ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:58

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit und habe schon etliches mitgenommen. Danke dafür :-)

Seit Januar besitze ich nun einen A4 Avant TDI 2.0 Modelljahr 2016, in der 140kw-Variante mit S-Tronic; gebraucht gekauft mit 45 TKM auf der Uhr. Habe jetzt einen Wartungsvertrag gemacht und bei Audi für die erste Wartung einen flammneuen A4 Avant TDI als Ersatzwagen bekommen, die neue Version "35" mit 150 PS und ebenfalls S-Tronic.

Der hat kein Drive Select und fühlt sich deutlich dynamischer an als meiner, trotz nominell weniger PS und Drehmoment. Auch die S-Tronic arbeitet geschmeidiger. Hat sich da in drei Jahren soviel getan?

Und: Welche Drive Select Fahrstufe entspricht der Default-Einstellung der Fahrzeuge, die das nicht haben?

Viele Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 18:08:25 Uhr:

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/.../...alten-140kw-version-t6546713.html?...]Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sorry, aber kann es sein, daß Du zumindest ein ganz klein wenig einen an der Klatsche hast? ;):D

Bisher nie von Frauen solch' ein Zeugs/Geschwafel in Richtung von nur irgendwelchen Auto`s gelesen und auch nicht gehört...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:17:31 Uhr:

Zitat:

@petenewfarmer schrieb am 28. März 2020 um 19:39:28 Uhr:

 

Für mich identisch!

Laut Hersteller braucht der 163 PS 9,5 Sek. 0-100 und der 204 PS 8,3 Sek. - das muß doch irgendwie spürbar sein!? Wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du aber sehr zufrieden mit dem Motor und die so oft angesprochene Anfahrschwäche gibt es bei dem kleinen Diesel nicht!?

Aus meiner Sicht ist beim 2.0 TDI eine deutliche Anfahrtschwäche spürbar.

Wenn sogar die Autobild das als negativ Punkt benennt muss was dran sein ;-)

https://www.autobild.de/.../...t-modell-test-motor-preis-15958387.html

Zitat:

@RunnY schrieb am 8. Juli 2020 um 12:20:04 Uhr:

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:17:31 Uhr:

 

Laut Hersteller braucht der 163 PS 9,5 Sek. 0-100 und der 204 PS 8,3 Sek. - das muß doch irgendwie spürbar sein!? Wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du aber sehr zufrieden mit dem Motor und die so oft angesprochene Anfahrschwäche gibt es bei dem kleinen Diesel nicht!?

Aus meiner Sicht ist beim 2.0 TDI eine deutliche Anfahrtschwäche spürbar.

Wenn sogar die Autobild das als negativ Punkt benennt muss was dran sein ;-)

https://www.autobild.de/.../...t-modell-test-motor-preis-15958387.html

Dann haben die ja echt ein Problem. Beim A6 hiess es immer, das gelte nur für die 6 Zylinder. Ich bin mal den 4.5 TDI gefahren, da war es auch so. Bei dem Preis eigentlich unglaublich. Was die 2.0 TDI angeht behaupten einige es gäbe diese Anfahrschwäche, andere bestreiten das. Insgesamt schade, vom Innensesign ist Audi am schönsten, aber bei dem Anfahrverhalten indiskutabel. Auch seltsam, dass man das immernoch nicht im Griff hat.

Also ich fahre den FL 35 TDI seit Oktober 2019 und vom Motor mit der S tronic bin ich komplett begeistert! Ich kann da absolut keinerlei Anfahrschwäche erkennen. Für mich fährt der wie am Gummiband an.

Bin vorher den 2.0 TDI mit 150PS im Golf und Passat (jeweils Variant mit DSG) gefahren und da gab es beim Anfahren immer wieder ein Ruckeln & Zuckeln.

Für den einen ruckelt der 150 PS TDI für den anderen der 190 PS TDI.

Mal unabhängig davon ein etwas "bekloptter Test" bei Youtube:

TIGUAN mit 150 PS (nicht irritieren lassen, auch wenn da nachher 180 PS stehen) vs. Q5 mit 190 PS:

https://www.youtube.com/watch?v=ohcZaXuKG-w

...es mag sein, dass die Unterschiede bis 100 KM/h marginal, aber darf man der Stoppuhr glauben, liegen da schon 1,5 Sekunden dazwischen.

Und bis 180 KM/h braucht der Tiguan eine Ewigkeit...oder anders formuliert, während der Q5 schon 180 auf dem Tacho hat, fleucht der Tiguan noch bei ca. 160 KM/h rum.

Also SORRY für den Vergleich, fand jetzt aber nix anderes - vergleichbare Fahrzeuge und besagte TDI's.

Also ich möchte keinen 150 PS TDI und bin froh über 190 Quattro PS.

Leonie

Und dann diese FAKE-VIDEOS:

https://www.youtube.com/watch?v=QC8wrf2IXgw

Wie schon im Kommentar zu lesen - das ist KEIN 150 PS TDI - never!

Denn ea288 Evo bin ich noch nicht gefahren. Aber dem ea288 150PS würde schon öfters hier ein besserer Durchzug aus dem Stand bescheinigt. Wurde erklärt mir dem anderen turbo, der dort verbaut ist. Das war auch meine Erfahrung.

Korrekt, der 150er hat einen kleineren Turbolader, der sensibler anspricht. Läßt sich besser und homogener fahren als der 190er. Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Zitat:

@DVE [url=https://www.motor-talk.de/.../...alten-140kw-version-t6546713.html?...]Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Das ist es. Mein pubertärer Nachbar fährt einen neuen A3 mit dem 150 PS TDI und fahre ich mit dem Landstraße, denke ich mir, warum 190 PS Quattro.

Fahren wir zurück über die Autobahn mit Tempo 150 und ich sage, Heiko, tritt mal drauf, dann sagte er, mache ich doch Leonie.

Da liegen Welten zwischen meinem 190 PS Quattro A4 und seinem 150 PS A3 ohne Quattro.

Sorry, aber man kann sich die Preise auch schön reden, aber 40 PS sind eben 40 PS mehr.

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Nicht in der Stadt und über Land mit x Kreiseln.

Leonie

Sicher dass nur der Nachbar pubertär ist?

Zitat:

@DVE schrieb am 8. Juli 2020 um 17:29:15 Uhr:

Korrekt, der 150er hat einen kleineren Turbolader, der sensibler anspricht. Läßt sich besser und homogener fahren als der 190er. Wobei natürlich klar ist, dass der 190er in Richtung 200 und darüber deutlich souveräner marschiert als eben der 150er.

Also das der 190er oberhalb von 200 "marschiert" würde ich nicht behaupten wollen insbesondere wenn es leicht bergauf geht frage ich mich manchmal ob es tatsächlich 190 PS sind

Steel,

ich Frau gerade 50 geworden, Nachbar AUDI FAN ohnegleichen umd mal gerade 35...putzt seine Karre wöchentlich per Handwäsche in der Box, so dass ich schon immer denke, geht es noch.

Dennoch, fahren wir gemeinsam auf der A 30 Richtung Amsterdam - just for fun...

Ich fahre dem so etwas von davon.

Er mit seinem 150 PS TDI und ich 190 PS Quattro TDI....

Aber für die Steel234 reichen auch die 150 PS..

Reichen ohnehin, aber nicht für mich.

Leonie

GTD Dennis: Völliger Quatsch - dazu müsstest ihr mal Zeit und Muße haben, so ein "Rennen" zu fahren. Mein Nachbar und mich hat das wirklich interessiert und ich fahre dem auf der Autobahn so dermaßen davon.

Zitat:

@Lleeoonniiee

Aber mein Audi fährt dem meines Nachbarns so etwas von davon ab 150...

Also das Du mit dem 190er dem 150er davon fährst.....dann hast Du ein echt gutes Exemplar!

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 8. Juli 2020 um 19:05:12 Uhr:

Steel,

ich Frau gerade 50 geworden, Nachbar AUDI FAN ohnegleichen umd mal gerade 35...putzt seine Karre wöchentlich per Handwäsche in der Box, so dass ich schon immer denke, geht es noch.

Dennoch, fahren wir gemeinsam auf der A 30 Richtung Amsterdam - just for fun...

Ich fahre dem so etwas von davon.

Er mit seinem 150 PS TDI und ich 190 PS Quattro TDI....

Aber für die Steel234 reichen auch die 150 PS..

Reichen ohnehin, aber nicht für mich.

Leonie

GTD Dennis: Völliger Quatsch - dazu müsstest ihr mal Zeit und Muße haben, so ein "Rennen" zu fahren. Mein Nachbar und mich hat das wirklich interessiert und ich fahre dem auf der Autobahn so dermaßen davon.

Hat der A3 Bauartbedingt nicht deutlich geringe Endgeschwindigkeit?

 

Und glaub mir ich hab da so meine Erfahrungen... der 190er gehört nicht zu den fixesten in Liga der 6 und 7 sind zu lang übersetzt

Tacho 257 Km/h bisher auf der Ebene...Und natürlich fahre ich damit niemanden davon, aber ein 150 PS TDI ist eben kein 190 PS TDI.

Kann man sich noch so schön reden...aber entweder man hat das Geld oder man hat es nicht; dann reichen auch die 150 PS im Alltag.

Mir nicht! Und Anzeige immer S6.

Und noch besser, auch ausprobiert - Vgl. zum 320d auf der Autobahn - hält Stand bis 220 und riegelt dann langsam ab, während der Audi zieht und zieht....

Aber auch dem fährt man nicht davon.

Leonie

Was sagt denn Tacho 257 aus? Das deiner besonders weit voreilt? Das der 190er mehr Endgeschwindigkeit hat steht außer Frage und damit auch das er auf einen völlig leeren Autobahn sich nach und nach absetzt ist absolut nachvollziehbar und Fakt.... wenn ich aber einen 150er an der Stoßstange habe, der so gepolt ist wie ich dann fahre ich dem unter normalen Umständen nicht davon den muss ich erst mal aus dem Windschatten holen..

 

Ist aber sicher auch subjektiv was und wie man davon fahren interpretiert insofern ist das auch in Ordnung und ich möchte trotzdem nicht auf 150 umsteigen:)

Dennis,

exakt das wollte ich damit schreiben:

Für den Alltag reicht der 150 PS allemal. Auch der macht glücklich.

Wäre dem aber so, wären 80% aller verkauften 3er BMW der 318d. Ähnlicher Motor.

Dem ist aber nicht so und so lange dem so nicht ist, ist ein 320d oder ein 330d einfach besser.

Gleiches gilt für Audi.

Man kann sich gewisse Dinge auch schön reden. Ich nicht. entweder du hast das Geld oder du hast es nicht.

Sonst tut es auch ein Suzuki Jimmy - den ich gar nicht so schlecht finde.

Leonie

EDIT: 257 sind real laut GPS APP 246!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuer A4 Avant TDI 2.0 "35" im Vergleich zur alten 140Kw-Version