ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:58

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und habe schon etliches mitgenommen. Danke dafür :-)

Seit Januar besitze ich nun einen A4 Avant TDI 2.0 Modelljahr 2016, in der 140kw-Variante mit S-Tronic; gebraucht gekauft mit 45 TKM auf der Uhr. Habe jetzt einen Wartungsvertrag gemacht und bei Audi für die erste Wartung einen flammneuen A4 Avant TDI als Ersatzwagen bekommen, die neue Version "35" mit 150 PS und ebenfalls S-Tronic.

Der hat kein Drive Select und fühlt sich deutlich dynamischer an als meiner, trotz nominell weniger PS und Drehmoment. Auch die S-Tronic arbeitet geschmeidiger. Hat sich da in drei Jahren soviel getan?

Und: Welche Drive Select Fahrstufe entspricht der Default-Einstellung der Fahrzeuge, die das nicht haben?

Viele Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:25 Uhr:

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/.../...alten-140kw-version-t6546713.html?...]Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 27. März 2020 um 10:23

Der Vergleich bezieht sich auf die aktuellen 150 PS vs 190PS Versionen (B9). Ich nutze das Potential "obenrum" nicht aus. Die 150 PS Version wäre für meine Anforderung (Stadt, BAB max. 160) wohl besser geeignet.

Ergänzung: Modelljahr 2010, da gab es keinen 150 PS, daher der Vergleich mit 120 (kleiner Lader) 143/170 (großer Lader)

Wollte nur eine Brücke zu den aktuellen Modellen herstellen (und dem anderen Ansprechverhalten untenrum), daher auch der Wikilink. Exakt, die 120 PS mit "schnellem" Drehmoment untenraus sind Urban und Land effizienter und für manchen passender.

Hat der aktuelle 150er tatsächlich den gleichen Lader sowie Ladedruckverteilung wie der 190er?

Zumindest den TeileNr. nach nicht:

150 PS

VAG 04L253019A,

VAG 04L253019AV,

VAG 04L253019AV350,

VAG 04L253019AX,

VAG 04L253020N

190PS

VAG 04L253056H,

VAG 04L253056E,

VAG 04L253056C,

VAG 04L253056M,

VAG 04L253056L

 

Bald wird der 35TDI 120kW / 163PS haben und 380Nm Drehmoment. Die Daten sind schon auf der Audi Seite zu sehen.

In diesem Zug wird der 40 TDI dann auch 10kW mehr bekommen.

Diese Anpassung erfolgt offenbar mit der Umstellung auf den EA288evo mit gleichzeitiger Erfüllung der Euro 6d ISC FCM Abgasnorm...

...siehe Q5! Als Quattro S-tronic seit Ende Oktober 2019 mit 150KW/204PS und Mild-Hybrid bestellbar. Lediglich der Schalter hat noch d. 190 PS Variante verbaut. Wird über kurz oder lang wahrscheinlich auch so im A4 kommen; nur: im Q5 Forum hat noch keiner, der den neuen 204PS Mild-Hybrid bestellt hat, einen ausgeliefert bekommen... :confused:

 

Gruß

Thommi

Beim neuen mit 163 PS liegt laut Daten das Drehmoment früher an. Mich würde interessieren, wie sich das in der Praxis mit S-tronic auswirkt. Ist diesen Motor schon jemand gefahren? Gibt es einen Test?

Die Leistungs und Drehmomentangaben vom "neuen" 163er sind ident mit dem alten 150er.

Max Leistung von 3250-4200u/min und max Drehmoment von 1500-2750u/min.

Dürfte sich also wie ein gechipter 150er fahren. Meiner hat nochmal 20Ps mehr nach der Kur und ca. 400Nm. Mit dem ersten Mapping war ich nicht so zufrieden, da hatte ich ca 370Nm bei 180Ps.

Jetzt sinds 185Ps und 403Nm, geht ordentlich ab und deutlich besser als ein Serien 190er.

Der 163er sollte also von unten raus richtig gut drücken.

Genau um dieses Drücken untenraus gehts mir. Die alten EA 189 hatten da richtig Dampf, mein Euro6b ein absolutes Loch.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. März 2020 um 12:01:53 Uhr:

Beim neuen mit 163 PS liegt laut Daten das Drehmoment früher an. Mich würde interessieren, wie sich das in der Praxis mit S-tronic auswirkt. Ist diesen Motor schon jemand gefahren? Gibt es einen Test?

Ich hab ihn seit 2 Wochen und merke zu meinem Vorgänger (190 PS) keinen Unterschied im Durchzug ( Höchstgeschwindigkeit ist allerdings geringer )

Zitat:

@petenewfarmer schrieb am 28. März 2020 um 15:28:57 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. März 2020 um 12:01:53 Uhr:

Beim neuen mit 163 PS liegt laut Daten das Drehmoment früher an. Mich würde interessieren, wie sich das in der Praxis mit S-tronic auswirkt. Ist diesen Motor schon jemand gefahren? Gibt es einen Test?

Ich hab ihn seit 2 Wochen und merke zu meinem Vorgänger (190 PS) keinen Unterschied im Durchzug ( Höchstgeschwindigkeit ist allerdings geringer )

Wie fährt er aus dem Stand los, verglichen mit dem 190 PS?

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. März 2020 um 16:26:24 Uhr:

Zitat:

@petenewfarmer schrieb am 28. März 2020 um 15:28:57 Uhr:

 

Ich hab ihn seit 2 Wochen und merke zu meinem Vorgänger (190 PS) keinen Unterschied im Durchzug ( Höchstgeschwindigkeit ist allerdings geringer )

Wie fährt er aus dem Stand los, verglichen mit dem 190 PS?

Für mich identisch!

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 28. März 2020 um 11:34:41 Uhr:

...siehe Q5! Als Quattro S-tronic seit Ende Oktober 2019 mit 150KW/204PS und Mild-Hybrid bestellbar. Lediglich der Schalter hat noch d. 190 PS Variante verbaut. Wird über kurz oder lang wahrscheinlich auch so im A4 kommen; nur: im Q5 Forum hat noch keiner, der den neuen 204PS Mild-Hybrid bestellt hat, einen ausgeliefert bekommen... :confused:

Gruß

Thommi

Im Audi Konfigurator steht aktuell, dass u.a. der 40 TDI wegen Wegen Euro 6d "möglicherweise" demnächst auch auf die 204 PS angehoben wird. Nur zum Zeitpunkt wurde da nichts gesagt. (siehe Anhang)

PS.: Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Auslieferung des 204 PS Diesels noch ein paar Monate nach hinten verschiebt, weil sonst wird die Bestellung des neuen Autos von meinem Vater noch zum regelrechten Desaster:

Denn erst entscheidet er sich pro A4, nachdem es bei BMW den 320d noch nicht mit 48V gibt. Dann wenige Wochen später verkündet BMW, ab März den 320d mit 48V auszuliefern. Dann verzichtet er beim bestellten A4 auf die Mehrleistung und nimmt den 35 TDI, da dieser schon die neue Motorengeneration hat, als nächstes wird die Werksabholung wegen Corona verschoben/storniert und jetzt bekommt der 40 TDI nun doch ganz plötzlich das Motorenupgrade. :o:mad:

Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Trotzdem ist es ärgerlich, zumal damals beim B8 auch kurz nach Auslieferung das Motorenupdate gekommen ist.

Einführung Euro 6d

Diese Erfahrung habe ich auch Mal bei dem Passat B8 (BJ 2015) und dem 150ps / 190ps Diesel gemacht. Beide nahezu identisch ausgestattet. Beide kein Drive select Schalter (oder wie das Ding heißt) beide mit dem DQ250. Der kleine Motor hat das Gas viel direkter angenommen. Fuhr sich, wie man es für einen Diesel mit entsprechend Drehmoment erwartet. Insbesondere beim Anfahren hat man es gemerkt. Mein 190 PS passat fühlte sich mehr nach einem Benzin saugmotor an. Die Drehzahl schnellte nach oben, aber die Beschleunigung respektive der Druck blieb aus. Nur die Geräuschkulisse wurde lauter.

Bei meinem jetzigen A4 190 stronic quattro (bj 2018) ist die die Gasannahme von Anfang an besser gewesen, wenn sie auch nicht an die vom 150ps Passat rankommt.

Was ich ziemlich komisch finde: wenn der Motor kalt ist, lässt er viel mehr Drehmoment zu als im warmen Zustand. Das merke ich jeden Morgen beim Losfahren auf den ersten 1 bis 2 Kilometern. Die Drehzahl steigt dann nicht so weit, dafür setzt mehr Drehmoment ein beim Anfahren. Vielleicht ein Schutzmechanismen um den (kalten) Motor zu schonen?

Ebenfalls für mich nicht zu verstehen: es gibt ganz wenige Tage/ Fahrten, da verhalten sich Motor und Getriebe spürbar anders. Also auch im warmgefahren Zustand. Da fährt er sich deutlich besser als sonst. Wenn ich im Stand den Fuss von der Bremse nehme, rollt er unmittelbar los. Schneller als sonst. Er reagiert dann sofort auf den ersten Zentimeter des Gaspedalbefehls. Entwickelt von Anfang an Drehmoment. Keinerlei Anfahrschwäche. Die Schaltvorgänge vom 1 in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang sind dann auch weniger spürbar, deutlich weniger Zugkraftunterbrechung. Macht dann richtig Spass den im Stadtverkehr zu bewegen. Auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130kmh spürt man deutlich mehr Drehmoment anliegen. ich bin mir sehr sicher dass es sich hier nicht um ein subjektives Empfinden handelt. Dafür ist der Unterschied zu ausgeprägt. Ich konnte es nicht nicht genau überprüfen, aber es könnte sein, dass dieses (positive) Phänomen immer dann Auftritt wenn der Diesel Partikelfilter gereinigt wird.

Weswegen ich hier aber schreibe: seit etwa 500 Kilometern hat sich das Fahrverhalten jetzt positiv geändert. Nach ca 58.000 Kilometern und ziemlich genau zwei Jahren nimmt er auf einmal das Gas durchgehend und dauerhaft besser entgegen als zuvor. Es lässt mehr Drehmoment beim Anfahren zu. Dreht nicht mehr so hoch und entwickelt bei jedem Gasbefehl, egal aus welcher Geschwindigkeit heraus, mehr Kraft. Wie aus dem Nichts heraus. Es gab keinen Werkstatt Besuch, kein Software Update, kein anderer Sprit. Ich kann's mir nicht erklären. Jetzt bin ich mit dem Fahrverhalten und der Reaktion des DSGs wirklich zufrieden. Bin jetzt schon ein paar Sonntagsrunden unterwegs gewesen weil man jetzt tatsächlich von Freude am Fahren sprechen kann (das waren eigentlich die anderen oder?)

Jetzt steht die 60.000 Inspektion an. Ich hoffe er fährt sich danach auch noch so. Vermutlich wird ja irgendein Update aufgespielt werden.

Kleiner Nachtrag. Mein A4 fährt nach jetzt leider wieder so Drehmoment schwach an, wie eh und je. Die Freude hielt nur kurz ab.

Gerade in einem aktuellen Autobild Vergleichstest (online) des a4 mit der MB c Klasse gesehen, dass das dort aus bemängelt wird. Sogar überraschend deutlich.

Zitat:

@petenewfarmer schrieb am 28. März 2020 um 19:39:28 Uhr:

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 28. März 2020 um 16:26:24 Uhr:

 

Wie fährt er aus dem Stand los, verglichen mit dem 190 PS?

Für mich identisch!

Laut Hersteller braucht der 163 PS 9,5 Sek. 0-100 und der 204 PS 8,3 Sek. - das muß doch irgendwie spürbar sein!? Wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du aber sehr zufrieden mit dem Motor und die so oft angesprochene Anfahrschwäche gibt es bei dem kleinen Diesel nicht!?

Sorry bin auf dem falschen Dampfer.. Habe vom A6 gesprochen, die Zahlen sind vom A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version