Neuer A4 eine Enttäuschung ?

Audi A4 B8/8K

Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.

1. Wieder kein eigenständiges Design

A4 und A5 sind komplett identisch, was für die Käufer vom A5 natürlich weitaus dramatischer ist, da sie sich ja von der breiten Masse etwas abheben wollten.

2. Verbrauch
Zwar hat Audi inzwischen in einigen Pressmittelungen bekannt gegeben das in Zukunft einige Techniken zur Verbrauchsverringerung vorgestellt werden. (Bremsenergierückgewinnung, Lichtmaschine, Start-Stop, …)
Vorsprung durch Technik ist dies aber nicht wenn man einem BMW mehr als 2 Jahre hinterherläuft !
So was hätte ich zumindest für ein neues Fahrzeug von Anfang an erwartet. Aber die C-Klasse hat dies ja auch nicht geschafft !

3. Automatikgetriebe
Alle reden immer vom DSG für Längsmotoren. Ja wo bleibt es denn ?
Das ist schon eine herbe Enttäuschung das hier wieder die multitronic verbaut wird.
Und die tiptronic mit 1l Mehrverbrauch ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Audi hat den Vorsprung der beim A3 mit DSG vor 3 Jahren geschafft wurde leider nicht nutzen können !

4. Navigationssystem
Der Preis für das Navigationssystem ist immer noch weit entfernt von frei verfügbaren System. Noch dazu wird eine CD oder DVD eingesetzt mit den bekannten Kratzrisiko, wobei es inzwischen effiziente Losungen mit Festplatte oder SmartCard gibt.

Das ist keine wirkliche Weiterentwicklung !

Der integrierte Kartenleser vom alten A4 ist jetzt auch weggefallen !

5. Modellvielfalt
Wenn man mit Händler spricht hort man immer wieder:
„Es werden 30 neue Modelle bis 2012 eingeführt“ oder so ähnlich@

Tut mir leid für mich ist das alles ein Modell:
A4 besteht aus:
- A4 Attraction
- A4 Ambition
- A4 Ambient
- A5 (2 Tueren weniger)

6. Ausstattungslinien:
Preisunterschied zwischen Ambiente und Attraction mit gleicher Ausstattung beträgt 35 EUR !!!

Das ist natürlich ein bemerkenswerter Vorteil !!

Ist es das wert nur um 2 zusätzliche Modell zu haben, dafür mehr Verwirrung für den Kunden, mehr Werbematerial, mehr Konfiguratoraufwand, ….

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Aber es gibt andere Hersteller auch die besser sind...😉

Sport> Italianer
Design> Italianer
Zuverlaessigkeit> Japaner
Technologie> Franzose

zum Glück darf dazu jeder seine eigene Meinung haben, ich z.B. habe da eine ganz andere 😉

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ich lach mich tot, wenn ich seh, wie sich einige hier persönlich angegriffen fühlen, nur weil einer den neuen A4 nicht sofort, und ohne Einschränkung, super findet! Und nur weil Euch das Anfangs-Statement nicht passt, heisst das noch lange nicht, dass es unsachlich ist...

Zitat:

Zwar hat Audi inzwischen in einigen Pressmittelungen bekannt gegeben das in Zukunft einige Techniken zur Verbrauchsverringerung vorgestellt werden. (Bremsenergierückgewinnung, Lichtmaschine, Start-Stop, …)
Vorsprung durch Technik ist dies aber nicht wenn man einem BMW mehr als 2 Jahre hinterherläuft !

Schön, dass BMW VW ca. 20 Jahre hintergelaufen ist, denn diese ganze dufte Start-Stop-Automatik gab's schon Anfang der 80iger von VW. Nur hat das damals kein Schwanz interessiert...!

Bremsenergierückgewinnung - dutzende Test's haben die Effektivität dieser Maßnahme ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt, gelle!?!?

Bezgl. Getriebe bzw. DSG...zeigt mir EIN Hersteller, der sein komplettes Technikprogramm bei einer aboluten Neuentwicklung gleich von Anfang an zur Verfügung stellt!

Soviel zum Thema 'Sachlichkeit'!

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

...

Schön, dass BMW VW ca. 20 Jahre hintergelaufen ist, denn diese ganze dufte Start-Stop-Automatik gab's schon Anfang der 80iger von VW. Nur hat das damals kein Schwanz interessiert...!
...

Dann sollten aber mal so ein paar Leute aus Ingolstadt in die große Statdt im Süden pilgern und mal fragen, ob nicht in der einen oder anderen Buchhandlung ein Buch zum Thema Marketing vorrätig ist. Wenn man technisch doch so brilliant ist, dann sollte man aber auch etwas Profit daraus schlagen. BMW scheint jedenfalls recht erfolgreich zu sein mit dem "Efficient Dynamics"-Programm. Audi fehlt so etwas derzeit.

Da geb ich dir vollkommen recht - momentan sieht es wirklich so aus, als lassen sich die Leute gerne verarschen.
In dieser Hinsicht arbeiteten die in München in der Tat besser!

Aber wartet mal ab, bis Audi so etwas in peto hat. Die bringen sicher diese technischen Leckerbissen, auf die man im eigenen Hause natürlich nie ohne die Konkurrenz gekommen wäre, auch an den Mann! Da hab ich gar keine Zweifel! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber wartet mal ab, bis Audi so etwas in peto hat. Die bringen sicher diese technischen Leckerbissen, auf die man im eigenen Hause natürlich nie ohne die Konkurrenz gekommen wäre, auch an den Mann! Da hab ich gar keine Zweifel! 😉

Achwo, nie im Leben wäre Audi ohne die Münchener auf diese tollen Errungenschaften gekommen 😉. Manche scheinen Audi mit Lada zu verwechseln. Die sollen ja auch hinterherhinken.

Zitat:

Da geb ich dir vollkommen recht - momentan sieht es wirklich so aus, als lassen sich die Leute gerne verarschen.
In dieser Hinsicht arbeiteten die in München in der Tat besser!

...

Unter anderem damit sind sie immerhin zum Weltmarktführer in dem Fahrzeugsegment geworden. Da muss sich Audi gewaltig strecken, wenn sie da bis 2015 dran vorbeiziehen wollen. Und Mercedes-Benz wird auch wieder kommen. Aber mal so ganz nebenbei: Marketing ist etwwas mehr als nur Verarsche. Die Jungs arbeiten viel subtiler. 😉 

Naja, ganz ehrlich...ich als Maschinenbauer habe so markante Phrasen wie 'Vorsprung duch Technik', 'Freude am Fahren' oder 'Nichts ist unmöglich' eh noch nie so richtig verstanden...! 😉
Ich arbeite aber daran!

Und nein...Lada ist keine Automarke, sondern eine Krankheit! Ganz ehrlich! 😁 😉

P.S.: Deine Beiträge, Onkel, lese ich übrigens immer wieder gerne! Vom Schreibstil und der Art her immer wieder herzerfrischend! Mein Fremdsprachenwörterreportaire ist auf jeden Fall gewachsen (auch wenn ich öfters mal nachschauen muss, was du einem überhaupt sagen willst 😁)!

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Zitat:

Original geschrieben von Trabon

Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.

1. Wieder kein eigenständiges Design

A4 und A5 sind komplett identisch, was für die Käufer vom A5 natürlich weitaus dramatischer ist, da sie sich ja von der breiten Masse etwas abheben wollten.

2. Verbrauch
So was hätte ich zumindest für ein neues Fahrzeug von Anfang an erwartet. Aber die C-Klasse hat dies ja auch nicht geschafft !

3. Automatikgetriebe
Alle reden immer vom DSG für Längsmotoren. Ja wo bleibt es denn ?
Das ist schon eine herbe Enttäuschung das hier wieder die multitronic verbaut wird.
Und die tiptronic mit 1l Mehrverbrauch ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Audi hat den Vorsprung der beim A3 mit DSG vor 3 Jahren geschafft wurde leider nicht nutzen können !

4. Navigationssystem
Der Preis für das Navigationssystem ist immer noch weit entfernt von frei verfügbaren System. Noch dazu wird eine CD oder DVD eingesetzt mit den bekannten Kratzrisiko, wobei es inzwischen effiziente Losungen mit Festplatte oder SmartCard gibt.

Das ist keine wirkliche Weiterentwicklung !

Der integrierte Kartenleser vom alten A4 ist jetzt auch weggefallen !

5. Modellvielfalt
Wenn man mit Händler spricht hort man immer wieder:
„Es werden 30 neue Modelle bis 2012 eingeführt“ oder so ähnlich@

Tut mir leid für mich ist das alles ein Modell:
A4 besteht aus:
- A4 Attraction
- A4 Ambition
- A4 Ambient
- A5 (2 Tueren weniger)

6. Ausstattungslinien:
Preisunterschied zwischen Ambiente und Attraction mit gleicher Ausstattung beträgt 35 EUR !!!

Das ist natürlich ein bemerkenswerter Vorteil !!

Ist es das wert nur um 2 zusätzliche Modell zu haben, dafür mehr Verwirrung für den Kunden, mehr Werbematerial, mehr Konfiguratoraufwand, ….

Was denkt ihr ?

Zu 1. Das scheint deine Provokativfeststellung zu sein und leider eine rein subjektive. Es gab hier ähnliche Diskussionen um die Optik von Audi A5 und dem BMW 3er Coupe. Sicher ähneln sich die Fahrzeuge in gewissen Designmerkmalen. Aber ich habe den A4 und den A5 auf der IAA am Fachbesuchertag gesehen und ich kann sie eindeutig unterscheiden.

Zu 2. Naja auch das scheint eine Provokation für alle Audianer sein, ist aber fern der Realität. Denn die von dir angesprochenen Maßnahmen von BMW im Rahmen der Efficient Dynamics, haben in der Realität noch keinen oder einen geringsten Vorteil gegenüber den normalen Kontrahenten gebracht und das bei relativ hohem Aufwand. Aber ich kann dir versichern, auch Audi wird entsprechende Techniken im nächsten Jahr anbieten. Aber ein 2.0 TDI mit einem Normverbrauch von 4.9l Diesel. Wozu braucht man da Bremsenergierückgewinnung?

Zu 3. Auch hier soll lediglich provoziert werden. Die Multitronic ist ein ausgreiftes Getriebe, was eine Alleinstellung für Audi ist und sie ist doch gar nicht schlecht. Zum Thema Tiptronic die kommt erst nächstes Jahr für den A4/A5, von daher kann ich deine Kritik nicht verstehen. Und auch das DSG Getriebe für den A4/A5 wird kommen und zwar noch locker vor BMW.

Zu 4. Also die Kritik am großen und kleinen Navi kann ich nicht verstehen. Gewinnt Audi mit seinen Navis doch regelmäßig Vergleichtests. Bei den Mitwettbewerbern von Audi, sind ähnlich Systeme ähnlich teuer. Aber auch mit Festplatte wird auch noch von Audi etwas kommen. Zerkratzte DVDs? Bei mir ist die DVD noch in Ordnung nach zwei Jahren Nutzung.

Zu 5. reine Polemik

Zu 6. Jeder darf seine Preise selbst gestalten.

Im übrigen gibt es immer eine Inflation dieser Threads, warum throllt ihr euch nicht.

Gebe JanA6Avant allen Punkten voll zu!!!!

@trabon du wirst sehen, dass A4 den besten Weg machen wird, vor allem Avant!!!

Selbst bei Navis, gut ehrlich gesagt, die sind noch zu teuer, aber sobald die mit Festplatten kommen(bin absolut sicher!!!!) werden die billiger und perfekt!!!!

Okay, jeder kann seine Meinung schreiben😉

ich lese alle Threads durch, vor allem A3, A4, A5 und A6

Zitat:

so ganz nebenbei: Marketing ist etwwas mehr als nur Verarsche. Die Jungs arbeiten viel subtiler. 😉 

...subtile Verarsche... noch schlimmer und auch unanständig.

Tja, wie heißt es so treffend: Business is war. Anstand ist da fehl am Platze...

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Kurz und knapp.

Das was Du geschrieben hast interessiert in einem halben Jahr keinen Menschen mehr.

Das meine ich noch nicht mal böse.
Der Mensch steht nun mal neuem oft kritisch gegenüber und versucht erfolgreiches in Frage zu stellen.
Aber zum Glück ist er vergesslich und anpassungsfähig und somit vergisst er alle Kritik, ungewohntes wird alltäglich und der neue A4 wird das was der alte A4 war eine Erfolgsstory....

....und ganz oben auf meiner Liste für den nächsten Dienstwagen...😉

Grüße

moin,
...
dem kann ich zustimmen. a4, der traum aller DW-fahrer. ein wenig sportlich, ein wenig design (kirmes-beleuchtung), aber bitte nicht zuviel, man könnte ja auffallen. deutscher gehts kaum, synthetisch, technisch, kalt. hat mich auf der iaa völlig unberührt gelassen. aber für die oben genannte zielgruppe perfekt.

gruß shodan

Wenn in Deiner Sig. emotionale Fahrzeuge wie Alfa Romeo o.ä. stehen würden wäre Dein Statement treffend und sehr glaubwürdig.

Da dort aber ein, zwar sehr guter, aber sehr technoider Kompaktsportler und die "Designikone" C-Klasse mit dem mitreißendem Taxicharme steht ist es lediglich zum lachen.

Eventuell hast Du es auch ironisch, auf Dich bezogen, gemeint aber das konnte ich nicht herauslesen weil u.a. Smiley's fehlten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von huldi

Ich lach mich tot, wenn ich seh, wie sich einige hier persönlich angegriffen fühlen, nur weil einer den neuen A4 nicht sofort, und ohne Einschränkung, super findet! Und nur weil Euch das Anfangs-Statement nicht passt, heisst das noch lange nicht, dass es unsachlich ist...

Genau so ist es. Bin selbst auch Audi Fan, wenn auch auf absteigendem Ast. Ich hätte selbst auch nie gedacht, dass ich mich noch einmal so stark für andere Marken interessieren würde. Ich persönlich kann den Punkten des Threadstarters teilweise zustimmen. Das sind einfach Meinungen die sich in letzter Zeit bei einigen Audianern breit gemacht haben. Einige hier im Forum sollten glaube ich mal Ihre Audi-Brille abnehmen um etwas neutraler und lockerer an die ganze Sache ran zu gehen. Gruss 🙂

Zitat:

Bin selbst auch Audi Fan, wenn auch auf absteigendem Ast. Ich hätte selbst auch nie gedacht, dass ich mich noch einmal so stark für andere Marken interessieren würde. Ich persönlich kann den Punkten des Threadstarters teilweise zustimmen. Das sind einfach Meinungen die sich in letzter Zeit bei einigen Audianern breit gemacht haben. Einige hier im Forum sollten glaube ich mal Ihre Audi-Brille abnehmen um etwas neutraler und lockerer an die ganze Sache ran zu gehen. Gruss 🙂

Ich sehe das genau wie didel1, schaue mich auch gerade anderweitig um. Der A4/A5 wurden in eine Richtung entwickelt, die sich von meinem persönlichen Fahrzeuggeschmack wegbewegt. Ich brauche keinen Platz hinten, kein Lane Assist, keinen großen Diesel usw. Ich suche nen schönen 2.0tfsi mit quattro mit vernünftigen Leistung/Verbrauch, vielleicht ein DSG, ein gutes Navi mit Festplatte oder DVD Abspieler und einen Tempomat der selber bremst und Abstand hält.

Da das alles im VW Regal schlummert ist es einfach schade, dass der A4 eine andere Entwicklung geht. Und genau das ist es:

Schade

. Kein Weltuntergang für mich, kein Hirnunterfunktion bei Audi, keine Geschmacksverwirrung bei denen die den 8k toll finden.

Also ruhig bleiben, mal abwarten was Audi noch so rausbringt oder was andere Premiums so verkaufen. Weil das ist sicher: Leben geht weiter 😉

Gruss

CW

Für mich entwickelt sich Audi zu Gunsten von meinem Geschmack.

Der A4 gefällt mir immer besser, der A5 sowieso. Auch ein 3er gefällt mir, trotzdem heisst meine Wahl sicherlich Audi.

Ok,- Markenbrille läßt grüßen, geb ich zu.

Dass ich beim nächsten Kauf bzgl. Sonderausstattung verzichten werde ist dabei jetzt schon klar.

Zitat:

auch wenn es für aussenstehende schwer nachvollziehbar ist, genügt es wohl nicht, einfach die lichtmaschine abzukoppeln, um energie zu sparen ... ich habe bisher auch noch keinen einzigen test gesehen oder gelesen, in dem die angaben von bwm auch nur annähernd bestätigt wurden ... die verbräuche waren eigentlich immer auf dem niveau des vorgängermodells/-motors ohne die neuerungen ...

ich lasse mich hier aber gerne aufklären - wer einen aussagekräftigen bericht zu dem thema findet, bei dem die neuen bmw tatsächlich weniger verbrauchen, als vorher - würde mich wirklich interessieren

hmm dazu müsste man halt wissen wie sich ein Normverbraucht ermittelt und wie sich ein Testverbrauch zusammen setzt!

Alle nölen rum das die Werte nicht erreicht werden! DOCH werden sie aber eben nur in diesem einem vom Gesetzgeben vorgeben Testzyklus nennt sich NEDC (Typprüfzylus) dort wird GEschwindigkeit und Gang auf einem PKW Rollenprüfstand vorgegeben und der Fahrer muss in einer 3 oder waren es 5% Toleranz den Verlauf nachfahren! und da dieser Test genormt ist ist er für alle gleich 😉 daraus werden die Verbrauche ermittelt und angegeben!

http://www.dieselnet.com/standards/cycles/ece_eudc.html

das was Tester einer Zeitschrift ermittelt während sie rumfahren und sich an der nebenbei gesteigert Leistung der Modelle ergözen, hat wenig Vergleichscharakter!

Es reicht schon der unterschied Klima an oder aus und ob Sonneneinstrahlung vorhanden oder nicht, das sind gleich mal mehr als 0,3Liter!

Deine Antwort