Neuer A3 - Ausstattung ok oder was nicht bedacht ?

Audi A3 8P

Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche einen neue A3 SB bestellt und mich mal prompt hier angemeldet. Wie gesagt, ich hab das Teil bestellt aber da ja noch Änderungen über den Audi Händler möglich sind wollte ich mal wissen was ihr so über die Konfiguration denkt und ob ich vielleicht mehr oder weniger nicht bei meiner Auswahl berücksichtigt habe.Ich hoffe das geht in Ordnung, soll kein "Ich hab den längsten" post sein. (wie man auch an meiner Konfig sieht :-))

Zuerst zu meinem Fahrverhalten. Ich fahr ganz gern zügig, bin aber kein Raser. Fahre täglich so um die 60 km, nachts eigentlich garnicht (höchstens im Winter ist es mal morgens dunkel.) Wichtig ist mir dass ich auf Komfort (sowohl fahrerisch als auch was die innenausstattungstechnischen annehmlichkeiten angeht)) nicht verzichten muss, aber zum "Spaßfahren" auch mal auf die Tube drücken kann. Telefonieren tu ich quasi garnicht.

Also ich fang mal an :

A3 SB Ambition 1,8 TFSI 6-Gang Schaltgetriebe

Zusätzlich zur Ambition Ausstattung kommt dann folgendes :

- Meteorgrau Perleffekt Lackierung
- Sitzbezüge in Stoff Dynamik Schwarz-Blau
- Alu-Räder im 16 Speichen Design, zweifarbig, 17 Zoll
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Audi Magnetic Ride
- Sportfahrwerk (gemäß Ambition Ausstattung)
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- Innenspiegel auto abblendend etc.
- Fluppenanzünder

Navi Plus und Leder Feinnappa in hellbraun hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChuckWixxer



Zitat:

Original geschrieben von Huemi


Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche einen neue A3 SB bestellt und mich mal prompt hier angemeldet. Wie gesagt, ich hab das Teil bestellt aber da ja noch Änderungen über den Audi Händler möglich sind wollte ich mal wissen was ihr so über die Konfiguration denkt und ob ich vielleicht mehr oder weniger nicht bei meiner Auswahl berücksichtigt habe.Ich hoffe das geht in Ordnung, soll kein "Ich hab den längsten" post sein. (wie man auch an meiner Konfig sieht :-))

Zuerst zu meinem Fahrverhalten. Ich fahr ganz gern zügig, bin aber kein Raser. Fahre täglich so um die 60 km, nachts eigentlich garnicht (höchstens im Winter ist es mal morgens dunkel.) Wichtig ist mir dass ich auf Komfort (sowohl fahrerisch als auch was die innenausstattungstechnischen annehmlichkeiten angeht)) nicht verzichten muss, aber zum "Spaßfahren" auch mal auf die Tube drücken kann. Telefonieren tu ich quasi garnicht.

Also ich fang mal an :

A3 SB Ambition 1,8 TFSI 6-Gang Schaltgetriebe

Zusätzlich zur Ambition Ausstattung kommt dann folgendes :

- Meteorgrau Perleffekt Lackierung
- Sitzbezüge in Stoff Dynamik Schwarz-Blau
- Alu-Räder im 16 Speichen Design, zweifarbig, 17 Zoll
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Audi Magnetic Ride
- Sportfahrwerk (gemäß Ambition Ausstattung)
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- Innenspiegel auto abblendend etc.
- Fluppenanzünder

Navi Plus und Leder Feinnappa in hellbraun hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Also ich würde die Reifendruck Kontrollanzeige weglassen, weil ich finde, dass diese völliger Blödsinn ist. Audi Magnetic Ride brauchst du absolut nicht. Wenn du nicht "rast" sondern nur gerne zügig fährst, dann brauchst du nicht einmal das S-line Fahrwerk, sondern es reicht dir das Sportfahrwerk von Audi völlig aus. Durchladeeinrichtung, kommt drauf an ob du das brauchst! Und anstatt das Radio Symphonie zu nehmen, würde ich das kleine Navi nehmen. Jedoch Xenon finde ich ist ein MUSS!!!

Mfg Chuck

Reifendruck-Kontrolle kostet 50€, das kann man getrost mitnehmen.

Magnetic Ride ist m. E. das einzige wahre Fahrwerk für die deutschen Autobahnen, zumindest die holprigen im Westen. Das normale FW ist mir zu schwammig, außerdem ist die Optik äußerst bescheiden. Das Sport-FW hoppelt auf der Bahn wie ein Känguru und das Sline-FW ist mir dort für längere Fahrten zu hart. Somit bleibt nur Magnetic Ride im Komfort-Modus. Fährt man keine/kaum Autobahn, sind beide Sportfahrwerke prima - das Sline-FW ist noch etwas besser als das normale.

Den Sinn einer Durchladeeinreichtung habe ich noch nie verstanden. Skier würde ich in einer Dachbox unterbringen.

Ich würde ebenfalls zum kleinen Navi raten. Wenn man nur ab und zu das Navi braucht, kann man gut auf die Kartendarstellung verzichten.

Xenon ist gut, wenn man allerdings nachts nicht fährt, kann man sich das Geld getrost sparen.

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anstatt des Magnetic Rides würde ich das Navi und/oder Xenon bestellen. Macht sich im Wiederverkauf bemerkbar !

Gruß

Xenon fehlt definitiv.. Navi würde ich nachrüsten, ist billiger als mitzubestellen. lg

Danke für die prompte Antwort !!

Aber wie gesagt, ich fahr kaum im Dunkeln und Xenon (mein persönlicher Geschmack) sieht auf Grund der LEDs für mich etwas zu sehr nach Kirmes aus.

Navi hätte ich wie gesagt gerne, aber 2500 € => No way, es sei denn es regnet Euros oder ich gewinn im Lotto ;-)

Magnetic Ride ist eine geniale Sache ABER: Ich würde an deiner Stelle mal nen A3 ausleihen und Magnetic Ride testen.
Wie sind die Straßenunterschiede bei dir in der Gegend? Wieviel und wo fährst du (AB, Land, Stadt?)

Wenn du sowieso ein sportlicher Fahrer bist, reicht dir ein normales Sportfahrwerk. Nachher haste das Magnetic Drive, fährst aber sowieso nur im sportModus.
Macht dann kein Sinn.

Ich finde MR super, aber ist eine Sonderausstattung die ich nur neben würde wenn ich mir um 3000€ keine Gedanken machen müsste.

Dann nehm wirklich lieber anderes schönes 

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Hi !

Magnetic Ride kostet doch "nur" 1.050 € keine 3.000 € ?!?!

Fahre übrigens viel Autobahn und Stadt/Bundesstraße. Landstrasse recht selten, da Ruhrgebiet :-)

Wie gesagt, will auf der holprigen A59/A40 auch mal die Option haben weicher zu fahren, manchmal sitzen ja auch hinten welche drinne.

ok hast gewonnen. Das Kriterium "Ruhrgebiet" reicht mir 😉 Fahre da sebst genug .. schrecklich

Und der Preis scheint sich auch verbessert zu haben. Ich meine vor einem 3/4 Jahr war der noch viel höher ...

Aber dann ist alles ok... Xenons würd ich trotzdem nehmen :P  

Hallo,
sehr schöne Konfiguration. Wenn du es komfortabel magst empfehle ich dir mal einen A3 mit s-tronic probezufahren.
Überlegenswert sind auch Alu bzw. Holzdekorleisten.
Ansonsten hast du ja alles.

Mfg, Gecko

Danke für alle weiteren Tipps ! Sehr nett von euch.

Eine Frage :

Gibts irgendwie die Möglichkeit im Internet den Unterschied zw. den serienmäßig verbauten Micrometallic und den Aluminium Medial zu sehen ?

Ich nehme an, das sind die selben Elemente die davon betroffen sind, oder ist bei der Wahl Aluminium Medial noch mehr "dekoriert" ?

Danke im Vorraus !

Es wird nicht mehr dekoriert aber es ist silbern und passt damit besser zu den Chromdüsen und der Handschuhfachblende + den Wählhebel/Schaltknauf.

Aluminium Medial kann ich nur empfehlen es ist auch recht kratzerresistent.
Was auch sehr gut aussieht ist Aluminium gebürstet (S-line)

@Huemi:

Sehr sehr feine Wahl!!! RFast hätte ich meinen A3 in deiner Konfiguration entdeckt... :-)
Perfekte Farbwahl - Xenon raus, dafür Halogen. Dann nopch PDc hinten, den Ambition - perfekt 🙂
Hab eigentl. fast die gleichen Anforderungen an ei8nen Neuwagen, daher auch die ähnliche Konfiguration.

Eine Frage noch: Nutzt du die Abwrackprämie? Frage deshalb, weil mich mal interessieren würde ob die wie oftmals zu lesen war jetzt beim 1.4er nicht mehr möglich ist...

Bekomme meinen endlich in 3 Wochen, bin mal gespannt wie die Farbe dann am AMbition in der Realität wirkt - hatte sie nur am Cabrio (mit rotem Stioffverdeck *gggggg*) gesehen...

MfG Andy

... LWS ... elektrisch einstellbar , auch kein Fehler - das im kompl. Programm drin zu haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Huemi


Danke für alle weiteren Tipps ! Sehr nett von euch.

Eine Frage :

Gibts irgendwie die Möglichkeit im Internet den Unterschied zw. den serienmäßig verbauten Micrometallic und den Aluminium Medial zu sehen ?

Ich nehme an, das sind die selben Elemente die davon betroffen sind, oder ist bei der Wahl Aluminium Medial noch mehr "dekoriert" ?

Danke im Vorraus !

Bei mir im Autohaus hatte der Verkäufer so ein Mäppchen, dort waren "Proben" von Dingen wie Aussenfarbe, Sitzfarbe, Dekorleisten, etc. zu sehen und auch anzufassen. Vielleicht hat dein Händler sowas ja auch?

Ich habe übrigens nach dem Look&Feel das Alu Medial gewählt 😉

Sehr schöne Konfig! Und die Farbe ist top 😉

Ich würde auch auf jeden Fall Xenon noch mit dazu nehmen, aber da Du ja schon geschrieben hast, dass Du die wirklich nicht möchtest/brauchst...

Ich finde an einem A3 Sp auch immer etwas zusätzliches für die Optik sehr schön.

Habe mir z. B. noch den S-Line Dachkantenspoiler und die Dachreeling dazu bestellt. Finde daß es das Auto optisch nochmals aufwertet

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