ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Zitat:

@Christiann schrieb am 29. Juli 2015 um 00:56:35 Uhr:

Wenn alles normal läuft möcht ich ihn im Mai nächstes Jahr mein nennen :) und wahrscheinlich der Avant mit dem 2.0 TFSi mit 252 PS

Dito ;) ... bei mir dann wohl aber eher die Limo mit dem humaneren 190 PS TFSI :-P ... hoffentlich kann man bis dahin auch Qauttro hinzufügen ;)

Genau das wäre auch meine Wunschkombination. Allerdings muss ich noch 2 Jahre warten, Audi hat mich nochmal mit unverschämten Konditionen zu einem B8 "genötigt" :D

 

Aber bis dahin gibt's dann sicher auch alle möglichen Antriebskombinationen...

 

mfg, Schahn

am 29. Juli 2015 um 8:34

Gibt es eigentlich mittlerweile die Information, wie hoch der CO2 Ausstoß im Avant mit dem kleinen 3.0 TDI (218 PS) ist?

Auf der Audi-Seite finde ich zwar den Wert von 110g, jedoch steht dabei, das das ein vorläufiger Wert sei.

Zitat:

@Langelaufen schrieb am 28. Juli 2015 um 17:25:16 Uhr:

Komisch, als wir uns nach dem neuen Wagen umgeschaut hatten, haben wir auch im E60 gesessen.

Wenn der wirklich so kleine Überhänge hat, wo ist dann der Platz?

Im Fond können nur Zwerge sitzen.

Unser Problem war, dass unser Sohn mit 192cm relativ groß ist.

Nur im A6 konnte er hinten sehr bequem sitzen. Der W212 schied aufgrund des grauenhaften Innenraum sofort aus.

Der Superb hatte viel Platz, aber die Kopffreiheit war doch extrem gering.

Da blieb nur det A6 4F und der Touareg, wo er gut reinpasste.

[...]

Ganz einfach: Antrieb + Getriebe hinter der Vorderachse in Richtung Fahrgastraum + Heckantrieb mit der option, auch lang bauende Reihen-6er unterzubringen. Ganz normal, dass da innen nicht megaviel Platz ist. Das ist ja u.A. der Vorteil des Audi-Konzeptes mit prinzipiellem Frontantrieb und Motor vor/über der Vorderachse. Reihen-6er geht dann halt nicht (die übrigens auch Mercedes zukünftig ab C-Klasse haben wird). Ich würde trotzdem z.B. einen A6 einem 5er vorziehen.

Bekommen alle DL382 Varianten auch das Zweimassen-Schwungrad mit Fliehkraftpendel (zwecks downspeeding) ? Sind denn schon Übersetzungen bekannt ?

Der B8 (Limo + Avant) ist seitens Audi, seit heute ausverkauft!

Einzige was derzeit noch bestellbar ist, ist der Allroad...

Zitat:

@Langelaufen schrieb am 28. Juli 2015 um 17:25:16 Uhr:

Komisch, als wir uns nach dem neuen Wagen umgeschaut hatten, haben wir auch im E60 gesessen.

Wenn der wirklich so kleine Überhänge hat, wo ist dann der Platz?

Im Fond können nur Zwerge sitzen.

Unser Problem war, dass unser Sohn mit 192cm relativ groß ist.

Nur im A6 konnte er hinten sehr bequem sitzen. Der W212 schied aufgrund des grauenhaften Innenraum sofort aus.

Der Superb hatte viel Platz, aber die Kopffreiheit war doch extrem gering.

Da blieb nur det A6 4F und der Touareg, wo er gut reinpasste.

Natürlich ist der E60 was besonderes, da BMW sicherlich schnell merkte, dass das Design misslungen war.

Sonst wäre der F11 (heisst der so...?) sicherlich optisch ähnlich zum Vorgänger gekommen. (Meine Meinung, und reine Mutmaßung)

Demjenigen, dem das Design gefällt, muss ja ein E60 kaufen, gibt ja sonst keine optische Alternative.

Der Passat B8 hat auch eine relativ große Rückbankbeinfreiheit. Solange der Bei-/Fahrer kein Riese ist, sollte das auch klappen.

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 29. Juli 2015 um 20:33:44 Uhr:

Der B8 (Limo + Avant) ist seitens Audi, seit heute ausverkauft!

Einzige was derzeit noch bestellbar ist, ist der Allroad...

R.I.P. B8! Trotz mancher Meckerei war er eines von den guten Autos! ;)

Hallo,

ist schon etwas von dem Getriebe des S4 B9 bekannt? Wird es ihn wieder als Handschalter geben?

BMW scheint ja wirklich hier Wert darauf zu legen, seinen Kunden eine manuelle Version zur Verfügung zu stellen (siehe M3/M4, 340i [...]).

Audi bestückt ja gerne serienmäßig jedes höher motorisierte Auto mit S tronic® oder die tiptronic®.

Den S4 B8 gab es bis zu seinem Facelift noch mit 6-Gang quattro®!

Zitat:

@Ruhig_Brauner schrieb am 30. Juli 2015 um 13:08:52 Uhr:

Hallo,

ist schon etwas von dem Getriebe des S4 B9 bekannt? Wird es ihn wieder als Handschalter geben?

BMW scheint ja wirklich hier Wert darauf zu legen, seinen Kunden eine manuelle Version zur Verfügung zu stellen (siehe M3/M4, 340i [...]).

Audi bestückt ja gerne serienmäßig jedes höher motorisierte Auto mit S tronic® oder die tiptronic®.

Den S4 B8 gab es bis zu seinem Facelift noch mit 6-Gang quattro®!

War nicht zuletzt hier ein Artikel, in dem gerade BMW die weitere Verwendung bzw. das weitere Anbieten von Handschaltern (und Leistungen >600 PS) in den M-Modellen in Frage gestellt hat?

Zum S4: Es ist bisher nichtmal 100% klar, welcher Motor kommt. Es verdichten sich die Hinweise auf einen komplett neuen V6 BiTurbo mit 354 PS, der später auch im RS4 mit rund 500 PS Verwendung finden soll. Davon ausgehend kann man mit grob 450 Nm für den S4 planen, ergo wird es wohl das große 7-Gang DSG werden, welches auch für die V6 TDI verwendet wird - oder unwahrscheinlich etwas komplett Neues. HS eher nicht.

Zitat:

@dare100em schrieb am 30. Juli 2015 um 14:37:39 Uhr:

Zitat:

@Ruhig_Brauner schrieb am 30. Juli 2015 um 13:08:52 Uhr:

Hallo,

ist schon etwas von dem Getriebe des S4 B9 bekannt? Wird es ihn wieder als Handschalter geben?

BMW scheint ja wirklich hier Wert darauf zu legen, seinen Kunden eine manuelle Version zur Verfügung zu stellen (siehe M3/M4, 340i [...]).

Audi bestückt ja gerne serienmäßig jedes höher motorisierte Auto mit S tronic® oder die tiptronic®.

Den S4 B8 gab es bis zu seinem Facelift noch mit 6-Gang quattro®!

War nicht zuletzt hier ein Artikel, in dem gerade BMW die weitere Verwendung bzw. das weitere Anbieten von Handschaltern (und Leistungen >600 PS) in den M-Modellen in Frage gestellt hat?

Zum S4: Es ist bisher nichtmal 100% klar, welcher Motor kommt. Es verdichten sich die Hinweise auf einen komplett neuen V6 BiTurbo mit 354 PS, der später auch im RS4 mit rund 500 PS Verwendung finden soll. Davon ausgehend kann man mit grob 450 Nm für den S4 planen, ergo wird es wohl das große 7-Gang DSG werden, welches auch für die V6 TDI verwendet wird - oder unwahrscheinlich etwas komplett Neues. HS eher nicht.

Das Facelift S4 gab oder gibt es in den USA und Kanada noch mit HS.

Also existierte auch für das Facelift ein HS. Wahrscheinlich wird der neue S4 in den USA

wieder als HS verfügbar sein, aber in Deutschland seinem Ursprungsland nicht. Diese Politik die dahintersteckt würde ich gerne einmal verstehen. Zumal Audi den Handschalter ohnehin für den US Markt bauen muss. Wieso bieten sie ihn also nicht auch für ihre deutsche Kundschaft an?

Zitat:

@Ruhig_Brauner schrieb am 30. Juli 2015 um 14:47:27 Uhr:

 

[...]

Das Facelift S4 gab oder gibt es in den USA und Kanada noch mit HS.

Also existierte auch für das Facelift ein HS. Wahrscheinlich wird der neue S4 in den USA

wieder als HS verfügbar sein, aber in Deutschland seinem Ursprungsland nicht. Diese Politik die dahintersteckt würde ich gerne einmal verstehen. Zumal Audi den Handschalter ohnehin für den US Markt bauen muss. Wieso bieten sie ihn also nicht auch für ihre deutsche Kundschaft an?

Die Begründung geht dahin, dass in Europa kaum einer mehr die Handschalter bestellt bei solchen Fahrzeugen. BMW hat mal über 70% DKG bereits im E90 M3 zitiert, Porsche noch deutlich höhere Werte.

Ironischwerweise sind in den USA die HS beliebt - wo dort sonst der Automatikanteil bei 99% liegt:rolleyes:

Ich denke mal, das die US-Version des S4 mit HS in ihrer Konzeption weniger standfest ist, als es das HS-

Getriebe für den europäischen (speziell den Deutschen) Markt sein wird, da so ein Fahrzeug in den USA

mit seinem Tempolimit ja quasi eh nur im Teillastbereich bewegt werden darf, während hierzulande so ein Fahrzeug gern auch mal an seine Grenzen gebracht wird und daher die Teile stabiler gebaut werden müssen. Auch wird man den Anteil der Modelle mit HS im Gesamtverkauf ausgewertet haben und festgestellt haben, das dieser beim S4 wahrscheinlich zu gering war, als das sich so eine Kombination nochmals lohnen wird, um noch gewinnbringend am Markt positioniert zu werden.

Gruß

Die ersten "Kundenfahrzeuge" werden derzeit schon gebaut.

Am häufigsten ist derzeit der V6 3.0 TDI anzutreffen.

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 30. Juli 2015 um 20:42:46 Uhr:

Die ersten "Kundenfahrzeuge" werden derzeit schon gebaut.

Am häufigsten ist derzeit der V6 3.0 TDI anzutreffen.

Das werden doch bestimmt Händlerfahrzeuge sein, oder? Da der Konfigurator ja noch nicht freigeschalter ist und auch von den Händlern noch keine Prospekte/Preislisten herausgegeben werden (dürfen?), glaub ich noch nicht, das jetzt schon Kundenfahrzeuge produziert werden.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015