leichter klauen, als das im BMW :D

Was mich momentan am meisten stört, ist das "mickrige" Dachantennchen, da ist die "Haifischflosse" des BMW viel schöner !

Und dann der Automatikschalthebel ...

Gings nicht noch etwas größer, daß man z.B. ein Kind reinsetzen kann :D

am 29. Juni 2015 um 10:19

Alles Geschmacks Sache ich habe vom Audi zu BMW gewechselt , kann doch jeder machen wie er will und kann ????

An sich finde ich den neuen A4 gar nicht so schlecht. war für mich generell immer eine Option. Ich bin inzwischen einige A4 (B6-B8) sowie 3er (E36-F30) gefahren und habe immer nach aktuellen Preis-/Leistungsverhältnis und Fzg-Angebot im Umkreis entschieden.

Allerdings ist die Bedieneinheit direkt vor dem Schalthebel ziemlich bescheuert gelöst. Entweder muss man über den Schalthebel oder seitlich nebenher greifen. Das gefällt mir bei dem F30 wesentlich besser. Da kann ich das iDrive auch problemlos bedienen, während mein Arm auf der Armlehne liegt. Auch die Integration des Bildschirms finde ich nicht gut gelungen.

Im Endeffekt werde ich aber sowieso erstmal Probesitzen und -fahren und dann entscheiden, ob ich in ein paar Jahren wieder einen Abstecher zu den Ingolstädtern mache. Ich bin ja inzwischen wieder bei meinem dritten Bimmer in Folge

Zitat:

@renozeross schrieb am 29. Juni 2015 um 11:56:46 Uhr:

Weiß ja nicht was immer alle gegen das BMW-Cockpit haben .. ich finde das im F3x schön. Ist eben ein Auto mit Cockpit. Bei Audi, und Mercedes ja auch, sieht mir das zu sehr nach Schrankwand und Wohnzimmer aus. Das will ich nicht in einem Auto.

Beim Bildschirm hat sich Audi aber mal genau gar keine Mühe gegeben. Freistehende Displays ins Armaturenbrett einfließen lassen kann BMW ja mal um Welten besser.

Mir ist der Audi von außen einfach zu langweilig. Finde die Ecken und Kanten vom BMW viel gefälliger / akkurater.

Genau meine Empfindung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen