Neuer A4 eine Enttäuschung ?
Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.
1. Wieder kein eigenständiges Design
A4 und A5 sind komplett identisch, was für die Käufer vom A5 natürlich weitaus dramatischer ist, da sie sich ja von der breiten Masse etwas abheben wollten.
2. Verbrauch
Zwar hat Audi inzwischen in einigen Pressmittelungen bekannt gegeben das in Zukunft einige Techniken zur Verbrauchsverringerung vorgestellt werden. (Bremsenergierückgewinnung, Lichtmaschine, Start-Stop, …)
Vorsprung durch Technik ist dies aber nicht wenn man einem BMW mehr als 2 Jahre hinterherläuft !
So was hätte ich zumindest für ein neues Fahrzeug von Anfang an erwartet. Aber die C-Klasse hat dies ja auch nicht geschafft !
3. Automatikgetriebe
Alle reden immer vom DSG für Längsmotoren. Ja wo bleibt es denn ?
Das ist schon eine herbe Enttäuschung das hier wieder die multitronic verbaut wird.
Und die tiptronic mit 1l Mehrverbrauch ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Audi hat den Vorsprung der beim A3 mit DSG vor 3 Jahren geschafft wurde leider nicht nutzen können !
4. Navigationssystem
Der Preis für das Navigationssystem ist immer noch weit entfernt von frei verfügbaren System. Noch dazu wird eine CD oder DVD eingesetzt mit den bekannten Kratzrisiko, wobei es inzwischen effiziente Losungen mit Festplatte oder SmartCard gibt.
Das ist keine wirkliche Weiterentwicklung !
Der integrierte Kartenleser vom alten A4 ist jetzt auch weggefallen !
5. Modellvielfalt
Wenn man mit Händler spricht hort man immer wieder:
„Es werden 30 neue Modelle bis 2012 eingeführt“ oder so ähnlich@
Tut mir leid für mich ist das alles ein Modell:
A4 besteht aus:
- A4 Attraction
- A4 Ambition
- A4 Ambient
- A5 (2 Tueren weniger)
6. Ausstattungslinien:
Preisunterschied zwischen Ambiente und Attraction mit gleicher Ausstattung beträgt 35 EUR !!!
Das ist natürlich ein bemerkenswerter Vorteil !!
Ist es das wert nur um 2 zusätzliche Modell zu haben, dafür mehr Verwirrung für den Kunden, mehr Werbematerial, mehr Konfiguratoraufwand, ….
Was denkt ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chemloul
Aber es gibt andere Hersteller auch die besser sind...😉Sport> Italianer
Design> Italianer
Zuverlaessigkeit> Japaner
Technologie> Franzose
zum Glück darf dazu jeder seine eigene Meinung haben, ich z.B. habe da eine ganz andere 😉
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Sport und Design sind sowieso sehr subjektive Einschätzungen ,Zuverlässigkeit beruht auf Statistiken,die niemend nachvollziehen kann,weil jeder Hersteller seine eigene Pannenhilfe hat und Technologie ist auch so ein Ding.Einer erfindet das ABS und einer die Chipkarte zum Anlassen.Was halt jedem wichtig ist.
Damit hast Du so ziemlich alles gesagt, was es hierzu zu sagen gibt. Ich kann mich für italienisches Design nur in Ausnahmefällen begeistern, was die Technologie angeht, gibt es aus praktisch jedem Land Innovationen, wobei ich hier auch die Japaner nicht vergessen würde.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Damit hast Du so ziemlich alles gesagt, was es hierzu zu sagen gibt. Ich kann mich für italienisches Design nur in Ausnahmefällen begeistern, was die Technologie angeht, gibt es aus praktisch jedem Land Innovationen, wobei ich hier auch die Japaner nicht vergessen würde.Zitat:
Original geschrieben von ap11
Sport und Design sind sowieso sehr subjektive Einschätzungen ,Zuverlässigkeit beruht auf Statistiken,die niemend nachvollziehen kann,weil jeder Hersteller seine eigene Pannenhilfe hat und Technologie ist auch so ein Ding.Einer erfindet das ABS und einer die Chipkarte zum Anlassen.Was halt jedem wichtig ist.Grüße
Jan
Genau die Ausnahmen sind Lanborghini und Ferrari da kann kein deutsche Hersteller mit halten...fuer die normale Liege sind deutsche Automobile Hersteller besser...
Aha, Lamborghini ?
Dann schau dochmal, wieviele Teile aus der Audi-Palette mittlerweile bei den Lambos verbaut werden. Das werden die wohl nicht machen, weil die so billig zu bekommen sind...
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Aha, Lamborghini ?Dann schau dochmal, wieviele Teile aus der Audi-Palette mittlerweile bei den Lambos verbaut werden. Das werden die wohl nicht machen, weil die so billig zu bekommen sind...
die frage músste richtig lauten: "dann schau doch mal wie viele Magna / Delphi / Bosch / ??? - teile bei Audi, VW, BMW, Mercedes, Renault, Volvo, Opel ... verbaut sind".
Ich bin mir ziemlich sicher, von gewissen teilen gibt es weltweit nur mehr einen hersteller.